• Willkommen im Coasterfriends Forum!

EuropaPark in den Pfingstferien oder Sommerferien?

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Hi ihr Coasterfriends und Experten! :)

Ich hatte schon längere Zeit einen Ausflug in den Europapark mit meiner Schwester und zwei Cousinen (die den Park noch nicht kennen) geplant.
Eigentlich wolten wir schon in den Osterferien gehen, da hatte aber der Rest von uns teilweise keine Zeit :rolleyes:

Deswegen wollten wir unseren Besuch auf Pfingsten verschieben, aber ich habe von euch gehört, dass die Wartezeiten an Pfingsten zum Teil nicht ganz ohne sind.
Deshalb frage ich mal ganz prinzipiell:
Sehen die Wartezeiten in den Sommerferien (vllt. auch letzte Woche davon) besser aus, oder doch in den Pfingstferien?
Erwähnenswert ist noch, dass wir in den Ferien selbstverständlich nicht am Wochenende gehen werden!!

Falls ihr es wissen wollt: so maximal 50 Minuten an Wodan oder Arthur sind bei mir die Schmerzgrenze, wobei es noch Single-Rider gibt ;)

Auf Halloween-Gedöns in den Herbstferien haben wir wiederum kein Bock, außerdem soll es da immer recht überlaufen sein z:-)

Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps geben, wie ich langes Warten zu vermeiden kann (z.B. Großattraktionen zuerst oder umgekehrt?)

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen :)

LG Lukas
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Hallo Duhallo:-),

ich bin zwar absolut kein Experte, aber doch sehr oft im EP und versuche mal Deine Frage zu beantworten.

Generell kann man beim EP nie genau sagen, ob es voll, sehr voll oder angenehm wird.

Wir waren schon mitten in der Woche außerhalb der Ferien von Deutschland, der Schweiz oder Frankreich dort und es war voll, wiederum waren wir auch Feiertags oder in den Ferien dort und es war angenehm "leer".

Vielleicht ein paar Tipps, die wir auch bei unserer Planung befolgen:

Ich schaue vorher auf der EP Seite bzw. bei Schulferien.org, wer alles genau zu dem Zeitpunkt Ferien hat (unsere Bundesländer, angrenzendes Europa besonders Frankreich, Schweiz).

Mittwochs haben die Franzosen schulfrei und nutzen diesen Tag gerne zum EP Besuch.

Montags ist auch nicht unbedingt der beste Tag, da viele ein verlängertes WE machen und übernachten (obwohl diesen Montag hatten wir auch super Glück gehabt).

Freitags sind oftmals viele Busse mit Schulklassen da.


Macht Euch da einfach keinen allzu großen Stress bzw. Druck.

Lade Dir die App vom EP runter und kontrolliere die Wartezeiten, dementsprechend durchlauft Ihr den Park.

Die meisten fangen direkt vorne beim Silverstar oder Euro-Sat an, dann fangt Ihr eben hinten bei Skandinavien an und arbeitet Euch dann nach vorne.

Einige Bahnen haben auch Single-Rider, die könnt Ihr auch nutzen, wenn Ihr nicht unbedingt zusammensitzen müsst:D.

Bei der Euro-Mir oder dem Euro-Sat geht es auch trotz längerer Warteschlange ziemlich schnell.

Genießt einfach den Park und die ganze Atmosphäre - alles an 1 Tag zu schaffen bedeutet nur puren Stress, es soll doch auch Spaß machen - was Ihr dann eben nicht geschafft habt, schafft Ihr beim nächsten Besuch. rock2:-)


Viele Grüße

Manuela
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Wie Mini-Manu schon gesagt hat, sollte man vorallem auf die Freienzeiten schauen ( auch der der Nachbarländer ) wobei du es dir hier schon sparen kannt und ich kann dir auch jetzt schon aus erfahrung sagen... Bring viel viel gedult mit... 50 min sind in deinem Genannten Zeitraumeher die untere Wartezeitengrenze, so wie es auch die letzten Jahre war...

Daher aber auch nochmals ein kleiner Tipp von mir: morgens schauen dass man am Zaun sehr weit vorne ist und sofort zu Silver Star gehen ( eher rennen ;) ) und im Tagesverlauf gegen Mittag eher die kleineren Attraktionen besuchen oder vllt auch mal ne Show...
Und gegen abends wird es auch an der Attraktionen wieder leerer... vorallem wenn der Zeiger immer mehr gegen ende geht...
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Die epfans haben hier ein paar Tipps zu kurzen Wartezeiten zusammen getragen. Als ich im letzten Jahr im Park war, hat das Konzept recht gut geklappt, wobei Arthur da noch nicht eröffnet war. Wartezeiten werden sich sicherlich nicht ganz vermeiden lassen, aber zumindest die Menge der Attraktionen mit längeren Wartezeiten lässt sich so reduzieren und der Stress durchs Rumgerenne fällt weg.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Auch wenn man das nie so genau vorhersagen kann sind Pfingst-und Sommerferien was die Wartezeiten angeht leider die schlechteste Wahl, ich würde mich da auf jeden Fall auf längere Wartezeiten einstellen.

Erwähnenswert ist noch, dass wir in den Ferien selbstverständlich nicht am Wochenende gehen werden!!

Das würde ich nochmal überdenken, erfahrungsgemäß sind in den Sommerferien die Wartezeiten an den Wochenenden angenehmer. Hier noch ein kleiner Tip, vielleicht hilft dir das weiter:

Wartezeitenstatistik Saison 2014/2015 - Sonstiges - epfans.ch das Europa-Park Fanforum
 
Oben