• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 - Neuheitenübersicht / NEWS aus Freizeit- und Wasserparks

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Um wieder für einen Überblick zu sorgen, gibt es auch für die Saison 2017 (und folgende) eine Neuheitenliste. Alle gelisteten Einträge, bei denen kein Jahr mit angegeben wurde, sollten im Laufe der Saison 2017 eröffnen, entsprechende Infos findet ihr jeweils in den verlinkten Threads. Bei Attraktionen und Parks, die erst in den nächsten Jahren eröffnen sollen, steht das jeweils angekündigte Eröffnungsjahr in der Klammer dahinter.

Ich werde die Liste der Neuheiten ständig ergänzen (so gut es geht). Wir beschränken uns, wie auch in den vergangenen Jahren auf die Neuheiten die so gut wie sicher sind und die glaubhaftesten/interessantesten Gerüchte, denn alle Gerüchte aufzulisten die im Internet kursieren würde den Rahmen sprengen ;)

Auch hier gilt wieder: Wenn euch etwas einfällt was vergessen wurde ---> sofort drunter schreiben, ich werde das dann ergänzen.

Wie immer ist alles ohne Gewähr. ;)

Stand: 24.03.2018 - 23:41
90. Update (Mario M.)

germany.gif
DEUTSCHLAND




EUROPA

uk.gif



ireland.gif




austria.gif



  • Familypark Neusiedlersee - Familienfreifallturm & Karussell (Zierer & Wood Design, Eröffnung: 2018)
  • Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen - Lucky City (Laser Maze, Eröffnung: 2018)
  • Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen - Damalsland (Themenbereich mit Attraktion, Eröffnung: 2018)


switzerland.gif



denmark.gif



  • BonBon-Land - Hemmelige Verden VR (VR Achterbahn, Eröffnung: 2018)
  • Djurs Sommerland - Drage Kongen (Drachenkönig, Family Suspended Coaster, Intamin)
  • Djurs Sommerland - Kinderbereich (mit Kiddie Coaster, Zierer, Eröffnung: 2018)
  • Fårup Sommerland - Minigolfanlage (Eröffnung: 2018)
  • Knuthenborg Safaripark - Kampala Express (Kiddie Coaster, Gerstlauer)
  • Legoland Billund - Castle Hotel (neues Themenhotel mit 142 Zimmern, Eröffnung: 2019)
  • Legoland Billund - Flyvende Ørn (Familienachterbahn, Zierer, Eröffnung: 2018)
  • Tivoli Friheden - Sommerfuglen (Sky Racer, Gerstlauer, sowie doppelstöckiges Karussell)
  • Tivoli Gardens - Umgestaltung des Eingangsbereiches (Eröffnung: 2017?)
  • Tivoli Gardens - Orangeriet (neuer Konzertpavillion, Investition: 2,6 Mio. €)
  • Tivoli Gardens - Tik Tak (Shake R5, Mondial, Eröffnung: 2018)
  • Relocated: Fårup Sommerland - Hvirvelvinden (Disovery 24, Zamperla, ehemals Spinrock in Liseberg)

sweden.gif



  • Daftöland - Skutan (Junior Coaster, Preston & Barbieri, Eröffnung: 2018)
  • Furuvik - Fireball (Family Boomerang, Vekoma)
  • Furuvik - Furuviks Havshotell (Hotel mit 112 Betten, Eröffnung: 2018)
  • Furuvik - Interaktiver Darkride (Umbau der Geisterbahn, Sally Corporation, Eröffnung: 2018)
  • Kolmårdens Djurpark - Wiedereröffnung Wildfire? (momentan nicht abschätzbar)
  • Kolmårdens Djurpark - Flygande Matta (neue Attraktion im Kinderbereich, Zamperla)
  • Liseberg - Loke (Gyro Swing, Intamin, als Ersatz für Discovery 24 von Zamperla)
  • Liseberg - Valkyria (50 m Dive Coaster, B&M, Eröffnung: 2018)
  • Liseberg - neues Hotel & Wasserpark (Eröffnung: 2021)
  • Tivoli Gröna Lund - Ikaros (95 m Sky Jump Freefall, Intamin)
  • Tivoli Gröna Lund - Achterbahn (Inverted Coaster, B&M, Eröffnung: 2021)
  • Tivoli Gröna Lund - große Erweiterung (angrenzendes Baugebiet, frühstens 2021)

norway.gif



  • Gerücht: Neuer Park - Thor's Reich (Vikinger Themenpark, in Planung, Eröffnung: 2019/20?)

finland.gif



  • Linannmäki - Magia (Heavy Rotation, Technical Park)
  • Linannmäki - Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin, Ersatz für Vonkaputous, Eröffnung: 2019)
  • Särkänniemi - Hype (Sky Rocket II Coaster, Premier Rides)

france.gif




italy.gif




spain.gif




belgium.gif




netherlands.gif





greece.gif



  • Allou Fun Park - Loop It (Wild Wind, Interpark, Eröffnung: Dezember '16/Januar '17)


cyprus.gif



  • Relocated: Parko Paliatso - Looping Star (Schwarzkopf, ehemals Slagharen, Eröffnung: 2018)



macadonia.gif



  • Neuer Park: New Luna Park (Erweiterung/Renovierung, Eröffnung: 2018)


poland.gif





czechrepublic.gif



  • Gerücht: Neuer Park - Plopsa Indoor (neuer Park in Ost-Tschechien, Eröffnung: 20XX)



ukraine.gif



  • Respublika - 2 Achterbahnen (Vekoma & Maurer Spinning Coaster, in neuer Einkaufsmall, Eröffnung: ungewiss)

croatia.gif




russia.gif




belarus.gif






AMERIKA

usa.gif





canada.gif





mexico.gif



  • Six Flags Mexiko - Wonder Woman Coaster (Free Spin Coaster, S&S, Eröffnung: 2018)
  • Neuer Park: Cirque du Soleil Themepark (Projekt des kanadischen Entertainment Unternehmens, Eröffnung: 2019)
  • Neuer Park: Amikoo (neues Resort, Freizeitpark mit 24 hochmodernen Attraktionen, u.a. Roboterdarkride, und min. 3 Achtebahnen, Eröffnung: 2020)
  • Neuer Wasserpark: Six Flags Hurricane Harbor (Umbau eines ehemaligen Wasserparks)


bahamas.gif



  • Neuer Wasserpark: CocoCay Island (Insel der Royal Caribbean Rederei, Eröffnung: 2019)



columbia.gif



  • Parque del Café - Yippe (Family Coaster, Gerstlauer, Eröffnung: 2018)


chile.gif



  • Fantasilandia - Fly Over (80m Starflyer, Funtime, Eröffnung: 2018)




brazil.gif



  • Parkumzug: Mirabilandia (neuer Standort mit neuen Attraktionen, Eröffnung: 2019/20?)
  • Gerücht: Hopi Hari - Achterbahn (mit Inversionsrekord, Umsetzung ungewiss)


ASIEN

china.gif




japan.gif




south_korea.gif




malaysia.gif




thailand.gif

vietnam.gif




turkey.gif



  • Neuer Park: Ankapark (u.a. 10 Inversion Coaster/Jetski Coaster - Intamin, Eröffnung: 2018)
  • Neuer Park: Melensu Park (neuer Park in der Stadt Düzce, Umsetzung ungewiss)
  • Neuer Park: Rixos Park (Wasserpark 2016, Freizeitpark 2017, u.a. Watercoaster von Intamin)
  • Neuer Park: Tema World (u.a. 3 Achterbahnen von Vekoma, Eröffnung: 2018?)
  • Gerücht: Rixos Park - Hypercoaster (Mack Rides, Eröffnung: 2018)
  • Gerücht: Vialand - neue Attraktionen (Eröffnung: 2017/18)

iran.gif




uzbekistan.gif





india.gif




indonesia.gif



  • Neuer Park: Adventure Kingdom (in Surabaya, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Bandung, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Depok, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Kawanua City, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Mataram, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Pabelan Solo, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Padang, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Palembang, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Pekanbaru, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Rungkut, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Semarang, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Lenmarc Mall Surabaya, u.a. Zierer Coaster, Eröffnung: 2017?)
  • Neuer Indoorpark: Trans Studio Park (in Transmart Tegal, u.a. Vekoma Coaster, Eröffnung: 2017?)

uae.gif




qatar.gif



  • Neuer Park: Adventure Island (u.a. Dragonfire - Launch Coaster, Premier Rides, Eröffnung: 2018)

pakistan.gif




philippines.gif






AUSTRALIEN

australia.gif





AFRIKA

nigeria.gif




algeria.gif



  • Neuer Park: Habibas Land (neuer Park in Algerien, Eröffnung: 2017)
  • Neuer Park: Mostaland (neuer Park in Mostaganem, Eröffnung: 2017)

tunisia.gif







Park/Land unbekannt





Links die nicht funktionieren oder in den falschen Thread führen bitte auch melden :)



 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe in den letzten 4 Wochen die Neuheitenliste auf Vordermann gebracht/eine für 2017+ folgende Jahre erstellt. Für alle erwähnten Neuheiten gibt es hier im Forum Threads/Beiträge. Zudem bin ich alle Themen durchgegangen, habe die Threadtitel angepasst (Eröffnungsdaten, Attraktionsnamen/-typen ergänzt) sowie Themen bei denen eine Realisierung sehr unwahrscheinlich ist aus der Liste rausgeschmissen. Somit nicht wunden, dass ich die Liste bereits 23 mal editiert habe. Wollte Sie diesmal erst komplett im internen Bereich erstellen bevor ich sie komplett veröffentliche ;)

Somit könnt ihr euch hier im Thread einen Überblick verschaffen welche Projekte in den Parks dieser Welt aktuell realisiert/geplant werden :)

Auch hier gilt ab jetzt:
Sollten euch Fehler auffallen oder Projekte fehlen, wäre es nett wenn ihr hier einfach in einem Beitrag darauf hinweist, ich werde es dann abändern/nachtragen. Wir brauchen sicherlich nicht jeden Wasserspielplatz und jedes neue Restaurant erwähnen, nur bei Deutschland bin ich da etwas mehr ins Detail gegangen und habe auch kleinere Projekte eingetragen.

Und jetzt: Viel Spaß mit der Liste!!! beer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.253
Wow, Danke Mario für die wie immer tolle Übersicht. Besonders bei dem Thema "News" hilft einem die Liste einem immens. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Stunden Arbeit du in die Liste investiert hast:eek:.

Auch hier gilt ab jetzt:
Sollten euch Fehler auffallen oder Projekte fehlen, wäre es nett wenn ihr hier einfach in einem Beitrag darauf hinweist, ich werde es dann abändern/nachtragen. Wir brauchen sicherlich nicht jeden Wasserspielplatz und jedes neue Restaurant erwähnen, nur bei Deutschland bin ich da etwas mehr ins Detail gegangen und habe auch kleinere Projekte eingetragen.

Mir sind drei kleinere Fehler aufgefallen:

Bei Italien hast du bei Caneva Aquapark noch den neuen Kinderberreich von 2016 als "Gerücht" vermerkt und bei Mean Streak in Cedar Point ist der RMC-Umbau nicht bei der Rubrik "Umbau" gelistet sondern bei den "neuen" Attraktionen. Außerdem ist bei Playland Castway Cove bei der neuen E&F Miller-Bahn noch eine weitere Achterbahn in Klammern gelistet. Diese ist aber der SBF-Visa Compact Spinner, welcher schon 2016 eröffnet hat:).

In diesem Sinne noch mal ein großes Danke für die Liste,
Bastibeer:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für die Hinweise, habe alles abgeändert und die neuen Threads/sowie Namensankündigungen der letzten Tage nachgetragen :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe in den letzten Tagen die neuen Threads der letzten 2 Monate ergänzt sowie einige Erkenntnisse der China Tour nachgetragen (habe ein paar Threads umbenannt und hier neu verlinkt). Sorry, dass ich die Liste in den letzten 1,5 Monaten gar nicht bearbeitet habe, mir hat schlichtweg die Zeit gefehlt...

Jetzt dürfte wieder alles aktuell sein! :cool:

Falls euch Fehler auffallen bitte ich euch wie immer um einen kurzen Kommentar, dann werde ich es umgehend ändern/ergänzen.
 

Coast

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
2
Hab mir gerade die Liste für Deutschland angesehen. Echt super. app:-)
Hat bestimmt sehr viel Zeit in Anspruch genommen das alles...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
In letzter Zeit hatte ich leider sehr wenig Zeit fürs Forum. Dieses Wochenende habe ich die Neuheitenliste endlich mal wieder aktualisiert und u.a. alle Six Flags & einige Cedar Fair Neuheiten fürs Jahr 2018 ergänzt, aber auch sonst wurde viel nachgetragen. Es dürften so 30-40 neue Einträge sein :)

Die nächsten Tage werde ich die bestehenden Einträge kontrollieren/überarbeiten und dann ist hier wieder alles auf dem tagesaktuellen Stand. Alle bestehenden/neueröffneten Threads sind jedenfalls wieder verlinkt!

Sollten euch Fehler auffallen: Bitte melden :cool:
 

MacMike

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
5

Anhang anzeigen 9458687



Coole Liste für Holland. Besonders gespannt bin ich auf den Attractiepark Rotterdam. Mal sehen, was der zu bieten hat
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Liste wurde heute/gestern mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Rund 20 neue Einträge haben den Weg in die Liste gefunden, zudem habe ich einige Themen umbenannt und hier entsprechend abgeändert :)
 
Oben