• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Also im Europapark war letzte Woche nicht viel los. Ebenfalls in Rulantica nicht. Aber hier ist alles viel lockerer als im Legoland oder Plohn wo wir die letzten Wochen ebenfalls waren . An den Rides gibts nur sporadisch Handdesinfektionen . Da wir den Babyswitch nutzten (was übrigens super funktioniert) müssen wir immer einzeln fahren. Bei Athur, Can Can Coaster ,Wodan, Blue Fire und Silverstar saß jemand fremdes neben uns an allen 3 Tagen wo wir waren .Was nicht nur mir sondern auch meinen Fahrnachbarn unangenehm war . Am Flammlachsstand hatte die Kassiererin weder Handschuhe noch einen Mund und Nasenschutz an. Als wir am Servicecenter fragten wie das sei kann, sagte man uns das für die Bahnen im Park die gleichen Regeln gelten wie für Bus und Tram weil sie als Transportmittel gelten. Die Sache mit dem Lachsstand wurde dann sofort geklärt und auch die Tage danach dann eingehalten. Fürs Essen steht man ewig überall an und die meisten Mitarbeiter die in der Gastro arbeiteten hatten nicht gerade gute Laune. Abstand in den Warteschlangen halten nur ca 40 Prozent ein. Am wenigsten die Franzosen bei dene gibts scheinbar keinen Coronavirus mehr. Das Anstellen mit der V-Line geht übrigens auch super.Man sollte nur schauen das man nicht gerade am anderen Ende des Parks steht wenn man zb Wodan fahren will weil das Zeitfenster nur 10 Minuten offen ist.in 3 Wochen gehts 2 Wochen durch die Niederlande mal sehen wie es da so wird.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Laut Paragraph 10 der schleswig-holsteinischen Corona-Verordnung muss in Freizeitparks pro 1000 Quadratmeter für Besucher zugänglicher Fläche eine Kontrollkraft für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln vorhanden sein:

Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 schrieb:
§ 10 Freizeiteinrichtungen

(1) Die Betreiber von Freizeitparks, Tierparks, Wildparks und Zoos haben nach Maßgabe von § 4 Absatz 1 ein Hygienekonzept zu erstellen; die Betreiber von Freizeitparks haben es vor Betriebsaufnahme der zuständigen Behörde anzuzeigen. Bei einer für die Besucher zugänglichen Wege- und Verkehrsfläche von über 1.000 Quadratmetern ist die Überwachung der Voraussetzungen nach § 3 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1 und 2 durch eine Kontrollkraft erforderlich; je weiterer 1.000 Quadratmeter ist regelmäßig mindestens eine weitere Kontrollkraft erforderlich.
Quelle: Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2

Eine Kontrollkraft pro 1000 Quadratmeter (20m x 50m) ist nicht wenig. Der Hansapark hat nach eigenen Angaben eine Fläche von 460.000 qm, wobei da sicher auch der Parkplatz, der Vorplatz, Verwaltung und andere Backstage-Bereiche enthalten sind, die nicht zu der in der Verordnung erwähnten für Besucher zugänglichen Fläche zählen. Wenn man mal von realistisch 150.000 qm ausgeht, wären das aber trotzdem noch 150 Kontrollkräfte. Finde ich viel, aber durchaus positiv.
Hoffen wir mal, das die auch wirklich existieren und insbesondere auch Ihrer Aufgabe gewissenhaft und ohne Scheu vor Diskussionen/Konflikten wahrnehmen!

Gibt es so eine Verpflichtung für die Betreiber von Freizeitparks in anderen Bundesländern auch? Oder wird es alleine den normalen Angestellten überlassen das zu kontrollieren und durchzusetzen?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Laut Paragraph 10 der schleswig-holsteinischen Corona-Verordnung muss in Freizeitparks pro 1000 Quadratmeter für Besucher zugänglicher Fläche eine Kontrollkraft für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln vorhanden sein:


Quelle: Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2

Eine Kontrollkraft pro 1000 Quadratmeter (20m x 50m) ist nicht wenig. Der Hansapark hat nach eigenen Angaben eine Fläche von 460.000 qm, wobei da sicher auch der Parkplatz, der Vorplatz, Verwaltung und andere Backstage-Bereiche enthalten sind, die nicht zu der in der Verordnung erwähnten für Besucher zugänglichen Fläche zählen. Wenn man mal von realistisch 150.000 qm ausgeht, wären das aber trotzdem noch 150 Kontrollkräfte. Finde ich viel, aber durchaus positiv.
Hoffen wir mal, das die auch wirklich existieren und insbesondere auch Ihrer Aufgabe gewissenhaft und ohne Scheu vor Diskussionen/Konflikten wahrnehmen!

Gibt es so eine Verpflichtung für die Betreiber von Freizeitparks in anderen Bundesländern auch? Oder wird es alleine den normalen Angestellten überlassen das zu kontrollieren und durchzusetzen?

Keine Ahnung wie es da in anderen Bundesländern aussieht.

In Tripsdrill hab ich einige Securitys rumlaufen sehen die auf Abstände achten.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Als letzter großer Freizeitpark in Deutschland hat der HANSA-PARK seit heute wieder geöffnet. Die Abstands- und Hygieneregeln unterscheiden sich doch maßgeblich zu anderen Parks, daher kurz zusammengefasst:
  • Die Achterbahnzüge werden voll besetzt, unabhängig von Familien- oder Gruppenzugehörigkeit (gilt auch für den Highlander). Mund-Nasen-Schutz-Pflicht gilt natürlich trotzdem.
  • Im Outdoor-Wartebereich gilt keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, lediglich der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden
  • In Attraktionen, bei denen eine Familie oder Gruppe ein komplettes Gefährt besetzt, gilt keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht (z. B. Wasserbahnen). Der Mund-Nasen-Schutz darf dabei erst in der Attraktion ansich abgelegt werden und muss bei Eintreffen in die Station wieder Mund und Nase bedecken.
  • Vor und nach dem Betreten der Fahrattraktionen müssen die Fahrgäste ihre Hände desinfizieren
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
443
Als letzter großer Freizeitpark in Deutschland hat der HANSA-PARK seit heute wieder geöffnet. Die Abstands- und Hygieneregeln unterscheiden sich doch maßgeblich zu anderen Parks, daher kurz zusammengefasst:
  • Die Achterbahnzüge werden voll besetzt, unabhängig von Familien- oder Gruppenzugehörigkeit (gilt auch für den Highlander). Mund-Nasen-Schutz-Pflicht gilt natürlich trotzdem.
  • Im Outdoor-Wartebereich gilt keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, lediglich der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden
  • In Attraktionen, bei denen eine Familie oder Gruppe ein komplettes Gefährt besetzt, gilt keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht (z. B. Wasserbahnen). Der Mund-Nasen-Schutz darf dabei erst in der Attraktion ansich abgelegt werden und muss bei Eintreffen in die Station wieder Mund und Nase bedecken.
  • Vor und nach dem Betreten der Fahrattraktionen müssen die Fahrgäste ihre Hände desinfizieren


Im NDR SH Magazin wurde gezeigt und gesagt, dass bei den Achterbahnen eine Reihe freigelassen wird. Wie ist denn jetzt der Stand?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich war am Samstag im Phantasialand und ich muss sagen von meinen bisheringen Freizeitparkbesuchen während Corona war das der chaotischste.

Das begann schon damit, dass am Eingang sich niemand an die Abstandsregeln und die Maskenpflicht hielt. Im Park war es dann nicht anders. In den Warteschlangen wurden seltenst die Abstände eingehalten, die Markierungen am Boden waren, nennen wir es mal, dezent bis gar nicht vorhanden. Und es kam viell alle 10 Min. mal eine Durchsage mit den Regeln an die sich ja sowieso keiner gehalten hat.

Die Mitarbeiter mussten fast minütlich die Gäste auf die Maskenpflicht hinweisen, Abstände wurden aber nicht bemängelt oder kontrolliert. Hände desinfizieren musste man lediglich beim Hotel Tartüff und bei Maus au Chocolat, sonst war es freiwillig und die Spender waren auch nur an den Ausgängen angebracht.

Wer das PHL kennt weiß das die Wege oft sehr eng und schmal sind. Somit hatte man auch kaum eine Chance die Abstandsregeln einzuhalten, meiner Meinung nach waren auch für die Größe des Parks viel zu viele Besucher im Park, aber wenn die Auflagen in NRW das so zulassen würde ich als Parkbetreiber natürlich auch das Maximum rausholen.

Die Wartezeiten lagen an den Hauptattraktionen meist so zwischen 15 Min. bei Raik/Colorado Adventure bis 60 Minuten bei River Quest und Taron.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Also bei unserem Besuch die Tage war Nessie auch voll besetzt... ebnso wie Highlander, Kärnan, Novgorod & Co.

Jap, das kann ich auch bestätigen. Es wurden gestern zum Beispiel bei Novgorod auch Zweiergruppen nebeneinander gesetzt. Dafür wird aber sehr stark auf die Desinfektion der Hände geachtet.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Ich schreibe mein Anliegen mal hier, immerhin geht es quasi auch um Corona-Auswirkungen.

Für den Trip zum Europa-Park diesen Monat ist einer aus meiner Gruppe kurzfristig abgesprungen. Daher habe ich noch ein tagesdatiertes Ticket für den 22.07. abzugeben. Das sind nur noch neun Tage. Bei Interesse einfach anschreiben, ich würde das Ticket ungerne einfach verfallen lassen. :)
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Hallo zusammen, war einer die letzten Tage mal im Heide-Park? Kann man die Wartezeiten der App nachvollziehen? Das ist ja wie vor Corona 60-90 min
 

Chrono_Moritz

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
27
Ich war zwar nicht die letzten Tage dort, aber kurz nach Eröffnung waren die Wartezeiten deutlich kürzer als in der App. Das ist mir im HeidePark aber auch schon vor Corona immer wieder aufgefallen. Colossos bspw. ist fast immer kürzer als die Wartezeit in der App angegeben ist. Vielleicht haben sie es jetzt aber auch besser drauf die Wartezeiten einzuschätzen als bei meinem letzten Besuch (vor ca. einem Monat)
 

WurfelDeluxe

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Wir waren am 30.06. im Heide Park und die Wartezeiten in der App haben den Tag über zum Großteil gestimmt.

Bei Colossos war die Wartezeit aber tatsächlich immer kürzer als in der App angegeben. Bei 45 Minuten in der App, waren es vielleicht 30 - 40 echte Minuten.
Bei Scream war durchgängig Walk-On, trotz 10 Minuten Wartezeit laut App.

Es hat aber teilweise auch etwas länger gedauert, da manche Ride-Ops beim desinfizieren zwischen jeder Fahrt auch gerne mal ein Schwätzchen gehalten haben. :rolleyes:
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Besuch im EP am Samstag, den 11.07. Den Trip von HH über den Holiday Park und schließlich zum EP hätten wir normalerweise sicherlich ausserhalb der Sommerferien und unter der Woche gelegt, aber wir wollten die Zugfahrt zum eigentlichen 15 Jahre Event nicht verfallen lassen. Und da waren wir nun: Mitten in der Hauptsaisonzeit, an einem Samstag im mit Abstand dem größtem Park:
Morgens als Hotel ERT Gäste rasch zum Blue Fire und hier war es bereits voller als voll. Die Maskenpflicht wurde dort zwar am Eingang kontroliiert, aber von Abstand konnte nicht die Rede sein. Bis zur Mittagszeit strömten die Massen in den Park. An den Hotspots, wie z.B. beim See, beim Can Can und Silver Star ging nichts mehr. Um es klar zu sagen: Zwischen den Bildern aus Malle und den Szenen im EP gab es keinerlei Unterschied! Ich und meine 3 Begleiter(innen) haben uns z.T. sehr unwohl gefühlt und stets versucht an Orte zu gelangen, die nicht so stark frequentiert waren, was nicht wirklich einfach war. Dank unserer ERT und meinem BH Ausweis konnten wir eigentlich überall und ohne Gedrängel und sogar zu viert durch den Baby Switch einsteigen. Ansonsten hätten wir uns sicherlich nicht durch die Massen gequetscht.
Also Fazit: Mann kann nicht erwarten, dass alles perfekt läuft und die Leute permanent vernunftsgesteuert durch die Gegend laufen, aber der Besuch im Holidaypark einen Tag zuvor, und auch meine beiden Besuche im Heidepark, waren da im Vergleich schon wesentlich entspannter und im weitesten Sinne besser organisiert.
Im EP war es jedenfalls erschreckend. Ich kann nur hoffen, dass das nicht jeden Tag dort so ist, und man sich das am Ende selbst wieder kaputt macht.
 
Oben