• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Dem Boobbejaanland klebt momentan auch die Sch**** am Schuh :(

Bei der Berg- und Talbahn ist vor kurzem ein 67-jähriger Mann zwischen 2 Gondeln knapp 2-3 Meter abgestürzt und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen ist.

691a5573d9b2df169f3383ea22092f5e.jpg


Zwei TV Beiträge dazu:
Man valt tussen attractie in Bobbejaanland
Man zwaargewond bij val in Bobbejaanland

Anscheinend aber kein technisch bedingter Unfall, wie genau es passiert ist, wurde allerdings noch nicht veröffentlicht!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.306
In Spanien in der spanischen Gemeinde Segorbe in der Region Valencia gab es auf dem Máxi Dance einen Unfall, bei dem 11 Menschen verletzt wurden.

Der Vorfall wäre durch einen Stromausfall verursacht worden. Es gab einen Kurzschluss in einem der Generatoren auf dem Messegelände, was dazu führte, dass die Arme der Attraktion abstürzten. Sie stürzten gegen die Metallplatten an der Unterseite.


121217feria.jpg


https://www.looopings.nl/weblog/9151/Elf-gewonden-bij-ongeluk-met-kermisattractie.html
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Ich glaube kaum, dass da der Stromausfall allein Schuld war, normalerweise sollten doch Fahrgeschäfte bei einem Stromausfall sicher zum Stillstand gebracht werden können?!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.306
Ja passieren sollte das eigentlich nicht, aber die Anlage wurde nach einer technischen Überprüfung wieder freigegeben.

Weiß da jemand mehr bzgl. der Absicherung bei Stromausfall? Die Kolben werden ja hydraulisch oder pneumatisch betrieben.
Bei Stromausfall bzw. Druckabfall dürften die ja eigentlich auch nicht sofort runterkrachen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Vor allem Frage ich mich ja, wie die Gondel auf den Boden krachen kann, ich dachte immer, dass bei so einem Geschäft die tiefste Position der Gondel/Sitze die Einstiegshöhe ist. Somit müsste doch, selbst wenn die Gondeln absacken, gar kein Kontakt mit dem Boden möglich sein. Natülich kann man sich die Beine verletzen, wenn man sie angewinkelt hatte, aber Gondel auf Boden verstehe ich nicht...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.306
Kann es durch den Schwung sein? Wenn die Gondel ganz oben war und plötzlich absackt, also doch mit mehr Schwung als ich angenommen hab und über den Punkt der Einstiegshöhe durchfedert?
Quasi eine leichte dynamische Überdehnung.
Ist aber alles nur ne Vermutung
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Also das ist eigentlich alles nicht möglich, da die Puffer die auf den Hydraulikstempel draufdrücken nicht so weit runter gehen und erst beim abbau durch entfernen von Stiften das Podium berühren kann. Entweder falsch aufgebaut oder es kann nicht passiert sein
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Oder der "Journalist" hat einfach etwas ausgeschmückt.

Durch das absacken, was ja auch schon unwahrscheinlich ist, kommt es ja in der Endlage zu einem Ruck der vielleicht auch schon zu Verletzungen geführt hat/führen kann.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Scheint so zu sein.

Grob übersetzt steht am Anfang, daß aufgrund des Stromausfalls die Rotation der Attraktion gestoppt wurde und außerdem der Arm, der gerade die höchste Position innehatte, nach unten fiel.
Aufgrund dessen sind 11 Personen (und nicht die Arme) auf die Plattform gestürzt, die meisten davon mit dem Rücken.

Weiter unten berichtet ein Augenzeuge, daß mehrere Arme aufgrund des Stromausfalls nach unten gefallen seien und abrupt durch die Endanschläge gestoppt wurden.

Es gab zum Glück keine schwereren Verletzungen oder Brüche.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.306

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Die australische Dreamworld hat damals nach dem Raftingunfall, beim dem 4 Menschen ums Leben gekommen sind, auch die Wasserbahn geschlossen. Die Wasserbahn wurde nun wiedereröffnet und hat ein fragwürdiges Upgrade erhalten.

Damit die Fahrgäste während der Fahrt nicht aufstehen wurde ein Plexiglasdach an jedem Boot montiert:
dw.jpg
dww.jpg
dwww.jpg


Wie viele sich da beim Ein- und Aussteigen wohl den Kopf anschlagen (auch wenn man es aufschieben kann, siehe Video):rolleyes:

Zum starten des Videos aufs Vorschaubild drücken:
Link für Mobilgeräte

Irgendwie traurig das der Menschenverstand alleine anscheinend nicht mehr ausreicht...

Quelle via Quelle
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
208
[...]
Irgendwie traurig das der Menschenverstand alleine anscheinend nicht mehr ausreicht...

Da die neuen Generationen schon "Wäschegelkapseln" fressen und sich dabei filmen brauchst du dich nicht wundern Mario :)

Für mich persönlich kein Schritt in die richtige Richtung mit dem Plexiglasdach. Zum einen wird es innerhalb der ersten Wochen schon vollgeschmiert sein. Zum anderen verhindert er nicht das Aufstehen an sich oder ein cooles an die Seite oder auf das Dach klettern.
Ich genieße bei einem "Log Flume" immer auch die gewisse Freiheit. Das Dach würde mein persönliches Fahrterlebnis damit mindern.
 
Oben