• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TEA Besucherstatistiken Freizeitparks/Wasserparks/Museen etc.

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Dann poste mal bitte einen Jahresabschluss aus dem Bundesanzeiger

Da folgt die 'Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG' dem 'Opa-Modell' - ein Trick um die Offenlegungspflichten zu umgehen. Na dann viel Glück mit der 'vertrauenswürdigen Person' die im Ernstfall voll haftet (sprich, bei diesen Summen, ihr restliches Leben eigentlich verwirkt hat - hoffentlich bleibt die gesund). Diese Lösung, die 'einfach im Handling' ist, hat also jemanden der unbegrenzt haftet und ein möglichst 'bescheidenes Privatvermögen' hat... mir wird schon wieder schlecht.

Für die anderen GmbHs des Phantasialandes wird man ja durchaus auf https://www.unternehmensregister.de fündig, gibt man im Suchfeld 'Phantasialand' ein. Die 'Phantasialand Verwaltungs GmbH' haftet nicht - die hat nur eine Bilanzsumme von 400.000 Euro (Vergleich: die Gastronomie GmbH hat über 14 Millionen Euro, beim eigentlichen Park wird es um noch mehr gehen).
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Für die anderen GmbHs des Phantasialandes wird man ja durchaus auf https://www.unternehmensregister.de fündig, gibt man im Suchfeld 'Phantasialand' ein. Die 'Phantasialand Verwaltungs GmbH' haftet nicht - die hat nur eine Bilanzsumme von 400.000 Euro (Vergleich: die Gastronomie GmbH hat über 14 Millionen Euro, beim eigentlichen Park wird es um noch mehr gehen).

Deswegen haftet sie ja auch, nur eben mit 400.000€. Danach ist Schluß oder habe ich dich hier falsch verstanden?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Und mein gern gegebener Hinweis: Alles was nicht von den Parks selber veröffentlicht wird kann auch die TEA nicht wissen. Die haben sicher diverse Quellen in der Industrie und viele Leute die sich auskennen, definitive Zahlen gibt es aber nur dann wenn ein Park/Betreiber die selber veröffentlicht (von den vielen verschiedenen Zählmethoden ganz abgesehen). Daher diese ganzen Tabellen bitte immer mit etwas Skepsis betrachten, egal wie professionell die Präsentation ist - und vor allem nicht als belastbare Quelle einordnen.
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Das meinten im Phl Forum letztes Jahr auch einige, dass die Zahlen nicht verlässlich sind.
Einige, die oft im Park sind meinen durch die festgestellte deutliche Zunahme der Besuchermengen auf den Wegen und den Warteschlangen, dass der Park sicherlich mindestens 2,5 Mio, eventuell sogar bereits über 3 Mio. Besucher hat. Mein Gefühl sagt mir aber, dass aufgrund der kleinen Fläche eine Zahl um die 2 Mio. schon sehr realistisch ist.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Deswegen haftet sie ja auch, nur eben mit 400.000€. Danach ist Schluß oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Da hast Du mich ein wenig falsch verstanden, denn das wäre viel zu wenig. ;)
Die Bilanzsumme dieser 'Phantasialand Verwaltungs GmbH' beträgt nur €400.000. Das kann nicht der Park an sich sein, da würde ich auf eine Bilanzsumme von um die 15 Millionen Euro (plus oder minus) tippen.

Deshalb hat ziemlich sicher Erestor recht, dass eine natürliche Person (also keine GmbH) für alles haftet. Das ist das sogenannte 'Opa-Modell' für GmbH & CO KGs, wo der schwerhörige und leicht verwirrte "Opa" als voll haftende Person benannt wird (wer es in Wirklichkeit ist, wissen wir nicht).

Würde die GmbH nur mit €400.000 haften, dann würde das Phantasialand keinen größeren Kredit mehr von Banken bekommen und für Firmen wie Intamin wäre es ein existenzgefährdendes Risiko dort etwas ohne Vorrauszahlung des Parks (wovon ich nicht ausgehe) für 10 Millionen Euro oder mehr hinzubauen. Das gilt ebenso für alle Handwerker und Dienstleister. Das sie durch das 'Opa-Modell' am Ende auch mit leeren Händen dastehen würden, wissen sie ja nicht (der Opa hat ja "möglichst wenig Vermögen" und den Rest, den es zu holen gibt, schnappen sich im Ernstfall zuerst die Banken).

So, mehr Off-Topic will ich hier aber nicht mehr gehen. Ist sowieso zu 50% nur geraten.:cool:
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
niemand wird dir jemals die reellen Zahlen sagen, vor allem in großen Niedergang wie ein Gardaland.
oder meine Quellen, und ich kann Ihnen versichern, dass gardaland letztes Jahr etwa 2.200.000 Besucher hatte.
PS: In diesem Jahr begann die Saison noch schlechter

Also: keine Quelle. Schade.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Die Statisitiken für das Jahr 2018 sind --->Hier<--- einzusehen :)

--->Hier<--- kann man auch die PDF's/Statistiken der Vorjahre abrufen!

Hier ein paar interessante Folien/Statistiken:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Die asiatischen Freizeitparkgruppen haben massig zugelegt, die Taktik wie wild Freizeitparks in China hochzuziehen geht anscheinend immer mehr auf!
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Wow gerade die Liste der Europäischen Freizeitparks hätte ich ganz anders geschätzt. Efteling auf Platz 2 überrascht mich und das PHL "nur" auf der 16.

Auch wundert mich der große Unterschied zwischen dem Disneyland und den Disney Studios.

Weltweit haben wir es nicht mal in die Top 20 geschafft. Da hat der Europapark ja noch Potential für die nächsten Jahre. ;)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Leider ist das ja schon seit Jahren abzusehen das Deutschland immer mehr den Anschluß verliert.

In Deutschland zählt halt 'Geiz ist Geil' und es gibt schon einen Shitstorm wenn ein Park die Parkgebühren von 4 auf 6 € anhebt.
Und Movieland/Heidepark müssen ihre Karten verramschen müssen um die bestehenen Zahlen zu halten

Dann wundert es halt nicht wenn die Parks nur wenig investieren.

Sieht man halt gut in Fernost oder auch bei Energielandia was passiert wenn mal mehr Geld (wenn auch aus zweifelhafen Quellen) in die Hand genommen wird.

Von Disney&Co die mal eben für einen neuen Starwars Bereich eine ganze Mrd $ in die Hand nehmen mal ganz abgesehen.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Ich finde es sehr interessant, dass das Legoland DE tatsächlich mehr Besucher hat als das Phantasialand und nach den Besucherzahlen der zweit größte Park Deutschlands ist. Hätte ich nicht erwartet. Die haben das jetzt auch das erste Mal veröffentlicht, oder?
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
640
Das Phantasialand hat vermutlich auch sein absolutes Maximum bei 3 Millionen Besuchern ohne Erweiterung. Die 2 Millionen Hürde scheint man ja überwunden zu haben, aber jedes weitere Wachstum scheint einfach extrem schwer zu sein.

Mich würde sehr interessieren, wie es beim Movie Park aussieht. Könnte mir vorstellen, dass er von den Besucherzahlen bei stetiger Verbesserung irgendwann auch an die 2 Millionen Grenze kommt.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Das aktuelle Maximum beim Legoland liegt bei ca. 22000/Tag Gästen. Auf ca 210 Öffnungstage hochgerechnet ca. 4,6 Millionen im Jahr.
Das Legoland dürfte seine Anzahl an Gästen dieses Jahr auch wieder steigern, so extrem stark wie das Osterwochenende schon war.

Ich denke aber dass das Phantasialand auch ca. 20000 Gäste an einem Tag aufnehmen kann? Das wären dann auch so ca. 4 Millionen plus Wintergeschäft.

Ich schätze mal der Movie Park wird inzwischen durch die Neuerungen bei so ca. 1,5 Millionen Besuchern liegen.
 
Oben