Ihr habt ja echt schon fleißig diskutiert heute! Und da ich jetzt wieso auch immer den ersten Beitrag hier drin habe, will ich auch mal wieder teilnehmen
Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung vom Anfang, dass ich LSM-Antriebe für die sichersten und zukunftsträchtigsten halte.
Was jetzt genau wie viel Energie kostet und welchen Wirkungsgrad hat weiß ich nicht genau und davon habt ihr sicherlich mehr Ahnung.
Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass LSM die fortschrittlichste Technologie von den besprochenen ist. Hier wird meines Erachtens zur Zeit am meisten entwickelt und sie wird auch am häufigsten eingesetzt in neuen Bahnen.
Außerdem ist die Technik auch am vielfältigsten und kontrolliertesten. Man kann je nach Energieaufwand unterschiedlich kräftig beschleunigen und LSM Module zum Beispiel auch als einfache Transporteinrichtungen oder ähnliches auf offener Strecke einsetzten, währen für einen Hydrauliklaunch immer eine gerade Strecke + Maschienraum mit direkten Anschluss notwendig ist.
Welche der beiden Techniken allerdings wirtschaftlicher ist kann ich nicht beurteilen, mir kommt es nur so vor, als wäre eine Kombination, wie weiter oben angedacht, sehr viel uneffizienter und unwirtschaftlicher. Kraft genug kann auch mit jeweils einer der beiden Techniken aufgebracht werden. Mehr brauch man nicht.
Letztendlich kommt es natürlich meist auf die Bahn an sich an, welche Technik eingesetzt wird. Zum einen die benötigte Geschwindigkeit, aber auch, welche Intesität erreicht werden soll.
So würde ich als Beispiele Blue Fire und Stealth im Thorpe Park vergleichen. Bei Blue Fire wird ein sanfterer, ruhiger LSM-Launch eingesetzt um ins famlienfreundliche Konzept ders Parks zu passen, während bei Stealth ein intensiver Hydrauliklaunch eingesetzt wird, um schnell auf eine hohe Geschwindigkeit zu kommen und die Bahn extremer zu machen, wie es zum Thorpe Park passt.
So, dass war meine Meinung, mal sehen, was ihr davon haltet
Hab das jetzt nicht so wissenschaftlich betrachtet