• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Großattraktion @ Heide Park Resort [Diskussionen/Spekulationen]

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Interessant ist hierbei die folgende Aussage:

Eine Beschränkung auf eine Höhe von 100 Metern würde sich aufgrund der Windkraftanlagen im Umfeld anbieten, doch auch eine solche wäre zu kurzsichtig. In den USA sei schließlich bereits eine Tendenz zu Attraktionen zu verzeichnen, die auch diese Höhe noch überschreiten.
Ich finde Interessant dass da extra drauf eingegangen wird - wieso erwähnt man dass 100m zu kurzsichtig seien? Es gibt im Grunde ja nur 3 Attraktionen die auf solche Höhen kommen können: Ein Freefall, ein Aussichtsturm und eine Achterbahn. Die ersteren beiden hat der Park bereits womit letztere wahrscheinlicher wird. Kommt vielleicht doch der Giga-Coaster?

Dafür spricht die Aussage und dass schon vor Jahren einer angedacht war; wobei das damals bekannt gewordenen Layout aufgrund von Desert Race natürlich nicht mehr realistisch ist.
Dagegen sprechen meiner Meinung nach die Kosten. Auch wenn ich mich riesig über einen Gigacoaster freuen würde, so habe ich nicht das Gefühl dass man bei Merlin 20 und mehr Millionen Euro in die Hand nehmen möchte um nur eine Achterbahn zu bauen. Wobei die Anziehungskraft sicherlich nicht zu unterschätzen wäre: 100m wäre eine Schallmauer, die Geschwindigkeit wäre mit Abstand das schnellste was derzeit in Deutschland und Umgebung fahrbar wäre (außer der RingRacer wird wieder angeschmissen) und man könnte immer noch mit "Deutschlands erstem Gigacoaster" werben.
Wobei natürlich noch die Vorgartengröße anbieten würde: 100m Drop, Kurve, Airtimehügel und Bremsen. Oder gleich einen einfachen Intamin-Launcher wie Top Thrill Dragster oder die neue Anlage in der Ferrari World.

Fraglich wären für mich auch die Hersteller. B&M und Intamin haben schon Erfahrungen bei solchen Größen, aber beide sind nicht unbedingt günstig. Gerstlauer scheint schon bei Kärnan (bin ich selbst noch nicht gefahren!) an die Grenzen gekommen zu sein was den Fahrkomfort angeht, Stichwort Schläge.
Vekoma hat sich zwar in den letzten Jahren gemausert, aber die bisher erreichte Höhe gut verdoppeln? Das halte ich für sehr gewagt.
WENN es überhaupt zu einem Gigacoaster kommen SOLLTE, und ich stütze mich bei dieser Theorie allein auf die oben genannte Aussage, dann halte ich Mack für realistisch.
In den letzten Jahren hat sich die Firma richtig stark weiter entwickelt und bietet eine sehr smoothe und auch wertige Schiene, mitsamt extrem gemütlichen Zug. Dabei traut man sich nun auch mal Erwachsene Bahnen zu bauen und geht nicht mehr nur auf Familientauglichkeit. Nebenbei ist Mack wohl nicht so teuer wie Intamin und B&M, und wenn ein Gigacoaster als Prototyp gebaut würde, ließe sich sicherlich was am Preis machen.

Ich weiß dass es sehr optimistisch ist sich an einer einzigen Aussage die noch nicht einmal etwas mit einer Attraktion zu tun hat hochzuziehen, aber ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich ja.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Merlin kauft aber sehr viele Bahnen bei B&M, oder? Deshalb halte ich diesen Hersteller - wenn überhaupt - für sehr viel wahrscheinlicher!

Eine Frage: Das erwähnte Layout - gibt es dazu irgendwo Bilder? Eine kleine Anpassung wäre doch sicher möglich, auch mit Desert Race.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
In Post 23 in diesem Thema kannst du dir das Layout anschauen.
Meiner Meinung passt die Anlage zw. Desert Race und Colossos. Und wenn nicht- im Bereich der Kartbahn (war ja so glaub auch geplant).
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Also ich schätze das so ein...Der Park muss ja prinzipiell schon irgendwas planen was diese Höhenbeschränkung ausreizt (also über 15m). Dadurch sehe ich als nächste Großinvestition einen Darkride oder Flatride ausgeschlossen. Auch eine Wasserbahn scheint unwahrscheinlich (außer es wird Deutschlands Höchste-blablabla und irgendwas besonderes). Anderweitig wäre der Zeitpunkt komisch von dieser Genehmigung. Ich denke die Genehmigung wurde in einem Zug mit der Genehmigung für eine Attraktion erworben (oder zumindest mit dem Hintergedanken einer bestimmten Attraktion).

Zum Thema Gigacoaster: Wenn ich es einem Park in der näheren Zukunft in Deutschland zutraue, dann dem HP. Dass mit dem Gedanken gespielt wird, zeigen die Entwürfe einige Jahre zuvor. Zum Portfolio würde es recht gut passen, wie auch ein Flying oder Hypercoaster. Einen Top Thrill Dragster Abklatsch sehe ich unrealistischer, da Ähnliches in Spanien entsteht und dadurch weniger "besonders" sein würde. Auch der Preis für so ein Projekt scheint meiner Meinung nach nicht zu utopisch. Darren Browns Ghost Train war auch nicht billig...dort noch mal n paar Milliönchen drauf und zack. Großartig thematisieren muss/kann man so einen Coaster ohnehin nicht. Als Hersteller sehe ich auch B&M vorne, da die mehrmalige Zusammenarbeit in der jüngsten Vergangenheit besteht. Mack traue ich diesen Schritt (noch) nicht zu. Aber 2018 scheint mir irgendwie zu zeitnah dafür. Gab es nicht einmal so einen Investitionsplan von der Merlin Group, welcher Großinvestitionen im 4? Jahresrhythmus oder so aufzeigt ? :confused:
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
... warum nicht? Vllt. sind das die ersten Vorboten und das Ergebnis, der derzeitigen Antagsstellungen ...

Woher kommt eigentlich die Info, das der Giga Coaster genehmigt war? Gibt es dazu eine Quelle?
Ich weis nur das Hr. Tiemann dieses als nächst möglichen grossen Schritt geplant hatte, so wurde es zumindestens im Internet kommuniziert.

LG
CL

Weil Merlin einen Masterplan über mehrere Jahre aufstellt. Da wird man nicht jetzt einen Bebauungsplan für in 1 oder 2 Jahren ändern lassen. Da wird man höchstens größer gedacht haben. Das ist das was mir mein Bauchgefühl und Erfahrung zum Park sagt.

Die passende Quelle muss ich dir aktuell schuldig bleiben, da es aktuell keine digitale dazu gibt.


@shuttelcock: früher war es ein 3 Jahres Rhythmus und den letzten Unterlagen von Merlin nach geht man zu einem 4 Jahres Rhythmus über, wobei es noch unklar ist, ab wann der im Heide Park einsetzt. Da nach der dort beschriebenen Reihenfolge der Park nächstes Jahr eigentlich die Großattraktion bekommt, aber dann die 4 Jahre nicht voll sind.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Gab es nicht einmal so einen Investitionsplan von der Merlin Group, welcher Großinvestitionen im 4? Jahresrhythmus oder so aufzeigt ? :confused:

Genau der #1 Post in diesem Thread http://www.coasterfriends.de/forum/...kussionen-spekulationen.html?oldpostid=209076


Ich finde die Diskussion relativ unnötig, solange wir nichts halbwegs konkretes haben.

Aber wieso Mack nach dem 61m Coaster in China keine 100m packen sollte? :confused: Ich glaube eher nur, dass sich sowohl ein Park als auch Mack Rides nur trauen müssen dazu...die MegaCoaster Basis von Mack Rides sollte man problemlos auf einen Gigacoaster skalieren können...
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Weil Merlin einen Masterplan über mehrere Jahre aufstellt. Da wird man nicht jetzt einen Bebauungsplan für in 1 oder 2 Jahren ändern lassen. Da wird man höchstens größer gedacht haben. Das ist das was mir mein Bauchgefühl und Erfahrung zum Park sagt.

... in diesen Masterplänen geht es in erster Linie darum welche Summen zu welchem Zeitpunkt freigegeben werden und nicht um das entgültige Produkt.

Sollte nun eine Attraktion in der Größenordnung anvisiert werden (2017/2018), ist das wohl der richtige Zeitpunkt. Baugenehmigungen (Verfahrenszeitlauf 3 - 6 Monate sind normal) sollten (in der Regel) bin drei Jahren abgearbeitet/umgesetzt werden.

Die Idee des Giga-Coasters (von dem hier das Layout kursiert) stammt nicht von Merlin! Sondern kommt noch von Hr.Tiemann, vor dem Verkauf des Parks. Hierbei handelt es sich legentlich um ein Idee, wie man etwas in der Größe in dem Park integrieren könnte (mehr nicht).;)
Eine Baugenehmigung würde der Park nicht für den Bereich innerhalb von Colossos bekommen (Lärmschutz).

Doch der Park hätte genug Platz um ein solches Projekt zu verwirklichen (ggf. sogar im vorderen Bereich) ...

... warten wir mal ab was kommt ...

LG
CL
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Es stehen in den Masterplänen sogar schon der Ort fest und damit auch schon mit ziemlicher Sicherheit, was geplant ist.
Die Summen werden bei so einem großen Unternehmen auch nicht einfach frei gegeben und Merlin Magic Making macht sich dann nicht erst 2 Jahre im vorhinein Gedanken.

Hast du denn eine Quelle für die Behauptung?
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Darf gern von den Admins gelöscht werden da es am Thema vorbei geht.

Ich weiß jetzt leider nicht wo du genau drauf hinaus möchtest? Wofür möchtest du den eine Quelle?

Wie ein Masterplan aufgestellt und umgesetzt wird? (Quellen hierfür findest du im I-net bzw. im Studium BWL - und hier im ersten Beitrag im Thread wurde meines Wissens nach auch Auszüge gezeigt - einfach mal suchen) Mein Wissen habe ich aus meiner Berufserfahrung.
Diese Masterpläne sind nicht zu 100% festgeschrieben, sondern eher (lapidar gesagt) ein roter Faden. Im Fall Merlin/HP wird dem Park im voraus eine gewisse Summe X für den Zeitraum Y zugewiesen. Dann beginnt die Planung vom HP (Was/Wie/Wo etc.), diese Pläne werden dann mit Merlin auf einen Nenner gebracht (Ja, der Heide Park hat ein Mitspracherecht)
Die Masterpläne sagen nur aus wo man hin möchte und nicht den exakten Weg.

Du hast recht wenn du sagst ...

Die Summen werden bei so einem großen Unternehmen auch nicht einfach frei gegeben und Merlin Magic Making macht sich dann nicht erst 2 Jahre im vorhinein Gedanken.

... einfach wird hier gar nichts freigegeben, hab ich auch nie behauptet. Es kann sogar passieren das entgegen dem Masterplan mehr oder weniger freigegeben wird (abhängig von dem Unternehmenslage, Lizenzen, Marketinganalysen, Neuentwicklungen etc.).

Sollte der Park (bzw. Merlin) nun den Plan verfolgen einen Giga Coaster zu verwirklichen, werden die internen Planungen schon etwas länger laufen, doch die Antragsstellung bei den Behörden ansich wäre ca. ein bis zwei Jahre vor Baubeginn (Quelle: Bauverordnungen etc. im I-net zu finden). Bis dahin wird mit den Entwicklern und Zulieferer das Projekt geplant.

Quelle für das Layout des Giga Coasters aus Tiemann Zeiten ist eine Baudoku gewesen in dem man weitere Idee präsentiert hat. Eine Bauvoranfrage kann sicherlich im Vorfeld gestellt worden sein (diese kann man bei kleineren Projekten sogar fernmündlich durchführen) ich bezweifle aber, das bei einem so komplexen Bauwerk auch nur eine Bauvoranfrage eine positive Zustimmung bekommen würde.

Warum nicht mehr im inneren Bereich von Colossos gebaut werden darf? Hier wurde sich mit den Anwohnern in den letzten Jahren etwas gestritten (Quellen dafür findest du ebenfalls in Regionalen Zeitungen bzw. hier im Forum). Bereits beim Bau von Desert Race war es eine Gratwanderung. Weitere Coaster wird es nicht hinter Colossos und DR geben.

Und wenn ich sage ...

Doch der Park hätte genug Platz um ein solches Projekt zu verwirklichen (ggf. sogar im vorderen Bereich) ...

... dann ist das meine Spekulation (Wunschdenken), die ich mal einfach hier im Thread los werden wollte.

PS:mad:F623 ... ich wollte dir weder auf die Füße treten mit meinem Beitrag noch irgend etwas unterstellen. Es wird hier in zwei Threads inzwischen geschrieben das es ein Baugenehmigung für einen Giga Coaster gab, doch die gab es nicht. Solltest du weitere Quellen hinsichtlich Baugenehmigungsverfahren oder Masterpläne wünschen, lass uns das bitte via PM machen als diesen Thread weiter zu belasten.


LG
CL
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Jungs, ich weiß ja selber dass es mehr Spaß macht über einen fiktionalen Giga-Coaster zu diskutieren, als über die Investment-Strategie von Merlin, aber glaubt ihr ernsthaft an solche Sachen?

Ich mein, ist ja ok, weil das Thema wesentlich spannender ist als Bilanzen, Zinsen und Co. aber genauso gut könntet ihr über Dinosaurier diskutieren oder über Star Wars. Hat ungefähr genauso viel mit dem Thema zu tun wie der angeblich Giga-Mega-Hyper-Strata-coaster.

Merlin hat einen klaren Plan für alle Parks und Einrichtungen, die zu der Gruppe gehören. Würde man einen Riesencoaster planen, hätte man davon sicherlich schon gehört. Von daher ist die komplette Diskussion eigentlich sinnfrei.
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
... so ist das nun mal in einem Diskussions und Spekulationsthread, da darf man dann auch schon mal "sinnfrei" spekulieren und diskutieren, gerade dann wenn etwas wie die Höhenbegrenzung aufgehoben wird. ;)

Da stellt sich mir dann nur die Frage, warum beteiligst du dich daran wenn du es sinnfrei findest :confused:

PS: Wir diskutieren über Dinosaurier im Bereich Dinopark und über StarWars im Disney Thread

LG
CL
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich finde das nicht sinnfrei, sondern gerade spannend. Wenn ich an die Spekulationen rund um Taron zurück denke....
Ich hoffe nur auf etwas, was auch Ältere fahren können ohne einen Schlaganfall oder Bandscheibenvorfall zu erleiden.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Naja, ich würde mir mal was wünschen was mal richtig das mögliche ausreizt. Auch Taron lässt z.B. nur stellenweise die Muskeln spielen. Eine absolute Thrillmaschine wäre meiner Meinung nach wirklich mal eine Deutschlandneuheit die viele reizen würde. Colossos schwingt zwar die G-Keule in beide Richtungen aber viel mehr kommt da auch nicht mehr.
Im HP sehe ich da in Deutschland noch am ehesten Chancen.

Der, bitte verzeih mir diese Ausdrucksweise, Familien- und Seniorenpark ist immer noch der EP. Wenn selbst der 73m hohe Hypercoaster 3 mal getrimmt werden muss damit auch Kinder damit fahren können spricht das Bände.

Klar sind sanfte Bahnen nicht unbedingt schlecht, aber Sanft und Familientauglich gibt es in Deutschland halt zig mal in so ziemlich jedem Park, pure Thrillmaschinen sind immer noch eine seltene Ausnahme.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ich fände auch eine Achterbahn, welche schön Thrill bietet super. Glaube auch, dass wenn man ein Park in Deutschland sowas realisieren wird/kann/möchte, dann der in der Heide.
Ich bin gespannt, und würde einen 100Meter-Coaster im Land echt begrüßen, aber bis man richtig spekulatieren kann, halte ich mich ein wenig zurück und trink eine heiße Tasse Tee:D.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Da wir das Thema schon im Colossus Thread hatten: Wie wäre es denn mit einem 100 Meter hohem RMC? :D

Ganz egal was wir hier schreiben und träumen. Letztlich werden wir einfach warten müssen aber da der Heide Park ja bekannt dafür ist "Deutschlands erste..." zu bauen werden wir uns bestimmt freuen über das was kommt.
 
Oben