• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technik: Antriebs Konzepte!!!

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich halte LSM für die sicherste und beständigste Technik.
Dabei habe ich noch von keinen größeren Problemen gehört, während man über Hydraulik oder gar Luftdruck so einiges mitbekommt.
Hydraulik Bahne fallen häufig aus, wie Kingda Ka oder Stealth und beim Xcelerator ist sogar das Kabel gerissen und von einer Luftdruckbahn haben wir ja das beste negativ Beispiel hier am Nürburgring stehen...
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Dass man bei LSM Antrieben nicht sehr viel negatives hört, liegt wohl daran, dass das System nahezu Verschleißfrei arbeitet...

Das Problem ist einfach, dass die Energie beim Abschuss für 2-3 Sekunden da sein muss und danach steht das System dann bis der nächste Zug kommt im Leerlauf...

Das bringt allerdings ganz neue Probleme mit sich, wär ja irgendwie ärgerlich, wenn bei jedem Abschuss im Nachbardorf das Licht aussgeht ;)
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Technik: Antriebs Konzepte!!!

Also ersteinmal hallo, des isch mein erster eintrag!!!! ;)

und zweitens: ich finde das sich der LSM Antrieb sich bei großen Zügen nicht durchsätzen kann. Selbst EP musste eine Partnerschaft mit Gazprom eingehen, weil die Energiekosten zu hoch sind. Also ich finde LSM ist eine super Sache, aber es funktioniert halt net mit großen Zügen.

:rolleyes: Des einzigste was ich mal richtig cool finden würde,

man kombiniert einen Hüdraulikmotor von Intamin mit LSM-Antrieb.

Man schließt einen Hydraulikmotor direkt an einen Motor (Generator), und so kann man die benötigte Spitzenlast ereichen. Des wär dann ein Hypridantrieb der Extra Klasse. rock2:-)

(wär doch ein lustiger Name: Extra Class):D

Und die power die dann in dem Antrieb stecken würde :rolleyes:!!!
 
A

alex_b82

Guest
Es könnte genauso sein, das Stengel die Bahn plant! Hersteller ist momentan noch offen und deswegen diskutieren wir ein wenig!

Ja das stimmt schon, die kurzfristigen Energiespitzen sind hoch und müssen auch hoch sein! Man hört auch von der Blue Fire keine Daten der Leistung, vielleicht könnte sich da ein EP Spezialist mal schlau machen! Es gibt schon einige Möglichkeiten Energie zu gewinnen, Bremsenergie durch Wirbelstrombremsen usw.. Das macht sicher nicht die gesamte Energie aus, aber die Bahnen sind zum vergleich zu den älteren Vekoma Launcher sicher sparsamer geworden!

Zum Vergleich früher haben haben solche Anlagen mehrere Megawatt verbraucht verbraucht jetzt sind sie deutlich darunter, im Schnitt unter ein Megawatt deutlich, weil sie alle mittels Schwungrad arbeiten! Das bringt sicher einiges!
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
und zweitens: ich finde das sich der LSM Antrieb sich bei großen Zügen nicht durchsätzen kann. Selbst EP musste eine Partnerschaft mit Gazprom eingehen, weil die Energiekosten zu hoch sind. Also ich finde LSM ist eine super Sache, aber es funktioniert halt net mit großen Zügen.

Tut mir leid, aber deine Argumente sind irgendwie völlig aus der Luft gegriffen. Fakt 1 ist das Blue Fire nicht die erste Attraktion im Europa Park ist die einen Sponsor hat. Fakt 2 hat der Europa Park nie gesagt das dies wegen den Energiekosten nötig ist.

Der Unterschied bei den eigentlichen Energiekosten zwischen Hydraulik und LSM sind jetzt auch nicht so gross. Der eigentliche Unterschied ist, dass die Energie beim Hydraulikantrieb zwischen den Launches langsam aufgebaut wird und beim LSM sofort innerhalb von 1-2 Sekunden zur Verfügung stehen muss (hohe Lastspitzen). Diese kann man aber wie auch der Europa Park mit einen Zwischenspeicher reduzieren.

Einen LSM-Antrieb mit einem Hydraulikantrieb zu kombinieren macht irgendwie auch keinerlei Sinn. Ein wichtiger Grund eines LSM-Antriebs ist ja das er relativ Wartungsfrei seinen Dienst verrichtet und da bietet sich ein elektronischer Zwischenspeicher viel eher an.
 
A

alex_b82

Guest
Tut mir leid, aber deine Argumente sind irgendwie völlig aus der Luft gegriffen. Fakt 1 ist das Blue Fire nicht die erste Attraktion im Europa Park ist die einen Sponsor hat. Fakt 2 hat der Europa Park nie gesagt das dies wegen den Energiekosten nötig ist.

Der Unterschied bei den eigentlichen Energiekosten zwischen Hydraulik und LSM sind jetzt auch nicht so gross. Der eigentliche Unterschied ist, dass die Energie beim Hydraulikantrieb zwischen den Launches langsam aufgebaut wird und beim LSM sofort innerhalb von 1-2 Sekunden zur Verfügung stehen muss (hohe Lastspitzen). Diese kann man aber wie auch der Europa Park mit einen Zwischenspeicher reduzieren.

Einen LSM-Antrieb mit einem Hydraulikantrieb zu kombinieren macht irgendwie auch keinerlei Sinn. Ein wichtiger Grund eines LSM-Antriebs ist ja das er relativ Wartungsfrei seinen Dienst verrichtet und da bietet sich ein elektronischer Zwischenspeicher viel eher an.

Würde ich auch sagen! Ist auch meine Meinung! Wie funktionieren so elektronische Zwischenspeicher? Ähnlich wie Kondensatoren?
Also wird bei neuen Anlagen kein Schwungspeicher mehr verwendet?

Mich interessiert es einfach nur wie sich die Industrie an neue Gegebenheiten anpasst!
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Trozdem, einen Zug mit mehr als 12 Leuten zu beschleunigen erfordert sehr viel mehr Energie!!! Die "Formule X" von Maurer rides hat doch ein schwungrad von 4 Tonnen und des sindgerade mal 6 Leute und ein kleiner Wagen!!! Wie groß ist dann erst so ein Energiespeicher bei einem 10 Tonnen Zug, wie Blue Fire???

Sorry aber der EP hat des schon vorher gesagt, das sie des au wegen den Energiekosten getan haben. (In einer anderen Zeitung was besser ausgedrückt bin noch am suchen)

Zitat:
Europa-Park-Chef Roland Mack: „Für uns lag es auf der Hand, dass wir bei einem Projekt wie unserer neuen Achterbahn „blue fire Megacoaster“ im Isländischen Themenbereich mit einem Energieunternehmen zusammenarbeiten werden. Denn die Höchstleistungen dieser Bahn erfordern eine unglaubliche Ingenieurleistung sowie einen enormen Energieeinsatz.“ „blue fire“ beschleunigt in 2,5 Sekunden von null auf über hundert Stundenkilometer und das bei einem Gewicht von über zehn Tonnen. Bereits über zwei Millionen Besucher wagten in den vergangenen sechs Monaten die rasante Fahrt.

Quelle:
Gazprom neuer Kooperationspartner des Europa-Park im Isländischen Themenbereich | ThemenParX News


Ich glaub die Achterbahn, geht mehr so in richtung Maverick von Intamin...die hat auch zwei Katapultstrecken und das Layout würde sicher mit verschiedenen Camelbacks eine gelungene Mischung abgeben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_b82

Guest
Naja komisch Blue Fire Zug hat aber so ziemlich 10 Tonnen Gewicht und dort geht es auch! Ich denke das da der Unterschied nicht wirklich viel größer ist! Die Energie für das Magnetfeld braucht man auf jeden Fall!

Ja werden wir sehen, welcher Hersteller es wird! Kann ja nicht mehr lange dauern!

Ich weiß nicht ob sie wirklich einen Hydrauliklaunch hineinstellen, da müssten sie ja wissen das oft Probleme gibt und gewisse Sachen passieren kann, halt ziemlich Wartungsaufwändig und nicht gerade Verschleissfreundlich! Aber warten es ab!
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Aber der Vorteil bei so einer Hypridlösung wär doch:

- man hat den Wartungsfreien Abschuss, nur der Motor muss gewartet werden
- man hat keine Probleme wie bei den anderen Abschüssen mit dem Caddy und Seil
- und die power von einem Hydraulikabschuss (Kingda Ka) ist größer als bei einem LSM (Blue Fire)
- und zu guter letzt, man brauch keinen Stillstand vor dem Abschuss!!!
 
A

alex_b82

Guest
Aber der Vorteil bei so einer Hypridlösung wär doch:

- man hat den Wartungsfreien Abschuss, nur der Motor muss gewartet werden
- man hat keine Probleme wie bei den anderen Abschüssen mit dem Caddy und Seil
- und die power von einem Hydraulikabschuss (Kingda Ka) ist größer als bei einem LSM (Blue Fire)
- und zu guter letzt, man brauch keinen Stillstand vor dem Abschuss!!!


Punkt 1: Ja das stimmt schon! Nur man hat hohe Hydraulikdrücke und das ist auch nicht ohne! Der Motor ist ziemlich aufwändig!

Punkt 2: Ja Vorteil von LSM eindeutig ja!

Punkt 3: bis 50 m/s ist wirtschaftlich, aber ich glaube man geht davon sicher weg, schneller und höher! Damit wird man ewig viel verkaufen davon! Das Geld macht man im unteren Bereich Geschwindigkeit 100 km/h sicher mehr Sinn und da kann man sicher auch deutlich mehr verkaufen!

Punkt 3: Ja Stillstand braucht man nicht, aber der Stop davor macht es auch Spannend, ich denke der Punkt ist zu vernachlässigen :)
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Es stimmt schon, das der 3. Punkt nicht so wichtig ist, aber beim zweiten Abschuss oder in einer Blockbremse isch des dann schon besser, wenn man zum Beispiel den zug schneller aus der Blockbremse entlassen kann, weil er, falls er mal stehen sollte, wieder beschleunigt werden kann.

- ist das nicht so bei Blue Fire???
IMG_9872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Was ist eigentlich mit Gerstlauer??? vielleicht haben die BGT ja Euro Fighter Launch Luft geschnuppert???
Des wär doch echt coolrock2:-)

Die Frage ist nur ob BGT gleich wieder einen Senkrecht, oder besser mehr als Senkrecht Coaster baut, so schnell nach ShaiKra.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Danke Scars, wollt Ich auch schon Posten hatte nur den Link nicht bei der Hand!!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wie gut das mir die Technik Schei**egal ist :D
Danke Peter fürs verschieben!
 
Oben