• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erster Besuch Europapark

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Hallo
Wir möchte 2020 in den Europapark einmal im Mai die Tage vor Himmelfahrt und nochmal 5-6 Tage entweder 28.6-3.7
oder 4.10 bis 9.10 .
Frage Kann mir jemand sagen welcher Zeitraum es weniger voll ist (Juni/Juli oder Oktober)?
Hat jemand noch Tips für günstige Übernachtung wo man mit öffentlichen Verkehrsmittel hinkommt und zum Park?
Wo ist das beste Preis/ Leistung Verhältniss beim Essen, könnt ihr was empfehlen ?
 

Blind.C.Copy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Wann der Park leer ist, ist so ne Sache, das kannst du vorher nie sagen,... Am besten unter der Woche, wenn keine Ferien sind und das Wetter nicht ganz so gut.
Wir hatten aber auch schon Sonntage, bei bestem Wetter mit Wartezeiten von maximal 15 Minuten. Das ist wohl einfach auch Glück, vor allem im EP. Achte auch auf Ferienzeiten und Feiertage in Frankreich und der Schweiz. Wenn Ihr auf Gruselzeug steht geht im Oktober und nehmt Traumatica mit.
Zwecks Übernachtungen gibt es ganz viele kleine Unterkünfte und Ferienwohnungen usw. um den Park. Hier müsst ihr euch einfach mal auf den üblichen Seiten für Reisen umschauen. Schau auch mal bei UrlaubsTracker da gibts manchmal gute Angebote.
Essen im EP ist eigentlich durchgehend ok bis gut, es gibt halt in fast allen Ländern das dementsprechende landestypische Essen. Die Fischbrötchen in Island sind mega, in Griechenland gibt es Gyrosteller und in Italien natürlich Pizza und Pasta usw. Die Preise sind teils echt hoch aber das ist wohl auch Freizeitpark üblich...

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß euch bei uns hier im Süden.

PS
wenn ihr schon hier seid, nehmt unbedingt den Freizeitpark Tripsdrill mit.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Mahlzeit,

also wir haben 2018 in Juni gute Erfahrungen gemacht. Das Wetter war super, wir konnten 2 Tage innerhalb der Woche hin und es war relativ wenig los. Maximal 20 Minuten Wartezeit an den großen Achterbahnen.
Im Juni sind schon wieder Sommerferien und im Oktober wurde es in den letzten Jahren zu Halloween auch immer recht voll.

Wenn es ein Europa Park Hotel sein soll, dann gibt es immer ganz gute Angebote an ausgewählten Tagen. Die Findest du auf der Homepage. Wenn du Glück hast bekommst du jetzt sogar noch Frühbucherrabatt.
Ansonsten einfach mal die Hotels und Pensionen in der Umgebung prüfen.

Das Essen im Park ist okay. Oft Fast Food oder eben "einfache Küche". Das Food Loop ist immer wieder ein Besuch wert. Außerdem mögen wir das Rock Café und den Pub in Island. Wenn ihr könnt, dann reserviert euch für Abends noch einen Platz in einem der Restaurants in den Hotels. Das ist etwas teurer aber mega lecker.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Vieles wurde ja schon gesagt. Ich denke beide Zeiträume sind okay, bei 2 Besuchen und mehreren Tagen ist es denke ich auch erstmal egal wie voll der Park ist, es wird bei einem so langen Zeitraum einige Tage leerer sein und an einigen Tagen etwas voller. So ganz leer ist der Park eh nie außer vielleicht in der Wintersaison.
Ihr werdet trotzdem alles mehr als ausreichend fahren und erleben können (Zeitticket beim Voletarium nicht vergessen ;)).


Ich denke es ist auch eher eine Typfrage. Im Oktober kann es teils schon deutlich kühler sein, dafür im Juni/Juli auch mal sehr heiß. Mögt ihr es eher wärmer dann geht im Juni, könnt ihr Kälte ab dann geht im Oktober.

Ich persönlich würde eher den Oktober vorziehen da es für mich weniger anstrengend ist als ein Sommertag mit 30 Grad oder mehr...(was wiederum für die Wasserattraktionen besser wäre).
Die Schweizer haben Anfang Oktober Ferien, das macht aber nicht sehr viel aus finde ich. Ich war dieses Jahr am 1. Oktober und der Park war trotz vieler Schweizer leer (max. 20 Min. Wartezeit).

Essensmäßig kannst du eig. fast nirgends was falsch machen, die Preise sind für ein Touristenziel denke ich "normal".
Beim Voletarium gibt es z.B. ganz leckere Pommes mit verschiedenen Toppings. Der Biergarten im deutschen Bereich ist nicht schlecht und wie schon gesagt wurde im skandinavischen Bereich gibt es leckeren Flammlachs. Ihr habt ja genug Zeit also probiert euch ruhig überall mal durch.
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Hallo erst mal danke für die Tips. Trippsdrill steht zwar auch noch auf unsere Wunschliste aber da wir vor haben per Zug zu fahren, wir das warscheinlich erst 2021 was mit Tripsdrilll und Geiselwind etc. Wir haben vor uns die Clubkarte für ein Jahr zu holen und noch Efteling und Phantasialand zu besuchen. Das sollte mit neun geplanten Tagen Europapark reichen, mein Achtjähriger Sohn hat schon jetzt nur noch Achterbahnen im Kopf. :) Die Essen Tips werden wir mal Ausprobieren. Was das Preisnivau angeht sind wir ehr Hansa Park Preise gewohnt die sich nicht von der Örtlichen Gastronomie abheben.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.596
Also ich würde euch, wenn ihr nicht in einem der parkeigenen Hotels übernachten wollt, dann eine Ferienwohnung oder Pension in Rust ans Herz legen. So kann man jeden Tag zu Fuss zum Park gehen und muss nicht auf Busverbindungen aus den Nachbarorten warten.

In Rust selbst gibt es auch einige gute Restaurants zum essen. Das Restaurant"Zum alten Rathaus" ist auch gleichzeitig ein Hotel.
Ansonsten gern auch mal zum Abendessen in eines der Themenrestaurants gehen, hier muss man nur vorher reservieren um auch sicher einen Platz zu bekommen. Auch am Zeltplatz / Westerndorf kann man gut essen gehen.
 
Oben