• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Mack Rides hat das Konzeptvideo zu "The Rocking Boat" jetzt auch in voller Auflösung auf Youtube hochgeladen. Meiner Meinung nach ein mega interessantes Konzept, dass ich mir auch sehr gut in einigen deutschen Parks vorstellen könnte. Wenn es nicht die Konkurrenz wäre würde ich da glatt an eine Neugestaltung der Hollywood Tour im Phantasialand denken... :rolleyes: Ich liebe gut gestaltete Themenfahrten und hier kann man echt einiges raus holen.

 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Womöglich geht der erste B&M Surf Coaster nach SeaWorld Orlando für 2021.

uaY4zqA.png


So wird wegen "Roller Coaster SF A" zumindest geschlossen. Diese Kennung sei bei vergangenen B&M-Projekten noch nicht verwendet worden, was auf den bisher nur durch ein angemeldetes Patent bekannt gewordenen B&M Surf Coaster schließen könnte.

Quelle (mit vielen weiteren Detailinformationen) via Quelle

Edit: Eventuell wäre das in einem Thread für das SeaWorld Orlando-2021-Projekt (wo wir noch keinen haben) besser aufgehoben, ich war mir aber nicht sicher und hab's erstmal hier rein getan.
 

Winjas007

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
79
Mack Rides hat das Konzeptvideo zu "The Rocking Boat" jetzt auch in voller Auflösung auf Youtube hochgeladen. Meiner Meinung nach ein mega interessantes Konzept, dass ich mir auch sehr gut in einigen deutschen Parks vorstellen könnte. Wenn es nicht die Konkurrenz wäre würde ich da glatt an eine Neugestaltung der Hollywood Tour im Phantasialand denken... :rolleyes: Ich liebe gut gestaltete Themenfahrten und hier kann man echt einiges raus holen.



Das System klingt sehr interessant. Und wenn ich mir die Fähigkeiten des Systems mit dem von Pirates of the Caribbean in neuen asiatischen Disney-Parks ansehe, dann schreit doch fast danach, als wird das das System vom neuen Batavia-Darkride im Europa-Park :) Damit kann man die Bewegung des Bootes nämlich mit großen Leinwänden und Projektionen synchronisieren. Eignet sich sicher sehr gut für tolle, moderne Darkrides
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Da kann ich deine Hoffnung direkt bremsen. Das ganze war als Alternativsystem für Batavia gedacht, jedoch hat der Park schon mehrmals bestätigt, dass es hier wieder zu dem alten klassischen Bootsystem kommt.
Ein Grund hierfür ist die Versicherung. Denn der EP muss für das aufkommen, was verändert wird und nicht, wie ursprünglich wieder aufgebaut wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Kreativabteilung der Universalparks hat ein Patent zu einer Kombination aus Bodentransportmittel und Seilbahn eingereicht.

Kurz erklärt: Man steigt in ein fahrerloses Transportmittel ein, dass dann zu einer Seilbahnstation fährt und dort entweder an einer Vorrichtung aufgehängt wird (Variante 1) oder in eine Gondelkonstruktion einfährt (Variante 2) um dann über den Luftweg weitertransportiert zu werden.

1.JPG


Variante 1:
2.JPG


Variante 2:
3.JPG



Ich bin gespannt ob sowas wirklich bald umgesetzt wird oder ob sie sich nur die Idee sichern wollten. Ich könnte mir so eine Seilbahn jedenfalls gut als Verbindung zwischen dem bisherigen Resort und dem neuen Park Epic Universe vorstellen.


Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Spekulationsvideo von Theme Park Media: "How GCI will rival RMC". Speziell bei 4:32 wird's interessant, da dort dargestellt wird, es sei Freunden von ihm, die auf der entsprechenden IAAPA zugegen waren, von der GCI-Spitze erklärt worden, wofür die neue Stahlschiene entwickelt wurde. Undzwar für Inversionen und besonders beanspruchte Streckenteile zukünftiger GCI-Holzachterbahnen. Ganze Stahlachterbahnen mit dieser Schiene seien dagegen nicht geplant. Die neuen Infinity-Flyer-Züge sind für Ejector-Airtime, engere Kurven, Inversionen und Launches ausgelegt, sodass künftige GCI-Holzachterbahnen (wird dann interessant mit der Klassifizierung :D) mit Infinity-Flyer-Zügen auch RMC-typische Elemente enthalten könnten.

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Anscheinend hat Intamin jetzt etwas ähnliches wie den RMC Raptor Track Coaster im Angebot... :rolleyes:

Das Konzept nennt sich Hot Racer:
Anhang anzeigen 9590436

Die Taronbügel gefallen mir auf jeden Fall sehr viel besser als das was RMC an Bügeln anbietet...

Quelle

Intamin hat nun auch ein Video dazu veröffentlicht:

Weitere Animationen von Konzepten:



Ab heute will ich hier keine bösen Kommentare zu abgekupferten Konzepten von Golden Horse mehr lesen :D

Im Grunde die erfolgreichsten Konzepte der Konkurrenz als eigene Abwandlung:
Ultra Splash ---> Power Splash von Mack Rides
Vertical LSM Coaster ---> Sky Rocket II Coaster von Premier Rides (aber mit neuem Feature; zweiter Launchabschnitt kopfüber)
Hot Racer ---> Raptor Track Coaster von RMC
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Maurer hat ein Artwork für einen thematisierten Duelling Spike Coaster auf Instagram geteilt:
Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Zu Intamin:

Beim Hot Racer ist man schön auch mit West Coast Racers mitgegangen :D und von RMC gab's ja noch keinen Racing Coaster, dafür ist deren Single-Rail-Konzept aber auch noch zu jung - die Parks (und wohl auch RMC selbst) wollten höchstwahrscheinlich erstmal mit Standartlayouts vorsichtig anfangen. Mit Launches hat RMC auch keine bzw. sehr schlechte Erfahrung, Intamin hat dagegen dort sehr viel Erfahrung. Die abgerundete Backbone bei den im Konzept gezeigten Schienen finde ich hübsch.

Der Vertical LSM Coaster ist für mich das interessanteste Konzept was gezeigt wurde. Der Kopfüber-Launch ist sicherlich einmalig vom Gefühl her. Merkwürdig finde ich, dass die Durchfahrt auf Stationsniveau und nicht etwas höher gelegen ist. So schränkt man sich bei Zu- und Ausstiegswegführung unnötig ein und eliminiert quasi von vorn herein die Option für eine Doppelladestation.

Die beiden Wasser-Konzepte fand ich in den Animationen grottenhässlich, speziel den Ultra Splash. Auch ein komischer Zeitpunkt den erst jetzt anzukündigen, gerade wo Mack mit der Loopingoption herauskam. Da er sonst nahezu 1:1 der normalen Ausführung des Mack-Produkts gleicht wird es für die Parks hier nur um's Aussehen im Park und den möglichen Intamin-Mengenrabatt bei der Abnahme mehrerer Bahnen über eine gesetzte Zeitspanne gehen - es sei denn, sie wollen eben den Looping.

Ob der Maurer-Spike-Coaster überlebt werden wohl die Installationen auf den Kreuzfahrtschiffen zeigen müssen. Als Racingvariante ist das aber von der Grundidee her sicher nett, das hat dann wieder was von den Arrow-Steeplechase-Anlagen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das habe ich mich schon ganz oft in der Achterbahnwelt gefragt, schließlich wird da munter zwischen allen Firmen kopiert und nachgebaut. Oft reichen schon kleine Änderungen/Abwandlungen um Patente zu umgehen. Wie das hier im Falle des „Ultra Splash“ anders gelöst werden soll ist mir aber auch ein Rätsel. In der Animation sieht man ja, dass auch hier der Wasserpegel geregelt werden soll - im Grunde das Hauptfeature des Patents zum „Power Splash“ :confused:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Maurer bietet die Spike Coaster jetzt auch mit Drehstation an, sodass die Strecke doppelt befahren werden kann.

Damit aber auch immer nur ein Wagen pro Seite, was für die Kapazität wohl auch nicht sehr dienlich ist :rolleyes:
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ich bin ja sowieso mal gespannt wo wir die Anlagen in Zukunft am meisten sehen werden. Für Parks ist die Kapazität ja auch ohne diese Drehstation schon nicht besonders gut. Wenn man aber davon ausgeht, das sie vielleicht weiter auf Schiffen gebaut werden macht es ja durchaus Sinn weil man da einfacher umdrehen kann als einen Rundkurs zu bauen.
 

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
OCT Vision has a 20 minutes long video about all their multimedia attractions. You might have seen the concepts before (Coastervideos uploaded a video on Youtube about them), but they added some real-life pictures/videos of the rides. Yes, because all these concepts are already existing! Some are really crazy. My favorite being Time Flying (12:12), of which you see some images here. It's even more interesting as I suspect it to be the ride system for the upcoming Avengers E-Ticket ride Disney is planning.
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
OCT Vision has a 20 minutes long video about all their multimedia attractions. You might have seen the concepts before (Coastervideos uploaded a video on Youtube about them), but they added some real-life pictures/videos of the rides. Yes, because all these concepts are already existing! Some are really crazy. My favorite being Time Flying (12:12), of which you see some images here. It's even more interesting as I suspect it to be the ride system for the upcoming Avengers E-Ticket ride Disney is planning.

Awesome, thanks for sharing. It's always tricky to find out what all those massive darkrides in the newer build Asian and especially Chinese parks are since there is just little to no information about it within the western community. I have seen those concepts before as you mentioned but I had no idea that they already have been built. Stunning!
 
Oben