• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020/22 Neuheit: BOLT (Spike-Coaster, Maurer Rides) @ Carnival Cruise Line Schiffen

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ja, wo pack ich das hin? USA weil die Rederei in Miami sitzt? Weltweit weil das Ding weltweit fahrbar sein wird... naja, dann lieber ins Allgmeine... und warum? Weil es wohl die erste Achterbahn auf einem Schiff wird. :eek:

BOLT: Ultimate Sea Coaster wird zwar nur 240m lang (sieht auf den Artwork länger aus, laut Quelle aber 800ft; denke eher 1.800ft = 550m), dafür ca. 60 Meter über dem Meeresspiegel fahren. Dazu variabel da Maurer Spike Coaster und bis zu 65km/h schnell.

Na dann mal ab aufs Boot! Äh, Schiff! Die nächste Kreuzfahrt ruft!

Hier Artikel und Preview-Videos aka Quellen:

https://eu.usatoday.com/story/trave...oller-coaster-new-ship-mardi-gras/2298401002/


 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
Wow!
Vielleicht schafft man es dann tatsächlich pro Kreuzfahrt einmal damit zu fahren. Bei solchen Kapazitätswundern und dem gleichzeitigen Fassungsvermögen dieser Schiffsgiganten kann man sich morgens um 5 Uhr wahrscheinlich schon einmal anstellen...
Aber irgendwie logisch, dass es so ein Achterbahntyp wird. Bei einer klassischen Achterbahn ließe sich durch die Vibrationen des Schiffskörpers wohl nicht garantieren, dass die Bahn immer den Parcour schafft. Aber so eine Bahn dürfte davon weitgehend unbeeindruckt sein.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Lustig, ich bin gerade auf einem Kreuzfahrt und habe mich gefragt: "Warum gibt's hier keinen Coaster und warum setzt das keiner um." :D

Es gibt ja schon Go Karts auf anderen Schiffen also warum sollte dieser Coaster mal nicht was neues werden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Hier noch das offizielle Video vom Youtubeaccount der Rederei:

Logo der Bahn:
48385328_1467541353379476_3628172167302086656_o.jpg


Dazu noch zwei Bilder des gesamten Schiffes, auf denen man die Bahn auch erkennt :)
___bluarch_carnival_xl_mardi_gras_02_120618.jpg
bluarch_carnival_xl_mardi_gras_01_120618.jpg


Sowie die beiden Bilder aus dem Artikel:
screen_shot_2018-12-13_at_10_0.jpg
screen_shot_2018-12-13_at_10_1.jpg


Freut mich für Maurer, dass das Spike Konzept immer mehr Abnehmer findet!

Quelle

 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Auch wenn mich der Coaster-Typ so gar nicht überzeugt (persönlich finde ich es einfach langweilig, aber ist ja Geschmackssache), finde ich es natürlich genial, dass endlich ein Coaster auf einem Kreuzfahrtschiff gebaut wird.

Bin gespannt ob unser Captain das in eine Tour mit einbaut. beer:-) :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Dieses Video vom Youtubeaccount von Maurer zeigt anscheinend einen Testaufbau vom Bolt Coaster:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
In diesem Video sieht man was da alles auf dem obersten Deck geboten wird:
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Ich bin ja wirklich ein großer Achterbahnfan, aber dieses Projekt ist für mich einfach nur vollkommener Irrsinn. Es wird eine immer differenziertere Klimadebatte geführt und der Menschheit fällt nichts anderes ein, als einen Freizeitpark auf hoher See schwimmen zu lassen. Gibt es dafür nicht schon genug Angebote in verschiedenen Ländern? Die CO2 Bilanz dieses Schiffes ist vermutlich schon der absolute Killer, aber diese Entwicklung setzt noch einmal einen oben drauf.
 

Knud

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
25
Nach der Argumentation wäre es auch Irrsinn, Freizeitparks an Land zu betreiben, denn deren CO2-Bilanz ist auch schlecht – vermutlich sogar schlechter als die eines Kreuzfahrtschiffes.
 

Laidback

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
52
Das stimmt nicht. Freizeitparks beziehen ihre Energie meistens über die normalen Stromnetze und werden daher zumindest zum Teil durch erneuerbare Energien betrieben. Mit Blick in die nähere Zukunft haben sie deswegen das Potenzial klimaneutral mit Energie versorgt zu werden. Kreuzfahrtschiffe müssen ihre Energie selbst mit ihren Verbrennungsmotoren erzeugen. Die Aussichten für eine alternative Energieversorgung sind eher schlecht und bei diesem Schiff ist sie ja auf jeden Fall schon mal nicht gegeben.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Immerhin LNG statt Schweröl bei der Mardi Gras, mir ist aber bewusst dass LNG auch nicht unproblematisch ist. Zumindest verdreckt es nicht die Luft um die großen Häfen. Die landseitige Stromversorgung steckt noch in den Kinderschuhen (wie auch auf Flughäfen), und wo es das gibt (zB. in Hamburg) ist es für Reedereien billiger, eigenen Treibstoff zur Energieerzeugung währnd der Anelegezeiten zu verfeuern :mad:
Auf so einem Schiff könnten sie sicher relativ unproblematisch alle Flächen obendrauf / am Schlot mit Solarpaneelen zupflastern, um zumindest einen Teil der für den Betrieb nötigen elektrischen Energie neutral zu erzeugen. Sonne gibt's sicherlich oft genug auf dem offenen Meer.
Man darf auch bei so einem Schiff die ganzen indirekten Dinge nicht vergessen, vor Allem die gigantomanische Lebensmittelverschwendung.

Da stehen landseitige Freizeitparks aber mal ganz bestimmt weitaus besser da. Erste Freizeitparks bauen ja auch Solarparks, zB. Six Flags Great Adventure.
Als Verpasste Chance sehe ich, gearde bei ganz bestimmten Bahnen (Top Thrill Dragster, Kingda Ka, deren kleinere Klone, Maxx Force) dass es keine Energierückgewinnung beim Bremsen gibt.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Ich verstehe den Sinn diesey Achterbahn Typs nicht. Und vorallem zeigen die bisherigen Erfahrungen, dass es damit nur Probleme gibt. Der Prototyp im Skyline Park ist mehr am stehen als am fahren.
Der noch viel größere Wahnsinn ist der Duelling im Mirabilandia. Eigentlich sollte es zum Frühjahr öffnen. Irgendwann im Sommer schien es für paar Tage zu laufen. Aber nur mit riesigen technischen Problemen.
Und als ich 2 Tage zu Halloween im Park war, war die Anlage dauerhaft geschlossen. Es hat wirklich über die 2 Tage kein Techniker daran gearbeitet. Maurer hat hier ein Coaster Typ entwickelt, mit dem sie sich evtl ihr eigenes Grab schaufeln wenn evtl die ersten Millionen Klagen von Parks wie Mirabilandia folgen sollten
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Vorinbetriebnahme ist anscheinend abgeschlossen:

Ich hoffe, dass dadurch die Montage und Inbetriebnahme auf dem Schiff dann schneller von statten geht!
 
Oben