• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der allgemeine Corona-Freizeitpark-Thread

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Auch wenn der Post nicht ganz ernst gemeint war aber was hat der Ikea denn hier geschafft? Er darf wieder öffnen aber das ist auch das einzige.
Auf dem Bild sieht man nur, dass es eine lange Warteschlange gibt in der Menschen nichtmal besonders viel Abstand halten. Man sieht nicht ob Abstände eingehalten werden, wie die Lage im Geschäft ist und so weiter.
Das ist leider eines der Probleme die wir jetzt immer mehr sehen werden. Weil Menschen anfangen zu vergleichen und fragen warum XY nicht erlaubt ist wenn YZ doch schon wieder geht.

Mein Post war auch eher auf die "nicht sehr professionelle" Warteschlange bezogen und wie gesagt eher etwas ironisch gemeint.
Ich denke aber auch, dass genau das ein großes Problem darstellen wird. Wenn die ersten Besucher wieder euphorisch in die Parks rennen und unbedingt mit Bahn XY fahren wollen wird wohl kaum jemand mehr auf die Abstände usw. achten.
Und das zu kontrollieren wird schwierig.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Die Parks in Bayern dürfen voraussichtlich am 30.05. wieder eröffnen. In Niedersachsen soll eine Eröffnung ab dem 25.05. möglich sein.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Das Legoland hat dazu auch was auf Facebook gepostet.

HURRA - Voraussichtlich dürfen wir euch ab dem 30. Mai wieder in unserem schönen LEGOLAND Deutschland Resort begrüßen! 😍🎉Heute hat die Bayerische Staatsregierung in einer Pressekonferenz ihren Fahrplan für weitere Corona-Lockerungsmaßnahmen in Bayern vorgestellt. Gemäß diesem Plan dürfte das LEGOLAND Deutschland am 30. Mai seine Pforten öffnen. Grundlage für die Öffnung ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Bayern sowie die Umsetzung von Hygienemaßnahmen.
Das ganze LEGOLAND Team freut sich riesig über diesen Lichtblick.
Unser erarbeitetes Maßnahmenpaket stimmen wir aktuell mit den zuständigen Behörden ab. Sobald wir genauere Details und Informationen für euch haben, teilen wir euch diese umgehend mit. Checkt dazu auch unsere Infoseite: www.LEGOLAND.de/Info-Coronavirus. Bitte habt dabei noch etwas Geduld!

Freut ihr euch auch so sehr über diese gute Nachricht? 💕

Für Niedersachsen gibt es hier einen Zeitungsbericht.
Update, 4. Mai: Die Freizeitparks in Niedersachsen sollen noch im Mai wieder geöffnet werden - unter strengen Hygieneauflagen natürlich. Ab dem 25. Mai sei eine Öffnung möglich, heißt es von der Landesregierung. Bereits ab 6. Mai dürfen Zoos und Tierparks in Niedersachsen wieder öffnen.

Ab dem 11. Mai dürfen jetzt auch noch die Parks in Nordrheinwestfalen öffnen:
Ab dem 11. Mai 2020 sollen wieder möglich sein:

  • Gastronomisches Angebot in Speisegaststätten, sofern im Innen- und/oder Außenbereich die Einhaltung des Abstandsgebots gewährleistet ist und ein Infektionsschutz- und Hygiene-Konzept durch die Betriebe vorliegt.
    Buffet-Angebote mit offenen Lebensmitteln bleiben nicht zulässig.
  • Touristische Nutzung und Aufenthalt in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und auf Campingplätzen (unter Wahrung der Kontaktbeschränkungen).
  • Öffnung von Freizeitparks, Ausflugsschiffen (mit Hygienekonzept), Touristinformationen, Fahrrad- und Bootsverleihen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiCoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
33
Eine Quelle für die Bayrische Öffnung ist folgende. Bei Punkt 6 steht hier etwas zu Freizeitparks und eine Mögliche Öffnung zum 30 Mai

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/#a-6


Der Playmobil Funpark hat den 30.05. mittlerweile auch für sich als Öffnungstermin bestätigt. In Bayern öffnen am Montag auch schon Freilichtmuseumsparks wie der Dinopark im Altmühltal oder Wildparks wie der Wildfreizeitparks Oberraith (wohl dann aber noch ohne Fahrgeschäfte)...

Edit: Legoland und Schloss Thurn haben ebenfalls den 30.05. als potentiellen Öffnungstag angegeben:
https://www.nordbayern.de/region/fo...thurn-will-am-30-mai-wieder-offnen-1.10082396
https://www.legoland.de/planen/info-coronavirus/
 
Zuletzt bearbeitet:

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Europapark öffnet ab 29. Mai mit Hygienekonzept.
Was sagt ihr dazu. Maske auch während der Attraktion tragen....?

Pantasialand könnte morgen, bzw. heute 11. Mai öffnen, will aber vorher Rechtssicherheit.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.576
Europapark öffnet ab 29. Mai mit Hygienekonzept.
Was sagt ihr dazu. Maske auch während der Attraktion tragen....?

Da es nicht anders geht, würde ich es machen wenn ich einen Park besuche.
Wen es Leute gibt, die das nicht wollen, müssen sie halt zuhause bleiben.

Im Endeffekt gibt es dazu keine Diskussion, da der Landkreis oder eine andere übergeordnete Stelle dieses Massnahme vorschreibt.

Und lieber so Achterbahn fahren als garnicht Achterbahn fahren . :)
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Ich habe gerade beim SWR diesen Artikel gefunden:
Zwei Wochen vor der Wiedereröffnung des Europa-Parks in Rust (Ortenaukreis) ist noch nicht ganz klar, wie der Infektionsschutz auf dem Gelände aussehen wird. Laut dem Landrat des Ortenaukreises, Frank Scherer, prüft das Gesundheitsamt aktuell die Vorschläge des Parks. Ab dem 29. Mai dürfen alle Feizeitparks in Baden-Württemberg wieder öffnen. Sie müssen sich aber an die Corona-Verordnung des Landes halten. Für den Europa-Park dürfte das nicht einfach werden. Laut Ortenau-Landrat Frank Scherer muss er zum Beispiel dafür sorgen, dass auch in den Fahrgeschäften die Abstandsregeln eingehalten und Oberflächen, die viele Besucher anfassen, regelmäßig desinfiziert werden. Der Park habe ein Konzept vorgelegt, das nun vom Gesundheitsamt geprüft werde. Das Unternehmen schlägt demnach vor, zunächst maximal 15.000 Menschen pro Tag in den Park zu lassen. Laut Scherer ist das weit weniger als im Normalbetrieb. Die Menschen würden sich auf eine Fläche von mehr als 100 Hektar verteilen, so der Landrat.

Es ist also noch nicht genehmigt ob der Europa Park mit seinen geplanten Maßnahmen überhaupt öffnen darf. Hoffen wir alles gute für den Park

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
In diesem Video wird das Sicherheitskonzept vom Energylandia vorgestellt:

Ob so eine Desinfektionsdrohne viel bringt sei dahingestellt, aber da wurden sich in echt vielen Bereichen Gedanken gemacht (Essen bestellen am Smartphone, Abstandsregelungen/Aufkleber etc.).
 
Oben