• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neue Namen, Homepages & Logos von Herstellern und Parks...

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Sehr lustig das ganze :D

Die Jurassic World Seite wurde von nasa30 aus Hamburg erstellt, vermutlich ging das PHL auch zu denen....
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Ich habe das Phantasialand viele Jahre für seinen sehr Übersichtlichen Parkplan bewundert, da alle Wege sehr genau eingezeichnet waren und die die Attraktionen sehr Originalgetreu dargestellt waren. Bei dem neuen Plan hoffe ich, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll. Solange die nicht so im Park ausliegen ist allerdings nur halb so schlimm.:eek:

Sonst verirren sich die Besucher besonders in Wuze Town und im Chiapas Bereich, wie bei RCT2 und die Parkbewertung sinkt rapide.lach:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich habe das Phantasialand viele Jahre für seinen sehr Übersichtlichen Parkplan bewundert, da alle Wege sehr genau eingezeichnet waren und die die Attraktionen sehr Originalgetreu dargestellt waren. Bei dem neuen Plan hoffe ich, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll. Solange die nicht so im Park ausliegen ist allerdings nur halb so schlimm.:eek:

Sonst verirren sich die Besucher besonders in Wuze Town und im Chiapas Bereich, wie bei RCT2 und die Parkbewertung sinkt rapide.lach:-)
Der Parkplan auf der Homepage ist eher als übersichtliche Attraktionsübersicht anzusehen. Alle großen Attraktionen sind möglichst eindeutig, groß und einfach dargestellt. Auf den Parkplänen im Park geht es eher um die Orientierung und das klappt am Besten mit möglichst detailgeträuen Darstellungen und vorallem der übersichtlichem Darstellung der Wege. Dass der Homepage-Parkplan im Park eingesetzt wird glaube ich deshalb nicht. Mir persönlich gefällt auch der Homepage-Parkplan sehr gut, auch wenn ich eine Auflistung aller Attraktionen auf der neuen Homepage etwas vermisse. Allgemein finde ich die neue Homepage sehr gelungen:)
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Das ist ja mal zum Brüllen...nicht nur das das Design wirklich 1:1 wie das der Jurassic Park Seite ist (wobei ich das Design, abgesehen davon, ziemlich Modern und ansprechend finde), ist der Parkplan ein Schuss ins eigene Knie, denn darauf sieht der Park einfach mal sowas von winzig und mittelmäßig thematisiert aus...oh man.
Also ich hoffe da wird schnell was dran geändert, denn meiner Meinung nach wird der Plan dem Park absolut nicht gerecht (der alte Parkplan war auch so mit einer der besten Parkpläne überhaupt).

Aber das die sich dem Jurassic Park Design bedient haben...ich kann nicht mehr lach:-)

@Tripsdrill: Sorry, aber so zugeklatsch wie der Parkplan ist, würde ich mir den als normaler Besucher gar nicht genauer angucken. -Wäre mir einfach zu anstrengend. Und wieso sind die Themenbereiche nicht eingezeichnet? Erleichtert einem nicht gerade das zurechtfinden beim ersten Besuch...
Und natürlich werden die den nicht auslegen im Park, aber auch für die Homepage finde ich den viel zu minimalistisch, trotzdem unübersichtlich und nicht gerade doll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Aber das die sich dem Jurassic Park Design bedient haben...ich kann nicht mehr lach:-)

@Tripsdrill: Sorry, aber so zugeklatsch wie der Parkplan ist, würde ich mir den als normaler Besucher gar nicht genauer angucken. -Wäre mir einfach zu anstrengend. Und wieso sind die Themenbereiche nicht eingezeichnet? Erleichtert einem nicht gerade das zurechtfinden beim ersten Besuch...
Und natürlich werden die den nicht auslegen im Park, aber auch für die Homepage finde ich den viel zu minimalistisch, trotzdem unübersichtlich und nicht gerade doll.
Ich finde den Parkplan jetzt nicht so zugeklatscht wie ihr ihn alle findet... Aber es ist ja eine erste Version der neuen Homepage. Vielleicht wird da ja noch (bei all der Kritik) was verändert:)

Dass sich das Phantasialand bei der Jurassic World Homepage „bedient" hat glaube ich nicht. Ich schätze mal, dass sie einfach von der gleichen Firma gemacht wurde. Möglicherweise sind beide Homepages gleichzeitig entstanden. Und demnächst, wenn Jurassic World nicht mehr in den Kinos läuft, wird es die Homepage möglicherweise sowieso nicht mehr allzu lang geben.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Natürlich, die meisten werden es wohl auch kaum merken und wie du gesagt hast verschwindet die Jurassic Park Seite eh bald.
Ich finde es aber trotzdem witzig das ein echter Park das selbe Design für seine Homepage verwendet wie ein fiktiver Park :D

Habe ich eigentlich etwas verpasst oder seit wann gibt es das "Phantasialand Magazin" auf der Homepage?
Phantasialand Magazin

Da ich das vorher noch nicht kannte muss ich mal davon ausgehen, dass das doch relativ neu ist:
Ziemlich interessante und auch für Laien gut verständliche Artikel über die Wartungen von Attraktionen, die Technik, Gastronomie, Bepflanzung und sogar Klugheim.
Leider finde ich die Navigation hier etwas zuu gewollt modern und daher etwas hackelig...
Trotzdem toll, dass sich das Phantasialand nun auch in diese Richtung öffnet, war man da doch vorher eher verschlossener. :)
 

Taron

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
97
Also wirklich übersichtlich ist die neue Seite nicht. Da wurde meiner Meinung nach zu viel Wert auf Aussehen und weniger auf Bedienbarkeit geachtet. Der Fund von Specter macht es nicht besser :eek: Es ist jetzt nicht die schlimmste Seite, die ich jemals sehen durfte, aber da ist noch Luft nach oben. Insbesondere der Park Plan muss dringend überarbeitet werden. Der geht in seiner jetzigen Form im Vergleich zu früher mal gar nicht!
 

Airtime98

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
234
Der Parkplan Homepage ist eher als übersichtliche Attraktionsübersicht anzusehen. Alle großen Attraktionen sind möglichst eindeutig, groß und einfach dargestellt.

Groß ja, aber ganz bestimmt nicht eindeutig.
Chipas ist ein einfacher Wasserfall
Tikal sin zwei Holzpflöcke
Maus au Cocolat ist gar nicht zu erkennen
Und die Berliner Straße sieht wie eine unspektakuläre Reihenhaussiedlung aus

Um nur mal ein Paar Punkte zu nennen
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Groß ja, aber ganz bestimmt nicht eindeutig.
Chipas ist ein einfacher Wasserfall
Tikal sin zwei Holzpflöcke
Maus au Cocolat ist gar nicht zu erkennen
Und die Berliner Straße sieht wie eine unspektakuläre Reihenhaussiedlung aus

Um nur mal ein Paar Punkte zu nennen
Genau das meine ich mit einfacher und eindeutiger Darstellung. Wenn man an Chiapas denkt, dann denkt man an Wasserfälle. Wenn man an den Berliner Themembereich denkt, denkt man vorallem an die Häuserreihe. Wenn man an Afrika denkt, denkt man vorallem an den Looping von Black Mamba. Bei diesem Parkplan wurden anscheinend ausschließlich die auffälligsten Merkmale der Attraktionen gezeichnet. Warum Maus auch Chocolat fehlt kann ich mir aber auch nicht erklären...
 

Taron

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
97
Genau das meine ich mit einfacher und eindeutiger Darstellung. Wenn man an Chiapas denkt, dann denkt man an Wasserfälle. Wenn man an den Berliner Themembereich denkt, denkt man vorallem an die Häuserreihe. Wenn man an Afrika denkt, denkt man vorallem an den Looping von Black Mamba. Bei diesem Parkplan wurden anscheinend ausschließlich die auffälligsten Merkmale der Attraktionen gezeichnet. Warum Maus auch Chocolat fehlt kann ich mir aber auch nicht erklären...
Da stimme ich dir nicht zu. Wer noch nicht im Phantasialand war, muss bei vielen Attraktionen raten, worum es sich handelt. Beispiel Taron, Riverquest: Das sollen ein Top Spin und ein Rafting sein? Die Kästen von Totnh und Wuze Town stellen Achterbahnen dar? Die genanten Beispiel entsprechen dazu kaum den realen Vorbildern. Die aktuelle Darstellung ist insgesamt sehr unspektakulär. Natürlich kann ich diesen Vergleich nicht persönlich machen, aber als ein Besucher, der den Park zum ersten mal besucht, würde mir der Plan jetzt wenig Lust auf einen Besuch machen. Außerdem sind viele Attraktionen ohne Icon gar nicht als solche erkennbar. Das ist insbesondere ärgerlich, da bei Einblenden der Icons fast die gesamte Karte bedeckt wird (bzw. diese Standardmäßig sogar alle eingeblendet sind). Dazu kommt noch, dass die Icons mit der Auflösung skalieren. Da hat die Marketingabteilung wahrscheinlich wieder nur an ihren hochauflösenden Monitoren getestet k:-) Habe das Ganze gerade mal Spaßeshalber auf einem alten Laptop mit geringerer Auflösung aufgerufen:
phl_karte.PNG

Wenn man heranzoomt geht es besser. Allerdings sollte der Zoom sich dann der Auflösung anpassen und nicht die Icons.

Hinzu kommt noch, dass einige Attraktionen seltsam platziert sind und die Position der Eingänge durch Icons falsch wiedergegeben werden. Nimmt man Maus au Chocolat als Beispiel könnte man denken der Eingang sei im Fantasy Bereich. Orientierungspunkte wie die Klugheim Baustelle (auch wenn diese nicht begehbar ist) fehlen als freie Flächen vollständig. Die markante Überdachung zwischen Berlin und Fantasy fehlt komplett als Orientierungspunkt. Für mich wirkt die Karte gerade für neue Besucher total ungeeignet.

Eine einfache Auflistung der Attraktion konnte ich bis jetzt auch noch gar nicht entdecken!

Positiv: Magazin Teil und die Filterfunktion nach Größe. Wobei man da auch direkt konsequenterweise einen Filter für das Alter hätte einbauen können.

Fazit: Keine Anwendung ohne Anwender- und Systemtests veröffentlichen. Das ist eigentlich Grundlage jeden Studiums in Richtung IT. Vorher die Anforderung aufzuschreiben (z.B. Liste der Attraktionen) sollte bei jedem größerem Projekt geschehen. Je mehr ich mich auf der Seite bewege, desto schlechter wird mein Eindruck :( Schade. Im ersten Moment war ich wohl etwas vom Magazin Teil und den neuen Taron Bildern und dem Video geblendet.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.217
Und hier die von mir angesprochene hässlichkeit.
Anhang anzeigen 377469

Vor allen Dingen frag ich mich warum die nicht zumindest ihren eigenen Park auf der Karte darstellen. Und welcher Park ist das der da abgebildet ist?
Das Phantasialand erkenne ich da auf jeden Fall nicht.



Beim neuen Phantasieland-Magazin gibt es übrigens noch mehr interessante Videos:
Zum Beispiel dieses hier über die tägliche Wartung von Black Mamba:
https://youtu.be/R45T_vLU_40

Ein Blick in das Magazin lohnt sich wirklich! Es gibt viele spannende Artikel zu lesen:)

Wirklich interessant. Wenn ich die ganzen Schluchten mit den Schienen so sehe, kann ich mich nicht erinnern da jemals lang gefahren zu sein ;)
 
Oben