• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Deutchland -> Frankreich -> Spanien -> Portugal

Dominique

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,


nachdem ich meine letzten Reisen immer so halb mit in diesem Forum love:-) geplant habe, versuche ich das wieder.

Wir wollen im Frühjahr von Deutschland aus, über Paris nach Lissabon und Porto und von da aus über Madrid, Barcelona und Südfrankreich wieder zurück. Und natürlich auf der Reise auch ein bisschen Spaß haben :p

Ich hab auf der Route schon einige Parks besucht (Warner Madrid, Disneyland, Tibidabo)

Welcher wäre eurer Meinung nach der beste auf der Route? Ich liebe Achterbahnen und Dark-Rides!
Kennt ihr in den Städten (vor allem in Portugal) auch noch andere Highlights. Vielleicht sowas wie Dungeons oder Wasserparks oder so? Halt was lustig istrock:-)

Danke, falls jemand was weiß!

knuddel:-)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Folgende Tipps hätte ich da:

Im Norden Spaniens:
  • Natürlich Port Aventura (mit Ferrari Land).
    Shambhala ist der Knaller, Red Force sicher auch (bin ich noch nicht gefahren). Der Park ist schön gestaltet und sein Sesame Street-Darkride wurde erst kürzlich mit einem Preis ausgezeichnet.
  • Monte Igueldo (Donostia-San Sebastian):
    Da gibt es mit der 'Montanya Suiza' einer der ältesten Achterbahnen. Wenn es Holz- und Stahlachterbahnen gibt, dann ist dies eine Stein-Achterbahn mit toller Kulisse. Es gibt noch ne Bootsfahrt dort, aber das war's eigentlich auch schon. Trotzdem, auf der Hinfahrt wäre das ein netter Zwischentopp.

Im Süden Frankreichs:
  • Wenn Ihr aufwändige Shows mögt, dann ist 'Puy du Fou' wohl ein Muss. Das Futuroscope mit seiner neuen Achterbahn ist auch in der Nähe.
  • An der Cote d'Azure gibt es eine Menge Kirmes-Parks. Der Beste ist der Europark. Hat Abends durchaus seinen Flair und wir haben sogar ganz gut dort gegessen.
  • Die zwei größeren Parks in Südfrankreich sind Le Pal und Walibi Rhône-Alpes. Beide haben sich in den letzten Jahren zu durchaus Besuchs-würdigen Parks gemausert. Le Pal ist ein riesiges Areal mit Fahrgeschäften und Tiergehegen. Die zwei coolen Coaster dort sind Twist und Yukon Quad. Walibi Rhône-Alpes ist durchaus hübsch angelegt und hat auch zwei sehr gute Coaster: Timber und Mystic.
  • Die Parks 'Parc Spirou' und 'OK Corral' sind ganz nett (mehr aber nicht). Spirou-Fans sollten ersteren besuchen, Western-Fans den zweiten.

Bei Paris:
  • Ein No-Brainer ist natürlich der Parc Asterix - vor allem für Fans der unbeugsamen Gallier.
  • Gleich daneben: La Mer de Sable - seltsamer kleiner Park mit einer Düne. Das Beste dort war der Chikapas-Darkride.
  • Etwas weiter weg: Parc Saint Paul. Der Park ist nicht unbedingt eine Schönheit, aber es gibt dort diese seltsamen und seltenen Pax-Coaster. Und neuerdings auch eine Gravity-Group Woodie.

Sonst in Frankreich:
  • Das Nigloland ist immer einen Zwischenstopp wert. Meine Favoriten dort waren 'Alpina Blitz', 'Spatiale Experience' und die Geisterbahn 'Manoir Haunte'. Wunderschöner Park im Nirgendwo.
  • Walygator, der Park der schon immer ums Überleben kämpft, ist eigentlich ganz schlumpfig. Anaconda ist immer noch ziemlich mies, aber das Monster bietet absurd viel Thrill. Mein Geheimtipp ist dort allerdings 'Comet': Ein Vekoma Hurricane den ich - ich kapier's bis heute nicht - ganz gut fand.
  • Kleinere, schöne Parks nahe der deutschen Grenze sind 'Fraispertuis City' und 'Parc du Petit Prince'. Der kleine Prinz-Park ist eher was für Kinder, aber Fraispertuis City hat einen schönen El Loco und einen guten Freefall-Tower den auch Erwachsene gerne fahren.
 

Dominique

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Wow, vielen Dank für die tollen Infos! Und natürlich auch die Mühe alles so ausführlich runterzuschreiben.

Parc Asterix und Port Aventura wäre jetzt auch 2 sichere Parks gewesen die ich mitgenommen hätte. Finde die Bahn in San Sebastian und die kleinen Kirmes Parks interessant. Da kuck ich nochmal genauer!

Lieben Dank dir Fiorell!
 

Dominique

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Ab wann haben die Parks denn geöffnet? Geht da Ende März schon was oder muss ich bis April warten? Ostern ist nächstes Jahr ja auch schon ganz früh im April...
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Ab wann haben die Parks denn geöffnet? Geht da Ende März schon was oder muss ich bis April warten? Ostern ist nächstes Jahr ja auch schon ganz früh im April...

Jaja das leidige Thema mit den Öffnungszeiten in Frankreich. Ich versuche nun schon einige Jahre, leider erfolglos eine Tour durch Frankreich zu planen. Ich scheitere stets daran, dass die meisten nur in den Ferien oder am Wochenende geöffnet haben. Oft öffnen sie erst in den Osterferien und haben danach nur sporadisch geöffnet. Selbst im Juni kannst du da Probleme bekommen, einige Tage am Stück die Parks zu besuchen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Generelle Aussagen für die gesamte Strecke sind schwierig. Der Aquashowpark in Portugal macht erst im Mai auf, wenn die Lunaparks an der Mittelmeerküste auch Ziel sein sollen würde ich Mitte Juni bis Mitte August einplanen.
 

Dominique

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Hmmm, okay, Juni bis August bin ich schon anderweitig verplant - wir wollen über Ostern nächstes Jahr reisen...

Ist die Chance in Spanien (v.a. die Parks in Barcelona und Madrid) größer? Ich glaube als wir im Parque Warner waren, waren es auch die Osterferien Anfang April...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Also soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind der Parque Warner sowie der Parque de Atracciones im März bereits an den Wochenenden geöffnet. War zumindest 2018 & 2019 so. Der Parque de Atracciones hatte sogar mal an den Wochenenden im Februar geöffnet. Wie das nächstes Jahr sein wird, kann man aber leider nur Mutmaßen :rolleyes:

In der Osterwoche sollten aber beide Parks offen sein (so war es jedenfalls 2019, da hatte ich mal nachgeschaut).
 

Dominique

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
30
Okay, danke dir! Ich hoffe jetzt auch mal, dass zu den deutschen Osterferien irgendein Park in Spanien oder Frankreich geöffnet hat...
 
Oben