• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Weitere Updates aus Italien:

Das Gardaland nimmt mit seinen Hotels den Betrieb ab dem 13. Juni wieder auf:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Das Movieland am Gardasee öffnet am 19. Juni:
Hier geht´s zum Post auf Facebook

Das Mirabilandia geht einen Tag später (am 20. Juni) wieder an den Start:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Weitere Infos --->Hier<---

Für die Teilnehmer der Süditalientour interessant:

Das Zoosafari Fasanolandia ist bereits seit dem 30. Mai wieder geöffnet:
Hier geht´s zum Post auf Facebook

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Movieland hat z.B. von gestern auf heute den Termin nochmal um eine Woche verschoben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Frage in die Runde:

War schon jemand im Heide Park seit der Wieder-Eröffnung im "Corona-Modus"?
Ja, ich weiß. Einen Beitrag dazu hatte ich schon gelesen. Ich würde gerne noch weitere Kurzberichte lesen.

Wie waren Eure Erfahrungen?
Wurden vernünftige Regeln aufgestellt und eingehalten?
Wurden Sie durch den Park gut kontrolliert?
Besuchermenge ok?

Was fällt Euch noch ein?

Würde mich über kurze Statements freuen.

Gruß
Tomm
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Merlin Entertainments trifft auf Corona


Wir waren am Samstag den 06.06 im Heide Park.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich an die Corona Regeln halte und damit auch kein Problem habe, es ist für mich aber auch kein Beinbruch, wenn es dann Leute gibt die meinen sich darüber hinweg zu setzen.

Noch bevor es in den Park ging, muss man erst durch eine großzügig angelegte Warteschlange vor dem Eingang, dort werden dann 2 Mal die Tickets überprüft und dort findet dann auch eine Taschenkontrolle statt. Dort war alles gut organisiert und alle haben sich an die Regeln gehalten.

Wir sind dann zuerst zu Colossos gegangen. Der Wartebereich hat dann ca. um 10.10 Uhr aufgemacht und kurz danach ging es in die Station. Dort gibt es einen Zuteiler, der fragt wie viele zur Gruppe gehören und schickt diese einfach weiter. Da wir wussten, dass wir Abstand halten müssen, haben wir eine Reihe frei gelassen zur Gruppe vor uns und dann stand auch schon die nächste Gruppe direkt an den Gattern neben uns. Sprich es wurden, zuerst ungefähr die Anzahl an Leuten rein gelassen, die stellen sich in beliebige Reihen ohne Abstand und danach wird vom Zuteiler alles wieder auseinandergezerrt um die Abstände einzuhalten. Es dauert also länger als nötig.

Im Heide Park werden die Züge nach jeder Fahrt desinfiziert, allerdings nur die Haltegriffe an den Bügeln. Und das ist für mich auch eines der größten Probleme an den Regelungen insgesamt. Es werden nur die Griffe desinfiziert und dann wird sofort das Desinfektionsmittel mit einem Lappen abgewischt. Andere Sachen wie Gurte oder die ganzen Geländer die den ganzen Tag angefasst werden, damit passiert nichts.

Als wir Colossos verlassen haben war die Wartezeit um halb 11 schon bei ca. 60 Minuten. Wir sind dann weiter zu Desert Race gegangen. Angezeigte Wartezeit 10-20 Minuten. Natürlich stimmte das nicht, das war uns aber auch bewusst, es waren dann ca. 45 Minuten. Da wir hier das erste Mal länger gewartet haben konnte man schauen, wie sich an die Regeln gehalten wurde. Die Masken wurden von den meisten getragen und wenn nicht gab es meist recht schnell eine Durchsage von den Ride-OPs. Leider wurden die Abstände so gut wie nie eingehalten. Hinter uns hatten wir eine Familie der wir mehrfach sagen mussten, doch bitte Abstand zu halten, da die einem dermaßen auf die Pelle gerückt sind, dass sie einen ständig berührt haben.

Das sind jetzt zwei Situationen die wir erlebt haben.
Noch weitere Sachen, etwas kürzer gefasst.

Die an der Attraktion angeschlagenen Wartezeiten haben nie gestimmt, dort war die App manchmal etwas genauer, es war aber keine Hauptattraktion unter 45 Min an dem Tag.

Bei Flug der Dämonen z.B. sind die Gäste ausgestiegen, dann wurde der Zug desinfiziert und wenn alles fertig war, erst dann wurde mit der Zuteilung der Gäste für beide Seiten begonnen.

Desinfektionsspender konnte man wirklich suchen im Park, wenn einer gefunden wurde war er meistens noch leer. Auch auf den Toiletten gab es nicht immer welche, was man sich manchmal echt gewünscht hätte.
Jede aufgesuchte Toilette war nicht sauber, mal mehr mal weniger schlimm. Gerade in aktuellen Zeiten hätte ich erwartet das man öfter als alle 2 ½ Stunden die Toiletten reinigt.

Der Park war gefühlt genau so voll wie an einem normalen Wochenende vor Corona, sowohl auf den Wegen als auch in den Warteschlangen.

Bei der Krake ist der Zick-Zack Weg parallel zur Station in Benutzung, dort ist es unmöglich den Abstand einzuhalten zu den parallel laufenden/stehenden Personen.

Es kam auch öfter vor, dass sich Leute vorgedrängelt haben, das wurde von den Ride-OPs gesehen und beobachtet, dann wurde sich weggedreht.


Wir haben das Beste daraus gemacht und uns einen möglichst schönen Tag gemacht, aber es geht sehr viel besser in anderen Parks wie z.B. im Toverland oder im Serengetipark.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Auch auf die Gefahr hin gleich gehauen zu werden

Mir sind mehr Waschstationen lieber als die Desinfektionsinseln

Wenn ich mir ansehe, wie Menschen sich die Hände desinfizieren, schaden sich die meisten mehr selbst.
30 Sekunden werden nicht eingehalten, die Hände werden einfach an der Kleidung abgewischt statt das Mittel bis zur vollständigen Trocknung zu verreiben, Hände werden im feuchten Zustand desinfiziert (Verdünnung der Substanz), Schmuck bleibt dran (unter Ringen und Uhren bleibt es feucht). Die meisten Personen desinfizieren seit Corona wie doof, vergessen aber Hautschutz. Das kommt als Zückerchen oben drauf.

Auch die Desinfektion der Flächen bleibt für mich fragwürdig. Einige Mittel haben durchaus ihre 2-5min Einwirkzeit in der die Fläche nicht nachgewischt oder berührt werden darf.
Passiert das dort wirklich?

Ich halte es für sinnvoller, sich zweckbezogen die Hände zu waschen (nach dem Klo, vor dem Essen), gründlich mit einem Einmaltuch zu trocknen und sich nicht ins Gesicht zu fassen.
Alles andere ist wie "MaskenuntermKinntragen" Augenwischerei.
 

Merlin5342

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
10
Auch auf die Gefahr hin gleich gehauen zu werden

Mir sind mehr Waschstationen lieber als die Desinfektionsinseln

Wenn ich mir ansehe, wie Menschen sich die Hände desinfizieren, schaden sich die meisten mehr selbst.
30 Sekunden werden nicht eingehalten, die Hände werden einfach an der Kleidung abgewischt statt das Mittel bis zur vollständigen Trocknung zu verreiben, Hände werden im feuchten Zustand desinfiziert (Verdünnung der Substanz), Schmuck bleibt dran (unter Ringen und Uhren bleibt es feucht). Die meisten Personen desinfizieren seit Corona wie doof, vergessen aber Hautschutz. Das kommt als Zückerchen oben drauf.

Auch die Desinfektion der Flächen bleibt für mich fragwürdig. Einige Mittel haben durchaus ihre 2-5min Einwirkzeit in der die Fläche nicht nachgewischt oder berührt werden darf.
Passiert das dort wirklich?

Ich halte es für sinnvoller, sich zweckbezogen die Hände zu waschen (nach dem Klo, vor dem Essen), gründlich mit einem Einmaltuch zu trocknen und sich nicht ins Gesicht zu fassen.
Alles andere ist wie "MaskenuntermKinntragen" Augenwischerei.

Ich denke mir auktuell auch immer, dass man eigentlich am Ausgang Waschstationen und/oder Desinfektionsmittel anbieten sollte, da man im Fahrgeschäft selbst immer Potenzial hat. Aktuell könnte man natürlich trotzdem hin und wieder den Zug desinfizieren, aber so ansich dann halt doch bisschen an die Eigenverantwortung gehen, dass man danach schaut, dass man sich nicht unbedingt ins Gesicht fasst, bis man mal Hände gewaschen oder desinfiziert hat. Aber aktuell hat man bei den Regeln bisschen das Gefühl, dass erwartet wird, dass die Menschen alle nicht Lebensfähig sind.

Über die Maskenpflicht brauch man dann sowieso nicht reden, nach dem hin und her und den generell unterschiedlichen Aussagen muss man sich nicht wundern, dass da eine gewisse Ignoranz exsistiert. Dass viele es dann nicht über die Nase, sondern nur über den Mund ziehen, ist da ja dann auch eher, um im Zweifel sagen zu können, dass man ja gar nicht gemerkt hat, dass es von der Nase gerutscht ist... Aber ich verstehe definitiv nicht, was aktuell so schwer am Abstand halten ist, da man da definitiv eine Wirkung hat und es ehrlich gesagt auch mal sehr angenehm ist, wenn andere mal nicht in den eigenen Nacken atmen.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist aber war zufälig am WE jemand im Holidaypark und kann über Wartezeiten etc berichten?:rolleyes:
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist aber war zufälig am WE jemand im Holidaypark und kann über Wartezeiten etc berichten?:rolleyes:

Ich selbst war nicht vor Ort, aber auf Instagram haben einige berichtet das eigentlich gar nichts los ist. Der Park selbst hat gestern ein Video veröffentlicht wo man bei GeForce direkt einsteigen kann.
Bei einem Kontingent von 2000 Tickets pro Tage aber auch nicht verwunderlich.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
595
Ich hatte gerade eine Mail im Postfach, dass das Disneyland Paris am 15. July wieder eröffnet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die schwedischen Parks lehnen sich gegen die Pläne der Regierung auf - wenn die aktuellen Bestimmungen so bleiben wird dort kein Park diesen Sommer öffnen können...

Artikel auf unserer Startseite:
Schock für schwedische Freizeitparks

Der spanische Park Terra Mitica bleibt diese Saison komplett geschlossen und öffnet erst 2021 wieder...
Der zur selben Gruppe gehörenden Wasserpark "Aqualandia" sowie der Mundomar Wildlife Park werden am 3. Juli aufmachen.

Die beiden großen Parks in Madrid sowie der Zoo sind seit gestern wieder geöffnet:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Die Messe der IAAPA in London (im September) wurde jetzt abgesagt:
IAAPA Expo Europe 2020 in London abgesagt
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Traurig für mich, der ich Ende August endlich die schwedischen Bahnen fahren wollte!

Übrigens ist das hier denke ich ein Fehler im Artikel "jeder geschlossene Tag für den Vergnügungspark einen Umsatzverlust von ca. 500.000 – 1.000.000 Million Euro ausmachen kann."
Da muss das "Million" weg oder ein paar Nuller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ja, das geht schon richtig Geld drauf. Roland Mack hat im Interview gesagt, alleine die Stromkosten im Park, wenn keine Attraktionen betrieben werden, belaufen sich auf 10.000 Euro pro Tag. Das ist schon Wahnsinn. Leider finde ich das Interview nicht mehr und kann keinen Quellennachweis liefern ...
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
99
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist aber war zufälig am WE jemand im Holidaypark und kann über Wartezeiten etc berichten?:rolleyes:

Ich bin gerade im Park. Meiner Schätzung nach lässt der Park jetzt deutlich mehr als die 2000 Leute rein. Man kann online immer noch Tickets für heute kaufen.

Bei EGF wartet man ca. 20-25 Minuten, die Bahn hat leider erst nach 12 Uhr aufgemacht. Beim Dino Splash habe ich zur besten Mittagszeit 25 Minuten gewartet und bei dem Logflume auch so 20-25 Minuten.

Die Leute hier sind alle entspannt und drängeln nicht. Es läuft alles zivilisiert ab. Der Park hat alles deutlich markiert und es ist einfach Abstand zu lassen.

Bevor man eine Attraktion betritt, wird darauf geachtet, das man die Hände desinfiziert, die Bügel werden dann dafür nicht desinfiziert. Ich finde es so vollkommen okay.

Bei EGF fährt ca. alle 6-7 Minuten ein Zug, so wie immer halt.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Ich bin gerade im Park. Meiner Schätzung nach lässt der Park jetzt deutlich mehr als die 2000 Leute rein. Man kann online immer noch Tickets für heute kaufen.

Bei EGF wartet man ca. 20-25 Minuten, die Bahn hat leider erst nach 12 Uhr aufgemacht. Beim Dino Splash habe ich zur besten Mittagszeit 25 Minuten gewartet und bei dem Logflume auch so 20-25 Minuten.

Die Leute hier sind alle entspannt und drängeln nicht. Es läuft alles zivilisiert ab. Der Park hat alles deutlich markiert und es ist einfach Abstand zu lassen.

Bevor man eine Attraktion betritt, wird darauf geachtet, das man die Hände desinfiziert, die Bügel werden dann dafür nicht desinfiziert. Ich finde es so vollkommen okay.

Bei EGF fährt ca. alle 6-7 Minuten ein Zug, so wie immer halt.

Diese Erfahrung kann ich zum gestrigen Tag auch teilen.
Da ich die beiden Tage zuvor in Tripsdrill und im Bayern-Park war, möchte ich festhalten dass im Holiday-Park mit Abstand die beste Umsetzung, als auch Einhaltung der Corona-Richtlinien aufzufinden war.
 
Oben