• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)

Kimster

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
44
Und hier gibt es das mit Abstand schlechteste, auf Fanbase basierte „Ergebnis“ der diesjährigen Parksout Publikums Award.
Ich finde ja, der Europapark, das Phantasialand und der Movie Park hätten ruhig mehr verdient ;)Parkscout Publikums Award 2018

Das ist ja grausam. Ich glaub, je mehr Werbung für die Abstimmung gemacht wird, desto schlimmer ist das mit der Fanbase. Europapark als bester Freizeitpark und bestes Preis-Leistungsverhältnis z:-). Blue Fire auf Platz 2. bei den Achterbahnen...von Ge-Force, Kärnan und Novgorod keine Spur. Pegasus auf Platz 2 bei Familienbahnen. :eek: Das zeigt doch, dass vor allem Leute abgestimmt haben, die wohl noch nie woanders als im Europapark waren. Und dann Can Can Coaster als beste Neuerung. Sehr sehr schade, Hansa-Park hätte da eindeutig in einigen Kategorien dabei sein müssen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Und hier gibt es das mit Abstand schlechteste, auf Fanbase basierte „Ergebnis“ der diesjährigen Parksout Publikums Award.
Ich finde ja, der Europapark, das Phantasialand und der Movie Park hätten ruhig mehr verdient ;)Parkscout Publikums Award 2018

Ich habe die Liste durchgeschaut... und es ist alles irgendwie verständlich und natürlich auch langweilig-offensichtlich. Aber 'das mit Abstand schlechteste Ergebnis' kannste so nicht sagen.
Für kleinere Parks wäre es vermutlich gut gewesen, hätte man jeweils mehr als die Top3 präsentiert. Auch verrät Parkscout wieder nicht, welches Auswertungs-Verfahren angewandt wurde. Anhand der Ergebnisse würde ich allerdings tippen, da wurde wieder einfach die Mehrheit an Stimmen genommen - was natürlich für alle Parks mit hoher Besucherzahl ein Vorteil ist.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich denke, auch wenn wir uns alle einig sind dass diese Ergebnisse niemals statistisch wertvoll sind, kann man aufgrund des persönlichen Geschmacks kaum sagen, ob die diesjährigen Resultate besonders gut oder schlecht sind. Fanboy hin oder her.

Das einzig positive was ich dem abgewinnen kann, ist wohl, dass das PHL sich nun nicht mehr basierend auf statistisch fragwürdigen Abstimmungen überall mit dem Untertitel als "bester Park Deutschlands*“ (*nichtsaussagendes Voting) im Logo bezeichnet.

Denn auch wenn man Parks wohl niemals wirklich objektiv vergleichen kann, ist eine solche Internet-Abstimmung wohl die schlechteste Idee.

Das brauchte man dort vorher nicht und jetzt hoffentlich auch nicht mehr.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Nunja, also für mich ist es in diesem Jahr besonders „schlecht“, weil sich in fast allen Kategorien nur die „Fanbase“-Parks durchgesetzt haben. Und auch wenn die Abstimmung was anderes glauben lässt: Es gibt durchaus noch viele andere Parks und Attraktionen bei uns in Deutschland, als das was im Movie Park, Europa-Park und Phantasialand zu sehen ist, die es verdient aufs Podest geschafft hätten.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Ja, da freut es mich dass das Schätzchen in Kolmarden anscheinend auch von anderen Leuten geliebt wird.
Interessant fand ich, dass die Neuheiten 'Wicker Man' und 'InvadR' eher verhalten bewertet werden. Auch das zum wiederholten Male 'Cú Chulainn' in den Top10 landet ist sehr interessant.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Sicherlich. Nur eher die Frage: Wird es heißen Colossos (2019 - ...) und nur Re-Rider dürfen ihn bewerten oder werden Leute auch mit "alten" Fahrerfarhungen mit abstimmen...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Der FKF hat nach der internen Mitgliederabstimmung seine Preisträger für den FKF-Award bekanntgegeben:

Kategorie: Freizeitpark - stationär
Pangea
Mit Pangea hat das Movieland wieder eine seiner typischen einzigartigen Attraktionen geschaffen, die es so kein zweites Mal gibt. In frei lenkbaren Jeeps ohne Führungsschiene steuern die Besucher in den Dino-Dschungel und auf ihrer Expedition an vielen Gefahren und Abenteuern vorbei. Durch die geschickte Ausnutzung der natürlichen Topographie entführt die Attraktion die Gäste in ferne Welten und lässt sie die Nähe zu Freizeit- und Wasserpark vergessen.


Kategorie: Achterbahn
Hyperion

Intamin hat mit dieser Bahn das Energylandia, das bisher eher in der Kategorie "kurios was da so passiert" war, auf die europäische, wenn nicht sogar globale Achterbahnlandkarte gepackt. Die Bahn ist europäischer Rekordhalter bei Achterbahnen mit klassischem Lift und (trotz des Rekords) ein Knüller vor dem Herrn. Eine Weiterentwicklung des klassischen Hypercoasters mit neuen aufregenden Elementen, floating und ejecting Airtime, tollen Kurvenkombinationen und einem bodennahen Hochgeschwindigkeitsfest zum Ende. Die Gestaltung ist für den Park ein großer Schritt nach vorne und würde in den meisten Parks gut dastehen.


Kategorie: Kirmes - mobil
Dr. Archibald
Patrick Greier hat mit seinem mehrere Jahre dauernden Umbau der alten Mack-Bahn aus den 1970er Jahren das Konzept der Geisterbahn ins neue Jahrtausend geholt. Der Einbau einer Pre- und Postshow hebt das Konzept der transportablen Themenfahrt auf Parkniveau, die selbst entwickelte VR-Technik ermöglicht dem Fahrgast eine Zeitreise wie sie vorher auf der Kirmes nicht möglich war. Die Fahrt führt durch eine Fabrik zu den Dinosauriern, durch einen verwunschenen Wald und natürlich auch wieder zurück in die Realität.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Der ElloCoaster Poll geht in die nächste Runde. Und diesmal gibt es sogar zwei Polls, einen wie gehabt für Holzachterbahnen und nun auch einen für Stahlachterbahnen.

Hier könnt ihr die Ballots herunterladen, um mitzuvoten. :)
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Man kann jetzt gerade noch bis zum 12. November bei den diesjährigen Parkscout Publikums Awards für die Nominierungen abstimmen. Also einfach mit dran teilhaben, welche Parks / Bahnen / Events / usw. letzendlich wählbar sein werden. Die finalen Abstimmungen finden dann vom 14. bis zum 25. November statt. Egal was man von der ganzen Sache hält: wer nicht mitmacht, sollte sich dann nacher auch nicht über die Ergebnisse beschweren meiner Meinung nach ¯\_()_/¯

https://parkscout.de/magazin/parksc...rHKjCWXXp2ZagtxRKyr2Sp7wB24QAW1hmxtv8FywyCP-o
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Gestern wurden die Ergebnisse vom Parkscout Publikums Award bekannt gegeben. An und für sich nicht mehr überraschend, dass eigentlich fast alles von den beiden großen Spielern dominiert wird (wenn die ensprechenden Parks dann auch noch gefühlt ein Dutzend Mal auf sozialen Medien dazu aufrufen, für sie zu stimmen, wundert einen halt auch echt nichts mehr). Bin mal gesapnnt, wie hart die Auszeichnungen diesmal PR-mäßig ausgemolken werden..

Letztendlich ist es mir ziemlich egal, ob "bester Park Deutschlands" jetzt an den EP oder das PHL geht oder welches Themenhotel der beiden Parks besser sein soll. Folgende Platzierungen bzw. Nicht-Platzierungen finde ich persönlich trotzdem objektiv betrachtet etwas an der Realität vorbei und subjektiv betrachtet einfach etwas traurig für die betroffenen Parks:


  • Tripsdrill nur auf Platz 3 beim Preis- Leistungsverhältnis
  • Crazy Bats als beste Neuheit auf Platz 1 vor Dynamite
  • Hansa Park nicht bei der Gastro auf dem Siegertreppchen
  • Zoo Leipzig nicht in der Top 3 der zoologischen Gärten vertreten

https://parkscout.de/magazin/parksc...75KOSwGvJfqUdSNhbicnVBff663ZfpMGLgaEvNGldRZb4
 
Oben