• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)

E

EuroNick

Guest
Mein Post war die Antwort auf Nick´s Beitrag...

Ob man es darf steht garnicht zu Frage, es ist einfach möglich es zu tun, und mal geanz ehrlich, mit einem guten Park Marketing Team, kann man da einiges drehen. Genau so einfach wie man Wikipedia Einträge fälschen kann oder über Werbeagenturen Suchmaschinen Optimierungen buchen kann.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ob man es darf steht garnicht zu Frage, es ist einfach möglich es zu tun, und mal geanz ehrlich, mit einem guten Park Marketing Team, kann man da einiges drehen. Genau so einfach wie man Wikipedia Einträge fälschen kann oder über Werbeagenturen Suchmaschinen Optimierungen buchen kann.

Hm. Das kann man in unserem Forum hier theoretisch auch. Und deswegen ist alles was da und in Wikipedia steht jetzt Mist?
Über den Sinn solcher Umfragen kann man natürlich streiten, einfach weil die Geschmäcker verschieden sind. Und selbst wenn jemand alle Bahnen der Welt gefahren ist hängt da vieles auch von der Tagesform von Bahn und Fahrer ab.
Dieses Abstimmungsverfahren ist tatsächlich das einzige das ich für halbwegs sinnvoll halte, ich wüsste auch keine Möglichkeit das besser zu machen. Und bei den Bahnen die ich schon gefahren bin würde ich die Ergebnisse größtenteils unterschreiben.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Also es gibt ja viele Abstimmungsverfahren (wie z.B. der Golden Ticket Award) an dem nur ein Kreis von Experten abstimmen kann. Das kann gut sein, scheitert aber meistens daran dass man sich darum streitet wer denn alles "Experte" ist.

Dann gibt es Abstimmungsverfahren bei dem jeder seine Lieblingsbahnen einsenden kann - und man gibt einfach nach der Platzierung Punkte. Abgesehen davon dass dieses Verfahren auch manipulierbar ist durch "Fans" oder Mitarbeiter, hat es auch noch das Problem dass es (fast) niemanden gibt der die Bahnen alle schon gefahren ist und vergleichen kann. Beim Mitch Hawker-Poll ist das letzte Problem dadurch gelöst, dass die Bahnen untereinander verglichen werden - tatsächlich kann man da schon vernünftig teilnehmen wenn man nur zwei Bahnen gefahren ist und die in eine Reihenfolge bringt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man nicht 100%ig mit der resultierenden Rangfolge übereinstimmt und das sollte man einfach mal akzeptieren. Ich persönlich finde z.B. dass Joris en de Draak reichlich unterbewertet wurde, aber was soll's - im Großen und Ganzen finde ich die Ergebnisse nützlich.
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Ich frag mich wann man beim Coaster-Count auf die Idee kommt die Favoritenlisten auszuwerten und das in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Trotz der nur maximal 10 Bahnen pro Person würde sicherlich ein besser genähertes Resultat erzeugt werden als es beim Mitch Hawker Poll der Fall ist.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Ich frag mich wann man beim Coaster-Count auf die Idee kommt die Favoritenlisten auszuwerten und das in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Trotz der nur maximal 10 Bahnen pro Person würde sicherlich ein besser genähertes Resultat erzeugt werden als es beim Mitch Hawker Poll der Fall ist.



Ob das dann wirklich ein "besser genähertes Resultat" erzeugen würde, weiß ich nicht. Es gibt doch genug Leute, die schon sehr viele Achterbahnen gefahren sind und nicht checken und ganze andere Favoriten haben. Bei einer Auswertung nach den Favoriten Listen von Couster-Count, werden dann ja auch nur die Meinungen/Erfahrungen der Counter berücksichtigt.

Ich glaube, es wird nie eine, für Alle, wirklich optimale Lösung geben.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich frag mich wann man beim Coaster-Count auf die Idee kommt die Favoritenlisten auszuwerten und das in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Trotz der nur maximal 10 Bahnen pro Person würde sicherlich ein besser genähertes Resultat erzeugt werden als es beim Mitch Hawker Poll der Fall ist.

Die Idee kannst Du durchaus den Machern von coaster-count mal mitteilen. :)

Doch Vorsicht: Mitch Hawker lebt auch davon dass jedes Jahr die Reihenfolgen neu abgegeben werden. Die coaster-count-Listen können schon Jahre alt sein und nicht mehr aktuell. Da die coaster-count-Favoriten nur die Top10 sind kann sich das Ergebnis bei den weniger hoch platzierten Bahnen verzerren.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Mitch Hawker's Steel Coaster Poll 2013 gestartet

Mitch Hawker's Steel Coaster Poll 2013 gestartet

Hallo,

der Steel Coaster Poll von Mitch Hawker läuft jetzt bis Ende März. Wer sich das Leben etwas einfacher machen möchte findet hier den Ballot Helper:

Mitch Hawker 2013 Steel Ballot Poll Helper

Alles andere wird auf der Best Roller Coaster Poll Webseite erklärt (allerdings nur auf englisch). Je mehr da mit machen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis!
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Parkscout Jury Award 2013/2014

Während sich die Parkscout Publikums Awards 2013/2014 zur Zeit in der heißen Nominierungsphase befinden, haben wir uns in der Zwischenzeit erstmals dazu entschlossen, die bisherigen Unterkategorien im Bereich Freizeitparks, welche auch ein gewisses Maß an Vergleichsmöglichkeiten voraussetzen, in die Hände einer Jury zu geben. Insgesamt 20 Personen, die die deutsche Freizeitparklandschaft genau kennen, haben in den vergangenen zwei Wochen ihre fünf Favoriten in jeweils 14 Kategorien angegeben und auf diese Art Punkte verteilt, die am Ende addiert wurden. Herausgekommen ist dabei ein Bewertungsbild, das sich an der gebotenen Qualität orientiert und Beliebtheitsaspekte ausschließt. Bei der Auswahl der Jury-Mitglieder wurde auf eine möglichst homogene geographische Verteilung geachtet, um lokale Präferenzen auszuschließen.

Hier könnt ihr euch die Ergebnisse ansehen: Parkscout Jury Award 2013/2014
und euch auch ein Bild von der Fachjury machen. Selbstverständlich waren auch wir vertreten.

Gruß
Michi
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
So ein Jury-Award aus den unterschiedlichen Fan-Seiten finde ich mal richtig gut. Viel aussagekräftiger, als wenn die Fanboys mit der rosaroten Brille abstimmen.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden ;)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Bis auf die Shows, die Wahl zum besten Hotel und den drittplatzierten Family Coaster halte ich die Auswahl ebenfalls als durchaus angemessen.
Ich stimme aber MaryPoppins zu, dass ich den ganzen Ablauf und die Aussagekraft wesentlich höher einschätze und Leute die sich informieren möchten nun besser beraten sind.

Gruß Steffen
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Bis auf die Shows, die Wahl zum besten Hotel und den drittplatzierten Family Coaster halte ich die Auswahl ebenfalls als durchaus angemessen.
Die Hotels unterschreib ich genau so, den 1.Platz bei den Shows auch, 2 und 3 eher nicht.
Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Winterwochen im Europapark nicht auftauchen.
Alles andere passt so in meinen Augen, wesentlich besser als die Ergebnisse der letzten Jahre.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Sehe vieles ähnlich aber kann es wirkich sein das der Heide Park lediglich mit 2 Dritten Plätzen vertreten ist? Na ja....

Hotel Matamba haben wir im Mai gebucht, das freu ich mich nun sehr drauf!
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Jep, die Ergebnisse sind wirklich sehr gut und absolut nachvollziehbar!
Einzig alleine bei Platz 3 für "Abenteuer Ablantis" muss ich irgendwie meckern. Für mich ist Abenteuer Atlantis eher einer der schwächeren Darkrides im Europapark.
Ok, man muss zugeben: So viele Darkrides findet man in Deutschland jetzt auch nicht, aber ich finde zb. das Geister Schloss besser ist (nicht hauen bitte).
Das wäre jetzt das einzige wo ich was zu meckern hätte...
Zu Jump und Sieben bleibt nur zu sagen: Ohh ja, verdient gewonnen!

-Habt gut abgestimmt! :)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Der Mitch Hawker Steel Poll 2013 ist beendet:

Best Steel Roller Coaster Poll 2013

Der Holiday Park darf sich auch dieses Jahr wieder freuen, EGF landete wieder auf Platz 1.
Die europäischen Neuheiten haben sich folgendermaßen platziert:
The Smiler #38
Juvelen #49
Karacho #67
Orkanen #105
Polar X-Plorer #191
Interessant ist, dass Orkanen damit immer noch 3 Plätze vor Gatekeeper eingestiegen ist (der, wenn ich das richtig sehe, der am besten platzierte B&M Winger ist). Nicht von schlechten Eltern sind auch die Platzierungen der RMC Coaster.
 
Oben