• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
FANTASIANA Straßwalchen

(127kg, 1.83m)

Knights Ride Tower
Die gesamte Bank dieses Freefall Towers hat eine einzige lange Bügelstange. Man wird zusätzlich noch mit einem Sicherheitsgurt festgehalten, der genug Raum bietet. Der Bügel hingegen ist etwas komisch. Er musste sehr fest zugedrückt werden, dass auch Kinder gut und sicher in der Bahn gehalten werden können. Er war jetzt nicht unangenehm, aber er nahm ein wenig das Gefühl des freien Falls.

Flyrosaurus
Auch hier wird man wieder mit einem Gurt angeschnallt. Auch der hat genug Platz geboten. Und die Stange, welche einen im Sitz halten soll, hat meine Beine nicht mal berührt.

Wild Train
Hier wird man ebenfalls mit einem Gurt gesichert (Ich erkenne ein Muster ^^). Der ist allerdings im Vergleich zu den anderen beiden Bahnen alles andere als Großzügig. Ich habe den Gurt jedes Mal nur mit großer Mühe zugebracht. Wenigstens sind die Gurte auf allen Plätzen gleich lang. Zusätzlich kommt noch ein Bügel zum Einsatz. Der lag bei mir aber nicht auf den Oberschenkeln, sondern wurde eher vom Bauch aufgehalten.
Bei einer Fahrt in der letzten Reihe hat es mir auch den Bügel während eines (zugegebenermaßen ziemlich geilen) Airtime Hügels voll in den Bauch gerammt, was durchaus schmerzhaft war. Vier oder fünf Fahrten waren dann auch genug für mich heute (was primär am Bügel lag).
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich kann Silverstar fahren auch wenn ich bei Mystery Castle nicht fahren kann und bei der BM nur die XXL Sitze nehmen kann .... es kommt wirklich auf den Körperbau eines jeden einzelnen an - das ist ja nicht immer gleich und proportional ...
Gerade bei B&M ist die sache noch komplizierter weil die in Europa die Bügelfreigabe strenger eingestellt haben sprich der Bügel muß weiter 'einrasten' für die Freigabe.

So kann ich Silverstar/Shambhala überhaupt nicht fahren und die Dive/Wingcoaster nur in den XXL Sitzen und selbst da wird es bei mir teilweise knapp.
Und wenn dann einer wie Raptor im Gardaland ein Coaster keine XXL Sitze hat dann kann ich den leider überhaupt nicht fahren.

Anders in den USA auf der Ostküstentour konnte ich JEDEN der vielen B&M Coaster problemlos fahren, selbst die Wingcoster wie Gatekeeper ging meist sogar auf den nicht XXL Sitzen was ich als extrem
genial empfand endlich mal die Außensitze fahren zu können weil halt die XXL ja eigentlich immer nur innen liegen.
 

DaniiPiinkii

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben. Da ich persönlich in diesem Beitrag leider nicht sehr viel bezüglich des Hansa Parks gelesen habe möchte ich euch über meine Erfahrungen berichten.
1.67cm , 134kilo, Bauchumfang 137cm
Fluch von Novorod
Erste Fahrt ohne Probleme und ohne nachdrücken .
zweite Fahrt: kein grünes Licht für mich auch nachdem nachgedrückt wurde auch kein go für mich. Habe dem Operator darauf hingewiesen das ich schon einmal gefahren bin. Er sagte: ich solle aussteigen und auf den übernächsten Wagen warten denn der hat größere Sitze..... ich wartete saß in dem Größeren Wagen und wieder ohne nachdrücken oder weiter große Bemühungen ein go für mich.
Also hätte ich bei der ersten Fahrt nicht den größeren Wagen aus Zufall bekommen, hätte ich wohl an diesem Tag gar kein Spaß auf Novorod gehabt.

Kärnan
Leider im Testsitz kein grünes Licht für mich, also habe ich es erst gar nicht probiert. - Zu breite Schenkel und zuviel Bauch

Nessi
Auch eigentlich kein Problem, bekam vom Operator aber auch erst ein Go nachdem nochmal kräftig nachgedrückt wurde. Es fehlte ein "Einraster"

Bei allen anderen Fahrgeschäften (Wasserbahn, Super-Splash...) keine Probleme. Zu Crazy Mine habe ich keine Erfahrung weil ich diese nicht gefahren bin, da ich immer finde das diese Wilde Maus Modelle recht eng sind.

Hoffe ich konnte jemandem helfen !
Liebe Grüße
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
So, nachdem meine kleine Tour nun fast zu Ende ist, will ich mal meine Erfahrungen teilen:

183cm, 127kg


Movie Park Germany

Star Trek Operation Enterprise:
Wie alle anderen Bahnen mit den coolen Mack Sitzen überhaupt kein Problem. Einmal etwas leichter nachdrücken und alles passt.
Hier gibt es einen Testsitz.

Bandit:
Hier war ich echt gespannt. Von außen sehen die Bügel ein wenig so aus, wie die von Premier Rides. Und da die bekanntermaßen eher etwas enger sind, hatte ich ein paar Bedenken. Aber die Bedenken waren umsonst, der Bügel rastet gut ein und ich konnte sogar ein bisschen Platz lassen. Nur die Wägen selbst sind ein wenig eng.

MP Express / Lucky Luke:
Vekomas sind generell eher „dickenfreundlicher“, und auch hier ist es nicht anders. Allerdings hatte ich ein Problem:
Seitlich des Schulterbügels gehen jeweils die Bügel noch ein wenig nach unten, um die Schultern zu fixieren. Da ich (nicht nur gewichtsbedingt) sehr breite Schultern habe, haben die Bügel sehr stark in meine Oberarme/Schultern gedrückt, was ich teilweise sogar als schmerzhafter empfand als die Schläge, die die Bahn verteilt.

Van Helsing:
Keinerlei Probleme. Einfach die Beine überkreuzen und man sitzt recht angenehm.

High Fall:
Hier ging der Bügel locker zu, was ich aber als eher unangenehm empfand, war die Sitzposition. Das Ding ist ein richtiger Nussknacker...

Alle anderen Achterbahnen gingen ohne Probleme.


Heide Park

Indy Blitz:
Individueller Schoßbügel. Beine überkreuzen und gut is.

Grottenblitz:
Die Bahn hat Metallstangen, die den Fahrgast im Wagen halten sollen. Dabei gibts nur eine einzige Position, in der die Stange einrasten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Teil meinen Körper nicht einmal berührt.

Desert Race:
Die Bahn hat die alten Hard Shell Schulterbügel von Intamin. Der Gurt ging ohne Probleme zu.

Flug der Dämonen:
Die Bahn hat einen Testsitz. Dieser ist ein XXL Sitz, welchen ich auch auf der Bahn benötigt habe, ein normaler wäre wahrscheinlich nicht gegangen, denn selbst der Big Boy Gurt war gerade so lang genug, dass ich ihn noch selbstständig schließen konnte. Ein Mitarbeiter hätte, wenn ich ein paar Kilo mehr wiegen würde, sicher noch was rausholen können.

Bobbahn:
Auch absolut keine Probleme, wenn man alleine fährt.

Limit:
Selbes Problem wie beim MP Express. Nur dass hier die Schläge definitiv schlimmer waren.

Big Loop:
Auch hier ging der Bügel einwandfrei zu.

Krake:
Die Bahn hat auf den beiden mittleren Plätzen jeder Reihe XXL Sitze. Ich habe einen davon gehabt und hatte echt gut Freiraum. Der Mitarbeiter wollte nochmal ein wenig fester drücken, aber ich habe mich zuvor glücklicherweise noch etwas größer gemacht als ich eigentlich bin. So hatte ich echt angenehme Airtime beim Drop. Ich kann nur jedem mit etwas größerer Leibesfülle empfehlen, die Big Boy Sitze zu nehmen. Außerdem steht beim Eingang ein Testsitz.

Colossos:
Auch die Bahn hat einen Testsitz. Allerdings war dieser defekt... Also hab ich mich einfach auf gut Glück in die Warteschlange gestellt, in der Hoffnung, die 75 Minuten wären nicht umsonst. Und das waren sie glücklicherweise auch nicht. Der Gurt lässt sich gut verstellen und der Bügel hatte, als ich die Beine überkreuzt hatte, auch noch ein klein wenig Spielraum (für Airtime ^^)

Scream:
Hier war ich auch gespannt, zumal es keinen Testsitz gibt. Den Gurt bekam ich selbst gerade so zu, wobei ich den Bügel nicht wirklich als unangenehm drückend empfand.


Hansa Park

Crazy Mine:
Die Bahn hat einen Testwagen (wo sonst findet man denn bitte einen Testsitz für ne Wilde Maus??? XD ), der war auch bitter nötig. Trotz Beine überkreuzen und drücken erklang einfach kein Ton. Ich habe dann den Bügel neben mir herunter gedrückt und es haben noch mindestens drei Zentimeter gefehlt, wenn nicht sogar mehr. Somit war das die einzige Bahn, die ich in den drei Tagen nicht fahren durfte.

Schlange von Midgard:
Ich hab mich reingesetzt, die Beine überkreuzt und den Bügel an mich heran gezogen. Der Mitarbeiter meinte dann, ich solle nochmal ein wenig enger drücken, wonach dann auch das grüne Lämpchen neben mir leuchtete. Unangenehm war dies aber nicht, zumal ich noch etwas in den Hosentaschen hatte (ich kam direkt an die Reihe, weshalb ich nicht mehr die Zeit hatte, alles im Rucksack zu verstauen.)

Royal Scotsman:
Der Bügel ging super zu und hätte vermutlich noch mehr Platz gehabt.

Nessi:
Die Wägen sind etwas eng, weshalb hier wieder Beine überkreuzen angesagt ist, aber ansonsten kein Problem.

Kärnan:
Die Bahn hat die Gerstlauer Beckenbügel. Die Sitze sind, im Vergleich zu den B und M Sitzen sehr geräumig, und der Bügel legt sich gut auf die Oberschenkel. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Bügel an den Außensitzen etwas weiter zugehen müssen, als innen. Während ich bei meinen beiden Fahrten innen immer noch einen kleinen Abstand lassen konnte, musste ich den Bügel außen ganz an mich heran drücken.
Hier gibt es einen Testsitz.

Fluch von Novgorod:
Ich liebe die Gerstlauer Schulterbügel (wobei ich trotzdem die Lap Bars vorziehen würde). Die legen sich perfekt um meinen Bauch herum und drücken absolut nirgendwo ein. Zumal sie nichtmal allzu fest anliegen müssen, um die Freigabe zu erhalten.
Hier gibt es einen Testsitz.

Kleiner Zar:
Die Bahn hat Reihen mit normalen Bügeln und Reihen mit extra breiten Bügeln. Bei meinem Glück bekam ich natürlich zweiteres...
Das Einsteigen war sehr problematisch. Ich konnte mich kaum hinsetzen. Irgendwie habe ich mich dann doch derart verdreht, dass ich saß. Dabei hatte ich die Beine überkreuzt und trotzdem haben meine Knie richtig gegen die Wand davor gedrückt. Der Bügel war auch alles andere als angenehm. Und vom Aussteigen fang ich gar nicht erst an...

Highlander:
Auch der Freefalltower hat einen Testsitz. Im Voraus hatte ich schon von Bekannten gehört, dass das Teil eher unfreundlich gegenüber Menschen mit Adipositas sei. Der Testsitz hat mir dann gerade so die Freigabe erteilt. Im Geschäft selbst musste ich dann beide Male vom Mitarbeiter aus nochmals zudrücken, dann ging es aber jedes Mal.


So, das wars vorerst. Eventuell verfasse ich morgen nochmals einen Post zum Belantis, allerdings warte ich dort noch ab, ob es etwas besonderes gab. Denn die meisten Fahrgeschäfte, die dort stehen, stehen in ähnlicher Form auch in einem der oben beschriebenen Parks.
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Nachtrag:

Belantis

Drachenritt:
Normalerweise finde ich die Bobsled Wägen sehr eng, auch in der ersten Reihe. Hier hat man aber vorne etwas mehr Platz, um die Füße auszustrecken. Ist sehr angenehm.

Huracan:
Obwohl der Fluch von Novgorod einen Tag zuvor problemlos ging, so konnte ich den Bügel nur mit Ach und Krach schließen. In der ersten Reihe musste ich sogar einmal die Sitze tauschen, um die Freigabe zu erhalten. Bei der Bahn sind anscheinend die Sensoren etwas anders eingestellt.
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Ich durfte den gestrigen Tag im Bobbejaanland verbringen. Der Park an sich ist echt nett angelegt und gestaltet, spielt aber leider seine Karten mehr auf Quantität statt Qualität aus, denn abgesehen von Fury gibt es kein wirkliches Highlight... Aber für jeden, der seinen Coaster Count nach oben drücken will, ist der Park super geeignet.

(183cm, 127kg)

Naga Bay:
Es handelt sich hierbei um einen Maurer Spinning Coaster. Wie bei Winjas sind hier die Sitzschalen ein klein wenig eng, und der Bügel musste einmal bei mir nachgedrückt werden. Aber es lies sich ganz gut aushalten.

Fury:
Es handelt sich hier um die selben Gerstlauer Infinity Züge wie bei Karacho oder Kärnan. Die Sitzschalen sind sehr bequem und der Bügel liegt gut auf. Und ich hatte bereits bei meinem Beitrag zum Hansa Park den Verdacht geäußert, dass der Bügel auf den äußeren Sitzen weiter schließen muss als auf den inneren. Und dieser Verdacht hat sich nur erhärtet. Während auf den äußeren Plätzen einmal nachgedrückt werden musste, so konnte ich bei den inneren einen kleinen Airtime Raum lassen.

Typhoon:
Die Wägen sind die selben wie bei Fluch von Novgorod. Hier gabs keine Probleme, auch kein Nachdrücken.

Sledgehammer:
Das Riesenpendel ist auch sehr freundlich gegenüber Menschen mit Adipositas. Es gab keinerlei Probleme.

Dream Catcher:
Die Bahn hat Schulterbügel (warum auch immer...), die mit Gurt geschlossen werden. Der Gurt hatte zwar nicht mehr allzu viel Spielraum, aber ich konnte ihn selbst problemlos schließen.

Ansonsten gab es bei keinem Fahrgeschäft etwas besonderes.
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Walibi Holland

Bei diesem Park hatte ich die schlimmsten Befürchtungen. So liest man immer wieder, dass Goliath ziemlich unfreundlich gegenüber Menschen mit Übergewicht sein soll. Und über die Wägen von RMC hört man auch so einiges, was einen durchaus besorgen könnte.
Kleiner Diskurs:
Vor einiger Zeit hatte ich noch ca 140kg. Nachdem ich einmal auf nem kleinen Volksfest bei nem Pendel abgewiesen wurde, hab ich mich dazu motiviert, abzunehmen. Mein Ziel war es, bei so vielen Achterbahnen wie möglich mitfahren zu können. Und da im Sommer ein Trip in die Niederlande geplant war, war natürlich das Objekt meiner Begierde Untamed. Also hab ich mich ins Zeug gelegt und innerhalb von 3 Monaten ca 17kg abgenommen. Doch dann schlug Corona zu und ich hab wieder um die 5 Kilo mehr drauf. Und seitdem fehlt mir so ein wenig die Motivation, obwohl ich die letzten Wochen wieder sehr gut dabei bin. Nun gab es natürlich während der Phase der Gewichtsreduktion immer wieder Momente, in denen es schwerer fiel. Und genau dann dachte ich an Untamed, und dass ich es schaffen möchte, bei diesem, meinen ersten RMC Coaster, mitfahren zu können.
Heute kam dann der Tag der Wahrheit. Das meiste Parkgebiet war noch geschlossen, aber

Xpress Platform 13
war geöffnet. Die Bahn hat die selben Züge und Bügel wie Big Loop. Dabei gabs keine Probleme.

Irgendwann wurde dann der restliche Park freigegeben und für mich ging es gleich zu Untamed. Zu groß war die Anspannung, ob ich mein Ziel erreicht hatte, als dass ich es noch länger hätte aufschieben können. Ein Problem ergab sich aber: die Bahn war geschlossen. Aber ich bat die Mitarbeiterin am Eingang, ob ich kurz im Testsitz Platz nehmen dürfte, dem sie glücklicherweise zustimmte. So nahm ich in der doch recht bequemen Sitzschale Platz, die nicht drückt, aber auch nicht wirklich frei ist. Da fand ich die Sitzschale vom Silver Star Testsitz enger.
Nachdem ich Platz genommen hatte, ganz nach hinten gerutscht bin und meine Beine so weit es nur möglich war, angewinkelt hab, zog ich den Bügel an mich heran und bekam erstmal nur das rote Licht zu sehen. Dann drückte ich ein klein wenig fester und plötzlich sprang das Lämpchen auf Grün. Ich glaube, dieses grüne Licht war das erleichterndste grüne Licht meines Lebens!
Ein paar Minuten später wurde die Bahn dann auch geöffnet und ich war ziemlich weit vorne. Ich ergatterte den zweiten Zug des Tages und nahm irgendwo in der hinteren Mitte Platz. Der Gurt ging ganz leicht zu, und der Bügel wurde an meinen Körper gedrückt. Aber es gab kein grünes Licht. Also wurde einmal nachgedrückt und der Daumen vom Ride Op wanderte nach oben. Der Moment, als sich der Zug in Bewegung setzte, war der glücklichste Freizeitpark Moment meines Lebens. All die Anstrengungen hatten sich bezahlt gemacht. Und die Bahn war es definitiv Wert, so ist sie über den Tag verteilt in meiner persönlichen Top 10 bis auf den ersten Platz geklettert.
13 Fahrten später, einige davon in der letzten Reihe, hab ich blaue Flecken an den Oberschenkeln. Aber die nehme ich gerne dafür in Kauf!

Nach meiner ersten Fahrt auf Untamed hab ich dann mein Glück bei Goliath versucht. Ich rechnete nicht damit, dass ich den Gurt geschlossen bekomme, aber ich dachte mir, dass ich es wenigstens versuche. Ich nahm im Testsitz Platz. Über den Testsitz habe ich öfters gelesen, dass er viel enger sei als die Gurte im Zug selbst. Aber anscheinend hat man in letzter Zeit den Testsitz angepasst, so war der Gurt mit einer Schnur an der Verankerung verlängert. Ich zog den Gurt so weit es geht auf und versuchte, ihn zu schließen. Auf den ersten beiden Versuchen gelang es mir nicht und ich war kurz davor, aufzugeben. Aber beim dritten Mal kam das erhoffte Klicken. Also gleich angestellt und für die erste Fahrt gleich die letzte Reihe ergattert. Die Anspannung war durchaus da, immerhin hätte es ja sein können, dass der Testsitz nun ein wenig falsch eingestellt ist und weiter ist als der eigentliche Zug. Denn viele hatten über die letzten Jahre Probleme damit, den Gurt zu schließen. Aber das Gegenteil war der Fall. Der Gurt am Testsitz ist verglichen mit den Gurten, die ich hatte, ca 1-2cm kürzer. Denn im Zug konnte ich den Gurt ohne große Mühe schließen. Da ich wusste, dass der Bügel nicht allzu weit schließen muss, hab ich einen kleinen Trick angewandt, um ein wenig Airtime Raum zu haben. Und der Ride Op hat trotzdem die Freigabe erhalten, dabei hat der Bügel meinen Körper, abgesehen von den Ejector Hills, nicht berührt. So ein befreiendes Airtime Gefühl hatte ich seit langem nicht mehr.

Spaceshot:
Bei diesem S und S Freefalltower musste einmal nachgedrückt werden.

Bei den anderen Attraktionen gab es keine Probleme, wobei ich mich nur auf die Coaster fokussiert habe.

Oh man, das ist wieder ein halber Roman geworden...
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Guten Morgen, jetzt wo so langsam die Freizeitparks der Welt wieder erwachen, hat hier jemand Erfahrungen mit dem energylandia gemacht?
 

Peppa

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
5
Gott sei Dank, dass es bei den meisten Achterbahnen kein Mindestgewicht gibt. Mindestgrösse habe ich :)
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
82
Ein update aus unserer diesjährigen Tour:

176cm,118kg,Bauchumfang 120cm

Plopsaland de Panne:

Ride of Happinesss : kein Nachdrücken,nix.Bügel werden hydraulisch geschlossen und nachjustiert.Super angenehm.Die Fahrt selbst ist spitzenklasse.

Phantasialand:

FLY : kein Problem,bisschen nachdrücken,trotzdem nicht zu eng.Eine Bekannte mit Silikonbrüsten hatte auch keine Probleme.

Walibi Holland:

Ich fahre wirklich alles,selbst Fenix im toverland,der wirklich eng ist.Aber im Walibi bin ich tatsächlich zweimal rausgeschmissen worden.Goliath und Lost Gravity gingen gar nicht.

Movie Park:

Star Treck : 1 Reihe mit fies nachdrücken ging,Reihe 10 war dagegen ein Wohltat. (Bei bluefire ist ja Reihe 10 auch die Moppelreihe)

Studio Tour: Null Problem.
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
82
Naja:cool: FLY drückt schon ordentlich auf den Oberkörper.Könnte also für Betroffene eine wichtige Information sein:sneaky::whistle:
 
Oben