• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die Gewinner

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Hui, war das dieses Jahr ein schwieriges Unterfangen.
Leider sind aus der Community nicht ganz so starke Bilder gekommen wie die Jahre zuvor - und auch die Menge hat gefehlt. Und wenn beides gepasst hat, dann war es manchmal ein Motiv was wir nicht suchten oder weil die Qualität nicht 100% Kalenderfähig war (wir sind halt im Smartphonezeitalter).
Gott sei Dank konnten wir uns aber wieder auf unsere tollen Standard Photografen verlassen und haben zusätzlich noch einige direkte Einsendungen bekommen. Dazu mit Mario, Domi und Flo ein grandioses Team im Background das viel bearbeitet hat.

Rausgekommen ist sicherlich wieder ein toller Kalender, den es übrigens nur noch heute (!) zum vergünstigten Preis von 14 Euro gibt. Wobei selbst für 16 Euro ist es noch immer ein toller Preis.

Unsere diesjährigen Gewinner:

3. Platz 20 Euro Merchandise Gutschein
Uli79 (Batman - Titelmotiv) - starke Einzelbilder sind immer gut - und Uli79 hat schon öfters tolle Photos gemacht.

2. Platz 20 Euro Merchandise Gutschein
Mac & Cheese (Black Hole 2000 Einzelbild und Top Thrill Dragster Bilder zur Collage) - Sarah hatte ja letztes Jahr schon Platz eins abgeräumt, dieses Jahr ist auch wieder ein super zweiter Platz drin. Ein Einzelbild und Bilder für ne Collage, dazu füttert sie unser Grafikteam mit endlosen Photos. Super Job und toll so ne super Fotografin dabei zu haben.

1. Platz Premium Membership
Flojoe (Einzelbilder Disney Shanghai und Starfish Island, dazu drei Beiträge zu Collagen) - Flo habt Ihr dieses Jahr einiges zu verdanken. Er hat nicht nur zwei tolle Einzelbilder eingereicht, sondern auch mehrere tolle Bilder für Collagen (Junker, Dito Ostrov und Hefei) beigesteuert und auch dem Team mit vielen Tricks in der Bearbeitung geholfen. Vielen Dank.

Zusätzlich bekommen die 3 aber auch einen Gratiskalender!

Weiter vielen Dank an folgende User, die auch einen Gratiskalender für Ihren Beitrag erhalten:
bonitwo
- Vordergrundbild Divo Kollage
- 2 Vordergrundbilder Junker Kollage

Dominik N.
- Das Hauptmotiv und zwei Vordergrundbilder der Hefei Kollage

nymeria
- Einzelbild White Cyclone

Besonderer Dank gilt auch unseren Teameigenen Photografen Domi und Benny die ebenfalls ordentlich beisteuerten:

DoCoaster
- Scream Collage
- Tornado Colour Key Collage
- X2 Einzelbild
- Panorama Hintergrundbild Junker Kollage

Benny
- Tokyo DisneySea Einzelbild
- Vordergrundbild Hefei Collage

Euch allen vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
Für Euren Gratiskalender bestellt bitte im Shop, wir setzen das dann auf 0!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auch ich will nochmal Danke sagen, vor allem an diejenigen, die noch direkt bei uns Material eingereicht haben und die Tourteilnehmer, die wir zwecks Collagen angeschrieben und uns dann ausgeholfen haben.

Es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung genug Abwechslung in den Kalender zu bringen. Besonders schade fand ich, das wir Star Trek Operation Enterprise und den Avatar Themenbereich nicht aufnehmen konnten, da hing es entweder an den Perspektiven, dem Wetter oder der Qualität. Handybilder kann man schlecht für Collagen hernehmen, da die Qualität nicht zum Freistellen ausreicht...

Nächstes Jahr werden wir den Wettbewerb denke ich früher starten und auch sonst ein paar Änderungen vornehmen. Aber das müssen wir uns dann noch genau überlegen. An alle Teilnehmer des Wettberwerbs nochmal vielen Dank. Lasst euch nicht entmutigen, falls es euer Bild nicht in den Kalender geschafft hat.

Prinzipiell hoffe ich, dass der ein oder andere nächstes Jahr wieder seine Kamera (statt nur dem Handy) mit in die Freizeitparks dieser Welt nimmt...

An alle die einen Kalender gewonnen oder gekauft haben: Viel Spaß damit beer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Auch ich möchte mich bei allen die am Wettbewerb teilgenommen haben bedanken! Diejenigen, die dieses Mal nicht zum Zuge gekommen sind sollen bitte nicht enttäuscht sein. Das bedeutet keinesfalls, dass euer eingereichtes Material schlecht war. Wir haben viele tolle Motive gesehen, aber es stechen eben immer ein paar sehr gute heraus. Und auf diesem Niveau versuchen wir dann ein möglichst stimmiges Gesamtpaket zusammenzustellen - da schaffen es viele um Haaresbreite nicht in den Kalender. Ich hoffe auch, dass ihr nicht deswegen zurückschreckt im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und schon während der Saison fleißig die Kameras zückt. Und Mario hat Recht, lieber eine richtige Kamera, als ein Handy verwenden, denn (noch) merkt man den Unterschied bei einem Druck in diesem Format.

Wir hoffen ihr seid zufrieden mit dem Kalender 2018 und habt schon einen ergattert. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen in den nächsten Tagen noch zuzuschlagen. ;)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Glückwunsch an alle Gewinner sind wieder tolle Fotos dabei. Vielleicht reiche ich nächstes Jahr auch wieder Fotos ein da leider dieses Jahr alle meine Fotos auf Server leider mit der Festplatte abgeraucht sind.

Und danke an die Macher hinter dem Kalender weiß was das für eine Arbeit ist und ihr habt wieder ein super Job gemacht.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern :)
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Auch von mir, vielen Dank für diesen tollen Kalender. Auch wenn die Menge an eingesendetem Material hätte mehr sein können, ist doch ein qualitativ sehr hochwertiger Kalender bei rausgekommen. Wiedereinmal!

Glückwunsch auch an meine Mitsreiter!


PS: wie funktioniert das nochmal mit der Bestellung? Ich muss ja eine Zahlungsmethode angeben und komme gar nicht weiter ohne „zu bezahlen“!? Bei PayPal oder Lastschrift wird die Summe doch gleich abgebucht, oder!?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wähle bei der Zahlungsart einfach EU Standard Bank Transfer aus, also Bezahlen per Vorkasse. Das wird dann einfach so auf 0 gesetzt :)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Auch von meiner Seite aus Glückwunsch an die Gewinner und ein Danke an alle, die an dem Kalender mitgearbeitet haben, der heute bei mir zu Hause angekommen ist:
Die Qualität der Bilder und des Kalenders ist wieder auf einem tollen Niveau, wie schon all die Jahre zuvor.

Trotzdem muss ich leider sagen, dass er mich PERSÖNLICH in diesem Jahr viel weniger anspricht als die Kalender vergangener Jahre, was vor allem an der Auswahl der Motive liegt: Für meinen Geschmack sind das einfach viel zu viele Bilder aus Ostasien (insgesamt 6 Stück und damit die Hälfte aller Monatsmotive) und viel zu wenige aus Europa (nur drei, und die mit Finnland und Russland auch noch aus so ziemlich den entlegensten Winkeln des Kontinents). So kommt es, dass ich noch nie einen Fuß in irgendeinen der Parks gesetzt habe, die im Kalender zu sehen sind, obwohl ich inzwischen doch schon 50 Parks in Europa kenne. Das mindert für mich ein wenig die Freude am Kalender, weil ich mit keinem der Bilder persönliche Erfahrungen / Erinnerungen verknüpfen kann.
Natürlich kann ich hier nur für mich persönlich sprechen, aber ich vermute einfach mal, dass das möglicherweise anderen Coasterfriends ähnlich gehen könnte - und die Wahrscheinlichkeit, dass man hierzulande Parks aus Deutschland oder den Ländern um uns herum eher kennt als jene in China, Japan oder Korea dürfte doch um einiges höher liegen. Ich will auch gar nicht sagen, dass solche tollen Fotos wie die aus Nagashima, Shanghai oder Tokio nicht in den Kalender sollen - ganz im Gegenteil! Ich finde nur, dass die Ausgewogenheit im neuen Kalender ein wenig verloren gegangen ist, weil es kein einziges Motiv aus Deutschland oder Mitteleuropa in den Kalender geschafft hat.

Klar liegt das auch immer mit an den eingereichten Bildern, die zur Verfügung stehen und da muss ich mich selbst an die Nase packen, warum ich mir nicht selbst mehr Zeit genommen habe für bessere Fotos; trotzdem äußere ich hier einfach mal den frechen Wunsch, dass vielleicht im Kalender 2019 wieder mehr europäische Motive zu finden sein mögen, damit auch Leute wie ich, die nicht dauernd quer über den Globus jetten, ein paar mehr Emotionen mit dem Kalender verknüpfen dürfen.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Servus Eule,

erstmal freut es mich außerordentlich das Du den Kalender wieder ein tolles Niveau bescheinigst - das hat sich das Team und die Fotografen auf jedem Fall verdient.
Ich verstehe auch Deine persönlichen Einwände. Jedoch haben wir uns dieses Jahr ganz bewusst für die etwas exotischeren Auswahl entschieden. Dies hatte primär drei Gründe:
a) Bildmaterial. Es war einfach viel zu wenig gutes Bildmaterial aus den Europäischen oder gar Deutschen Parks vorhanden! Wir wollten z.B. unbedingt Star Trek mit reinnehmen, konnten aber bei dem gebotenen Material weder ein starkes Einzelbild verwenden noch eine hochwertige Collage basteln. Wirklich Schade.
b) Abwechslung. Wir führen eine genaue Liste welche Parks und welche Bahnen (sogar Bahntypen) wir in den letzten Jahren im Kalender hatten. Einerseits ist es verkaufsfördernd jedes Jahr einen Publikumsmagneten wie den Europapark im Kalender zu haben, aber andererseits wollen wir auch mal Bahnen und Ziele präsentieren die abseits des Mainstreams sind und entweder ein Aha Erlebnis bieten sollen oder auch ein zukünftiges Traumziel darstellen können.
c) Tourerlebnis im Rückblick. Wir sind sehr stolz das wir Coasterfriends an die tollsten oder exotischsten Ziele dieser Erde bringen dürfen, und das auch mal abseits der typischen Pfade. Denn das ist sicherlich was ganz besonderes an unserer Tourauswahl und auch weltweit eher selten. So spiegelt sich das auch ein wenig im Kalender und natürlich an der Bildeinreichung wieder. Ist also eigentlich eine Mischung aus der ersten beiden Punkte.

Last but not least lieben wir aber auch unsere deutschen und europäischen Parks und werden sicherlich nächstes Jahr an Deine Worte denken. Dazu braucht es aber vor alle Dingen Bilder, Bilder, Bilder. Und bei Parks und Bahnen die schon oft fotografiert worden sind vor alle Dingen neue, interessante Perspektiven oder fotografische Ideen. Dann sind wir auch zu alle Schandtaten bereit.
 
Oben