• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Der liebe Robb war eingeladen bei S&S, um den neuen 4th Dimension Free Spin Prototype zu testen.

Der Bericht ist wie immer der Hammer, der Free Spin scheint sich echt top zu fahren und das war nur eine Teststrecke, um den neuen Zug zu testen. Interessant vor allem da das Ende der Bahn wirklich offen war!
Sind aber auch schöne Designs von möglichen Bahnen und Backstageaufnahmen dabei. Und ganz viel Technik für uns Nerds!


Riding the S&S 4th Dimension Free Spin Prototype! - Theme Park Review
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Schaut ja mal funny aus. :) Hoffentlich dauerts bis zur Umsetzung in einem Park nicht allzulange. :)

Gruß Steffen
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Sehr geil :D Hoffe auch das sich dann mehr Parks an den Typ wagen, da er sicherlich wartungsarmer als der 4th Dimensioncoaster mit kontrollierter Drehung ist.

LG Daniel
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Dieser wäre sogar für einen Ganzjahrespark sprich Allwetterpark geeignet :D
 

Sorsix

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
242
Ist auch billiger als der "normale" 4th Dimension Coaster. Es fehlt ja auch das Steuergleis.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Sieht sehr beeindruckend aus und ich hätte sowas gern hier.
Nur was ist jetzt genau der Unterschied zu einem ZacSpin von Intamin, ausser das man die ganze Konstruktion eine Nummer aufgeblasen hat und die Bremsschwerter für die Sitzdrehung auf die Schiene verlagert?
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Nur was ist jetzt genau der Unterschied zu einem ZacSpin von Intamin, ausser das man die ganze Konstruktion eine Nummer aufgeblasen hat und die Bremsschwerter für die Sitzdrehung auf die Schiene verlagert?
Das spricht Robb in der Videobeschreibung an. Zum einen sind es die von dir genannten "Bremsschwerter":
We were told that the prototype (and a full scale version) will include dampers (look like little trim brakes, but not for the actual train, but for the seats) in areas that will help the seats spin even more!
Und dann noch konkret der Unterschied zu den Intamin ZacSpins:
One might compare the ride to the Intamin Zacspin (Green Lantern, Insane, etc), but it rides VERY different, and the idea of the free spinning with some "help" from the dampers I think will create a much more exciting ride. Everyone knows we are big Intamin fans, but we felt this was an even BETTER version of that style of ride.
Aber ja, das Grundkonzept ist SEHR ähnlich.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Gelesen oder besser gesagt gehört habe ich das auch von ihm im Video, kann mir aber nicht so recht vorstellen wieso das Fahrgefühl jetzt so viel anders sein soll. Aber ich lasse mich gern von überzeugen das es besser im Vergleich zu einem ZacSpin ist, wenn so ein Teil mal in freier Wildbahn steht. :)
Momentan sehen mir die Modifikationen eher danach aus 'wie muss ich es umbauen das ich das Patent von Intamin umgehen kann' (falls es eins gibt) :D
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Was mich bis heute wundert ist, dass Intamin bisher keine Kurven in den Zac Spin gebaut hat. Liegt eventuell am eigentlichen Konzept, die Bahn so platzsparend wie möglich zu gestalten und nur in die Y-Achse zu bauen. Nur was würde in der Realität dagegen sprechen?

S&S spricht ja quasi auch von einer neuen Generation des 4D Coasters. Würde mich nicht wundern, wenn dieser "neue" Typ schlussendlich auch mit Kurven ausgestattet wird.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Was mich bis heute wundert ist, dass Intamin bisher keine Kurven in den Zac Spin gebaut hat. Liegt eventuell am eigentlichen Konzept, die Bahn so platzsparend wie möglich zu gestalten und nur in die Y-Achse zu bauen. Nur was würde in der Realität dagegen sprechen?

S&S spricht ja quasi auch von einer neuen Generation des 4D Coasters. Würde mich nicht wundern, wenn dieser "neue" Typ schlussendlich auch mit Kurven ausgestattet wird.

Auf den Layoutzeichnung von S&S welche in dem TPR-Thread gezeigt sind, ist auch das S&S-Konzept nur nach oben gebaut und besitzt keine horizontalen Kurven.
Warum nur in eine Richtung gebaut wird ist nicht ganz klar, aber es wird da wohl diverse technische Herausforderungen geben, z.B. das man die Gondeldrehung bei unterschiedlicher Beladung dann möglicherweise nur noch aktiv steuern kann, ohne das sie zu heftig oder zu wenig werden. Außerdem müsste die Schiene und das Fahrwerk für ganz andere Belastungen gebaut werden. All das macht es teuer, fehleranfälliger...sprich betriebswirtschaftlich unattraktiver. Bestes Beispiel war/ist X(2)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Rocky Mountain Construction hat auf Facebook mitgeteilt, dass sie schon fleißig an den Achterbahnen für 2015 arbeiten, außerdem wird ein neues Werk für die Produktion und Lackierung der Schienen gebaut, dass doppelt so groß ist, wie die bisherige Produktionshalle.

Da können nächstes Jahr wohl mehr als 3 Projekte angegangen werden rock2:-)

RMC schrieb:
We are now manufacturing track for our 2015 coasters-wish we could tell you more details....
We are also building another brand new track manufacturing facility and paint shop that will be about twice the size of the shop we built just two years ago! Exciting stuff happening at RMC!

Quelle
 
Oben