• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Ich habe auch am ellocoaster Poll teilgenommen und kann sehr gut mit dem Ergebnis leben. Ich freue mich, dass jemand wieder eine hochwertige Umfrage ins Leben gerufen hat, da man sich bei der Planung von Touren doch manches Mal fragt "lohnt sich der Weg dort hin überhaupt?" und man hiermit eine gute Einschätzung der Teilnehmer bekommt.

Ich hoffe, der Betreiber von ellocoaster lässt sich noch zu einem Stahlachterbahn-Poll überreden (ich kann mir allerdings den Aufwand dieser Art von Umfragen recht gut vorstellen, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe eine solche zu erstellen)...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Da fehlt ja noch der FKF-Award hier im Thread.
Die Preisträger für das Jahr 2017 sind:
Efteling für Symbolica
Legendia und Vekoma für Lech Coaster
Slagharen und Gerstlauer für Gold Rush

Quelle: https://fkf-award.de/
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Vor ein paar Tagen sind die Ergebnisse vom Theme Park Review Coaster Poll 2017 veröffentlicht worden.

2017 Top 25 Wood Roller Coasters
https://coasterpoll.com/results/wood

1. El Toro - Six Flags Great Adventure
2. Lightning Rod - Dollywood
3. Wildfire - Kolmården
4. Outlaw Run - Silver Dollar City
5. Phoenix - Knoebels Amusement Park and Resort
6. Boulder Dash - Lake Compounce
7. Balder - Liseberg
8. Coaster - Playland (at the PNE)
9. Voyage - Holiday World
10. Ravine Flyer II - Waldameer Water World
11. Goliath - Six Flags Great America
12. Gold Striker - California's Great America
13. Mystic Timbers - Kings Island
14. Wooden Coaster Fireball - Happy Valley Shanghai
15. Mine Blower - Fun Spot America Kissimmee
16. Shivering Timbers - Michigan's Adventure
17. Prowler - Worlds Of Fun
18. Troy - Toverland
19. Renegade - Valleyfair!
20. Thunderbird - PowerLand
21. Raven - Holiday World
22. Tremors - Silverwood Theme Park
23. Twister - Gröna Lund
24. Beast - Kings Island
25. Thunderhead - Dollywood


2017 Top 25 Steel Roller Coasters
https://coasterpoll.com/results/steel

1. Medusa Steel Coaster - Six Flags Mexico
2. Maverick - Cedar Point
3. Expedition GeForce - Holiday Park
4. Intimidator 305 - Kings Dominion
5. Helix - Liseberg
6 Mega-Lite/Kawasemi/Fly Over Mediterranean/Piraten
7. Skyrush - Hersheypark
8. Millennium Force - Cedar Point
9. Storm Chaser - Kentucky Kingdom
10. Fury 325 - Carowinds
11. Twisted Colossus - Six Flags Magic Mountain
12. New Texas Giant - Six Flags Over Texas
13. Superman the Ride - Six Flags New England
14. Taron - Phantasialand
15. Shambhala - PortAventura Park
16. iSpeed - Mirabilandia
17. Wicked Cyclone - Six Flags New England
18. Goliath - Walibi Holland
19. Iron Rattler - Six Flags Fiesta Texas
20. Flying Dinosaur - Universal Studios Japan
21. Katun - Mirabilandia
22. Nemesis - Alton Towers
23. Lightning Run - Kentucky Kingdom
24. Lost Gravity - Walibi Holland
25. Top Thrill Dragster - Cedar Point

Gesamtübersicht:

TPR 2017 Coaster Poll Results! - Theme Park Review
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Dann poste ich hier noch mal die andere Seite aus dem Coaster Poll von Theme Park Review:

2017 Bottom 10 Wood Coasters
120. Wild Beast - Canada's Wonderland
121. Twister II - Elitch Gardens
122. Wildcat - Lake Compounce
123. Ghoster Coaster - Canada's Wonderland
124. Pegasus - Mt. Olympus Water and Theme Park
125. Coaster Express - Parque Warner Madrid
126. Predator - Darien Lake
127. Grizzly - California's Great America
128. Anaconda - Walygator Parc
129. Bandit - Movie Park Germany

2017 Bottom 10 Steel Coasters
458. MP-Xpress - Movie Park Germany
459. Big Apple Coaster (Manhattan Express) - New York New York Hotel & Casino
460. Flight Deck - Canada's Wonderland
461. Soarin' Eagle - Scream Zone
462. T3 - Kentucky Kingdom
463. Mind Eraser - Six Flags America
464. Mind Eraser - Elitch Gardens
465. Mind Eraser - Darien Lake
466. Condor - Walibi Holland
467. Time Warp - Canada's Wonderland
 

Thrill.4.Life

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Auf den letzten Plätzen haben Canada's Wonderland und der Moviepark aber gut abgeräumt! :D
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Damit können wir nun sagen, dass wir mit Bandit die offiziell schlechteste Holzachterbahn haben :D
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Nicht nur, dass das alles sehr Amilastig ist, auch scheint mir waren so einige von Themeparkreview auf Schwedentour. Ich frag mich, wieviele wirklich mit Wildfire gefahren sind. Das liegt ja von hier schon fast am Arsch der Welt. Wildfire und Helix gehen vielleicht noch in Ordnung, aber Balder auch soweit vorne? Da ist was völlig verzerrt.

Die Coaster, die glaube ich hier im Forum ganz oben stehen (zumindest in Europa) Taron und Shambhala, sind da nur auf 14 und 15.

Erstaunlih ist aber, dass die Amis der Geforce so die Treue halten. Die wurde hier bei den meisten im Ranking längst verdrängt von Taron, Shambhala und Co.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Da man sich dort anmelden konnte und an der Beta teilnehmen konnte, habe ich das natürlich auch gemacht.
Und, was soll ich sagen, meine Top10 Holzachterbahnen:

1. Goliath (SFGAm)
2. Balder (Liseberg)
3. Wildfire (Kolmarden)
4. Voyage (Holiday World)
5. El Toro (SFGAdv)
6. Lightning Rod (Dollywood)
7. Phoenix (Knoebels)
8. Lightning Racer (Hersheypark)
9. Wodan (Europa-Park)
10. Joris en de Draak (Efteling)

Es waren also nicht nur die Amis am Ergebnis schuld. ;)

Bei mir war übrigens Bandit nicht mehr auf dem letzten Platz - ich finde, die kann man seit dem Re-Tracking wieder einigermaßen fahren. Das haben wohl viele TPR-Mitglieder noch nicht mitbekommen...

(Ach ja, Taron ist bei meiner gemischten Liste auch "nur" auf Platz 40).
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
So können die Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen. Ein Grund, warum ich selbst gar keine Toplisten führe. Entweder ich finde eine Bahn gut oder nicht. Oder etwas dazwischen. Dann kommt dazu das ich mich zwischen so ganz besonderen Bahnen wie beispielsweise Taron und Helix kaum entscheiden könnte und garnicht will. Ist wie mit den Park Rankings, da hab ich auch keine Top Liste.
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
93
Ich habe auch mitgemacht, daher ist das Ganze nicht nur von Amis zusammen gestellt.;) Und es ging von den Leuten rund um Rob Alvey aus, daher wenig überraschend das dass Ranking sehr US lastig ist, war beim Mitch Walker Coaster Poll auch immer so.
Eigentlich kann man sagen nur wenige Überraschungen dabei und ich finde das Ergebnis durchaus in Ordnung.
Was ich nicht erwartet hätte ist das Medusa Platz 1 wird, aber da wird es vermutlich letztes Jahr eine kleine TPR Tour nach Mexiko gegeben haben, die das Ergebnis zur Folge hatte.
Und das unter den Top 25 Lost Gravity ist hätte ich auch nicht gedacht. War bei mir nicht mal in den Top 50.

Die Amis scheinen auch immer noch hart im nehmen zu sein, denn sowohl Superman als auch Skyrush sind mit den Bügeln einfach nur schmerzhaft. Auch das genialste Layout kann durch sowas zerstört werden. Aber vielleicht brauche ich auch einfach nur mehr Fett auf den Oberschenkeln:rolleyes:.
Was mir in der Liste noch fehlt ist Talon, von der Fahrt einer der beste Inverter überhaupt.

Die Bottom Listen würde ich fast komplett so unterschreiben. Nur die Wildcat in Lake Compounce fand ich eigentlich nicht so schlimm, das sie da unten hin gehören würde.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Naja es ist schon interessant, dass die Mega-Lites so weit oben sind und Coaster wie DC Rivals, Soaring with Dragons oder Thunder Dolphin (nur mal drei Bsp die mir gerade einfallen) fehlen. Ähnliches bei den Woodies, weder T Express noch Wood Coaster (Knight Valley).

@Fiorell: Ja, mittlerweile weiß jeder, dass du Taron nicht magst, du kokettierst ja oft genug mit dieser Aussage. Jedem das seine.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
@Fiorell: Ja, mittlerweile weiß jeder, dass du Taron nicht magst
Bei ihm ist Taron von 630 gefahrenen Achterbahnen auf Platz 40.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von "nicht mögen". ;)

Ist halt alles Geschmackssache.
Ich finde Taron auch super, aber Helix, Wildfire - und auch die Geforce - besser. (Platz 3 weltweit finde ich für Geforce aber auch etwas zu hoch.)
 
Oben