• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Das ganze wäre ja vermutlich eine VekomaBahn geworden wenn ich mir den Zug oben anschaue. Ist dir bekannt was der Spaß dann grob gekostet hätte? Als hast du da auch Kontakt zu Vekoma gehabt? Wie warst du gesichert das Herr Stengel oder sonst wer nicht einfach das Layout packt und es selbst verkauft.


Im übrigen wäre das eine Idee gewesen die zum Ring°Werk gepasst hätte :D, aber auch im Holiday Park könnte ich mir das gut vorstellen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wahnsinn! Absolut coole Arbeit! Vor allem das Modell ist spitze. ;)app:-)
Wirklich schade, dass da nichts draus geworden ist, bzw. nicht mal ein anderes Konzept umgesetzt wurde...
Hast du überhaupt nochmal irgendwas von der ganzen Sache gehört, oder war die Arbeit mehr oder weniger umsonst?
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Ja vermutlich, es gibt zwar noch andere Zugversionen von dem
Motorbikecoaster, aber der von Vekoma gefiel mir am besten.
Also mit dem HP hatten wir einen Vertrag, das dieser bis Ende 2008 die
Erstrechte an den Entwürfen hat. Ich denke mal das Herr Stengel, da er ja
im Auftrag des HP die Leitung der Akademie übernommen hat, auch einen
Vertrag mit dem Park hatte. (weis ich aber nicht genau)
Vielleicht hatte man aber auch einfach nicht mit so viel brauchbaren
Material gerechnet;)
Die Kosten sollten nicht so hoch sein. Die Bahn hätte zwar einen
LIM-Antrieb, bekommen, aber ich denke so mit 6-8Mio. Euro wäre man dabei.
Das ist natürlich viel mehr als eine WildeMaus kostet:D

Also umsonst war es sicherlich nicht, alleine um Herrn Stengel mal persönlich
zu treffen hat sich die ganze Sache gelohnt.
anb:-)

Leider ist nicht viel mehr daraus geworden, die drei besten Entwürfe wurden
noch mit kleineren Sachpreisen ausgezeichnet.
Der eigentliche Sinn und Zweck dieser Veranstaltung, eine Bahn zu realisieren ist leider nicht umgesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Tolle Bahn! 1A
Würde sehr gut in den Park passen, gerade wegen der Nähe zum Hockenheimring.
BITTE BAUEN :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ja vermutlich, es gibt zwar noch andere Zugversionen von dem
Motorbikecoaster, aber der von Vekoma gefiel mir am besten.
Also mit dem HP hatten wir einen Vertrag, das dieser bis Ende 2008 die
Erstrechte an den Entwürfen hat. Ich denke mal das Herr Stengel, da er ja
im Auftrag des HP die Leitung der Akademie übernommen hat, auch einen
Vertrag mit dem Park hatte. (weis ich aber nicht genau)
Vielleicht hatte man aber auch einfach nicht mit so viel brauchbaren
Material gerechnet;)
Die Kosten sollten nicht so hoch sein. Die Bahn hätte zwar einen
LIM-Antrieb, bekommen, aber ich denke so mit 6-8Mio. Euro wäre man dabei.
Das ist natürlich viel mehr als eine WildeMaus kostet:D

Also umsonst war es sicherlich nicht, alleine um Herrn Stengel mal persönlich
zu treffen hat sich die ganze Sache gelohnt.
anb:-)

Leider ist nicht viel mehr daraus geworden, die drei besten Entwürfe wurden
noch mit kleineren Sachpreisen ausgezeichnet.
Der eigentliche Sinn und Zweck dieser Veranstaltung, eine Bahn zu realisieren ist leider nicht umgesetzt worden.

Wer weis, eventuell hat ja jemand ne Wilde Maus mit Straßenschildern eingereicht:D haste du die Strecke eigentlich schon fest mit den Stützen verschweißt gehabt? Weil zum lackieren wärs ja so einfacher gewesen:) Ich kann mir gut vorstellen wie viel Zeit das gekostet hat die ganze Streben zu löten, tolles Modell, jetzt müsste es nurnoch funktionstüchtig sein:D
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Ja ich mußte erst alles fest verschweißen und anschließend habe ich alles
lackiert ging nicht anders.
Dieses Modell ist leider nur ein Standmodell, LIM in der Größe würde wohl ne
echte Neuheit sein:D
Funktionierende Modelle habe ich aber auch zu genüge.
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Echt ein 1A Modell!!!

Aber du hast ja schon Erfahrung mit Modellen! Auf einem Bild ist links unten die Faller Wildwasserbahn "Piraten Insel" zu sehn.....Hast du ne ganze Anlage oder nur einzelne Modelle?! Würd mich echt mal interessieren. Bin grad dran nach einem Umzug die ganze Modellanlage wieder neu aufzubaun.

Man könnt ja ein eigenes Thema nur für Modelle widmen^^
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Ja ich hab ne recht große Kirmesanlage, größtenteils von Faller oder
Coasterdynamix. Habe aber viele der Modelle mit eigenen
Mikrocontrollerschaltungen und neuen Antrieben versehen, so dass die
Fahrprogramme realistischer wirken.
Aber das sollte in einen eigenen Thread.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Nach dem tollen Update von Stefan will auch ich mit meinem nächsten Beitrag fortfahren, wobei ich heute mal dafür sorge das der threadtitel berechtigt ist:D

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides
Heute will ich euch nämlich einen kleinen Einblick in 2 Patente von Anton Schwarzkopf geben:)

Auch hier wird es weniger Text geben, ich kann euch aber diesmal schon vorher verraten das es im nächsten Update wieder einiges zu entdecken geben wird, da geht es dann um Flying Coaster in allen möglichen Variantenrock2:-)

Wollen wir aber wieder zum Thema kommen. Ich bin ja wie wohl einige hier und in anderen Freizeitparkforen nicht nur Freizeitparkfan, sondern interessiere mich auch sehr für Volksfeste, das ständige Auf- und Abbauen fasziniert mich einfach immer wieder.
Wie oben schon erwähnt stammen die folgenden Bilder aus Patenten von Anton Schwarzkopf, da geht es hauptsächlich um die speichen von riesenrädern, aber auch viel technisches wird im Patentantrag erwähnt, was aber eig relativ uninteressant ist.

Deshalb gibts hier hauptsächlich Bilder, der ein oder andere erkennt vielleicht ein Riesenrad wieder:

0.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


1.JPG


2.JPG


Die Patente zielen wohl hauptsächlich auf die transportablen Anlage ab :) In zeichnungen wirks doch immer gleich interessanter, vor allem wenn man danach aufm Volksfest steht und begreift was für ne Meisterleistung der Aufbau und die Planung von solchen Anlagen ist :)

Quelle: selbe wie vorne;)

Edit: Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich habe gerade auf TPR folgendes Bild gesehen und mich gefragt welcher Hersteller das sein könnte, vielleicht hat es ja jemand hier schonmal gesehen :) (Ist ja auch nur ein Konzept)

53221254.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ich muss mich kurz beim Stefan bedanken - grandiose Arbeit!
Super das Du Dein Herzblut hier mit uns teilst anb:-)

Ich bin ja schon einige Coaster in der großen weiten Welt gefahren, aber Deine Idee hätte auch mir sicherlich viel Spaß gemacht!
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Vielen Dank für die Blumen:D

Freut mich, dass es euch der Bericht gefällt.
Ja ich denke mal wenn die Bahn realisiert worden wäre,
hätte es sicherlich eine fette ERT für die Coasterfriends gegeben.
rock2:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
ich als nicht so der Technikfreak hat gerade mächtig große:eek: bekommen.
Mensch was für ein grandioser Bericht. Und die Arbeit, die du damals geleistet hat ist ja fantastisch. Ich weiß was da an Stunden dahinter steckt. Habe selbst auch mal eine ganz einfach Bahn gebastelt - und das hat schon mächtig Zeit und Nerven gekostet.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Edit: Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich habe gerade auf TPR folgendes Bild gesehen und mich gefragt welcher Hersteller das sein könnte, vielleicht hat es ja jemand hier schonmal gesehen :) (Ist ja auch nur ein Konzept)



Quelle

Gab es nicht bei den Konzepten vom Orlando Thrill Park so eine ähnliche Bahn. Hersteller wüsste ich jetzt auch nicht.
Danke aus für das neue Update über die Riesenräder.
Was Du auch alles findest und weißt, ist schon lobenswert.

Grüße aus FFM
 
Oben