• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Was ist eigentlich mit dem Hansa-Park los? In ganz Deutschland haben die Parks schon wieder geöffnet bzw. sind kurz davor, aber auf der Seite vom Hansa-Park steht immer noch der gleiche Text wie seit Wochen. Was mache Schleswig-Holstein? Schlafen die da? k:-)
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
105
Was ist eigentlich mit dem Hansa-Park los? In ganz Deutschland haben die Parks schon wieder geöffnet bzw. sind kurz davor, aber auf der Seite vom Hansa-Park steht immer noch der gleiche Text wie seit Wochen. Was mache Schleswig-Holstein? Schlafen die da? k:-)
Zum 18. Mai 2020 (da wussten die anderen Parks in Deutschland schon lange, wann sie öffnen dürfen) trat jene Landesverordnung zur Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft, die es HANSA-PARK und Tolk-Schau untersagt zu öffnen. Die Verordnung gilt aktuell bis 7. Juni 2020, also könnten die Parks frühestens am 8. Juni öffnen. Es ist auch aktuell nicht bekannt, wann die Landesregierung neu berät.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Düsseldorf hat die Genehmigung fürs "Düsselland" bekommen.
Ab dem 26.06. bis zum 26.07.2020 kann man dort den Schaustellern unter die Arme greifen.

Das ganze funktioniert nach dem Prinzip des Tivoli in Kopenhagen, sprich, Eintritt bezahlen (hiervon wird Organisation, Reinigung etc. bezahlt) und die Fahrgeschäfte kosten extra.
Je Tag gibt es drei Slots a 2 1/2 Stunden in denen man das "Düsselland" besuchen kann.

Eintritt unter der Woche 8€ und am Wochenende 10€ - Tickets gibt es ab dem 02.06. zu kaufen.
Auf dem Gelände wird es keinen Alkoholausschank geben.

Quelle: Düsselland
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
Ich möchte noch mal was allgemeines loswerden, weil mir das aktuell erneut aufgefallen ist und mich schon seit längerem ärgert. Es geht um die veröffentlichten (Fall)Zahlen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ZWINGEND auch die Prozentangaben enthalten sein sollten, denn dann würde man dem "Gespenst" Corona ein wenig den Schrecken nehmen.
Beispiel:
Letzte Zahlen für DE (Stand 29.05.) (Angaben in Tausend): Infiziert: 180 T = 0,22% der Bevölkerung, genesen: 164 T = 90% der Infizierten, gestorben: 8,5 T = 4,6% der Infízierten = 0,01% der Bevölkerung
Letzte Zahlen weltweit (Stand 29.05.) (Angaben in Tausend): Infiziert 5.800 T = 0,08% der Weltbevölkerung, genesen: 2.499 T = 43% der Infizierten, gestorben: 359 T = 6,2% der Infizierten = 0,005% der Weltbevölkerung
(Quelle: www.rki.de , Prozentzahlen von mir errechnet)

Vor diesem Hintergrund sollten sämtliche verordneten Maßnahmen (auch in Freizeitparks) durchaus kritisch hinterfragt werden...

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel entschieden, unter den geltenden Regelungen keine Freizeitparks, Restaurants o.ä. zu besuchen, da ich dort hingehen möchte, um dem Alltag zu entfliehen und mich nicht mit den Problemen des Alltags konfrontiert sehen möchte...(lauter maskierte, panische, empfindliche Menschen um mich rum...Markierungen, Hinweise und der Geruch nach Krankenhaus (weil Desinfektionsmittel überall eingesetzt werden), die jedes immersive Erlebnis zerstören etc. pp.)

Falls dieser Beitrag an dieser Stelle nicht gewünscht ist bitte verschieben...
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Ich möchte noch mal was allgemeines loswerden, weil mir das aktuell erneut aufgefallen ist und mich schon seit längerem ärgert. Es geht um die veröffentlichten (Fall)Zahlen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ZWINGEND auch die Prozentangaben enthalten sein sollten, denn dann würde man dem "Gespenst" Corona ein wenig den Schrecken nehmen.
Beispiel:
Letzte Zahlen für DE (Stand 29.05.) (Angaben in Tausend): Infiziert: 180 T = 0,22% der Bevölkerung, genesen: 164 T = 90% der Infizierten, gestorben: 8,5 T = 4,6% der Infízierten = 0,01% der Bevölkerung
Letzte Zahlen weltweit (Stand 29.05.) (Angaben in Tausend): Infiziert 5.800 T = 0,08% der Weltbevölkerung, genesen: 2.499 T = 43% der Infizierten, gestorben: 359 T = 6,2% der Infizierten = 0,005% der Weltbevölkerung
(Quelle: www.rki.de , Prozentzahlen von mir errechnet)

Vor diesem Hintergrund sollten sämtliche verordneten Maßnahmen (auch in Freizeitparks) durchaus kritisch hinterfragt werden...

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel entschieden, unter den geltenden Regelungen keine Freizeitparks, Restaurants o.ä. zu besuchen, da ich dort hingehen möchte, um dem Alltag zu entfliehen und mich nicht mit den Problemen des Alltags konfrontiert sehen möchte...(lauter maskierte, panische, empfindliche Menschen um mich rum...Markierungen, Hinweise und der Geruch nach Krankenhaus (weil Desinfektionsmittel überall eingesetzt werden), die jedes immersive Erlebnis zerstören etc. pp.)

Falls dieser Beitrag an dieser Stelle nicht gewünscht ist bitte verschieben...

Gerade was derartige Maßnahmen angeht, ist es viel wichtiger, die Entwicklung zu betrachten, als die Anzahl der Infizierten relativ zur Bevölkerung. Das Ziel ist weiterhin, die R-Zahl (deutlich) unter 1 zu halten. Eine R-Zahl von 2 bedeutet, dass ein Infizierter 2 weitere Personen ansteckt. Dann reden wir über exponentielles Wachstum. Exponentielles Wachstum übersteigt ein bisschen die Vorstellungskraft des Menschen, aber das folgende Beispiel finde ich sehr schön: Du startest mit einem Blatt Papier. Das verdoppelst du, dann hast du zwei Blätter, nochmal verdoppelt vier. Ein Blatt Papier hat eine Dicke von etwa 0,1mm. Wenn du mit einem Blatt startest und das 42-mal verdoppelst, reicht der Stapel bis zum Mond und darüber hinaus (~440000km). Sich solche Beispiele vor Augen zu führen hilft finde ich, die Maßnahmen zu verstehen. Zwischenzeitlich hatten wir eine R-Zahl von über 3. Der "Lockdown" half zunächst mal, die große Menge der aktuell Infizierten und noch nicht Genesenen zu senken und jetzt gehen wir schrittweise zurück in den Alltag. Ohne jede Maßnahme wären wir vermutlich sehr schnell wieder bei einer R-Zahl deutlich über 1 und die Zahl der Infizierten würde wieder rapide wachsen.

Alle Lockerungen geschehen also unter der Voraussetzung bestimmter Maßnahmen, um Neuinfektionen niedrig zu halten. Das ist diese "neue Normalität" von der immer wieder gesprochen wird und eine gewisse Normalität ist für die Psyche der Bevölkerung und die Wirtschaft auch unglaublich wichtig. Damit wir diese Normalität langfristig genießen können, ist es notwendig dass der Großteil der Bevölkerung Vorsicht walten lässt, sonst sind wir schnell wieder dort, wo wir Mitte/Ende März standen. Ich besuche lieber einen Freizeitpark und trage dabei Maske und halte Abstand, als wieder gar nichts besuchen zu können. Und ich erkenne auch keine Panik, sondern ein weitestgehend normales Leben unter Schutzvorkehrungen, an die sich die meisten Leute halten. Und das scheint zu funktionieren, denn der letzte Wert von dem ich gelesen habe war eine R-Zahl von 0,62.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Leider ist der aktuelle R-Wert und der 7-Tages-R-Wert jeweils auf 0,85 gestiegen.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-29-de.pdf?__blob=publicationFile

Das ist eine, wie ich finde, leider deutliche Erhöhung vom Tiefststand gestern (R = 0,61) zu heute. Ja, ich weiß ... der R-Wert ist nicht alles und bei geringen Fallzahlen muss man selbstverständlich auch die absoluten Zahlen im Blick haben und sich ein Gesamtbild verschaffen. Trotzdem sollten wir alle nicht leichtsinnig werden und den "Spuk" mitmachen und auch die Regeln (vor allem in Parks) einhalten. Drängeln bringt absolut nichts - man kommt nicht eine Sekunde früher an die Reihe. Natürlich finde ich es auch scheisse mit Maske und "wie ein Zombie" (wehe man muss mal nießen ...) durch die Gegend zu laufen. Trotzdem müssen wir noch eine Weile diszipliniert sein, denn niemand will eine Rückkehr zum totalen Lockdown ... das werden dann auch einige Parks nicht überleben .... also dann - sind wir alle (als "Fachleute" ..) einfach Vorbild :)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Ich möchte bitten, wie schon oft erwähnt, hier einzig über Corona im Zusammenhang zu Freizeitparks zu reden. Öffnungen, Schließungen, Erfahrungen.
Alles andere hilft hier keinen weiter, denn bei 16 Bundesländern, hunderten Politikern, zig echten und Mindestens 82 Millionen falscher Virologen bekommen wir mindestens genau so viele Meinungen. Früher quatschte jeder wie der Bundestrainer über die Nationalmannschaft, 2020 spricht jeder als hätte er Virologie im Hauptfach studiert.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Düsseldorf hat die Genehmigung fürs "Düsselland" bekommen.
Ab dem 26.06. bis zum 26.07.2020 kann man dort den Schaustellern unter die Arme greifen.

Das ganze funktioniert nach dem Prinzip des Tivoli in Kopenhagen, sprich, Eintritt bezahlen (hiervon wird Organisation, Reinigung etc. bezahlt) und die Fahrgeschäfte kosten extra.
Je Tag gibt es drei Slots a 2 1/2 Stunden in denen man das "Düsselland" besuchen kann.

Eintritt unter der Woche 8€ und am Wochenende 10€ - Tickets gibt es ab dem 02.06. zu kaufen.
Auf dem Gelände wird es keinen Alkoholausschank geben.

Quelle: Düsselland

Ob ich jetzt Eintritt + Fahrchips für das Düsselland und die für mich bekannten Geschäfte zahlen würde weiß ich nicht. Vor allem, wenn man wirklich nur 2,5 Stunden Zeit hat. Kurzum; Das Konzept, obwohl ich so schnell wie möglich endlich wieder in den Genuss von tollen Karussellfahrten kommen möchte, sagt mir hier absolut nicht zu.
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und dann werd ich mal gucken und entscheiden ob ich es mir mal anschaue oder nicht
Wo bleibt da die Zeit zum genießen:rolleyes:.


In Dortmund plant man das FunDOmio mit ähnlichem aber meiner Meinung nach besserem Konzept. Für angeblich 28€ Eintritt (so die Planung) gibt es die Fahrgeschäfte so lange wie man möchte.
Das FunDOmio auf dem Westfalenhallengelände ist wohl noch in Planung aber die ersten Schausteller haben schon ihre Zusagen auf den Facebookseiten.



Die angeblich Beschickung die schon kursiert, aber noch nicht bestätigt wurde lässt auf eine tolle Alternative hoffen. Wenn die da Musik laufen haben und Reko machen bin ich dabei.

Quelle:
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
174
Wir waren gestern im Legoland. Hier einmal ein kurzer Überblick wie es gerade läuft.

Tickets müssen wie überall vorab gekauft. Das Ticketsystem wurde allerdings am 2. Tag schon wieder abgeschalten da es nur Probleme gab. Inwieweit es mittlerweile funktioniert weiß ich nicht. Nachdem wir als Jahreskarten Inhaber Tickets geordert hatten klappte leider nichts mehr. Auf Nachfragen bekamen wir die Email mit den Tickets doch noch. Als Inhaber einer Jahreskarte darf man jetzt während der Ferien einmal und dann bis Ende Juli noch 3x gehn. Das finde ich jetzt vollkommen ausreichend.

Am Parkplatz werden die Tickets kontrolliert und wenn am Eingang zu viel los ist wird am Parkplatz kurzfristig niemand mehr eingelassen. Da wir erst um 11 Uhr vor Ort waren mussten wir nur kurz warten.

Im Park die üblichen Hygienevorschriften. Allerdings hielt sich schon in der Toilette kaum jemand an Maskenpflicht oder Abstand.

Leider ist nirgends ausgeschildert wie das Abstandssystem in der Warteschlange fubktionieren sollte. Wir haben auch erst bei der letzten Fahrt des Tages verstanden das man wohl pro Gruppe immer nur auf einer roten Linie warten sollte. Wenn man das beherzigt klappt es echt super mit 1,5m Abstand in alle Richtungen. Leider hat dies kaum jemand verstanden und ohne standen fast alle dicht gedrängt wie immer. Es wurde auch leider vom Personal niemand darauf aufmerksam gemacht. Oft waren die Gruppen auch zu groß so das sie den kompletten Abstand verbrauchten.

In Ninjago hab ich mich dann auch noch mit einer Dame angelegt. Da es technische Probleme gab durften wir kurz am Fastpass Eingang warten um nicht wieder anstehen zu müssen. Nach 10 min warten konnte die Fahrt auch schon wieder los gehn. Allerdings drängen sich während dieser Zeit alle ziemlich nah an uns ran. Wie dann ein Mitarbeiter darum bat das wir doch auf den Abstand achten sollten meine Sie nur wie soll das denn gehn und ging keinen Schritt zurück. Da wurde ich dann doch etwas ungehalten. Sie stand die ganze Zeit ohne Maske da um rempelte dauernd meinen Mann an. Darauf kam nur sie würde uns schon nicht anspucken und wir sollten uns um unser Kind kümmern. Echt schade das einem manche Leute echt die Stimmung vermiesen, weil sie nicht fähig sind Ihr Gehirn einzuschalten und sich an Regeln zu halten. k:-)

Positiv fiel der Mitarbeiter in der Bootsfahrt auf. Dieser hat dauernd Leute darauf aufmerksam gemacht bitte die Maske zu tragen und das in einer echt freundlichen , lustigen Art.app:-)

Sonst war der Großteil ziemlich unfreundlich und genervt.

Was auch noch anzumerken ist, das leider ziemlich viele Fahrgeschäfte und Bereiche geschlossen sind. Viele davon sind jetzt nicht nachzuvollziehen. Aber das Legoland hatte ja schon immer andere Richtlinien wie alle anderen Parks.:eek:

Meist hielt sich das warten in Grenzen. Am längsten stand mein Mann am Legoshop an :rolleyes:.

Es wurde entweder nach jeder Fahrt desinfiziert, allerdins nur das nötigste, z.B. der Haltebügel und nicht der Griff zum einsteigen. Oder es wurden fleissig die Hände mit Desinfektion überschüttet. In den Achterbahnzügen wurde alles besetzt. In der Wildwasserbahn oder wilden Maus saßen oft auch nur Einzelpersonen.

Alles in allem war es echt anstrengend und wir waren tierisch genervt vom Egoismus der Leute. So schnell werden wir da trotz Jahreskarte wohl nicht mehr hinfahren. Allerdings hatte unser Sohn Spaß und durfte endlich wieder etwas fahren:), wenn auch noch weniger als eh schon . Jetzt geht es in 2 Wochen in den Churpfalzpark. Ich bin schon sehr gespannt wie ein so kleiner Park alles umsetzt und sobald die 2 neuen in Tripsdrill laufen schauen wir mal im "Ausland" vorbei wie es da so läuft.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Das italienische Etnaland hat auf seiner Internetseite mitgeteilt, dass der Park 2020 nicht öffnen wird. Erst zum 20 jährigen Bestehen 2021 öffnet der Park wieder!

slide_etnaland_2021.jpg


Etnaland schrieb:
Das Management teilt nach sorgfältiger und schmerzhafter Bewertung die Entscheidung mit, den Park nicht für die Saison 2020 zu öffnen.

Da wir uns bewusst sind, dass wir Sie alle vermissen werden, mit Ihrem Lächeln, mit Ihrem Wunsch, Spaß zu haben und einen unbeschwerten Tag auch in unserer Firma zu genießen, möchten wir Ihnen im nächsten Jahr lieber einen Termin geben, um gemeinsam wahre Momente der Freiheit zu verbringen und 2021 mit dem zu feiern viele neue Funktionen, unsere ersten 20 Jahre Aktivität.

Das Magicland in Rom öffnet wieder am 19. Juni (vorher online Ticket kaufen).
Die Cinecitta World öffnet wieder am 25. Juni.

Quelle
 

wodden arrow

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
16
Der Hansa-Park kann nun am 30.06. ebenfalls seine Tore öffnen. Als Bonus bekommen alle Saisonkarte Inhaber, die ihre Saisonkarte vor dem 29.06. gekauft haben oder kaufen die komplette Saison 2021 dazu. Eine vorherige Reservierung ist für Saisonkarte Inhaber nötig und soll ab 10.06. zur Verfügung stehen.
Wer im Oktober letzten Jahres seine Saisonkarte für 2020 geholt hat bekommt somit 3 Saisons zum Preis von einer. :eek:

Quelle: https://www.hansapark.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Hier mal der komplette Text aus dem Newsletter

-Eröffnung am 30.06.2020

-Unser Dankeschön für alle Inhaber einer Saisonkarte 2020 und alle Käufer einer Saisonkarte bis zum 29. Juni:
Die Saisonkarte 2020 gilt auch die ganze Saison 2021. Automatisch. Gratis. Bitte Öffnungszeitenkalenderund Schließtage beachten.

-Ticketbuchung ausschließlich online (ab 10.06.2020 möglich).

-Saisonkarteninhaber / Ticketbesitzer müssen sich ebenfalls vorab online anmelden (ab 10.06.2020 möglich). Bitte Öffnungszeitenkalenderund Schließtage beachten.

-Reguläre Parkplatztickets vorab online buchen und auf das Smartphone laden. Saisonkarteninhaber erhalten Ihre Parkplatztickets wie gewohnt an den Parkplatzautomaten.

-Zusätzliche Hygienevorkehrungen und Abstandsregeln – Stand Lockerungen 08.06.2020

-Maskenpflicht für Personen ab 6 Jahren in geschlossenen Räumen, in den Shops, Indoor-Bereichen (insbesondere WC-Anlagen und Indoor-Wartebereiche) sowie Fahrattraktionen (keine losen Schals oder Tücher!) – Stand Lockerungen 08.06.2020

Quelle: HaPa Newsletter
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
552
Der Hansa-Park kann nun am 30.06. ebenfalls seine Tore öffnen. Als Bonus bekommen alle Saisonkarte Inhaber, die ihre Saisonkarte vor dem 29.06. gekauft haben oder kaufen die komplette Saison 2021 dazu. Eine vorherige Reservierung ist für Saisonkarte Inhaber nötig und soll ab 10.06. zur Verfügung stehen.
Wer im Oktober letzten Jahres seine Saisonkarte für 2020 geholt hat bekommt somit 3 Saisons zum Preis von einer. :eek:

Quelle: https://www.hansapark.de/

Damit hebt sich der Hansa Park deutlich von dem Vorgehen in anderen deutschen Parks ab. Ich finde es erstaunlich, dass der Hansapark hier absolut an seine Jahreskartenbesitzer denkt und auch noch Neue wirbt, welche dann ebenfalls von diesem Bonus profitieren können. So wie sich das liest gibt es auch während der Einlassbeschränkungen keine Beschränkung der Besuchstage für Saisonkartenbesitzer. Ich kann mir kaum vorstellen dass es dem Hansapark grade besser geht (finanziell gesehen) als anderen Parks, eher sogar schlechter da sie erst später öffnen dürfen. Und trotzdem gibt es dieses tolle Angebot. Hut ab app:-)Das macht den Park nur noch einmal mehr sympathisch. Ich hoffe sehr für den Park dass er mit diesem Angebot gut fahren wird und dass sie dort trotz der Krise eine schöne Saison 2020 haben werden. Alles Gute für diesen tollen Parktrost:-)
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
592
Auch ich finde die Regelungen im Hansapark sehr kulant und kundenfreundlich. Muss man wirklich lobend erwähnen! app:-)
Das man im September jede Woche von Montag bis Mittwoch geschlossen hat sowie das Event "Zeit der Schattenwesen" absagt ist ein klein wenig enttäuschend und hoffentlich dieses Jahr nur eine Ausnahme bedingt durch Corona. Da man die Saison 2020 aber quasi "geschenkt" bekommt als Saisonkartenbesitzer darf man sich darüber nicht beschweren.

Offiziell, also in der Theorie, gibt es keine Beschränkung der Besuchsanzahl für Saisonkarteninhaber. Da es eigene Kontingente für Tages- und Saisonkarteninhaber gibt muss man in der Praxis sehen, wie viele Tage frühzeitig ausgebucht sein werden, so dass zwischen den Besuchen doch größere Zeiträume entstehen könnten. Es besteht auf jeden Fall die Gefahr, wie in anderen Parks, die solch ein System nutzen, das man als Saisonkarteninhaber nicht mehr rein kommt, während am selben Datum Tageskarten noch erworben werden können.
Man wird mit dem Angebot, das man bei Kauf einer Saisonkarte bis einschließlich 29. Juni 2020 bis Ende 2021 freien Eintritt hat, wohl einige Neukunden gewinnen bzw. bisherige Tageskartenbesitzer (Einmalbesucher im Jahr) zu Saisonkarteninhabern machen. Was für den Park sehr gut ist (kurzfristige Einnahmen nach der langen Schließung und mögliche lange Kundenbindung durch spätere Erneuerungen der Karte) führt für den Besucher allerdings zu einer erhöhten Nachfrage/Buchung der datierten Tickets und damit der abnehmenden Chance an einem Wunschdatum Einlass zu bekommen.
Wahrscheinlich wird es auch einen gewissen Prozentsatz an "Spaßreservierungen" geben nach dem Motto "da könnten wir vielleicht hinfahren, also erstmal blocken und dann schauen wir mal ob wir das wirklich machen". Spannend wäre die Frage, wann die Kartenbesitzer dann den nächsten Termin buchen können, da laut Hansapark-Homepage gesagt wird "Erst nach dem Zutritt am aktuellen gebuchten Besuchstag kann wieder eine neue Reservierung für den nächsten Besuchstag vorgenommen werden". Wenn man also nicht anreist und somit den Park auch nicht betritt, wie wird das gehandhabt? Einfach zu sagen "ätsch, dann könnt Ihr 2020 gar nicht mehr kommen" geht ja auch nicht, denn man kann ja immer krank werden, eine Autopanne haben oder es kommt etwas Dringendes dazwischen, die eine Anreise verhindern.
 
Oben