• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand Anspruch und Wirklichkeit in Zeiten von Corona

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Danke, dann werde ich das wohl gleich so machen. Es ist vieles anders am PHL als bei Parks, die ich bereits besucht habe :)

Und von Mystery ist's auch nicht weit zu Klugheim und Taron :cool:
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
225
Für einen schönen Spaziergang bietet sich der Weg von Schwadorf vorbei am Schloss mMn eher an. Falls du dir allerdings nur den Fahrpreis vom Bus sparen möchtest, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass wir dort nie zahlen mussten bzw. auf Nachfrage es hieß: "Gezahlt wird auf dem Rückweg". Allerdings war bei den vollen Bussen am Nachmittag an Ticketkauf kaum zu denken, bzw man wird eh durchgewunken.
 

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Auch ich möchte kurz meine Erfahrung vom WE äußern.

Positiv:
Es war entspannt. Chiapas alleine im Boot, bei der Mamba eine ganze Reihe für mich allein... das ist schon okay. Desinfektionsspender hängen überall, an den Ausgängen und auf Toiletten. Manchmal etwas schwer zu sehen. Auch fände ich Desinfektionsstationen im Park sinnvoller.
Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.

Negativ:
Die Markierungen sind zum Teil schon fast lächerlich. Die Farbwahl wurde schon thematisiert, in der Warteschlange von der Mamba lagen die Aufkleber überall verteilt rum, nur nicht da wo sie hin sollten.
Die räumlichen Markierungen auf offenen Flächen sind grotesk. Da stehen entweder Leute drin rum oder latschen einfach durch. Da gibt es wesentlich bessere Lösungen (Absperrbänder wie bspw am Flughafen)
Meistens habe ich mehr "nicht rauchen" Aufkleber als Abstandshalter gesehen.
Wenig bis gar keine Präsenz von Angestellten. Lediglich im Wartebereich von Taron liefen auf einmal zwei Anzugsträger herum. Die haben aber nur auf Masken und nicht auf Abstände geachtet.
Der Wartebereich zu den Winjas ist immer noch so stickig und eng wie vor der Krise. Da kann ich mich auch gleich in Quarantäne begeben.
Die Flammkuchenbude in Klugheim darf angeblich nicht öffnen, wenn die Humpenbude daneben geöffnet hat. Der markierte Anstellbereich wird von Biertrinkern und telefonierenden Teenagern belagert.
Die Fahrzeuge werden offensichtlich nach Intervallen desinfiziert. In welchen Abständen weiß der Geier. Ich habe keine einzige Desinfektion mitbekommen.

Und das bei der Auslastung. Wie sieht es erst aus, wenn da wirklich mal wieder 8.000 - 10.000 und mehr Besucher reindürfen?!

Dazu kommt: Sagen tut keiner was. Es wird alles geduldet.

Ich bin mir sicher, dass das PHL keine einfache Ausgangssituation hat, aber sie tun auch sehr wenig dafür wieder Vertrauen aufzubauen. Für mich ist das kein Hygienekonzept, wenn ich bspw. mal über den großen Teich schaue.
Die Werbekampagnen laufen wieder, als ob es das Virus nie gegeben hätte. Die Maßnahmen müssen billig sein. Wie das weitergehen soll... ich weiß es nicht. Da kann man nur abwarten.

Was auch völlig unklar ist: Was passiert, wenn es einen "nachweislichen Ausbruch" im Park gegeben hat? Werden dann alle Gäste in Zwangsquarantäne gesteckt? Ich musste nirgendswo meine Daten hinterlegen. Sie wissen nur, dass ich im Park war. Wenn ich draussen ein Bier trinken gehe, muss ich doch auch diesen Meldezettel ausfüllen... :confused:
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Was auch völlig unklar ist: Was passiert, wenn es einen "nachweislichen Ausbruch" im Park gegeben hat? Werden dann alle Gäste in Zwangsquarantäne gesteckt? Ich musste nirgendswo meine Daten hinterlegen. Sie wissen nur, dass ich im Park war. Wenn ich draussen ein Bier trinken gehe, muss ich doch auch diesen Meldezettel ausfüllen... :confused:

Über den Kauf der datierten Tickets hat man zumindest Kontaktdaten von dir (E-Mail Adresse). Da aber nicht jeder Gast mit jedem Gast Kontakt hat während so eines Parktages, glaube ich nicht dass alle Gäste des Tages kontaktiert werden bzw. schon gar nicht in Quarantäne kommen. Lediglich in den Restaurants musste man seine Kontaktdaten angeben; dort hat man sich dann aber auch nachweislich mit anderen Personen für einen längeren Zeitraum aufgehalten.
 

TJ Coasterfan

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
9
Ich war heute im Park und muss sagen, dass zwar ein Paar Sachen gut funktionierten, aber manches noch sehr verbesserungswürdig ist. Abgesehen davon, dass der Park möglicherweise heute nahe an dem zulässigen Maximum war, was man an den Wartezeiten der größeren Attraktionen erkennen konnte ( Chiapas+ River Quest 90 min.; Taron 80 min.; Black Mamba 60 min.; Winjas 50 min. etc.), konnte ich viele Anzugträger und "normale" Mitarbeiter sehen, die durch den Park liefen und draußen bei Warteschlangen wie z.B. bei River Quest, wo man bis zum Eingang von Feng Ju Palace stand, die Besucher daran erinnerten, den Mindestabstand einzuhalten und sich an den Bodenmarkierungen zu orientieren. Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass sich der Großteil der Leute (70-80%) bei den Warteschlangen an die Markierungen gehalten hat. Darüber hinaus haben die Platzzuweisungen besonders bei Crazy Bats (ohne VR) und Colorado Adventure gut funktioniert. Hinzu kam, dass bei manchen Attraktionen Mitarbeiter im Wartebereich standen und für die Einhaltung der Anweisungen gesorgt haben. Alllerdings wars das jetzt auch schon mit dem Positiven, denn die eben genannte Maßnahme war nämlich nicht von Dauer, sondern vielleicht für 10 Minuten und dann sind die Mitarbeiter wieder gegangen (z.B. bei Black Mamba). Ich finde, man sollte dort dauerhaft stehen, um das, was ich gleich noch nennen werde zu unterbinden, bzw.zu verhindern. So stand ich nämlich bei River Quest und vor mir stand, mit Sicherheitsabstand zu mir, eine kleine Gruppe Erwachsener, die mehrfach ihre Maske abnahmen, um Selfies zu machen oder um zu telefonieren. Auch nachdem ein Mtarbeiter aus der Station gekommen ist, um sie auf die Regeln aufmerksam zu machen, haben sie zwar kurz die Masken wieder aufgesetzt, aber nach ca.10 Metern wieder abgenommen, um wieder Fotos zu machen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich doch recht viele Leute nicht an die 1,5-2 Meter Abstand gehalten haben, sodass ich auch ein Paar mal die Besucher hinter mir an den Abstand erinnern musste. Des Weiteren hat man sich, wenngleich auch nur einmal, direkt vor mich in den Sicherheitsabstand gestellt (beim Dampfkarussell). Dort hat man mir vor Fahrtantritt noch gesagt, dass man ein Pferd vor bzw. hinter sich freihalten soll. Nachdem ich mich dann in einen dieser schaukelnden Wagen gesetzt habe, haben sich keine Minute später eine Mutter und ihr Kind direkt vor mich auf jeweils ein Pferd gesetzt. Als dann vor der Fahrt die Mitarbeiterin vor Fahrtbeginn nochmal bei mir vorbei kam, sagte sie nur, dass das Kind sich gerade hinsetzen soll. Ich mag mich vielleicht irren, aber das war definitiv keine freigelassene Reihe von Pferden. Mir ist auch aufgefallen, dass die Züge bei einigen Attraktionen komplett gefüllt worden sind, ohne darauf zu achten, dass der Abstand eingehalten wird oder ob diese zu einer Gruppe gehörten oder nicht (Colorado; Black Mamba;Taron). Darüber hinaus ist mir bei Colorado und Chiapas aufegfallen, dass mehrere Markierungen am Boden fehlten. Bei Colorado war es der gesamte nicht überdachte Wartebereich, beginnend ab dem Monitor und bei Chiapas war es vereinzelt im Bereich zwischen den Colaautomaten und dem Ende der Schlangenlinienartigen Führung der Wartereihe. Da sollte man meiner Meinung nach am besten nochmal durchgehen und fehlende Aufkleber hinzufügen. Hinzu kommt, dass die Abstände der einzelnen Aufkleber teilweise zwischen 1 Meter bis ca.5 Metern lagen (was an sich nicht einmal so schlecht ist). Abschließend gibt es aber noch eine Sache, die mich sehr aufgeregt hat, nämlich die Tatsache, dass ich keine Attraktion gesehen habe, wo in irgendeiner Weise die Bügel desinfiziert wurden und ich habe auch keine dazugehörigen Utensilien ausfndig machen können. Klar gibt es an Ein-und Ausgang jeweils Desinfektionsspender, aber diese wurden von vielen Besuchern nicht beachtet und dementsprechend nicht genutzt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Phantasialand zwar nichts für seine Besucher kann, aber dennoch deren Handeln beeinflussen kann, vor allem in gerade dieser Zeit. Außerdem entsprechen deren Maßnahmen vermutlich nicht den eigenen Standards, sodass ich leider sagen muss, dass ich den Park bis nächstes Jahr, wenn ein Impfstoff gegen Corona womöglich verfügbar ist, erstmal wahrscheinlich nicht besuchen werde.
 

Merlin5342

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
10
Abschließend gibt es aber noch eine Sache, die mich sehr aufgeregt hat, nämlich die Tatsache, dass ich keine Attraktion gesehen habe, wo in irgendeiner Weise die Bügel desinfiziert wurden und ich habe auch keine dazugehörigen Utensilien ausfndig machen können. Klar gibt es an Ein-und Ausgang jeweils Desinfektionsspender, aber diese wurden von vielen Besuchern nicht beachtet und dementsprechend nicht genutzt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Phantasialand zwar nichts für seine Besucher kann, aber dennoch deren Handeln beeinflussen kann, vor allem in gerade dieser Zeit. Außerdem entsprechen deren Maßnahmen vermutlich nicht den eigenen Standards, sodass ich leider sagen muss, dass ich den Park bis nächstes Jahr, wenn ein Impfstoff gegen Corona womöglich verfügbar ist, erstmal wahrscheinlich nicht besuchen werde.

Ich sags mal so, du wirst es doch während und kurz nach der Fahrt mal schaffen, mal kurz nicht mit den Händen ständig irgendwo ins Gesicht zu fassen. Und sobald du Hände desinfizierst, ist das erstmal nicht mehr dein Problem. Und unmittelbar danach, wenns aus der Attraktion rausgeht, macht es für einen selbst eigentlich auch keinen Unterschied, wenn andere es nicht machen. Auf allen Flächen, die eigentlich von jedem angefasst werden, könnte es theoretisch hängen, da man nicht alles dauerhaft desinfizieren kann, und dann gilt halt wieder, dass man sich nicht ins Gesicht fassen sollte, so wie eigentlich immer.

Des Weiteren hat man sich, wenngleich auch nur einmal, direkt vor mich in den Sicherheitsabstand gestellt (beim Dampfkarussell). Dort hat man mir vor Fahrtantritt noch gesagt, dass man ein Pferd vor bzw. hinter sich freihalten soll. Nachdem ich mich dann in einen dieser schaukelnden Wagen gesetzt habe, haben sich keine Minute später eine Mutter und ihr Kind direkt vor mich auf jeweils ein Pferd gesetzt. Als dann vor der Fahrt die Mitarbeiterin vor Fahrtbeginn nochmal bei mir vorbei kam, sagte sie nur, dass das Kind sich gerade hinsetzen soll. Ich mag mich vielleicht irren, aber das war definitiv keine freigelassene Reihe von Pferden. Mir ist auch aufgefallen, dass die Züge bei einigen Attraktionen komplett gefüllt worden sind, ohne darauf zu achten, dass der Abstand eingehalten wird oder ob diese zu einer Gruppe gehörten oder nicht (Colorado; Black Mamba;Taron)

Du kannst der Mitarbeiterin jetzt auch nicht wirklich einen Vorwurf machen, da sie ja schlecht erraten kann, dass ihr nicht zusammen gehört. Ist natürlich trotzdem blöd, hängt aber dann doch irgendwie wieder an den Gästen, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Das die Hauptattraktionen vollbesetzt werden, wundert mich jetzt nicht, da man ja mit einer Maskenpflicht arbeitet und das gerade bei verringertem Abstand der Fall ist. Mit Abstand könnte man recht sicher auch ohne Maskenpflicht fahren, allerdings hätte man dann halt mehr als 2 Stunden Wartezeit, und das will definitiv auch keiner.
 

TJ Coasterfan

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
9
Ich sags mal so, du wirst es doch während und kurz nach der Fahrt mal schaffen, mal kurz nicht mit den Händen ständig irgendwo ins Gesicht zu fassen. Und sobald du Hände desinfizierst, ist das erstmal nicht mehr dein Problem. Und unmittelbar danach, wenns aus der Attraktion rausgeht, macht es für einen selbst eigentlich auch keinen Unterschied, wenn andere es nicht machen. Auf allen Flächen, die eigentlich von jedem angefasst werden, könnte es theoretisch hängen, da man nicht alles dauerhaft desinfizieren kann, und dann gilt halt wieder, dass man sich nicht ins Gesicht fassen sollte, so wie eigentlich immer.



Du kannst der Mitarbeiterin jetzt auch nicht wirklich einen Vorwurf machen, da sie ja schlecht erraten kann, dass ihr nicht zusammen gehört. Ist natürlich trotzdem blöd, hängt aber dann doch irgendwie wieder an den Gästen, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Das die Hauptattraktionen vollbesetzt werden, wundert mich jetzt nicht, da man ja mit einer Maskenpflicht arbeitet und das gerade bei verringertem Abstand der Fall ist. Mit Abstand könnte man recht sicher auch ohne Maskenpflicht fahren, allerdings hätte man dann halt mehr als 2 Stunden Wartezeit, und das will definitiv auch keiner.

In vielen Punkten gebe ich dir da recht. Zum Beispiel habe ich in dem Moment nicht daran gedacht, wie du es selber auch sagst, dass die Mitarbeiterin am Karussell mich und die Personen vor mir als eine Gruppe sehen könnte. Außerdem hast du recht, wenn du sagst, dass man es als Besucher schaffen sollte, sich nicht andauernd ins Gesicht zu fassen und es für mich kein Problem mehr ist bzw. mir keine Gedanken mehr machen muss, wenn ich mir die Hände desinfiziere, auch wenn es andere nicht machen. Des Weiteren muss ich einräumen, dass ich die Vollbesetzung der Attraktionen zu kritisch gesehen habe. Allerdings muss ich sagen, dass, wie du selber auch indirekt sagst, sich manche Leute vor und/oder nach der Fahrt die Hände nicht desinfizieren, weshalb ich finde, dass man die Bügel dennoch desinfizieren sollte, damit man, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite ist. Darüber hinaus hast du zwar recht, dass man nicht alles dauerhaft desinfizieren kann, aber zum Vergleich: im Movie Park, in welchem ich letztes Wochenende war, desinfizieren die Mitarbeiter bei vielen Attraktionen nach jeder Fahrt die Bügel, vor allem bei den Hauptattraktionen, sowie die Geländer in den Warteschlangen in regelmäßigen Abständen und auch die Tische und Bänke, sodass ich zum Schluss komme, dass man das auch im Phantasialand machen kann. Es muss ja nicht jede Fahrt sein, aber jede zweite oder dritte Fahrt könnte man es schon machen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Naja man muss aber auch bedenken das so ein Reinigungszyklus auch wieder einiges an Starts pro Stunde kostet und dadurch wieder zu einer längeren Wartezeit führt.

Ich selber war jetzt noch nicht im Phantasialand, kann aber aus dem Europa Park bereichten das dort anfangs immer eine Reihe frei gelassen wurde und 2x die Stunde desinfiziert/reinigen wurde. Da wurde dann in diversen Sozialen Medien sich beschwert man müsse zu lange warten. Daraufhin wurde das ganze nach Freigabe vom Amt geändert auf Züge dürfen voll beetzt werden und 1x pro Stunde desinfizieren/reinigen. Jetzt gibt es wieder Diskussionen man sitzt zu nah aufeinander man würde keine Reinigung mehr sehen...

Daher ist es momentan für alle Parks denk ich schwierig es jedem Gast richtig zu machen, einerseits wollen die vorsichtigeren Menschen am liebsten die Reihe frei haben und permanent desinfizieren wollen und dadurch länger anstehen und anderseits gibt es welche die lieber auf eine kurze Wartezeit aus sind.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Was ich bisher so an Desinfiziererei in verschiedenen Parks gesehen habe, war sowieso immer ziemlich halbherzig, vorallem mit Blick auf das Thema Einwirkzeit. Da ist es wohl definitiv effizienter und für den Gast auch "sicherer", die Desispender an den Ausgängen der Rides zu nutzen.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Was ich bisher so an Desinfiziererei in verschiedenen Parks gesehen habe, war sowieso immer ziemlich halbherzig, vorallem mit Blick auf das Thema Einwirkzeit. Da ist es wohl definitiv effizienter und für den Gast auch "sicherer", die Desispender an den Ausgängen der Rides zu nutzen.

Wen es den welche gibt an den Ausgängen. Nicht jeder Park hat an jeder Attraktion am Ausgang einen Spender. Da ist es wohl am besten sein eigenes Desinfektionsmittel in der Tasche zu haben und sich die Hände regelmäßig zu desinfizieren.
 

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Also aus der Praxis, durch die zweijährige Arbeit im Tripsdrill, kann ich sagen, das der größte Teil der Freizeitparkbesucher sein Gehirn und somit auch den Verstand, auf der Autobahn oder gar daheim zurücklässt. Der Großteil streift gedankenlos durch den Park. Man kann zu Ihnen sagen, was man möchte, egal ob's zum Rauchverbot, Ausgang ungleich Eingang oder Abkürzen oder Drängeln in der Warteschlange, es wird komplett ignoriert oder mit flapsigen Sprüchen abgetan, mit unter auch Beleidigungen. Das ist komplett nervenaufreibend und anstrengend. Ich habe selbst im Eröffnungsjahr beim Höhenflug gearbeitet, und habe mir förmlich den Mund flusslig geredet, dass wenigstens etwas Struktur reinkam. Was mir auch meistens gelang. Man konnte hier wunderbar beobachten, wie viele Besucher mitdenken. Beim Höhenflug schließen sich die Bügeln per Knopfdruck und bei Karacho von Hand, wo schließt der Besucher die Bügel selbst... Richtig Höhenflug. Ich bin aktuell froh nicht mehr dort arbeiten zu müssen, da es unter diesen Auflagen, kompletter Horror ist. Und nach acht Stunden bedienen, hat man sehr wenig Bock auf eine oftmals unnötig lange Diskussion mit uneinsichtigen Besuchern. Zumal leider das Verhältnis Mitarbeiter und Chefs nicht sehr gut ist und habe es selbst ab und an mitbekommen, wo dann dem Besucher eher geglaubt wird, als den eigenen Mitarbeitern. Sorry, aber da darf sich auch noch einiges ändern.

Wenn euch Missstände auffallen spricht die jeweiligen Besuchern direkt an, oder informiert dementsprechend das Parkpersonal. Gerade wenn ihr Parkpersonal kontrollieren sieht, dass ist hilfreicher als sich im Nachhinein hier oder auf Social Media Seiten sich zu beschweren.

Ist für alle Parks eine neue und ungewohnte Situation, aber wie es ja scheint, hat es sich ja schon zu Teilen verbessert. Von daher freue ich mich wieder, ganz ohne Beschränkungen, die Parks besuchen zu können.

Bleibt gesund und munter. trost:-)
 

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Auch wenn ich der Zeitung nicht allzu viel abverlangen kann... das PHL hat es jetzt in den General Anzeiger geschafft.

https://ga.de/region/koeln-und-rhei...rheitsabstaende-im-phantasialand_aid-52225977

Ich selbst habe letzten Samstag einen weiteren Versuch unternommen. Es war deutlich schlimmer als beim ersten Mal (vermutlich wegen Hotel, Grenzöffnungen und Ferien).
Wartebereiche, insbesondere bei Taron, waren voll bis oben hin. An Sicherheitsabstand war nicht zu denken. Ich kenne diesen Wartebereich nur vor der Krise so. Da stehen sich die Leute in den Hacken, viele haben die Maske gar nicht an oder unter dem Kinn hängen, es werden fleißig Zigaretten geraucht. Irgendwann war dann das Parkpersonal anwesend und die haben wirklich NUR auf die Maske geachtet.

In sämtlichen Bereichen außerhalb wird sich getummelt, getroffen und gesammelt. Flaschenhälse, wie zum Beispiel in Chinatown, sind ganz normal. Aber hauptsache ich sitze mit Maske allein in einem Chiapas Boot.

Ich habe mich auch Vorort schon dazu geäußert. Allerdings wird das nur zu Kenntnis genommen und mit einem Standardsatz "Wir haben das im Griff" abgewiesen.

Ja, alles keine einfache Zeit und lästig ist es auch, andauernd die Leute darauf hin zu weisen. Aber so ist es nunmal. Natürlich kann ich auch einfach zu Hause bleiben, ist aber nicht Sinn der Sache. Es geht einfach besser!
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
898
Wenn du so eine große Angst vor dieser Krankheit hast und meinst du könntest dich Anstecken dann würde ich mir vielleicht mal überlegen ob es nicht besser wäre zuhause zu bleiben. Und irgendwie liest man von dir immer nur negative Sachen wie Achterbahn zu heftig nix für mich wie kann man sowas in denn Park stellen, Hygienekonzepte werden nicht eingehalten die Hölle. Wir können froh sein das es die Möglichkeit gibt sich in der jetzigen Situation abzulenken und bisschen Normalität zu haben was vielen Menschen mal gut tut um ihren Kopf frei zu bekommen von denn täglichen Ängsten.

Jeder nimmt bestimmte Sachen anders war aber immer nur das negative hervorzuheben? Sei froh das wir so ein Hobby haben und es in dieser Zeit nachgehen können und wir sehen zwar vieles Kritisch aber wir sind nicht die Zielgruppe der Parks sondern der normale Bürger der einen schönen Tag in einem Park haben will. Denn uns Fans kann man nie glücklich machen da wir immer was finden was besser sein könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Wenn du so eine große Angst vor dieser Krankheit hast und meinst du könntest dich Anstecken dann würde ich mir vielleicht mal überlegen ob es nicht besser wäre zuhause zu bleiben. Und irgendwie liest man von dir immer nur negative Sachen wie Achterbahn zu heftig nix für mich wie kann man sowas in denn Park stellen, Hygienekonzepte werden nicht eingehalten die Hölle. Wir können froh sein das es die Möglichkeit gibt sich in der jetzigen Situation abzulenken und bisschen Normalität zu haben was vielen Menschen mal gut tut um ihren Kopf frei zu bekommen von denn täglichen Ängsten.

Jeder nimmt bestimmte Sachen anders war aber immer nur das negative hervorzuheben? Sei froh das wir so ein Hobby haben und es in dieser Zeit nachgehen können und wir sehen zwar vieles Kritisch aber wir sind nicht die Zielgruppe der Parks sondern der normale Bürger der einen schönen Tag in einem Park haben will. Denn uns Fans kann man nie glücklich machen da wir immer was finden was besser sein könnte.

Ich würde auch gerne was Positives lesen. Angst habe ich vor allem vor dem nächsten Shutdown, wenn die Leute meinen, sie müssen sich an nichts mehr halten. Außerdem sehe ich auch die Parks in der Pflicht für die Einhaltung der Hygiene-Konzepte zu sorgen. Da das PHL das aus meiner Sicht nicht ausreichend macht gehe ich auch nicht hin (trotz Jahreskarte, die ich seit ewigen Jahren habe).
Positive Beiträge habe ich auch schon geschrieben …. Na egal
 
Oben