• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Wenn der Ello Poll einen Nachteil hatte, dann war es die Anzahl an abgegebener Ballots. Da mitzumachen war ganz schön zeitaufwändig. Genaueres über die Teilnehmerzahlen weiss man nicht, aber 'El Toro (SFGA)' hatte z.B. 94 Fahrer, 'Helix' nur 39. Das ist wohl ausreichend, aber dann doch nicht soo viel.

Dadurch kommt natürlich der 'Minimum Rider Cutoff' auch öfter zum tragen.

Wer möchte kann diese Ergebnisse auch mit ähnlichen Polls vergleichen, z.B. auf CaptainCoaster.com oder der jetzt zu Ende gegangene TPR-Poll (auf coasterpoll.com - das Ranking dort ist leider auch sehr zeitaufwändig).
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Bis zum 29. Februar kann man noch bei den Diamond Themepark Awards abstimmten. Ist mittlerweile die zehnte Auflage und es wurden die Kategorien der Umfrage nun aufgeteilt. Hintergrund ist, dass die Freizeitpark- und Zookategorien voneinander getrennt werden sollten. Ist auf der einen Seite angenehm, dass man sich nicht komplett durchklicken muss, wenn man nur zu bestimmten Kategorien Stimmen abgeben möchte, aber auf der anderen Seite auch etwas nervig, dass man nun für jede Kategorie eine eigene kleine Umfrage öffnen muss, falls man eh überall mitmachen möchte. Achja: die so zusammenkommenden Stimmen zählen in der Auswertung nur die Hälfte, die anderen 50% werden von der Jury bestimmt..

http://www.diamondthemeparkawards.com/de/dtpawards-2019-2020-de
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Theme Park Review Coaster Poll 2019

Die Ergebnisse des Theme Park Review Starbu... ähhhh Coaster Polls wurden vor einer Woche in deren Forum veröffentlicht und überraschenderweise hat es Untamed auf den ersten Platz bei den Stahlachterbahnen geschafft Ich persönlich finde das Ranking grösstenteils nachvollziehbar. Untamed auf Platz 1 überrascht dann aber doch etwas. Steel Vengeance finde ich aber trotzdem noch mal um einiges besser. Aber herzlichen Glückwunsch an Walibi Holland. Ansonsten freue ich mich über die gute Platzierung von Skyrush.

https://www.themeparkreview.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=77379&hilit=coaster+poll

Was haltet ihr von dem Ranking?

2019 Top 25 Wooden Roller Coasters

1. Lightning Rod - Dollywood
2. El Toro - Six Flags Great Adventure
3. Outlaw Run - Silver Dollar City
4. Wildfire - Kolmården
5. T Express - Everland
6. Phoenix - Knoebels Amusement Park and Resort
7. Voyage - Holiday World & Splashin' Safari
8. Boulder Dash - Lake Compounce
9. Colossos Kampf der Giganten - Heide Park
10. Balder - Liseberg
11. Coaster - Playland (at the PNE)
12. Ravine Flyer II - Waldameer Water World
13. Goliath - Six Flags Great America
14. Wooden Coaster Fireball - Happy Valley Shanghai
15. Mystic Timbers - Kings Island
16. Shivering Timbers - Michigan's Adventure
17. Mine Blower - Fun Spot Kissimmee
18. Renegade - Valleyfair
19. Tremors - Silverwood
20. Gold Striker - California's Great America
21. GhostRider - Knott's Berry Farm
22. Troy - Toverland
23. Prowler - Worlds of Fun
24. Wodan Timbur Coaster - Europa Park
25. Cú Chulainn - Tayto Park


2019 Top 25 Steel Roller Coasters

1. Untamed - Walibi Holland
2. Steel Vengeance - Cedar Point
3. Expedition GeForce - Holiday Park
4. Maverick - Cedar Point
5. Medusa Steel Coaster - Six Flags Mexico
6. Twisted Timbers - Kings Dominion
7. Skyrush - Hersheypark
8. Taron - Phantasialand
9. DC Rivals Hypercoaster - Warner Bros. Movie World
10. Helix - Liseberg
11. Fury 325 - Carowinds
12. Twisted Colossus - Six Flags Magic Mountain
13. Intimidator 305 - Kings Dominion
14. Millennium Force - Cedar Point
15. RailBlazer - California's Great America
16. Intamin Mega Lite coasters - various parks
17. Flying Dinosaur - Universal Studios Japan
18. Lech Coaster - Legendia
19. Wonder Woman Golden Lasso Coaster - SFFT
20. Twisted Cyclone - Six Flags Over Georgia
21. Wicked Cyclone - Six Flags New England
22. Storm Chaser - Kentucky Kingdom
23. Goliath - Walibi Holland
24. New Texas Giant - Six Flags Over Texas
25. Superman the Ride - Six Flags New England


 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das is doch der bekannte Effekt, dass das was in der Ferne liegt immer interessanter ist. Es werden ja vermutlich mehrheitlich Amerikaner abgestimmt haben für die ein Besuch in Holland bei Untamed größere Exklusivität hat, als ein Besuch in Cedar Point. Das gleiche lässt sich denke ich auch auf EGF anwenden, die ja auch erstaunlich hoch platziert ist. Ansonsten halte ich das Ranking aber auch für sehr plausibel.

Schon irre, dass fast die Hälfte der Top 25 Stahlcoaster von RMC stammt.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Der Ellocoaster-Poll 2020 wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Begründung ist nachvollziehbar, dieses Jahr wären zB die Ergebnisse allein dadurch verzerrt, dass manche gute Bahnen schlicht nicht offen waren (und damit nicht wertbar sind).
Quelle
 

MarkusRider

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
25
Das Voting zum Worldofparks-Award ist gestartet:
https://www.worldofparks.eu/wop-award

Die Ergebnisse sind da:

„Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark / Best Novelty in an Amusement Park in Europe“
1. Platz: „Piraten in Batavia“ – Europa-Park
2. Platz: „F.L.Y.“ - Phantasialand
3. Platz: „Hals-über-Kopf“ – Erlebnispark Tripsdrill

„Bester europäischer Hersteller von Freizeitpark-Attraktionen / Best European Manufacturer of Amusement Park Attractions)“
1. Platz: Vekoma
2. Platz: Intamin Amusement Rides
3. Platz: Mack Rides

„Beste Major-Achterbahn in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Coaster in an Amusement Park in Europe“
1. Platz: „Zadra“ - Energylandia
2. Platz: „Hyperion“ - Energylandia
3. Platz: „Shambhala“ - PortAventura

„Beste Major-Themenfahrt in einem europäischen Freizeitpark / Best Major-Darkride in an Amusement Park in Europe“
1. Platz: „Piraten in Batavia“ – Europa-Park
2. Platz: „Arthur“ – Europa-Park
3. Platz: „Street Mission“ - PortAventura
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sind die neuen Piraten wirklich so gut? Bin sie leider noch nicht gefahren. Wäre überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass F.L.Y. dieses Jahr von einer anderen Attraktion geschlagen wird. :D

Vekoma hat sich den Platz tatsächlich verdient - F.L.Y. und H.ü.K. als Neuheiten, und auch der Lech Coaster oder Abyssus spielen bei der Einstufung sicher eine große Rolle.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Die Entwicklung, besser gesagt die neue Wahrnehmung, von Vekoma ist schon beachtlich. Vor 10 Jahren hatte jeder "nur" sämtliche SLC's auf dem Schirm und die Firma daher nicht ernst genug genommen. Dabei gab es schon immer gute Bahnen von denen. Von daher, ein völlig verdienter 1. Platz.

Zadra auf Platz 1 würde ich so unterstreichen, bei den anderen beiden Bahnen gibt es aber genug Konkurrenz, die ebenfalls locker auf den ersten Plätzen landen könnten. Helix, Wildfire, Taron und Co. . Da sind die Geschmäcker aber (erfahrungsgemäß) völlig unterschiedlich.

Das Ranking der Darkrides ist nicht wirklich überraschend, obwohl Disneyland Paris immer gerne außen vor gelassen wird. Es finden sich zwar 3 Rides in der Top 10, aber vorallem Phantom Manor & die Piraten sehe ich persönlich fast schon als konkurrenzlos in Europa.
 

MarkusRider

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
25
Sind die neuen Piraten wirklich so gut? Bin sie leider noch nicht gefahren. Wäre überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass F.L.Y. dieses Jahr von einer anderen Attraktion geschlagen wird. :D

Ich persönlich bin ein großer Fan von Darkrides, somit habe ich auch für die Piraten abgestimmt. Ich befürchte aber eher dass die Piraten vor Fly liegen, weil mehr Fanboys vom Europa Park mitgemacht haben.

Vekoma hat sich den Platz tatsächlich verdient - F.L.Y. und H.ü.K. als Neuheiten, und auch der Lech Coaster oder Abyssus spielen bei der Einstufung sicher eine große Rolle.

Sehe ich auch so. Hätte man B&M oder Intamin, gar Mack Rides vermutet, so ist glaube ich die aktuelle Wahrnehmung ausschlaggebend. Deswegen sehr wahrscheinlich auch Vekoma als Sieger. Aber freut mich sowieso für das Unternehmen. Mit Erfolgsbahnen kommt man hoffentlich irgendwann von dem Dauer "wiescheisseSLCssind" Image weg.
 

MarkusRider

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
25
Die Entwicklung, besser gesagt die neue Wahrnehmung, von Vekoma ist schon beachtlich. Vor 10 Jahren hatte jeder "nur" sämtliche SLC's auf dem Schirm und die Firma daher nicht ernst genug genommen. Dabei gab es schon immer gute Bahnen von denen. Von daher, ein völlig verdienter 1. Platz.

Kann ich so unterschreiben, der Lech Coaster ist super genial, allein Hals-über-Kopf hat mich schon dieses Jahr vom Hocker gehaun, aber mit Fly war ich vollends überzeugt. Wirklich voll verdient!! Mal schauen wie die "rosa" Züge in Walibi Holland das Fahrgefühl verbessern, dann sollte der Movie Park doch noch mal nachziehen.

Zadra auf Platz 1 würde ich so unterstreichen, bei den anderen beiden Bahnen gibt es aber genug Konkurrenz, die ebenfalls locker auf den ersten Plätzen landen könnten. Helix, Wildfire, Taron und Co. . Da sind die Geschmäcker aber (erfahrungsgemäß) völlig unterschiedlich.

Helix kenne ich, Taron klar, Wildfire nicht, aber eben Zadra. Ist schon ein Träumchen. Aber Hyperion ist eher mein Ding. Aber klar, du hast Recht, Geschmäcker sind verschieden. Silver Star oder Shmabhala sind auch ja auch nicht übel.

Das Ranking der Darkrides ist nicht wirklich überraschend, obwohl Disneyland Paris immer gerne außen vor gelassen wird. Es finden sich zwar 3 Rides in der Top 10, aber vorallem Phantom Manor & die Piraten sehe ich persönlich fast schon als konkurrenzlos in Europa.

Keine Ahnung warum das so ist. Habe ich auch keine Idee warum das so ist. Aber freut mich für den Europa-Park, ich hatte mich vor dem Brand immer schon gefragt, wenn der mal upgedatet würde...nun ist es anders und sogar besser gekommen. Bin die Piraten noch im Oktober mehrmals gefahren, da fehlen mir nur die Mehrfachabfahrten wie in Paris, aber sonst super. In Shanghai würde ich die Version auch mal gerne fahren *träum
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88
Ich finde es gut, dass ein Darkride auch mal einer Achterbahn parolle bieten kann. In Europa ist dies leider eine seltenheit, dass Darkrides als Hauptattraktionen öffnen.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Die Ergebnisse der diesjährigen Parkscout Publikum Awards sind nun da.


BESTER FREIZEITPARK 2020
Platz 1: Europa-Park
Platz 2: Phantasialand
Platz 3: Movie Park Germany


BESTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS 2020
Platz 1: Europa-Park
Platz 2: Phantasialand
Platz 3: Erlebnispark Tripsdrill


KINDERFREUNDLICHSTER FREIZEITPARK 2020
Platz 1: Europa-Park
Platz 2: Phantasialand
Platz 3: Movie Park Germany


BESTE FREIZEITPARK-NEUHEIT 2020
Platz 1: F.L.Y. (Phantasialand)
Platz 2: Piraten in Batavia (Europa-Park)
Platz 3: Hals-über-Kopf (Erlebnispark Tripsdrill)


BESTE ACHTERBAHN 2020
Platz 1: Taron (Phantasialand)
Platz 2: Blue Fire (Europa-Park)
Platz 3: F.L.Y. (Phantasialand))


BESTE FAMILIENACHTERBAHN 2020
Platz 1: Colorado Adventure (Phantasialand)
Platz 2: Pegasus (Europa-Park)
Platz 3: Ba-a-a Express (Europa-Park)


BESTE WASSERATTRAKTION 2020
Platz 1: Chiapas (Phantasialand)
Platz 2: Fjord Rafting (Europa-Park)
Platz 3: Poseidon (Europa-Park)


BESTE THEMENFAHRT 2020
Platz 1: Piraten in Batavia (Europa-Park)
Platz 2: Arthur (Europa-Park)
Platz 3: Area 51 (Movie Park Germany)


BESTE THRILL-ATTRAKTION 2020
Platz 1: Mystery Castle (Phantasialand)
Platz 2: Talocan (Phantasialand)
Platz 3: The High Fall (Movie Park Germany)


BESTES FREIZEITPARK -EVENT 2020
Platz 1: Movie Park (Halloween Horror Festival)
Platz 2: Europa-Park (Winterzauber)
Platz 3: Phantasialand (Wintertraum)


BESTE FREIZEITPARK-GASTRONOMIE 2020
Platz 1: Phantasialand
Platz 2: Europa-Park
Platz 3: Erlebnispark Tripsdrill


BESTES THEMENHOTEL 2020
Platz 1: Phantasialand (Hotel Charles Lindbergh)
Platz 2: Europa-Park (Hotel Kronasar)
Platz 3: Europa-Park (Hotel Colosseo)


BESTER ZOO 2020
Platz 1: ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Platz 2: Kölner Zoo
Platz 3: Zoo Leipzig


BESTES ERLEBNISBAD 2020
Platz 1: Rulantica
Platz 2: Therme Erding
Platz 3: Tropical Islands


BESTER FERIENPARK 2020
Platz 1: Natur-Resort Tripsdrill
Platz 2: LEGOLAND Feriendorf
Platz 3: Center Parcs Park Allgäu


http://m.parkscout.de/magazin/parksc...-2020-gewinner
 
Oben