• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was kommt nach Rookburgh?

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
Bei meinen Besuchen im Phantasialand waren Ice College, Jump und (vor allem) Musarteum immer sehr gut besucht und die Zuschauer auch begeistert. Ich denke, das ist doch der entscheidende Gradmesser für die Shows. Das sie nicht jedem gefallen ist nachvollziehbar aber so lange sie noch so viele Zuschauer ziehen und begeistern sollte man sie beibehalten.
Ich habe Musarteum schon sehr häufig gesehen, dennoch mag ich die Show und bin immer wieder begeistert beim Schluss-Song.
Aber wie gesagt es ist Geschmackssache.
Es geht im Freizeitpark doch um eine relativ kurze Unterhaltung von 15 - 30 Minuten, da passen längere Comedy-Shows oder ähnliches doch nicht rein. Für so etwas gehe ich separat in eine 1,5-Stunden-Veranstaltung und möchte das nicht "nebenbei" in einem Freizeitpark erleben. Für den Park wäre das meiner Meinung nach auch finanziell nicht stemmbar und bekannte Künstler würden sich höchstens in Corona-Zeiten für eine komplette Saison engagieren lassen.
Man kann die Shows sicherlich überarbeiten, grundsätzlich würde ich sie aber nicht komplett streichen da sie schon zum Gesamtpaket dazugehören.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass kaum einer noch eine Show besucht, weil genau diese Magie-, Kunst und Akrobatik alles schon gesehen wurde.

Das stimmt natürlich auch. Das Feld ist natürlich begrenzt weil man nicht alle 2 Jahre eine komplett neue Nummer erfinden kann und die Artisten in den Parks, meistens, bestimmt auch nicht die besten in ihrem Gebiet sind. Daher gibt es immer wieder Shows, besonders in den kleinen Parks mit weniger Mitteln, wo man eben nichts atemberaubendes zu sehen bekommt. Heute ist es eben speziell dank wöchentlicher Sendungen wie dem Supertalent so, dass man eigentlich alles erdenkliche mehrfach und in verschiedenen Varianten schon gesehen hat.
Trotzdem gibt es meiner Meinung nach immer wieder Shows die dann doch nochmal etwas neues zeigen was man in dieser Kombination vielleicht noch nicht gesehen hat oder bei mir ist es auch so, dass ich froh bin manche Sachen einfach auch mal Live zu sehen und eben nicht nur im Fernsehen oder auf Facebook, Youtube oder TikTok.
 

Rainbow's End

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
7
Falls das Phantasialand wirklich mit dem Gedanken spielt hier eine neue Show zu präsentieren, wird dieses Investment bestimmt erstmal zurück gehalten. Wenn es schwierig ist wärend Corona Shows zu zeigen, wird das Phantasialand wohl erstmal den Pandemie Werdegang abwarten.

Ich kann mir gut vorstellen das die Geister Rikscha nicht als nächstes erneuert wird weil die letzten Großinvestitionen eher an die Erwachsene Besuchergruppen gerichtet wurden, also vielleicht etwas für die kleinen.
 

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
Aufgrund der eingeschränkten Fläche sollte das Phantasialand sich meines Erachtens auf finanzkräftige Zielgruppen fokussieren. Familien mit kleineren Kindern sind beispielsweise im Efteling besser aufgehoben als im Phantasialand da sie mit der größeren Fläche und dem darauf installierten Märchenpark einfach besser dazu passen. Ich halte es für sinnvoll sich strategisch auf die Zielgruppe Junger Erwachsener und finanzkräftiger Haushalte mit älteren Kindern zu konzentrieren. Die Neuerungen der vergangenen Jahre, sowohl Klugheim als auch Rookburgh gehen auch konsequent in diese Richtung und das ist meines Erachtens absolut richtig. Ich glaube dass eine entsprechende Umgestaltung des China-Bereichs auf diese Zielgruppe konsequent und erfolgsversprechend wäre. Ich persönlich würde nicht versuchen eine Anlage für kleinere Kinder zu installieren, da dies nicht in die Zielgruppe des Phantasialands passt. Die in Rookburgh (und in Klugheim) investierten Summen lassen sich nur über finanzkräftige Kundschaft refinanzieren, insbesondere in aktuellen Corona-Zeiten.
Nachhaltig werden Kinder sicherlich im Alter zwischen 8 -14 Jahre für Freizeitparks geprägt und genau für dieses Alter ist das Phantasialand optimal aufgestellt, insofern sollte der Park hier auch konsequent dementsprechend weiter entwickelt und erneuert werden.
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Ich hab mal irgendwo von der Idee gelesen aus China einen Himalaya Bereich zu machen und Colorado Adventure dementsprechend in Himalaya Adventure umzunennen.
Diese Idee finde ich gar nicht so verkehrt. Colorado Adventure hat früher perfekt zur Westernstadt gepasst aber nun passt die Achterbahn weder so richtig nach Mexico noch zu China. Mit dem Bereich Himalaya würde Colorado Adventure sich wieder perfekt einfügen und den restlichen China Bereich könnte man ohne großen Aufwand mit etwas anderem Farbbild und Deko an Himalaya anpassen
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Ich habe, die Gerüchte/Idee auch schon mitbekommen und bin auch sehr dafür. Im gleichen Zuge könnte man dann die Geisterriksha erneuern/restaurieren, denn zum Thema Nepal/Himalaya gibt es meines Erachtens viele Möglichkeiten einen schönen Darkride zu machen. Zum Beispiel die Legenende von Kathmandu. Eine Anpassung des Mad House ist denke ich auch mit nicht so viel Aufwand verbunden, jedoch falls man sich zu einem Abbris entscheidet, würde ich auch sehr gerne einen schön gestaltenteten Technical Park Sidecar XL an der Stelle sehen.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich hab mal irgendwo von der Idee gelesen aus China einen Himalaya Bereich zu machen und Colorado Adventure dementsprechend in Himalaya Adventure umzunennen.
[...] Mit dem Bereich Himalaya würde Colorado Adventure sich wieder perfekt einfügen und den restlichen China Bereich könnte man ohne großen Aufwand mit etwas anderem Farbbild und Deko an Himalaya anpassen

Etwas ganz ähnliches habe ich in Kirmes Entertainment's Video gesehen :)

 
Oben