• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Zumindest NRW, Niedersachsen und Baden-Württemberg arbeiten wohl an einem solchen Plan. (Laut ntv-Liveticker von 13:13 Uhr am 29.04.)


Um 17:53 wurde es bestätigt von Welt:

... ist die erste Lockerungsstufe in Niedersachsen mit der Öffnung von Zoos und Freizeitparks für den 7. Mai ins Auge gefasst. In der zweiten Phase folgten am 11. Mai Restaurants und mit eingeschränkter Nutzung Ferienwohnungen und Hotels und am 25. Mai dann Übernachtungstourismus ohne Restriktionen.

In BW und NRW sind leider noch keine Daten bekannt ab wann, sei aber in Planung

Quelle
 

Dersiebteschwabe

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
166
Habe ich das richtig verstanden?

Bis gestern wollten Bawü, Nrw und noch ein Bundesland Zoos, Freizeitparks,... im frühen April öffnen.

Heute beschlossen die Minister dies Wahrscheinlich umzusetzten, haben jetzt aber die FREIZEITPARKS rausgenommen?!
Oder zählen in diesem Fall Freizeitparks zu Zoos?
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Es ging um den frühen Mai. Aber ja... das siehst du richtig. Und ich halte das auch für die richtige Entscheidung. Zoos und Museen sind viel einfacher zu managen, da hier im Normalfall keine Warteschlangen entstehen. Zudem könnte man (im Extremfall) einfach einen Rundweg einrichten und so quasi den gesamten Besuch in kontrollierte Bahnen führen. Bei Freizeitparks wollen die Gäste unterschiedliche Bahnen fahren und auch eine Bahn mehrmals. Dies ist ungleich komplexer. Dazu kommt noch, dass Freizeitparks reine Unterhaltungsstätten sind während Zoos, Museen und ähnliches auch einen Bildungsauftrag haben.
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Oder zählen in diesem Fall Freizeitparks zu Zoos?

Wohl kaum. Solange man das Angebot bei beiden nicht ausgesprochen grob betrachtet zur gleichen Sorte zählt - nämlich Attraktionen auf einem Privatgelände - sind Themenparks und Zoos ja eigentlich grundverschieden.

Der größte Unterschied wird sein, dass man in Zoos normalerweise keine Warteschlangen hat, und sich die Besucherströme somit auch viel besser verteilen. Und ohnehin kommen nur sehr wenige Zoos auf die Besucherzahlen, die manche Parks generieren. Ich gehe mal davon aus, dass hier der Hauptgedanke liegt, und dass damit gerechnet wird, dass in Zoos einfach das Ansteckungsrisiko geringer ist.

Im Text steht ja auch, selbst diverse Zoos dürfen nur mit 1,5 Metern Abstand zwischen den Besuchern öffnen. Das ist in Freizeitparks, wo das Anstehen fester Bestandteil des Besuchs ist, schlicht kaum umzusetzen.
 

Chi_Ill_15

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
71
Im Text steht ja auch, selbst diverse Zoos dürfen nur mit 1,5 Metern Abstand zwischen den Besuchern öffnen. Das ist in Freizeitparks, wo das Anstehen fester Bestandteil des Besuchs ist, schlicht kaum umzusetzen.

Ich denke dass die Anstellbereiche in Freizeitparks noch nicht einmal das direkte Problem sind. Mit viel Aufwand und noch mehr Fantasie könnte man hier ja vielleicht sogar (mehr oder minder) gute Konzepte erarbeiten um den Besucherfluss zu regulieren. Aber spätestens in der Achterbahn, der Wildwasserbahn, Themenfahrt oder Flatride etc. sind einem dann komplett die Hände gebunden. Da gibt es keine Chance mehr den Mindestabstand von 1,5m sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BastiCoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
33
Da gibt es keine Chance mehr den Mindestabstand von 1,5m sicherzustellen.
Die Themenfahrten, die trotz Mindestabstand bereits wieder in Betrieb sind, machen das aber doch längst so. Auch die Achterbahnen (zugegeben, da gibt's bislang nicht allzu viele, spontan fallen mir nur Wildfire und die Achterbahnen mit Maskenpflicht in Asien ein) werden derzeit halt mit Abstand bestückt. Geht natürlich massiv auf Kapazitätskosten.

Der Mindestabstand gilt außerdem derzeit ja nur für Personen, die nicht im selben Haushalt leben (gut, weiß nicht, ob da alle Bundesländer einig sind). Eine weitere Kontaktperson ist zusätzlich erlaubt (gilt meines Wissens nach jetzt nach Bayern auch bundesweit). Der Skyline-Park hat ja schon gesagt, dass sie mit Armbändern zur Einsortierung arbeiten werden und die sitzen dann alle nebeneinander, weil die ja keinen Abstand halten müssen. Für Themenfahrten und kleinen Chaisen mit genug Abstand pro Gefährt ist das dann eh unproblematisch, da wird dann schon eher wieder der Wartebereich das Problem. Bei größeren Zügen muss halt dann der Abstand her: Die Gruppe wird eingelassen und dann kommt der 1,5m Abstand in alle Richtungen und wenn dann noch Platz ist, darf die nächste Gruppe in den gleichen Zug... Wenn nicht, muss der nächste Zug genommen werden.

Ob und wie das klappt, wird ganz sicher ziemlich spannend... Auf alle Fälle doch erstaunlich, wie viel sich da in letzter Zeit bewegt. Und eins ist klar: Einen Skandal kann sich die Branche jetzt nicht leisten. Also hoffe ich mal, das Personal achtet da auch ordentlich auf die Einhaltung der Regeln.

War jemand heute zufällig in einem der wiedereröffneten Karls Erlebnis-Dörfer in MV? Weiß jemand, wie dort die Fahrgeschäftelage ist? Im Video hieß es, es sei alles in Betrieb außer die Indoor-Anlagen - aber ich habe da keine wirkliche Bestätigung gesehen bislang. Die Erdbeerraupenbahn wäre da natürlich besonders interessant, da ginge es ja dann genau um das Thema.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Ganz interessant zu sehen, Efteling probt zurzeit wohl schon die Abstandsregelungen, Quelle siehe oben links.

Screenshot_20200503-101043_Instagram.jpg
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Nicht ganz Ernst gemeint:
Also wenn Ikea das schafft, dann werden die Freizeitparks das wohl auch hin bekommen...

Quelle: Facebook-Gruppe (Bild, Ikea Köln vom 02.05.2020)

ikea.jpg
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Auch wenn der Post nicht ganz ernst gemeint war aber was hat der Ikea denn hier geschafft? Er darf wieder öffnen aber das ist auch das einzige.
Auf dem Bild sieht man nur, dass es eine lange Warteschlange gibt in der Menschen nichtmal besonders viel Abstand halten. Man sieht nicht ob Abstände eingehalten werden, wie die Lage im Geschäft ist und so weiter.
Das ist leider eines der Probleme die wir jetzt immer mehr sehen werden. Weil Menschen anfangen zu vergleichen und fragen warum XY nicht erlaubt ist wenn YZ doch schon wieder geht.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Das Land Niedersachsen hat heute einen Lockerungsfahrplan für die kommenden Wochen vorgestellt. Freizeitparks (nur Outdoor) sollen dabei in der Stufe 3, voraussichtlich ab dem 29. Mai, wieder öffnen dürfen. Dabei soll es dann natürlich erhöhte Hygieneanforderungen geben.

Mal schauen, wie viel von diesem Konzept die Woche überleben wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Hier ein Artikel zur Entwicklung einer App, die vor allem für viele kleinere Parks, die sich die Entwicklung einer eigenen App nicht leisten können, sinnvoll sein könnte :)

GB: Holovis entwickelt Social Distancing-App „Crowd Solo“ für optimiertes Besucherfluss-Management in Freizeitanlagen

Ein weiterer Artikel vom EAP Magazin zeigt auf, das viele Parks um ihre Existenz bangen, wenn die Maßnahmen nicht langsam gelockert werden (dort sind viele weitere/allgemeine Artikel verlinkt). Ist aber alles sehr allgemein gehalten, generell bangen ja nicht nur Parks um ihre Existenz, aber da wir ein Freizeitparkforum sind, stelle ich das hier in den Mittelpunkt...

Deutsche Freizeitunternehmer gehen in die Offensive
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Die Holovis-App halte ich momentan nur für ein (so nicht realisierbares) Konzept, vor allem das Tracking und die Abstandswarnung. Da hat kein Mobiltelefon Sensorik eingebaut die da nutzbare Messwerte liefern könnte. Und wenn ich durchgehend Standortmessungen mache ist der Akku nach kurzer Zeit leer, das ist auch nicht praktikabel.
 
Oben