• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Gibt es eigentlich Daten (in cm) wann man noch in einer Achterbahn passt? Ich fahre dieses Jahr mit eine gute Freundin im Urlaub und auf die hinfahrt werden wir das Europapark Besuchen.

Sie hat Größe 52 (mit 140kg) jedoch ist das Gewicht über das ganze Körper gut verteilt.
Eigentlich brauchte ich die breite der Stuhle und die maximale Abstand vom Rücklehne bis zum Bügel.

Gerne wurde ich ihr die peinliche Momenten ersparen wenn sie beim einsteigen entdeckt das sie nicht mitfahren kann.

Im Januar hat es bei "Joris en de draak" nur knapp geklappt. Aber es war Winter, also mit dickere / wärmere Winterkleidung.
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Also bei EGF zum Beispiel steht an 36 cm von Rückenlehne bis Bügel, was aber quatsch ist, denn du kannst ja schmal sein und einen Bierbauch haben, dann geht vielleicht der Gurt zu, aber es sind 42 cm, aber wenn deine Hüfte extrem breit ist passt der Gurt schon nicht mehr, obwohl es nach vorne vielleicht dann nur 32 cm sind. Man muss es einfach testen, aber bei einer Frau, die 140 kg wiegt ist ja das Becken i. d. R. sehr breit, sowie auch die Oberschenkel, und die sind bei SilverStar das Problem, also behaupte ich zu 99,9 % das das nicht passt. Und Wodan auch zu 95 %, Blue Fire in Reihe 10, wenn sich der Operator mit viel Gewicht auf den Bügel wirft, wird es vielleicht gehen.
Ich kenne mich da aus, denn ich hatte auch mal 135 kg, bei 183 cm Größe, damals gings Silver Star auch nicht. Ich hatte ca. 125 kg, als wir in Californias Great America waren, da hatten die wohl schon ein paar mal bei Flight Deck die Gurte gekürzt, ich musste mehrfach den Platz wechseln und irgendwann haben dann 2 Damen auf dem Bügel gekniet und eine andere den Gurt reingeschoben, wenn damals die Bahn auf dem Lifthill hängen geblieben wäre, ich wäre erstickt :D Auch Roar in Discovery Kingdom konnte ich damals nur alleine fahren, wie bei GCI üblich geht der Gurt ja über beide Mitfahrer, aber die waren so kurz, das sich da außer vielleicht eine 40 kg Person niemand neben mich setzen konnte. Also wenn bei dir Joris knapp war, denke ich, dass Wodan nicht klappt, die hat zwar keine Gurte, aber so Nippel links und rechts am Bügel, den bekam ich mit noch über 125 kg auch gerade mal selbst noch 1 Klick zu.
Peinliche Momente kannst du dir aber sparen, falls es peinlich ist, ich find sowas immer lustig, wenn die mir auf den Bügel steigen, den die 3 Bahnen im EP die wohl nicht passen, haben Testsitze vor dem Eingang.
Aber außer Wicked Twister in Cedar Point konnte ich bisher alles fahren, auch wenn ich teils reingeprügelt werden musste, aber bei der darf dein Gewicht glaub ich niemals 3-stellig sein, so kanpp sind die Gurte, die wie bei den Intamin Inverten üblich, seitlich an den Bügel gehen. Damals haben 3 Leute versucht den Bügel zu drücken, ich hatte meine ganze Lunge ausgeatmet, keine Chance und 3 Tage apäte im Dorney Park, das selbe Modell, die selben Züge, ich bekam den Gurt alleine zu :D
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Der Mitarbeiter der beim Testsitz steht kann das genau abmessen. Hat er bei mir auch gemacht! Peinlich war das net wirklich, da der Mitarbeiter sehr sehr freundlich war...!!!
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Hallo Pumafreak.

Danke für deinen Bericht! Deine Angaben sind aber etwas anders als die von Davinia.
Wir werden auf jeden Fall die Testsitze probieren. Aber wie funktioniert das den mit die Bigseats? Ich nehme an das die Testsitze die normale Bügel haben?

Wie ist deine Erfahrung mit die andere Achterbahnen im Europapark? (Eurosat, Euromir, Wasserbahnen, und den Rest?)
Und die andere Attraktionen?
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Es kommt eher auf die Körperform als auf die Konfektionsgröße an. Breite Hüften und Oberschenkel sind bei Silverstar das K.O.-Kriterium, weil man nicht in die Sitzschale passt, Bauch hingegen nicht. In Reihe 5 sind die Big Seats die 2 Sitze in der Mitte, da ist der Einrast-Dingens großzügiger, die Sitzschalen sind aber die gleichen wie alle anderen.
Bluefire Reihe 10 müßte eigentlich passen, die Sitze sind großzügiger als bei SiSta.
Wodan wird auch vom Gesäß her eng, da ist noch so ne kleine Zwischenlehne in der Mitte.
In alle anderen Bahnen haben mein Mann und mein Stiefvater ohne Probleme gepasst. In Eurosat wirds von den Beinen her vielleicht etwas eng, aber der Bügel schließt problemlos und im Alpenexpress muß sich ja fast jeder Erwachsene zusammenfalten ;)

Aber auch hier muß ich sagen, dass die RideOPs sich wirklich große Mühe geben und sich mit vollem Gewicht auf die Testsitze und Bügel werfen, um einem das Fahren zu ermöglichen. Und peinlich finde ich das nicht...eher finde ich es peinlich, wenn Leute versuchen, trotz zahlreicher Schilder und Messlatten ihre Kiga-Kinder mit in Sista oder Bluefire zu nehmen und dann ganz erstaunt tun, wenn der OP abwinkt...ja, vielleicht noch das Diskutieren anfangen...
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Also im EP sollte alles andere auf jeden Fall passen, außer beim Alpenexpress, da müsste ihr wahrschienlich in je einen Wagen, das ist verdammt schmal, aber selbst die Bobahn dürfte zusammen zu fahren kein Problem sein.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Ok. Vielen dank für die Antworte. Mit den Silver star wird dann wohl nichts. Schade sie hätte ihm sehr gerne gefahren.

Vielleicht aber doch und vielleicht klappt es bei BF oder Wodan noch. Aber der EP hat natürlich auch viel mehr zu bieten als nur die 3 coaster also wird es bestimmt ein sehr schönen Tag für Ihr (und mir auch :) )
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Ich würds im Testsitz bei Sista auf jedenfall versuchen. Mehr als Nein sagen kann der Mitarbeiter ja dann auch nicht... Wobei der bei mir unten gesagt hat das es Eng wird und oben an der Bahn der Mitarbeiter gelacht hat und meinte: das passt schon, kriegen wir hin... Also einfach TESTEN! ;)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Das klingt fast so, als würde mein Hintern auch nicht in den SiSta passen :( ist das wirklich so extrem? ich wieg 52Kilo (ich bin klein, ich darf das), hab aber optisch knapp 20 an den Oberschenkeln und an den Pobacken verteilt :eek:

mehr als Probieren kann ich nicht, aber ihr nehmt mir grad die Hoffnung.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Mach Dir mal keine Sorgen, da dürfte alles wunderbar passen. Aber so ab 80 Kilo hauptsächlich verteilt auf den Hüften und Oberschenkeln wirds wohl eng.

Da frag ich mich gerade: in USA gibts ja sehr viele beleibtere Menschen. Stellen die Achterbahnfirmen für die Staaten eigentlich andere Sitze her als für Europa? Wenn ich in Videos sehe, was da locker in einen B&M oder GCI reinpasst, hier würde es bei SiSta oder Wodan knapp.

Weiß da jemand was?
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Das ist eine gute Aussage, worüber ich mir auch schon des öfteren Gedanken gemacht habe. Die Frage lautet, was bei den Silver Star Sitzen anders ist als bei anderen B&M Hyper Coastern? Ich kann nur sagen, dass ich ab 130 kg kein Sista fahren brauche, auch nicht Reihe 5. Ab ca. 122 kg kann ich dann auch normal fahren, ab ca. 118 kg auch mit Handy in der Hosentasche :D
Ich bin mit ca. 125 - 127 kg Nitro (SFGA), Diamondback (Kings Island) und Appolos Chariot (Busch Gardens Williamsburg) gefahren, ich hatte bei der ersten dieser Fahrten, Nitro, etwas "Angst" ich würde nicht passen, da auch nirgends etwas von Big Boys stand, oder als ich den Zug in der Station beobachtete, ich nirgends diese gelben Bandarolen wie bei SiSta sah. Es gab auch keine Probesitze. Also einfach reingesetzt und den Bügel ganz ohne Hilfe locker in des ersten Raster bekommen. Genauso war es dann auch bei den anderen beiden. Auf dem Lifthill hatte ich sogar einmal aus Versehen mich noch in den 2. Raster gequetscht. Als ich ca. 4 Wochen später wieder im EP war, passte ich gerade mal so (ca. 127 kg) in Reihe 5. Also wie gesagt, ich kann es nicht verstehen. Bei Gurte ist das eine andere Sache, die leiern vorne aus und werden einfach 5 cm gekürzt, anstatt das neue gekauft werden. Aber bei den Bügel kappiere ich das nicht.
Und wie bereits gesagt, bei den GCI ist nur der EP eng, da der keine Gurte hat und der Bügel weiter schließen muss, des Weiteren haben viele GCis keine Mittellehne, sodass man dann auch bei richtig viel Gewicht alleine fahren kann, denn der Bauchspeck ist quetschbar, ich habe schon (ich glaube es war bei Grizzly in Great Amercia, ok kein GCI, aber trotzdem) mal einen Operator kommplett mit beiden Füßen auf dem Bügel stehen gesehen, und auch bei Thunderbird im Power Park hatte ich mal gesehen, dass der Operator sich mit seinem Rücken am Wagen vornedran abstützte und mit beiden Füßen gegen den Bügel drückte. Das sind glaub ich Sachen, die sind in Deutschland undenkbar. Aber wie schon weiter vorne geschrieben habe ich auch da ein Erlebnis am eigenen Leib in Great America bei Flight Deck (B&M Inverter) als die OP nur permanent mich anschrie "Can you breath, can you breath" und ich mit Atemlossigkeit herausdrückte: Yes, its perfect :D War die schlimmste B&M Fahrt meines Lebens.
@ Lumineux: Bei 52 kg musst du dir keine Gedanken machen, egal wie breit dein Becken oder deine Oberschenckel sind, ich glaube, dass alles unter 80 kg auf jeden Fall passt.
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Also ich bin auch etwas beleibter (130 kg bei 190 cm) und kann auch SiStar fahren. Der Bügel rastet in der Station in den ersten Raster ein und auf dem Lift, wenn sich alles verteilt, in den 2. Also alles kein Thema.

Ich hatte ein lustiges Erlebnis auf den Duelling Dragons. Da ich einen breiten Oberkörper habe konnte ich den Bügel nicht alleine schließen, fehltem gefühlte 5 mm. Der OP kam und meinte locker "Hold your breath" und gab Schmackes. Angenehm war anders, aber die Fahrt war Entschädigung genug für die Schmerzen. :D
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Hat hier jemand auch Erfahrungen mit die Achterbahnen im Heidepark?
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Also Krake hat stinknormale B&M Schulterbügel, aber auch 1- 2 Big Boys in jeder Reihe, da kommt halt auf die Brust an bei Frauen, meine hat da Probleme.
Desert Race hat normale Intamin Schulterbügel, schwer zu sagen wann das passt, wie bei Krake halt.
Bei Collossus sind nach meiner Erfahrung die Gurte auf jeden Fall kürzer als bei EGF, aber das ist dort ganz extrem von Sitz zu Sitz unterschiedlich, ich erinnere mich vor ein paar Jahren, hatte ich mich in der ersten Reihe angestellt, da hat noch nicht einmal meine Begelitung den Gurt zu bekommen, da meinte der OP ich sollte mich woanders mal hinsetzen, da bekam ich ihn locker alleine zu.
Das Problem beim Heide Park ist, dass aus irgendwelchen mir unergründlichen Regeln, die dir nicht helfen dürfen. Das Problem hatte ich mit meiner Frau, der OP war nicht in der Lage den Bürgel etwas zu drücken, er meinte, dass dürfe er nicht, da ich meinen Bügel aber schon zu hatte, konnte ich ja auch nicht helfen. Da haben die einfach meine Frau nicht mitfahren lassen, obwohl es mit leicht drücken locker gepasst hätte, bei der nächsten Fahrt dann, habe ich zuerst ihr den Bügel zugedrückt und dann mich erst hingesetzt.
 
Oben