• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zip Line (Rollercoaster) / Stahlseilrutschen

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Zwar nichts Neues und als solches auch nicht wirklich spektakulär, aber Dank der Kulisse sehr interessant … yummy:-)

Man bekommt einen relativ guten Eindruck vom Terrain in Dollywood … aber Vorsicht, der Fahrer ist gleich zu Anfang schwer begeistert ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=chlNk5wkXCU
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Die spinnen, die in Dubai … nach der temporären Zipline vor der Kulisse des höchsten Gebäudes der Welt (vor ungefähr 2 Jahren) hat man in Dubai Marina noch ein paar Schippen drauf gelegt und sich gleichzeitig mehrere Urban-Rekorde gesichert. - Die Doppel-Anlage ist für die breite Öffentlichkeit seit Anfang Dezember 2017 in Betrieb.




Hier noch ein paar charmante / witzige (nachvollziehbare) Emotionen, schließlich heißt es im Körper Alarmstufe rot, wenn man kurz davor ist, sicheren Boden zu verlassen … :D



Website:
XLine Dubai Marina - Zipline in Dubai Marina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
145 Euro für eine Minute? Ach naja, so dringend ist mir das doch nicht.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Bevor ich evtl. zu hören bekomme, ich sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sage ich besser nur allgemein, dass es ja noch einige andere Dinge mehr gibt, die auf dem ersten Blick übertrieben teuer erscheinen, aber dem einen oder anderen es trotzdem wert sind, so viel Geld hinzublättern.

Für die einen ist das totale Verschwendung, für die anderen der totale Reiz, es auch für einen ziemlich stolzen Preis einmal erleben zu wollen.


Ich selber würde es jetzt nicht gleich kategorisch ausschließen, hätte aber zum einen Respekt vor der Anlage und zum anderen würde ich natürlich wegen der dekadenten Summe mehrmals in mich hineinhorchen, ob ich das wirklich unbedingt zu meinem durchgeknallten Kurz-Erlebnis machen möchte.

Wie auch immer, man kann so eine Anlage ja auch einfach nur beeindruckend finden, ohne sie gleich fahren zu "müssen" … beobachten kann auch mal ganz nett / spannend sein ... :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Für die einen ist das totale Verschwendung, für die anderen der totale Reiz, es auch für einen ziemlich stolzen Preis einmal erleben zu wollen.

Das gilt natürlich immer, und bei den Preisen die generell für Ziplines und ähnliches aufgerufen werden gibt es wohl genug Leute die zu zweiterem tendieren. Da ich demnächstens in der Gegend bin hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt und den Preis rausgesucht, das Ergebnis der Überlegung steht ja schon oben.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Alles gut (dass meine Aussage wenig überraschend war, ist mir schon klar). -
Ich hatte was von über 600 AED (Single-Rider = 650 AED, Double-Rider = 600 AED pro Person) flüchtig gelesen, habe es dann aber beim Post verdrängt (unerwähnt gelassen), weil es mir letztlich nur um die Attraktion als solches ging.


Wie gesagt, ich kann sowohl Deine, als auch eine andere Entscheidung verstehen.


Unerwähnt gelassen habe ich übrigens auch folgende Randnotiz (damit das hier nicht nur ein Pingpong-Post ist, erwähne ich es an dieser Stelle mal):

Zeitgleich sollte (wenn man den Informationen im Internet Glauben schenken kann) in der Nähe von Dubai die längste Zipline der Welt an den Start gehen (sprich, es sollte im Dezember 2017 eine mehr als 2,5 km lange Zipline eröffnet werden).
Location ist die höchste Erhebung in den VAE (in Ras Al Khaimah / Ra´s al-Chaimah, am Jebel Jais, 1934m hoch), soll eine Stunde von Dubai entfernt sein, wobei das wohl nur vom nördlichsten Punkt Dubais bis zum Beginn der Gebirgskette / bis Ras Al Khaimah gerechnet ist (mit Hilfe von google.maps mal nachgerechnet).


Aktuell habe ich lediglich die Ankündigung zu dieser Zipline gefunden (der anvisierte Eröffnungsmonat konnte offensichtlich nicht gehalten werden):


Sprich der Rekord von der am 02.03.2016 eröffneten Zipline in Puerto Rico mit gut 2500m Länge (teilweise findet man im Internet auch Informationen, dass die Anlage 2200m lang ist; auf der offiziellen Website kann man aber eindeutig auf gut 2500m schließen) steht vermutlich immer noch.


Hier auch noch ein Filmchen von der Zipline in Puerto Rico:


Link zur Website (gleich alle Fakten sichtbar, incl. der Kosten für das Abenteuer):
https://ziplinetourspr.com/#!/pagetheMonster
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Auf der IAAPA wurde ein neues Ziplineprojekt der Firma ZipFlyer vorgestellt: Der knapp 1.200 Meter lange ZipCoaster entsteht in der Stadt Pigeon Forge, der Alpine Coaster Region Amerikas!

Da ist es kaum verwunderlich, dass die Attraktion über dem "Smokey Mountain Alpine Coaster", der 2014 eröffnet hat, entlang führen soll.

Konzeptvideo des ZipCoasters:

Der ZipCoaster soll im Laufe des Jahres 2019 eröffnen :)

Quelle
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Pigeon Forge und Gatlinburg laden ja aufgrund der Vielzahl an Attraktionen (u.a. mehrere Alpine Coaster) irgendwie schon dazu ein, länger zu bleiben und nicht nur Dollywood im Programm zu haben (als Freizeitpark-Fan) … relativ neu ist jetzt diese Attraktion (weltweit erste „cable to rail“ Zipline mit Double-Helix) … ist aber nicht die Attraktion, die im vorherigen Post erwähnt wurde … vielleicht entsteht aber der angekündigte ZipCoaster ja noch zusätzlich … davon ab gibt es in Gatlinburg schon eine „Kurven-Zipline“ (Rowdy Bear Mountain Glider) … zeichnet sich also ab, dass es wie bei den Alpinen Coastern in der Region nicht nur bei einer oder zwei Anlagen dieser Art bleiben wird:


Wenn man mal zwischen Boston und New York City unterwegs sein sollte, könnte ein Abstecher hierhin interessant sein ...


Wenn man in Sachen Zipline besonders hoch hinaus will (1200 feet above the Arkansas River) und sich in der Nähe von Denver aufhält, dann bietet sich dieser Ort unbedingt an ...

https://ziprider.com/rides/royal-gorge/


Und nun noch was für Romantiker ohne Höhenangst und mit entsprechender körperlicher Fitness … Zipline spielt hier zwar eher eine untergeordnete Rolle, kommt aber natürlich dennoch vor ...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Am 1. Juli wurde in Gröbming (Österreich) ein "Flying Coaster" eröffnet.

https://www.flyingcoaster.at/

Soll wohl eine Eigenentwicklung und somit ein Prototyp sein.

Video der Anlage:

Der User "alex_b82" schreibt bei Onride folgendes dazu:

alex_b82 @ Onride.de schrieb:
Eindeutig mal eine schnelle Anlage und hat sogar Bergauf Passagen.
Schaut, aus wie eine umgekehrte Brandauer Anlage

Als Bremse fungieren Wirbelstrombremsen, wo an einigen Passagen zusätzliche Schwerter angebracht worden sind.

Nach Nachfrage wer der Hersteller ist, habe ich die Antwort Eigenentwicklung mit einem Deutschen Achterbahn Ingenieurbüro erhalten.

Es gibt 3 Wagen für unterschiedliche Gewichtsklassen.

Macht wirklich Spaß und ist ziemlich intensiv.

Preis ist 25 €, im Kombipaket mit der Zipline 59 € mit dem Abenteuerpark 58 €.

Quelle
 
Oben