• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zukunft des Hansa Parks

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Um ehrlich zu sein: Der Thread befindet sich im Diskussions- und Spekulationsbereich, da ist "Wünsch dir was" schon erlaubt und gehört hier am ehesten hin :) Was realisitsch, rechtlich umsetzbar und am wahrscheinlichsten ist, ist dabei erstmal nebensächlich. Deine Argumente klingen aber plausibel. Ich denke auch nicht, dass wir in naher Zukunft einen Freefalltower sehen werden. Die lassen sich einfach schwer thematisieren. Zudem ist Kärnans Drop wohl besser als jeder Freefall :D
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich habe gestern am 24ten bei Nessie folgendes gesehen.

Die Bäume welche zwischen dem Roland und Nessie standen sind komplett weg.
Vor Nessie habe ich dann folgendes gesehen. Deutet das auf eine Thematisierung hin? Nächstes Jahr ist ja 40 Jähriges Jubiläum vom Hansa Park.

FILE0007.jpg


Es kann auch sein, dass das einfach nur so da ist, aber für mich sieht es wie ein Anfang eines thematisierten Gebäudes aus.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
@Coasterix Diese Wand steht schon seit Jahren bei Nessie :D. Wäre aber sehr schön, wenn Nessie in den nächsten Jahren thematisiert werden würde.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Das könnte Teil der (ur)alten Warteschlange von Nessie sein.
Ist schon ein paar Jahrzehnte her, aber wenn ich mich richtig erinnere, ging früher der Wartebereich von der Seeschlange aus (wo jetzt der Rasende Roland steht).
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Hallo Coasterfriends!

Nach langem Mitlesen möchte ich mich nun auch einmal einmischen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Nessie thematisiert wird. Die Bahn fährt sich für ihr Alter noch erstaunlich gut, deshalb und auch aufgrund ihres Erinnerungswerts wäre es schade, wenn sie den Park verlassen muss. Andererseits entspricht die Bahn, vor allem optisch, bei weitem nicht mehr dem Maßstab, den der Hansa-Park in letzter Zeit setzt.

So wie ich das sehe, ersetzt der Hansa-Park nach und nach alte, nicht thematisierte Attraktionen, durch neue und entwickelt sich immer weiter zum Themenpark. Deshalb gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Der Hansa-Park geht mit Nessie einen ähnlichen Weg, wie die Universal Studios mit Hulk und ersetzt zumindest Teile der Bahn, bzw. vor allem der Technik durch neue, da denke ich vor allem an die lauten Schlussbremsen und eventuell auch die Züge, und entwirft darüber hinaus eine tolle Thematisierung. Inwieweit das Thema Nessie in dem Fall vorhanden bleiben würde, kann man jetzt diskutieren. Mit der Hanse hat ein Seemonster natürlich nicht so viel zu tun.
2. Die Bahn muss früher oder später weichen und der Rasende Roland gleich mit.

Ich muss zugeben, so wie sich der Hansa-Park entwickelt, halte ich die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher. Die Bahn ist nun 36 Jahre alt und der Hansa-Park hat mit dem Fluch von Novgorod und vor allem mit Kärnan in den letzten Jahren tollen Ersatz für die Thrill-Fans geschaffen. Auch für Familien und Kinder stellen die Schlange von Midgard und bald der kleine Zar tolle Attraktionen und einen möglichen Ersatz für den Rasenden Roland dar. Trotz des Nostalgiewerts ist meine Vermutung daher, dass die nächste große Neuheit, auf die man hinarbeitet, der Ersatz von Nessie und dem Rasenden Roland, zum Beispiel durch einen neuen Themenbereich ist. Beide Bahnen nehmen verhältnismäßig viel Platz in Anspruch und wenn man den angrenzenden Bereich mit den Kinderattraktionen gleich mit nutzt, ist dort viel Platz für eine großartige Neuheit vorhanden.

Bis es soweit ist, kann natürlich noch viel Zeit vergehen. Kärnan war und ist für die Park eine riesige Investition, sodass in nächster Zeit erstmal kleinere bis mittelgroße Neuheiten, wie der kleine Zar, der Wellenflieger, vielleicht ein neuer Bereich für Kinder an der Stelle des El Paso Express oder auch der spekulierte Sky Fly, geschaffen werden. So sieht jedoch meine Vorstellung für den nächsten großen Schritt des Hansa-Park aus. Mit den entfernten Bäumen hat das jetzt, zugegeben, nicht so viel zu tun, aber wir sind ja hier im Spekulationsthread. :D

Grüße Kai
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Spekulatius vom YouTuber "Kirmes Entertainment" - wie immer gut gemacht wie ich finde. Es geht uA. darum welcher Achterbahntyp als nächstes kommen könnte.

 

Holsteiner

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
183
Interessantes Video, bzw Ideen! Ich persönlich würde Vekoma nicht so weit in den Vordergrund rücken, der Rasende Roland ist von 1993! Für mich völlig außer Acht gelassen ist die Tatsache, dass Gerstlauer ja zur Zeit im Bereich Inverted Coaster aktiv wird! Persönlich sehe ich eher einen Gerstlauer Inverter als einen von Vekoma im Hansa-Park. Mit dem Abriss vom Theater gehe ich konform, dass man aber auch noch beide Wasserbahnen eliminiert, denke ich nicht! An einen Gyro-Swing von Intamin denke ich eher auch weniger. Mit der gleichen Argumentation aus dem Video, dass man auf Hersteller mit bestehender Zusammenarbeit zurückgreift würde ich dann schon eher einen Huss Giantfrisbee glauben. Der Hansa-Park, hat noch diverse Fahrgeschäfte von Huss (Holsteinturm, Free Willy, Krake, Fliegender Holländer)
 
Zuletzt bearbeitet:

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Gerstlauer-Inverter? Hab' ich gar nicht auf dem Schirm :)
Das mit den Wasserbahnen fand ich auch eher unwahrscheinlich.
Einen modernen Frisbee (egal von welchem Hersteller) würde ich sehr begrüßen. Mal gucken ob der Hansa- oder der Heide-Park da zuerst zuschlägt, ich vermute da eher den Hansa-Park, aber der Heide-Park würde so ein Fahrgeschäft viel mehr benötigen. Und wenn ein Park so einen hat wird der andere wahrscheinlich eher keinen kaufen.
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Ich halte eine Doppel-Anlage (vgl. Tripsdrill) für sehr optimistisch. Der Park ist in Sachen Achterbahn breit und gut aufgestellt. Vor Allem im Thrill-Segment bietet der Park in D so mit das beste Duo. Aktuell stehen im Park 7 coaster. 9 wären für die Parkgröße einfach auch zu viel.

Eine gesamte Überarbeitung der Wasserbahn/Theater halte ich vor dem Hintergrund, dass der Park viel Wert auf eine runde Thematik legt, für realistisch. Jedoch nicht als nächstes kommendes Projekt.

Bei dem eingetragenen Namen "Virginia´s Journey - Flight into the Wilderness" sticht für mich das flight heraus. Da die Attraktion wohl an den neuen, gleich thematisierten Platz angrenzen wird, wird sie wohl auch keine Übergröße erreichen.
Vorstellen könnte ich mir eine Mix aus Rundfahrt mit einem kleinen thematisierten "Darkride-Part". Quasi eine Art Merlins Quest mit hängenden Gondeln in deutlich weniger platzintensiv. Das wäre eine Attraktion die zum Erzählen einer komplexen Story geeignet wäre. Außerdem würde es das echt runde Portfolio des Parks ergänzen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Gerstlauer-Inverter? Hab' ich gar nicht auf dem Schirm :)

Das Projekt in Japan fliegt auch etwas unter dem Radar, hat nicht wirklich viel Aufmerksamweit in der Fanwelt erhalten. Die Bahn ist aber eindeutig von Gerstlauer.

Hier findest du mehr Infos und Bilder zu dem Projekt:
2021 Neuheit: Space Factory (u.a. Inverted Coaster) @ Yomiuriland - Japan

Eine weitere Bahn, die aber immer noch nicht offiziell bestätigt ist, soll im norwegischen Park Tusenfryd entstehen (wurde aber wohl auf 2022 verschoben).

Erste Infos und Pläne/Baubilder dazu gibt es hier:
2021/22 Neuheit: Größte Investition der Parkgeschichte @ Tusenfryd - Norwegen


Um aber auch hier die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen: Ich könnte mir im Hansa Park sehr gut eine Bahn wie in Japan vorstellen. Allerdings ohne Außenpart und mal als reine Indoorattraktion, denn bei schlechtem Wetter gibt es im Hansa Park sehr wenige Attraktionen/Shows die Schutz bieten.

Vor allem so ein Inverter mit Einzelfahrzeugen könnte man sehr gut in einer Halle bauen und eine Mischung aus Darkride und Achterbahn realisieren. Reine Darkrides verbrauchen sich leider sehr schnell und verlieren ihre Anziehungskraft (verglichen mit den hohen Kosten die hochwertige/gute Darkrides kosten). Deshalb könnte ich mir im Hansa Park am ehesten eine Mischung aus beidem vorstellen, denn gerade Achterbahnen laden ja zu Wiederholungsfahrten ein und lassen sich auch besser bewerben. Einen Gyro-Swing kann ich mir irgendwie nicht im Park vorstellen, die Teile haben ja trotzdem noch eine verhältnismäßig große Kapazität. Ich denke nicht, dass so eine Attraktion an einem Durchschnittstag ausgelastet genug wäre.

Ich denke aber, dass die Nächte größere Neuheit, auch durch die beiden Krisenjahre, wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Aber die Zwischenzeit wird sicher trotzdem für viele Optimierungen und die Parkgestaltung genutzt.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ah ja, jetzt wo ich den Thread wieder sehe erinnere ich mich :) wegen meiner Aubsildung kam ich das letzte halbe Jahr total raus, hier regelmäßig reinzugucken. An Weihnachten dann, mit viel Zeit, hier nach und nach alles nachgelesen, da war dann auch der Thread bei, an das NL2-POV erinnere ich mich auch. Bei so viel Input vergisst man dann das ein oder andere :D

Das Ganze wirkt für mich wie ein Gerstlauer Bobsled, nur eben als Invert. Nette kleine Familienbahn.

Wegen Kapazität habe ich gar nicht weiter überlegt, kenne mich bei Flatrides auch nicht so gut aus, aber das eher kleine Djurs Sommerland hat doch auch eine Frisbee - wenn sich der Hansa-Park genau dieses Modell anschaffen würde, sollte es doch passen mit der Kapazität.
Eine große wäre wirklich was für den Heide-Park, da könnten die das Maya-Tal etwas wiederbeleben, und die sprechen ja ziemlich viel Thrill-Publikum an.
 
Oben