• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

Andre76

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
44
Hallo und guten Morgen.Morgen.
ich kann dazu folgendes sagen:
Goliath macht bei mir keinerlei Probleme.
Silberstar passt eigentlich auch, aber da wird von den Rideopps gerne mal nachgedrückt.
Bei Untamed wurde bei mir bis jetzt immer kräftig nachgedrückt.
Will sagen wenn Silberstar eng ist, dann ist Untamed umso enger...
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Andre.
 

DaniiPiinkii

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
3
Ich fahre in 2 Wochen wahrscheinlich in den Hansapark, bringe 140 kilo auf die Waage und trage Gröse 48 in Hosen und 52 in Oberteilen. Kann mir jemand Erfahrungen sagen wie es mit Kärnan und Novgorod aussieht? .. gibt es da XL- Sitze oder kann ich es mir direkt abschminken ? :) danke im voraus!
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Ich fahre in 2 Wochen wahrscheinlich in den Hansapark, bringe 140 kilo auf die Waage und trage Gröse 48 in Hosen und 52 in Oberteilen. Kann mir jemand Erfahrungen sagen wie es mit Kärnan und Novgorod aussieht? .. gibt es da XL- Sitze oder kann ich es mir direkt abschminken ? :) danke im voraus!

Puh, das wird denke ich mal von der Größe und der Verteilung des Gewichts abhängen. Ich kann jetzt nur von Karacho reden, die hat ja die selben Züge, und weiß auch nicht, ob Kärnan Big Boy Sitze hat.
Karacho war bei mir (125 kg, 1.83m) gut machbar. Der Testsitz hat mir ohne groß drücken zu müssen die Freigabe erteilt. In der Bahn selbst musste dann ein mal vom Mitarbeiter ein wenig nachgedrückt werden.
Ich schätze mal, dass man pauschal nicht sagen kann, ob es definitiv geht oder nicht. Setz dich am besten einfach in die Testsitze oder probier es einfach so aus. Testsitze sind nicht immer zu 100% akkurat.
Und selbst wenn es nicht passt, dann seh es positiv. Denn solltest du abnehmen wollen, hast du nun eine zusätzliche Motivation. (Zumindest war es so bei mir. Hab innerhalb von ein paar Monaten 15kg runter. Und das nur, weil mich die Achterbahnen dazu motiviert haben.)
Viel Glück :)
 

Schnielz89

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
12
Ich fahre in 2 Wochen wahrscheinlich in den Hansapark, bringe 140 kilo auf die Waage und trage Gröse 48 in Hosen und 52 in Oberteilen. Kann mir jemand Erfahrungen sagen wie es mit Kärnan und Novgorod aussieht? .. gibt es da XL- Sitze oder kann ich es mir direkt abschminken ? :) danke im voraus!

Ich bin 1,82 cm, habe 135 kg und trage Hosengröße: 42. Im Hansa Park hatte ich mit Kärnan und Novgorod nie Probleme! Das gute an den Bahnen ist, dass Sie nur einen Bügel und keinen Sicherheitsgurt haben. Im Highlander haben die Sitze gepasst, leider hat der Bügel kein grünes Licht gezeigt (aber hier auch kein Sicherheitsgurt)
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Guten Morgen, spontan haben wir einen Besuch im
walibi Holland gebucht, hat hier jemand Erfahrung bzgl beleibteren Personen? Meine Maße derzeit bei ca 130 cm
bauchumfang, da kann ich Goliath und Untamed wohl abschminken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Guten Morgen, spontan haben wir einen Besuch im
walibi Holland gebucht, hat hier jemand Erfahrung bzgl beleibteren Personen? Meine Maße derzeit bei ca 130 cm
bauchumfang, da kann ich Goliath und Untamed wohl abschminken?

Hallo Floho,

ich habe das gleiche Problem. Manchmal aber ist garnicht der Bauchumfang entscheidend, weil der Gurt und Bügel auch "unter den Bauch" (bei Colossos ist das bei mir so) passt.
Das mit den Maßen habe ich auch schon oft getestet und jedes mal kommt was anderes dabei heraus.

Faustformel bei mir:
Wenn man im "Mystery Castle" in den Sitz passt (und die Freigabe erhält) oder bei der Black-Mamba in einen "nicht-XXL-Sitz" fahren kann, passt alles andere auch.
Ich kenne natürlich mein "B&M first Row Gewicht" ... leider habe ich das derzeit nicht .....

Vielleicht gibt es ja auch für Dich eine Referenz ...

Viel Erfolg!!!
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Hui dann ist das aber sehr schwankend..war jetzt in Efteling und habe selbst im Baron nur auf die Xl sitze gepasst. Aber Mystery Castle war nie wirklich ein Problem, mal mitnachdrücken mal nicht.
aber habe gehört das Untamed sehr unfreundlich sein soll, Goliath will ich eigentlich gar nicht mehr probieren, meines Wissens gibt es dort ja auch keine xl sitze
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Hallo Floho,

ich habe das gleiche Problem. Manchmal aber ist garnicht der Bauchumfang entscheidend, weil der Gurt und Bügel auch "unter den Bauch" (bei Colossos ist das bei mir so) passt.
Das mit den Maßen habe ich auch schon oft getestet und jedes mal kommt was anderes dabei heraus.

Faustformel bei mir:
Wenn man im "Mystery Castle" in den Sitz passt (und die Freigabe erhält) oder bei der Black-Mamba in einen "nicht-XXL-Sitz" fahren kann, passt alles andere auch.
Ich kenne natürlich mein "B&M first Row Gewicht" ... leider habe ich das derzeit nicht .....

Vielleicht gibt es ja auch für Dich eine Referenz ...

Viel Erfolg!!!

Also bei mir hat Black Mamba gerade so in der First Row gepasst, genauso wie Mystery Castle, aber Silver Star konnte ich nicht fahren. Wobei meine Oberschenkel auch nicht gerade klein sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Also bei mir hat Black Mamba gerade so in der First Row gepasst, genauso wie Mystery Castle, aber Silver Star konnte ich nicht fahren. Wobei meine Oberschenkel auch nicht gerade klein sind.

Das ist interessant. Ich kann Silverstar fahren auch wenn ich bei Mystery Castle nicht fahren kann und bei der BM nur die XXL Sitze nehmen kann .... es kommt wirklich auf den Körperbau eines jeden einzelnen an - das ist ja nicht immer gleich und proportional ...
Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren oder abnehmen ... das versuche ich gerade mal wieder ....
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Erlebnispark Tripsdrill

Ich war letzte Woche Donnerstag beim Passholder Preview Event für HüK und Volldampf. Und da ließ ich es mir nicht nehmen, auch noch den restlichen Park zu erkunden, auch wenn ich nicht allzu viel Zeit hatte.

(127kg, 183cm)

Hals über Kopf
Die neue Bahn von Vekoma ist richtig spaßig, und meines Empfindens nach auch sehr freundlich gegenüber Menschen mit Adipositas. Der Gurt hatte bei mir noch locker 6-7 cm Spielraum und auch der Bügel fühlt sich sehr geräumig an, genau wie der Sitz (ich würde sogar fast sagen, dass die Sitze bequemer sind als die von Mack). Vor allem da bei der Bügelkontrolle immer ein wenig gedrückt wurde (was nichts mit dem Übergewicht zu tun hatte), und ich mich trotzdem nicht eingeengt fühlte. Ich glaube, die Bahn würde auch locker noch mit 140kg gehen (mein Empfinden, bitte hängt mich nicht dran auf).

Volldampf
Im Gegensatz zu Raik hat die Bahn keine Schienbeinbügel. Dafür legen sich seitlich der Oberschenkel nochmal kleine Metallstreben darüber. Deshalb konnte ich den Bügel gut schließen, auch wenn die Wagen etwas eng sind. Aber im Großen und Ganzen fühlte ich mich bei weitem nicht so eingeengt wie im großen Bruder im Phantasialand.

G‘sengte Sau
Der Wagen war wieder etwas eng, weshalb ich die Füße nicht richtig ausstrecken konnte. Nachdem ich sie überschränkt habe, ging dann der Bügel auch gut zu, auch wenn die Fahrt nicht die angenehmste war (wobei sie bei weitem nicht so schlimm ist wie die Euro Mir).

Mammut
Auch hier das selbe Spiel. Beine überkreuzen, dann geht der Bügel leicht zu. Die Sitze sind auch etwas höher als bei der Sau, deshalb fällt es hier leichter.

Höhenflug
Hier war es echt etwas eng, aber der Ride Op hat die Freigabe erhalten. Wobei ich nicht groß mehr hätte wiegen dürfen.

Karacho
Nach dem Silver Star Debakel ein paar Wochen zuvor, hatte ich hier echt Angst, da die Bügel sehr ähnlich sind. Allerdings hat mir der Testsitz diese Angst gleich genommen. Die Sitze sind etwas geräumiger als bei SiSta, weshalb sich die Masse am Oberschenkel besser verteilt. Bei meiner ersten Fahrt musste ein mal nachgedrückt werden, aber da hab ich auch den Bügel nicht so fest geschlossen wie beim Testsitz. Bei der zweiten Fahrt gings dann problemlos, und ich hatte auch nicht das Gefühl, eingeengt zu sein.


Nun noch zwei Fragen:
Sind die Sitze vom Höhenflug eigentlich mit denen der Gerstlauer Eurofighter identisch? Oder unterscheiden sich diese? Oder anders gesagt, wenn der Höhenflug passt, passen dann auch Eurofighter, wie zum Beispiel Fluch von Novgorod?

Und zweitens:
Ich möchte demnächst nochmal nach Tripsdrill (bisschen die Jahreskarte ausnutzen) und würde dann noch in den Holiday Park fahren. Wie sieht es dort eigentlich aus? Vor allem mit EGF und Sky Scream? Sind die Bahnen eher mit SiSta vergleichbar oder ist dort etwas mehr/weniger Platz?
Danke für die Antworten :)
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Guten Morgen, leider kann ich dazu nicht viel sagen, außer in Bezug auf Euro Fighter. Bin in Hansa Park sowie im duinrell den eurofighter gefahren und hatte nirgends Probleme.

wollte nur kurz meine Erfahrungen bzgl walibi mitteilen. Untamed hat tatsächlich gepasst und Goliath nicht, sonder wirklich keine Probleme
 

DaniiPiinkii

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
3
Hat man bei Kärnan im Hansapark genau die gleichen Probleme wie bei Silverstar aufgrund der Sitze ? :/
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Hat man bei Kärnan im Hansapark genau die gleichen Probleme wie bei Silverstar aufgrund der Sitze ? :/
Da Kärnan die selben Sitze hat wie Karacho geh ich davon aus, dass weniger Leute damit Probleme haben werden. Wie ich in meinen Posts weiter oben schon geschrieben hab, konnte ich bei Silver Star nicht mitfahren, während Karacho gut ging.
 
Oben