• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Disneyland in Kalifornien könnte eventuell bald öffnen. Zum einen ist das County in dem Disneyland liegt, nur noch wenige Zehntel Prozentpunkte von der Marke von 7 Infektionen je 100.000 Einwohnern entfernt. Zum anderen wurden die Vorgaben vor dem Hintergrund der sehr erfolgreichen Impfkampagne angepasst: alternativ würde auch das Erreichen einer Marke von 10 Infektionen je 100.000 Einwohnern reichen, wenn dort mindestens 2 Millionen Menschen geimpft sind. Die erste Bedingung ist schon erfüllt, die zweite bei aktuell 1,6 Millionen Geimpften nicht mehr weit entfernt.

Quelle
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Der Movie Park hat vorhin auf Instagram bekanntgegeben, das die geplante Öffnung am 26 März erstmal verschoben wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Plopsa in Belgien (Plopsaland De Panne und Plosa Coo) plant aktuell mit einem Saisonstart am 1. April:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Das Bobbejaanland, der Bellewerdepark und Walibi Belgium wollen am 3. April in die Saison starten :)

Stand heute sind "nicht-essentielle Reisen nach Belgien" bis 1. April 2021 verboten, ich bin gespannt wann wir Kondaa testen dürfen yummy:-)
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Der Heide Park schreibt in seinem Jahresabschluss 2019 unter dem Punkt "Ausblick":

"Insgesamt erwarten wir in 2020 ein negatives Jahresergebnis vor Verlustausgleich in Höhe von ca. EUR 10 Millionen."

Quelle

Am Beispiel des Heide Park Jahresabschlusses kann man sich denke ich auch ein ganz gutes Bild für Parks mit ähnlicher Größe machen. Wenn man bedenkt, dass 10 Millionen Euro durchaus die Größenordnung einer großen Neuinvestition (neue Großachterbahn, neuer Themenbereich etc) darstellt, dann sind das wirklich beunruhigende Zahlen. Ich vermute die entstandenen Verluste werden sich vor allem auf die Neuheiten auswirken, da die restlichen Kosten eines Freizeitparks kein besonders großes Einsparungspotential bieten. Ohne jetzt etwas für den Heide Park selbst zu prophezeien kann es dementsprechend sehr gut sein, dass alleine die Verluste der letzten Saison schon mal die nächste geplante Großattraktion "verschlungen" haben. Das sind schlechte Nachrichten für die Parks und auch die Hersteller, ich befürchte die Auswirkungen auf die Industrie werden da auch erst in den nächsten Jahren spürbar werden, da aktuelle Projekte sicherlich schon so weit in der Planung oder sogar Herstellung waren, dass sie jetzt nicht kurzzeitig abgebrochen werden.

Hochinteressant im Hinblick auf die aktuelle Lage ist auch dieser Textabschnitt:

"Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind durch den Merlin-Konzern in einem Szenario unter der Annahme eines weiteren Shutdowns bis einschließlich April 2021 und weiterhin verminderten Besucherzahlen für das Jahr 2021 untersucht worden. In dieser Situation ergibt sich für die Gruppe keine Liquiditätslücke für 2021. Im Fall einer deutlichen Verschlechterung der Lage als angenommen kann dies für den Merlin-Konzern zu einer Liquiditätslücke führen, die durch die finanzielle Unterstützung der Gesellschafter des Mutterunternehmens oder eine weitere Darlehensaufnahme ausgeglichen werden muss. Die Konzernmutter Motion JVCO Ltd. geht davon aus, dass eine dieser Finanzierungen überwiegend wahrscheinlich ist.
Sollte allerdings die mögliche Liquiditätslücke durch eine dieser Finanzierungen nicht geschlossen werden können, wäre somit auch der Fortbestand unserer Gesellschaft gefährdet, da in diesem Fall die Cash-Pool-Finanzierung nicht mehr sichergestellt wäre."


Mit anderen Worten: Wenn auch in diesem Jahr der Saisonstart wieder so abläuft wie letztes Jahr, wovon ich ehrlich gesagt mittlerweile leider ausgehe, dann bekommt in diesem Fall sogar die Merlin-Gruppe als große Kette langsam Liquiditätsprobleme. Da will ich mir gar nicht ausmalen wie es den kleineren familiengeführten Parks geht. Ich hoffe weiterhin auf das beste, aber wirklicher Optimismus sieht echt anders aus...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Um es in Relation zu den letzten Jahren zu setzen habe ich mal in die Jahresabschlüsse der Jahre davor geschaut. Der Park hat 2017 1,78 Millionen, 2018 1,4 Millionen Minus gemacht (2019 dann 881.000 Plus, 2016 sogar 2,27 Millionen). Mit 5 guten Jahren wäre der erwartete Verlust für letztes Jahr also auszugleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Um es in Relation zu den letzten Jahren zu setzen habe ich mal in die Jahresabschlüsse der Jahre davor geschaut. Der Park hat 2017 1,78 Millionen, 2018 1,4 Millionen Minus gemacht (2019 dann 881.000 Plus, 2016 sogar 2,27 Millionen). Mit 5 guten Jahren wäre der erwartete Verlust für letztes Jahr also auszugleichen.

Manchmal muss man ja auch Verluste machen .... Stichwort Verlustvorstrag ... ;-) niemand legt jahrelang drauf ....
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
In der Augsburger Allgemeinen hat Manuela Stone vom Legoland ein Statement gegeben:

„Wir können nicht von heute auf morgen aufmachen, benötigen einen Vorlauf von ungefähr drei Wochen." Noch hat sie wenigstens die zweite Woche der bayerischen Osterferien nicht abgeschrieben, um dann erstmals die Parktore öffnen zu können. „Aber dann brauchen wir in den nächsten Tagen auf jeden Fall eine Tendenz“. Sie kann nicht verstehen, dass Zoos im Gegensatz zu Freizeitparks öffnen dürfen, „obwohl beide Einrichtungen sich im Prinzip an dieselbe Kundschaft richten: Familien.“ Manuela Stone denkt aber auch an die 471 Saisonkräfte in Vollzeit und Teilzeit, denen bislang immer am Ende der Saison ein Vertrag vorgelegt worden ist, dass sie auch im Jahr darauf ihre Arbeit im Legoland fortsetzen können. Diesmal: Fehlanzeige, weil niemand sagen konnte, wann es tatsächlich weitergeht. Das finanzielle Risiko, Personal zu zahlen, obwohl dann im ungünstigen Fall Besucher noch wochenlang keinen Zutritt haben, können die Verantwortlichen nach eigenen Angaben nicht eingehen. „Und in Kurzarbeit kann ich niemanden schicken, den ich ihn während des Lockdown anstelle“, beschreibt Stone ihr Dilemma. Die Situation sei „nervenzerreißend für das ganze Team. Wir alle brauchen Antworten, wie es weitergehen soll.“ Fürs Feriendorf und das Hotel stehen aus der vergangenen Saison noch knapp 3000 Umbuchungen an, die abgearbeitet werden müssen. Die neue Legoland-Saison, wird sie vermutlich konstatieren, fängt nicht besser an, als die alte aufgehört hat. Sollte es nicht möglich sein, wenigstens gleich nach Ostern zu öffnen, sind Umsatzeinbußen im hohen einstelligen Millionen-Eurobereich gewiss. Aussichten, die auch einer Grundoptimistin wie Stone zu schaffen machen.

Quelle
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
247
Disneyland Paris wird nicht am 02.04. eröffnet. Dies wurde eben bei FB bekanntgegeben. Es wird erst gar kein neues Datum genannt, bzw. ich habe keines gefunden.
Disneyland Paris
Angesichts der aktuellen Situation und der europaweiten Reisebeschränkungen wird Disneyland Paris nicht wie geplant am 2. April 2021 wiedereröffnen. Wir bleiben zuversichtlich, bald wiedereröffnen zu können und werden Euch sobald wie möglich über Neuigkeiten informieren. Bitte besucht die Website für regelmäßige Updates: https://bit.ly/2PXVpSL
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
125 Millionen Euro Umsatzverlust für Liseberg in 2020:

https://www.************.de/liseberg-riesiger-umsatzverlust-2020_117401.html
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Der Park hatte 2020 keinen Tag offen. Natürlich bricht der Umsatz da extrem ein. Umsatz ist meistens nicht die interessante Kennzahl, daher finde ich es interessant, dass gerade diese in der Überschrift landet. Die interessante Information ist aber nicht minder schlecht...
Dies führte am Ende der Saison zu einem negativen Gewinn vor Steuern in Höhe von rund -55 Millionen Euro
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Das Disneyland Resort in Kalifornien öffnet am 30.04.2021. Die Besucheranzahl ist erwartungsgemäß limitiert und nach dem Vorbild der WDW-Parks ist neben einer Eintrittskarte zusätzlich eine Parkreservierung erforderlich.

Quelle
 
Oben