• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spekulation/Diskussion - RMC Umbau von Colossos (Heide Park)?

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Colorado-Fan, das ist doch mal wieder ganz einfaches Heide Park/ Merlin Bashing. Woher nimmst du die Information, dass es nicht in das Konzept passt?
Merlin hat doch gerade erst in Colossos Thematisierung investiert. Vor ein paar Jahren hat man in Big Loop investiert um die Züge ersetzen zu können.
Und wenn Colossos einen Zeitpunkt erreicht hat, wo die Bahn abgeschrieben ist und man die Möglichkeit hat wieder mit einer großen Neuheit zu werben würde man natürlich die Chance ergreifen. Die Holzstruktur wird die Technik sehr wahrscheinlich überleben, da ist so ein Schritt irgendwann nötig. Ob so ein Umbau dann direkt aus Colossos einen Hybriden macht oder nur die Technik erneuert wird, das wird sich in einigen Jahren zeigen, denn vorher wird da nichts passieren.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ich habe keine offizielle Information bekanntgegeben. Es ist meine Ansicht, weil der Park seit er zu Merlin gehört in diese Richtung tendiert. Colossos wird sich meiner Meinung nach bis zu ihrem Abriss in vielen Jahren nicht großartig verändern. Man wird vielleicht Teile der Strecke erneuern, aber ein Umbau zu einem Hybridcoaster ist sehr kostspielig. Anstatt eine alte Attraktion nur umzubauen, wird der Park wohl eher eine neue Achterbahn bauen.

Die "Thematisierung" von Colossos kann man finde ich auch nicht wirklich mit einem Retracking oder einem kompletten Umbau vergleichen. Da sind schon andere Kosten im Spiel. Auch die neuen Züge von Big Loop widersprechen dem nicht. Natürlich macht es für den Park Sinn, die Züge zu tauschen, wenn die Bahn dann noch viele Jahre betrieben werden kann. Nichts anderes erwarte ich auch bei Colossos. Die Anlage so lange zu betreiben, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist.

Expeditio Geforce hat auch nach Ewigkeiten ein neues Stationsdach bekommen. Wird da jetzt auch spekuliert, dass die Bahn direkt noch weitere Thematisierung oder vielleicht Umbauten bekommt?

Ich halte auch den Werbeeffekt für zu gering. Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man Inversionen einbaut, aber das ist auch wieder eine Kostenfrage. Da macht eine komplett neu geplante Achterbahn denke ich mehr Sinn.

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern lediglich mit einer Analyse der aktuellen Situation. Ich finde Colossos gut, wie sie ist und ich wüsste nicht, wieso man hier weiter über etwas spekulieren sollte, was nicht einmal ansatzweise realistisch ist. Der Park hat dazu nichts bekannt gegeben und auch sonst gibt es keinerlei seriöse Quelle, die darauf hinweist.

Man kann natürlich in jede Richtung spekulieren und seine Wünsche äußern. Dafür sollte es aber schon eine minimale Grundlage geben. Wie eben eine Baustelle oder eine geschlossene Achterbahn, bei der die Bagger anrollen. Ist aber bei Colossos alles nicht der Fall...
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Der Werbeeffekt von einem Hybrid Umbau wird der gleiche sein wie bei einem Neubau. Die Menschen sehen doch nur neue Bahn! Europa-Neuheit! Toll!
Kein Park wird es als reinen Umbau vermarkten.

Zusätzlich hat der Park doch jetzt auch gerade mit 2 Attraktionen gezeigt, dass man sie komplett überholt und umthematisiert hat. Ich sehe nicht wo du deiner Meinung nach diese Ansicht her nimmst. Natürlich sind die Kosten auch kleiner gewesen, aber im Verhältnis zum Wert der Attraktion mit Sicherheit vergleichbar.
Meiner Meinung nach würde ein RMC Umbau genau in die Strategie von Merlin passen.

Trotzdem teile ich deine Ansicht, dass bei Colossos aktuell nicht passieren wird. Die Indizien sind einfach noch nicht gegeben.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern lediglich mit einer Analyse der aktuellen Situation. Ich finde Colossos gut, wie sie ist und ich wüsste nicht, wieso man hier weiter über etwas spekulieren sollte, was nicht einmal ansatzweise realistisch ist. Der Park hat dazu nichts bekannt gegeben und auch sonst gibt es keinerlei seriöse Quelle, die darauf hinweist.

An dieser Stelle in der Quelle "In wenigen Jahren steht bei Colossos eine sehr kostspielige und zeitaufwendige Grundsanierung an und so erhält die langlebigere Investition in eine Hybrid-Achterbahn neuen Nährstoff. Bei Stahl-Hybridachterbahnen werden die Holzschienen durch Stahlschienen ausgetauscht, aber die Tragstruktur bleibt weiter aus Holz"

Ob dies jetzt seriös ist oder nicht darüber lässt sich streiten, aber scheinbar hat dieser Herr ja mit Verantwortlichen des Parks gesprochen.:rolleyes:

Man kann natürlich in jede Richtung spekulieren und seine Wünsche äußern.
Und genau dafür ist dieser Thread ja gedacht, um zu Spekulieren und nicht um über bereits bestätigte Dinge zu informieren. ;)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Genau deswegen hat der Park auch heute bekannt gegeben, dass die Bahn die ganze Saison geschlossen bleibt, weil man offenbar bei den Schienen Probleme hat. Wenn, dann würde man jetzt zu einem Hybrid umbauen. Tut man aber scheinbar nicht, sonst würde man das ja wohl nicht mitten in der Hauptsaison anfangen und nicht einmal kommunizieren.

Nicht jede Quelle ist seriös. Der Satz ist so formuliert, dass die Quelle nichts aussagt. Es steht eine Grundsanierung an und das macht es möglich, zu spekulieren, ob ein Hybrid daraus wird. Heißt aber nun einmal gar nichts und eine richtige Quelle ist das auch nicht.
Ich kann auch einfach schreiben, dass die Star Trek Achterbahn im Movie Park Spekulationen für ein VR System hergibt. Ist das seriös?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Die Info das es an den Schienen liegt kam ja heute erst.
Sollte auch keine Kritik an deiner Aussage sein, ich habe ja auch darauf hingewiesen das ich nicht nachweisen kann, ob diese Quelle nun seriös ist oder nicht. Daher habe ich den Titel auch eindeutig als Spekulation gekennzeichnet.

Ich würde sagen, einfach mal abwarten was uns dann zur neuen Saison bei Colossos erwartet. Es gibt nichts, was es nicht gibt :)

Und damit allen ein schönes Wochenende trost:-)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Möglich ist theoretisch alles, da hast du Recht. Mit der heutigen Meldung rückt das aber in weite Ferne.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Genau deswegen hat der Park auch heute bekannt gegeben, dass die Bahn die ganze Saison geschlossen bleibt, weil man offenbar bei den Schienen Probleme hat. Wenn, dann würde man jetzt zu einem Hybrid umbauen. Tut man aber scheinbar nicht, sonst würde man das ja wohl nicht mitten in der Hauptsaison anfangen und nicht einmal kommunizieren.


Naja, die Probleme mit den Schienen sind ja offensichtlich erst jetzt aufgetreten oder aufgefallen. Sonst hätte man vorher ja schon mal was gemacht. Schließlich kann der Park sich auch was besseres Vorstellen als eine Hauptattraktion mitten in der Hauptsaison zu schließen. Wenn das Problem aber erst jetzt aufgefallen, ist auch erst jetzt der Zeitpunkt an dem man anfängt zu diskutieren was man macht und ob ein Umbau evtl eine Option ist.

Man kann also aufgrund der Bekanntgabe das es sich um Schienenprobleme handelt den Umbau nicht ausschließen.

Allerdings ist das für mich genauso wenig ein Argument für eine Umbau wie es ein gegen den Umbau ist.






Mal angenommen man würde sich im Heide Park tatsächlich für einen RMC Umbau entscheiden: Wie ist denn aktuell die Auftragslage da? Haben die noch große Projekte angekündigt? Selbst wenn man sich im Heide Park innerhalb von vier Wochen für RMC entscheiden würde, werden die ja vermutlich noch nicht im Oktober anrücken können um zur nächsten Saison fertig zu sein.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich frag mich ja nur wie dann das Layout mit RMC Umbau aussehen würde. So ein steiler Barrel Roll Drop vielleicht?
Danach kommen ja die Airtimehills und das doch eher langweilige Out and Back Layout. Das würde gar nicht zu RMC passen.
 

Minion

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
Für mich steht eins fest. Der Heidepark wird die Bahn nicht so lange haben laufen lassen bis Sie dann endlich nicht mehr fahrbar ist um sie dann umzubauen. Oder gar die Baufälligkeit vorgetäuscht haben umd dann einen Umbau zu starten der bereits geplant war. Denn, in großen Unternehmen, welches nicht einer Einzelperson gehören, sondern einem Vorstand unterstehen, werden Budgets erstellt, in denen alle Kosten, Gewinnprognosen, Investitionssummen usw. bereits oft 2 Jahre im vorraus geplant werden. Somit müßte auch ein Umbau von RMC bereits in dieses Budget eingeschlossen worden sein, schließlich kostet auch sowetwas mehr als ein Happymeal. Und eine Bahn Mitte der Saison stillzulegen ist völlig irrsinnig und wirtschaftlich gesehn ein absolutes No Go, dem würde kein Vorstand zustimmen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass RMC plötzlich ein Konzept, Konstruktions und Baupläne so aus dem Hut zaubert. Soetwas brauch Planung. Wenn hier ein Umbau kommt, dann wird das nicht innerhalb dieses Jahres / dieser Saison passieren.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich werde trotzdem mal aus Spaß ein RMC Layout für Colossos erstellen. Ich bezweifle, dass es kommt allein schon aus dem Grund, dass das Layout außer echt guter Airtime nicht viel zu bieten hat.
 

CM_Ger

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
80
Ich denke mal, dass es bei einem RMC Umbau von Colossos zu Problemen mit der Statik kommen könnte, da das Holz schon relativ alt ist und vielleicht auch schon etwas morsch. Ich bin jetzt auch nicht der Experte, was das betrifft. also bei Bedarf meine Aussage gerne berichtigen :)
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Colossos wäre, glaube ich, der Umbau auf der jüngsten Struktur bisher.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Außerdem könnte man morsches Holz auch austauschen. Das muss ja eh. Unabhängig davon ob RMC umbaut oder nicht.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
'morsches Holz' tauschen bei Colossos ...

Ich frage mich ernsthaft wie ihr auf die Idee kommt das Colossos könnte nach den paar Jährchen schon irgentwelche Problem mit der Holzstruktur haben.

Gerade die 'neue' Bausatz Bauweise mit den imprägnieren erst nach den bearbeiten sollte die Haltbarkeit nochmal erhöhen.
Wobei man das noch sehen wird wie lange das Imprägnieren hält im vergleich zu den regelmäßigen neuanstrich bei den meisten Woodys.

Aber auch sonst gibt es sehr viele alte Holzachterbahnen RCDB zählt alleine noch 30 Bahnen die im Betrieb sind und über 80 Jahre alt sind.
Résultats de recherche des Montagne Russe

Natürlich ist es so das die Tracks viel schnelle verschleißen und getauscht werden müssen.

Also ich bin mir relative sicher das Colossos im Heidepark die Bahnen Dessert-Race,Krake, Limit alle überleben wird.
 
Oben