• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rookburgh (Themenbereich, RfA Bauplatz) @ Phantasialand [Diskussionen/Spekulationen]

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das Lilaque-Zelt steht wie gewohnt da. Ein Bagger arbeitet aber im Bereich davor. Sonst konnte ich leider nichts erkennen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Beim Phantasialand dauert es immer lange, bis sie etwas veröffentlichen und auch meistens erst dann, wenn jeder sehen kann, dass da was neues entsteht. Man sieht zwar, dass die Kugel weg ist aber sonst auch nichts, wenn man es auch nicht gerade drauf anlegt. Ich denke mal, vor der Eröffnung von Klugheim tut sich in der Richtung bestimmt noch nichts. man will die geneigten Gäste ja auch nicht überfordern mit zu viel Neuem.:)
 

Jan Ohlert

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
74
Was ich cool fände wäre so ein ding wie der "Wild Wing" im Park "Duinrell"

Meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten, was das Phantasialand auf den frei gewordenen Platz bauen könnte:

1. Wieder so etwas ähnliches wie Galaxy / Race for Atlantis:
Hierbei denke ich vor allem an
das "Suspended Theater" von Oceaneering: Suspended Theaterâ„¢ - Oceaneering,
den "Panoramic Flight Simulator" von Vekoma (bekannt aus diversen Disney-Parks (Soarin)): https://www.vekoma.com/index.php/specialities-and-attractions/panoramic-flight-simulator
oder das "Dynamic Flying Theatre" von Dynamic Attractions: Flying Theatre - Dynamic Attractions

2. Ein Trackless Darkride mit Phantasialand-typisch toller Thematisierung. Hier würden sich folgende Varianten anbieten:
"Revolution" von Oceaneering (z.B. Antarctica in Seaworld Orlando): REVOLUTIONâ„¢ Tru-Tracklessâ„¢ Dark Ride System - Oceaneering,
oder der "Xperience Mover" von ETF: ETF Xperience Mover

Viele andere derartige Attraktionen, wie zum Beispiel ein Robotic Arm Ride (wie "Harry Potter and the forbidden Jouney" bei Universal) brauchen glaube ich eine zu große Grundfläche für die engen Platzverhältnisse im Phantasialand.

Ich persönlich würde mich über einen toll gestalteten Darkride mit einem trackless-ride-system am meisten freuen, denke aber auch, dass uns das Phantasialand mit etwas ganz neuem, an das wir bis jetzt noch gar nicht gedacht haben überraschen könnte. Auf jeden Fall sicher bin ich mir in dem Punkt, dass die neue(n) Attraktion(en) wieder perfekt gestaltet sein werden, da man ja auch in den vergangenen Jahren viel Wert auf eine gute und originelle Thematisierung gelegt hat.


Ach ich liebe das Phantasialand
wub.gif

Davon finde ich daß Suspended Theater am geilsten als Omage an Race for Atlantis bzw. Space Center
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
So ein Zelt ist allerdings auch in einer Woche abgebaut. Momentan ist man ja noch damit beschäftigt, den Bauplatz zu räumen und von den "Trümmern" zu befreien. Würde das also nicht als Indiz ansehen, dass das Lilaque bleibt. :)

Vor allem auch, weil es ja schon vom Parkplan entfernt wurde.
 

Jan Ohlert

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
74
So ein Zelt ist allerdings auch in einer Woche abgebaut. Momentan ist man ja noch damit beschäftigt, den Bauplatz zu räumen und von den "Trümmern" zu befreien. Würde das also nicht als Indiz ansehen, dass das Lilaque bleibt. :)

Vor allem auch, weil es ja schon vom Parkplan entfernt wurde.

Meinst du den Internet Parkplan oder denicht man im Park findet
 

Pheniefan1

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
38
Das mit dem Ulratower könnte ich mir auch vorstellen. Einfach ein modernerer Simulator. Hat man ja bei den Wildwasserbahnen genau so gemacht! Anfangs habe ich ja gehofft, dass man nur auf IMAX 3D umrüstet. Das hat sich dann ja wohl erledigt.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich werfe mal eine ganz andere Spekulation in den Raum:

Könnte auf dieser Fläche nicht ein Ersatz für den TotNh entstehen? Denn es ist ja schon auffällig, dass am Tempel so rein gar nichts passiert. RiverQuest wird aufgewertet, Black Mamba erhält neue Felsen, Colorado Adventure frisch gestrichen und teilweise umgestaltet, Alt Berlin wurde erst kürzlich mit dem Kaiserplatz erweitert, neu gestrichen aber wo ist die Zeit stehen geblieben? Richtig: Tempel und Hollywood Tour stehen auf dem Abstellgleis und warten.

Meine Vermutung stützt sich darauf, dass die frei werdende Atlantis Fläche zwischen Gebäuden befindet. Die gesamte Fläche ist eingekesselt zwischen den Alt Berlin Kulissen / Gebäuden und der Wuze Town Halle. Ein idealer Standort, für einen neuen Themenbereich mit Indoor Achterbahn. Hier könnte etwas ähnliches wie der Rock'n Rollercoaster entstehen. Nachdem das Areal relativ groß ist, passt dort außerdem noch ein Simulator hin. Beides Indoor und beides direkt an WuzeTown angebunden, so dass eine weitere Verbindung zwischen den Bereichen geschaffen wird.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Wäre natürlich ein Traum wenn "direkt" nach Taron und RAIK noch ein neuer Coaster kommt. Hört sich meiner Meinung nach aber auch gar nicht mal so unrealistisch an. Die Frage wäre nur was dann auf die Fläche vom Tempel kommen könnte.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wäre es nicht sinnvoller, wenn auf der Fläche von RfA ein Ersatz für RfA entstehen würde? (sprich: ein Up-To-Date-Simulator-Ride) - Achterbahnen hat das PHL ja jetzt einige im Portfolio, da ist für die Ausrichtung des Parks etwas "anderes" glaub ich nicht so schlecht.

(Man hat ja bis jetzt auch tatsächlich immer ähnlich Sachen ersetzt oder? WiWa durch Chiapas, und wenn man so will, dann ersetzen Taron & Raik ja die Gebirgsbahn und Bobbahn 2 oder wie die hießen, oder? ;-)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Na ja, das kann man so nicht sagen. Talocan kam statt Condor. Wakobato, MaC, Wellenflieger, Tartüff und Tikal haben auch keine ähnlichen Attraktionen ersetzt. Selbst wenn man 1001 Nacht und MaC als Darkrides gleich setzt, sind sie nur schwer vergleichbar. Und dein Argument mit Taron und Raik ist ja sogar das Argument, was Frisbee für seine Argumente auch gebracht hat - nur umgekehrt: Ersatz für HT und TotNH, nur eben, bevor diese in Rente gehen.

Hinzu kommt, dass niemand weiß, was am Ende dieser Saison evtl. geschlossen wird zusätzlich. Solange das PHL nichts ankündigt, werden wir entweder auf einen glücklichen Schnappschuss von den Bauarbeiten warten müssen (Stichwort Fundamentarbeiten), oder abwarten.

Die freiwerdende Fläche halte ich für zu groß, um dort nur einen Simulator zu bauen. Bei Klugheim hat niemand wirklich mit einer Achterbahn gerechnet. Zu klein, zu nah bei den Anwohnern, nicht passend in die Parkecke, etc. Nun sind dort zwei Achterbahnen. Damit hat Deutschlands teuerster Freizeitpark sieben Achterbahnen, davon zwei Thrillbahnen. Der EP bietet mit Silver Star, Blue Fire und Wodan schon drei Thrillachterbahnen, plus die sonstigen, der HeiPa hat mit FdD, Krake, Colossos, Limit, Desert Race und Big Loop sogar noch mehr.

Wenn das PHL also noch eine Thrillachterbahn haben möchte, werden sie das auf der Fläche auch schaffen. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie einen Simulator entweder woanders hinsetzen, dort mit integrieren oder später woanders einen neuen hinbauen werden. Oder sie verzichten komplett auf einen Simulator in Zukunft.

Kurz gesagt: Wir wissen es nicht. Wenn sie aber wie in Klugheim mehrere Attraktionen bauen und nicht wie in DiA nur eine, dann ist da genug Potential. Leider hilft uns aber bei aller Debatte nur warten.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Der Bereich, wo früher die Kugel war ist aber auch dermaßen dicht gemacht, dass man noch nicht mal vom Würmli Express aus was sieht. Am ehemaligen Eingang zu Race for Atlantis ist jetzt ein Bauzaun. Ohne Klappen.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Achterbahn, Simulator, Darkride... warum nicht alles in einem. Intamin kann das (Gringotts, Thirteen)... Zugegeben, der Simulatorteil bei Gringotts ist kurz, aber er ist genial.
 
Oben