• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ski fahren auf Wasser (bergab) aka Creek Surfing/Ski fahren im Sommer

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Wer beim Titel diese Threads an Wasserski denkt, der liegt komplett daneben, denn es geht um eine, meiner Meinung nach, ziemlich geile Idee die ein ungarisches Unternehmen verwirklicht hat. Habe einen Artikel darüber gelesen und mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht. Werde euch mal das System erklären, ich würde das ja gerne mal machenrock2:-)

Wer bis jetz im Sommer Ski fahren wollte der musste sich einen ziemlich hoch gelegenen Gletscher suchen oder auf eine Skihalle in der Region zurückgreifen. Doch jetzt gibt es ja ein neues System: Das Creek-Surfing (übersetzt: Fluss-Surfen) dabei fährt man einen Hang der mit Wasser geflutet wird herunter. Durch Lammelen wird das Wasser in kleinen Staustufen gehalten. Dann kann man mit allen üblichen Sportgeräten bergab rasen, egal ob Schlitten, Snowboard oder mit den Skiern, alles ist möglich.

Habe ein Video gefunden auf dem man das mal gut sieht:

YouTube - Itt a Creek Surfing! "SiTV Video"

Die Firma bietet das System in den verschiedensten Versionen an. Man kann richtige Skihänge damit bestücken, eigenen Abhänge errichten oder sogar auf einem Hochhaus starten.

creek1 (Medium).jpg


creek2 (Medium).jpg


creek3 (Medium).jpg


Die Ideallänge und breite ist zwar relativ gering, lässt sich aber wohl erweitern:) (200m; 20m)

Im Sommer stelle ich mir das ziemlich genial vor, endlich müsste man sich nicht in so ne eiskalten Skihalle begeben um dem Sport nachzugehen. Ich hoffe das die Firma bald mehr Anlagen abut. Bisher steht wohl anscheinend nur eine Testanlage in Szentendre (Ungarn).

Website vom Hersteller
 
A

Alex

Guest
Das ist ja mal ne interessante idee :D

Auf der Grafik mit dem Skihang wo das Teil wie ne Rampe draufgebaut ist, kommt mir die Frage auf ob das nur linear abfallen kann oder sich auch den Gegebenheiten des Untergrundes anpassen kann, also Wellen z.B.
Aber generell find ich das schon mal richtig gut, gerade ich als Ski- und Speedfreak würde wahrscheinlich irgendwann nurnoch Schuss fahren :D
Im Gegensatz zu ner Halle hat das schon was, geil wäre auch das Ende der Rampe in nem Becken enden zu lassen und das dann mit Wasserski zu kombinieren.

Mir gefällt die Idee ganz gut, auch wenn ich mit meinen eigenen Ski da nicht anreisen würde :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Ich denke wenn sich das durchsetzt werden die Hersteller von Wasserskiern und Wake Boards auch in die richtung entrwickeln. Da ich ja auch gerne mal Wasserski fahre könnte ich mir gut normale Skier mit ner etwas straffer sitzenden Wasserskibindung vorstellen:) Ich deke aber das das Konzept grundsätzlich eine gute Idee ist, sieht im video ja relativ spaßig aus:)
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich als Ösi ;) bleib bei meinen Alpen!
Gibt nichts geileres als Schifahren rock2:-)
Doch, Coastern is geiler:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Ich als Ösi ;) bleib bei meinen Alpen!
Gibt nichts geileres als Schifahren rock2:-)
Doch, Coastern is geiler:D

Naja, das das normales Skifahren nicht ersetzt ist auch klar, aber als alternative für den Sommer wäre das doch richtig geil. Kann mir das gut auf ner kürzeren Piste mit so 500-800 Metern vorstellen, auch wenn das sicherlich nicht sehr billig in der Anschaffung wäre:confused:
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Klar dürfte ne tolle Sache sein, vorallem in Badeshorts! Die Frage ist nur wieviel auf so"schmallen" Bahnen los ist!
Aber könnt ich mir sehr gut vorstellen, vorallem Stürze dürften nicht ganz so weh tun;)
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Ich muss nur 10 Min. fahrn und bin in Deutschlands modernstem und größtem Skigebiet aber die Idee find ich Geil....wenn man dann wirklich ne ganze Abfahrt damit Bestücken könnt....wär das ne alternative zum Winter oder Frühling wenn die Talabfahrt nicht mehr geht. Einfach auf Wasser weiterfahrn is ja rock:-) Der Preis würd mich dann für so ne Anlage interessieren ?? Lifte hätten wir ja genug lol

Da schwebt mir mal ne richtig geile Idee durch den Kopf love:-)
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Tolle Idee, das ist echt eine coole, nasse, erfrischende Alternative für den Sommer und macht sicher riesigen Spaß app:-)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Ist ja geil ( was man beim Stöbern alles so entdeckt ), gibt´s da eigentlich was Neues zu ( ? ) .:D

Wäre echt schade, wenn diese Idee nicht zündet ( lediglich diese Hochhaus-Nummer scheint mir ein bisschen unrealistisch zu sein ), sieht auf jeden Fall nach´ner Menge Spaß aus.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Zwar ein etwas anderes System, aber ich fand das Projekt zu interessant als das ich es hier nicht gerne zeigen würde!

In Kopenhagen wurde eine Müllverbrennungsanlage mit einer Skipiste kombiniert:
 
Oben