• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technik: Antriebs Konzepte!!!

A

alex_b82

Guest
Ja die Links kenne ich, aber danke für manche Leute sicher interessant! War mir nur nicht sicher ob man noch verlinken darf oder nicht ... Andy hat mal was erwähnt vor einiger Zeit!

Stimmt der Bericht ist gut geschrieben!
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Ja des stimmt, man hat da schon mit anderen Größen zu tun:rolleyes:!!!

Tut mir leid, wenn ich da gerade jemanden voll auf den Zeiger geh!!!

Aber es ist doch kein Problem einen Generator zu finden, der so etwas schaft oder???
Ich bin kein Experte was elektronische Schaltkreise angeht, aber ist es nicht möglich die Luanchstrecke in zwei Abschnitte zu unterteilen, so das der erste von einem Generator und Motor versorgt wird, und der zweite ebenfalls durch einen eigenen Generator und Motor mit Energie versorgt wird???
Das ist doch heut zu tage au möglich wenn ein Computer des steuert oder???

Des würde dann so ähnlich wie bei S&S funktionieren, das entlang der Strecke immer wieder neue Speicher zugeschaltet werden.
Die Technik isch doch für so etwas schon lange dar, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Würde ich auch sagen! Ist auch meine Meinung! Wie funktionieren so elektronische Zwischenspeicher? Ähnlich wie Kondensatoren?
Also wird bei neuen Anlagen kein Schwungspeicher mehr verwendet?

Ehrlich gesagt fällt mir im Moment keine LSM oder LIM Anlage ein ausser der Maurer Bahn in Holland die ein Schwungrad als Zwischenspeicher verwendet.

Trozdem, einen Zug mit mehr als 12 Leuten zu beschleunigen erfordert sehr viel mehr Energie!!! Die "Formule X" von Maurer rides hat doch ein schwungrad von 4 Tonnen und des sindgerade mal 6 Leute und ein kleiner Wagen!!! Wie groß ist dann erst so ein Energiespeicher bei einem 10 Tonnen Zug, wie Blue Fire???

Frag doch mal den EP ob du ihn dir anschauen darfst ;). Aber es ist hier wie gesagt kein Schwungrad, sondern eine Art Batteriespeicher. Mehr ist hier aber wohl nicht bekannt. Jedenfalls habe ich darüber nie mehr Info gelesen.

Europa-Park-Chef Roland Mack: „Für uns lag es auf der Hand, dass wir bei einem Projekt wie unserer neuen Achterbahn „blue fire Megacoaster“ im Isländischen Themenbereich mit einem Energieunternehmen zusammenarbeiten werden. Denn die Höchstleistungen dieser Bahn erfordern eine unglaubliche Ingenieurleistung sowie einen enormen Energieeinsatz.

Wenn du dir das Zitat genau ansiehst ist hier nicht die Rede von den eigentlichen Energiekosten. Sondern da Gasprom ein Energieunternehmen ist und Bluefire immer mit "Energie" in Verbindung gebracht wurde. Es ist also ein normaler Werbetext. Der EP würde sich auch nie die Blösse geben zuzugeben das sie wegen den hohen Energiekosten auf Gasprom zurückgreifen müssen. Es ist einfach ein Sponsoringvertrag der den Park weitere Umsätze in die Kasse spült genau so wie bei Silverstar (Mercedes) oder der Dinosaurierfahrt (war es Eon?).
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Aber es ist doch kein Problem einen Generator zu finden, der so etwas schaft oder???
Ich bin kein Experte was elektronische Schaltkreise angeht, aber ist es nicht möglich die Luanchstrecke in zwei Abschnitte zu unterteilen, so das der erste von einem Generator und Motor versorgt wird, und der zweite ebenfalls durch einen eigenen Generator und Motor mit Energie versorgt wird???

Es ist meiner Ansicht nach halt einfach nicht nötig. LSM bzw. LIM Antriebe fressen ab Geschwindigkeiten über 120 KMH expotentiell mehr Energie. Sie lohnen sich also nur wirklich bei Geschwindigkeiten darunter. Wieso sollte ich mir zwei zusammengeschaltene Antriebsarten verbauen lassen, die erstens mehr kosten und auch höherer Wartung bedürfen. Da entscheided man sich lieber für eine Antriebsart.
 
A

alex_b82

Guest
Ehrlich gesagt fällt mir im Moment keine LSM oder LIM Anlage ein ausser der Maurer Bahn in Holland die ein Schwungrad als Zwischenspeicher verwendet.



Frag doch mal den EP ob du ihn dir anschauen darfst ;). Aber es ist hier wie gesagt kein Schwungrad, sondern eine Art Batteriespeicher. Mehr ist hier aber wohl nicht bekannt. Jedenfalls habe ich darüber nie mehr Info gelesen.



Wenn du dir das Zitat genau ansiehst ist hier nicht die Rede von den eigentlichen Energiekosten. Sondern da Gasprom ein Energieunternehmen ist und Bluefire immer mit "Energie" in Verbindung gebracht wurde. Es ist also ein normaler Werbetext. Der EP würde sich auch nie die Blösse geben zuzugeben das sie wegen den hohen Energiekosten auf Gasprom zurückgreifen müssen. Es ist einfach ein Sponsoringvertrag der den Park weitere Umsätze in die Kasse spült genau so wie bei Silverstar (Mercedes) oder der Dinosaurierfahrt (war es Eon?).

Danke für die Info, ich habe mir vor einigen Jahren mit den LSM Coaster von Vekoma beschäftigt, wird auch schon wieder 8 Jahre her sein! Dazwischen muss ich zugeben, ziemlich nicht mehr damit beschäftigt, darum würde mich einfach nur interessieren, was sich so getan hat, weil es ja im Prinzip um reine Grundprinzipien Elektromagnetischer Technik geht, die kann sich ja natürlich immer weiterentwickeln, aber im Prinzip bleibt die Technik gleich! Ja höher die Geschwindigkeit desto höher der Energieverbrauch ist Gleichzusetzen mit jedem Elektro Motor! Das selbe gilt auch für die Eisenbahn! Darum ist ja eine Geschwindigkeit um 200km/h die wirtschaftlichste! Je höher desto mehr explodiert der Verbrauch und Wirkungsgrad der Antriebe bzw... Drehmoment!
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Es ist meiner Ansicht nach halt einfach nicht nötig. LSM bzw. LIM Antriebe fressen ab Geschwindigkeiten über 120 KMH expotentiell mehr Energie. Sie lohnen sich also nur wirklich bei Geschwindigkeiten darunter. Wieso sollte ich mir zwei zusammengeschaltene Antriebsarten verbauen lassen, die erstens mehr kosten und auch höherer Wartung bedürfen. Da entscheided man sich lieber für eine Antriebsart.

Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wiso steigt der Preis expotentiell zur Geschwindichkeit nur bei LIM bzw. LSM???
Müsste er dann nicht auch bei Hydraulikmotoren expotentiell steigen???
Denn die Technik, muss ja auch mehr aushalten, genau wie bei den elektrischen Antrieben, oder???
 

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Laut meiner Elektrokenntnisse sind bei Elektromotoren die Ströme beim Stillstand am größten (Anlassstrom). Danach sinkt der Wert wieder und steigt je nach benötigter Leistung wieder an.
Das Drehmoment sinkt auch bei höherer Geschwindigkeit und ist bei 0 Umdrehungen am größten.
Als kleine Hilfestellung. ;)
 
A

alex_b82

Guest
Danke für die Hilfestellung! Nur wenn wir Hochtechnisch reden, verstehen es die wenigstens! Kann gerne auf Uni Ebene reden, da folgt uns keiner mehr mit :)Das stimmt, der Strom ist am Anfang groß! Aber wir reden nicht über den Anfang sondern über das Ende bzw.. weiteren Verlauf!wie kompensiert du geringes Drehmoment? bei höheren Umdrehungen? Ja wie du schon sagtest mit erhöhter Leistung und davon redeten wir die ganze Zeit! Nicht über den Anfang! Also stimmt beides! Ich fahre öfters Geschwindigkeiten bei Testfahrten über 250 und da sieht man bei der Aufnahme und Leistung ganz genau den Verlauf und ab eine Geschwindigkeit gibt der Motor fast kein Kraft mehr her, obwohl die Leistung sehr hoch ist! Kann dir ja gerne mal Kurven und Leistungsaufnahmen zeigen :)
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wiso steigt der Preis expotentiell zur Geschwindichkeit nur bei LIM bzw. LSM???
Müsste er dann nicht auch bei Hydraulikmotoren expotentiell steigen???
Denn die Technik, muss ja auch mehr aushalten, genau wie bei den elektrischen Antrieben, oder???

Hier sein nochmals auf Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: LIM und LSM - Linear Induktions Motor und Linear Synchron Motor verwiesen (Punkt: Die Grenzen der LIM und LSM Technik)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ihr habt ja echt schon fleißig diskutiert heute! Und da ich jetzt wieso auch immer den ersten Beitrag hier drin habe, will ich auch mal wieder teilnehmen :D

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung vom Anfang, dass ich LSM-Antriebe für die sichersten und zukunftsträchtigsten halte.
Was jetzt genau wie viel Energie kostet und welchen Wirkungsgrad hat weiß ich nicht genau und davon habt ihr sicherlich mehr Ahnung.
Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass LSM die fortschrittlichste Technologie von den besprochenen ist. Hier wird meines Erachtens zur Zeit am meisten entwickelt und sie wird auch am häufigsten eingesetzt in neuen Bahnen.

Außerdem ist die Technik auch am vielfältigsten und kontrolliertesten. Man kann je nach Energieaufwand unterschiedlich kräftig beschleunigen und LSM Module zum Beispiel auch als einfache Transporteinrichtungen oder ähnliches auf offener Strecke einsetzten, währen für einen Hydrauliklaunch immer eine gerade Strecke + Maschienraum mit direkten Anschluss notwendig ist.

Welche der beiden Techniken allerdings wirtschaftlicher ist kann ich nicht beurteilen, mir kommt es nur so vor, als wäre eine Kombination, wie weiter oben angedacht, sehr viel uneffizienter und unwirtschaftlicher. Kraft genug kann auch mit jeweils einer der beiden Techniken aufgebracht werden. Mehr brauch man nicht.

Letztendlich kommt es natürlich meist auf die Bahn an sich an, welche Technik eingesetzt wird. Zum einen die benötigte Geschwindigkeit, aber auch, welche Intesität erreicht werden soll.
So würde ich als Beispiele Blue Fire und Stealth im Thorpe Park vergleichen. Bei Blue Fire wird ein sanfterer, ruhiger LSM-Launch eingesetzt um ins famlienfreundliche Konzept ders Parks zu passen, während bei Stealth ein intensiver Hydrauliklaunch eingesetzt wird, um schnell auf eine hohe Geschwindigkeit zu kommen und die Bahn extremer zu machen, wie es zum Thorpe Park passt.

So, dass war meine Meinung, mal sehen, was ihr davon haltet ;) Hab das jetzt nicht so wissenschaftlich betrachtet :D
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Grundlegend gilt:

Doppelte Geschwindigkeit, bedeutet 4 fache Energie Leistung! (Ob Elektrisch oder Hydraulisch ist egal)

Kombinationen machen wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es momentan auch keine Technik gibt, mit der man eine Bahn wie den Top Thrill Dragster oder die Kingda Ka per LIM bzw LSM launchen könnte.
(Zumindest keine Technik, die auch nur annähernd bezahlbar wäre)

Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wiso steigt der Preis expotentiell zur Geschwindichkeit nur bei LIM bzw. LSM???
Müsste er dann nicht auch bei Hydraulikmotoren expotentiell steigen???
Denn die Technik, muss ja auch mehr aushalten, genau wie bei den elektrischen Antrieben, oder???
Das ist doch wunderbar im Text erklärt...

@doCoaster
Bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh mit Sicherheit, da gehört LIM/LSM die Zukunft, aber bei allem was schneller wird, ists halt einfach die Physik die da nen großen Sprung verhindert... ;)
 
A

alex_b82

Guest
Ja das stimmt, ich glaub Bahnen in dem Geschwindigkeitsbereich, kann man am meisten und besten verkaufen! Man muss sich nur anschauen Bahnen darüber werden nach Anzahl immer weniger! Es hat keinen Sinn Bahnen die extrem sind zu bauen, dann für den Park ist es sicher besser eine Bahn für fast jeden Gast zu bauen, die auch Spaß macht!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Genau, kommt halt immer auf die Zielgruppe an. :)
 
Oben