• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spekulation/Diskussion - RMC Umbau von Colossos (Heide Park)?

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Das Holz von Colossos soll eine Haltbarkeit von 120 Jahren haben. Da wird so schnell nix morsch. Ich frage mich immer woher die ganzen Gerüchte stammen?
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
593
Das Holz von Colossos soll eine Haltbarkeit von 120 Jahren haben. Da wird so schnell nix morsch. Ich frage mich immer woher die ganzen Gerüchte stammen?

Gibt es dafür eine Quelle? Ich meine im Hinterkopf immer etwas von 30 Jahren gehabt zu haben bevor die ersten Teile ausgetauscht werden müssen ohne das jetzt irgendwie untermauern zu können. Zumal schon das eine oder andere, auch die Schienen tragende, Holzteil ersetzt wurde in den letzten Jahren! Auch die Stützenkonstruktion wurde in der Wende mit erweiterten Fundamenten und neuen Stützen stabilisiert, wobei das am absinkenden Untergrund lag und nicht am Holz.

120 Jahre für Holz wäre schon sehr mächtig, das kommt mir irgendwie unrealistisch vor.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Bei fast allen GCI Coastern wird häufig Holz ausgetauscht und das liegt meistens schon immer irgendwo bereit. Ist das bei intamin woodies nicht so und wenn ja warum?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.596
Da müsst ihr jetzt aber Vorsichtig sein.
Es besteht ein Grund wieso Holzbalken ausgetauscht werden. Das hat aber nichts damit zu tun dass das Holz morsch ist.

Die Holzbalken werden ausgetauscht weil sie Risse haben oder sich Ungeziefer ins Holz genistet haben. Risse und ähnliches entstehen durch die Belastung und des natürlichen Wachstums was evtl. die Stabilität einzelner Holzelemente beeinflusst.

Morsche Holzbalken werden aber nicht der Grund sein wieso bei Colossos Teile getauscht wurden.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Bei fast allen GCI Coastern wird häufig Holz ausgetauscht und das liegt meistens schon immer irgendwo bereit. Ist das bei intamin woodies nicht so und wenn ja warum?

das hab ich neulich im Efteling auch gesehen. Hinter der roten Spur vom Joris lag eine ganze Menge Balken gestapelt. Jetzt weiß ich auch warum.:)
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Gibt es dafür eine Quelle? Ich meine im Hinterkopf immer etwas von 30 Jahren gehabt zu haben bevor die ersten Teile ausgetauscht werden müssen ohne das jetzt irgendwie untermauern zu können. Zumal schon das eine oder andere, auch die Schienen tragende, Holzteil ersetzt wurde in den letzten Jahren! Auch die Stützenkonstruktion wurde in der Wende mit erweiterten Fundamenten und neuen Stützen stabilisiert, wobei das am absinkenden Untergrund lag und nicht am Holz.

120 Jahre für Holz wäre schon sehr mächtig, das kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Lt. Herrm Cordes geht man von einer Standzeit von 50 Jahren aus.
Zudem lag die zusätzlichen Änderung der Konstruktion, die du ansprichst, auch an der Berechnung. Die Bahn fuhr einfach schneller als erwartet.
Colossos-Erbauer Ulf Cordes zum Gerücht über Holzwurmbefall und den Titel der weltbesten Holzachterbahn | Rotenburg (Wümme)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Bei fast allen GCI Coastern wird häufig Holz ausgetauscht und das liegt meistens schon immer irgendwo bereit. Ist das bei intamin woodies nicht so und wenn ja warum?
Das liegt an der grundsätzlich unterschiedliche Produktionsart.

Bei fast allen Woddys wird das Holz also normales Bauholz angeliefert, es wird halt im Sägewerk auf die gewünschten Stärken/Dicken (aber nicht auf länge) zugesägt/Gehobelt und dann meistens noch Imprägniert und zur Baustelle geliefert.
Der eigentliche Zuschnitt auf Länge wird dann erst auf der Baustelle vorgenommen.
Dadurch sind die Schnittstellen/Bohrlöcher natürlich 'offen' und ungeschützt gegenüber die Witterung , natürlich kann man da teilweise noch nachstreichen.

Vorteil hierbei ist das sehr einfache Prinzip das ist ein ganz normales Zimmermanns Handwerk.
So kann im Prinzip jedes ortsansässige Sägewerk + Zimmerei unter Anleitung so einen Woody aufbauen.

Itamin+ Holzbau Cordes haben bei Collossos/Balder/El Toro nun ein anders Bauprinzip umgesetzt:
Hier wird für jedes einzelne Holzstück mittels CNC Verarbeitungsmaschienen zugeschnitten, alle nötigen Aussparungen vorgenommen und evtl. Bohrungen vorgenommen.
Erst danach werden die fertigen Holzteile kesseldruck imprägniert.
Auf der Baustelle werden nun die Teile wie ein gigantischer Ikea Bausatz zusammengeschraubt.

Der Vorteil ist das das Holz nach der Imprägnierung nicht mehr geschnitten/bearbeitet wird und dadurch erheblich besser halten soll.
Dazu muß das Holz in der Folge erheblich weniger geflegt (also neu überstreichen) werden.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Lt. Herrm Cordes geht man von einer Standzeit von 50 Jahren aus.
Zudem lag die zusätzlichen Änderung der Konstruktion, die du ansprichst, auch an der Berechnung. Die Bahn fuhr einfach schneller als erwartet.
Colossos-Erbauer Ulf Cordes zum Gerücht über Holzwurmbefall und den Titel der weltbesten Holzachterbahn | Rotenburg (Wümme)

in einem älteren Artikel ist von ca. 100 Jahren die Rede. Colossos
Habe mal kurz gesucht und die älteste Achterbahn wurde 1902 errichtet und lief bis 1985. Wurde dann überholt. Das Holz sollte heute also noch besser halten.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
157
Hier ein Bild von gestern. An der Bahn wird derzeit gearbeitet.
IMG_6303.jpg
 

LotharK

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
45
Das interessante ist doch nicht die Aussage das die Bahn noch zu bleibt, sonder die Aussage wenn -alle Entscheidungen und Prüfprozesse- abgeschlossen sind. Das heißt es ist noch nicht 100% geklärt wie es mit der Bahn weitergeht... Denn von signifikanten Arbeiten war bisher nichts zu sehen...Und der Prefab Track brauch auch sicher keine 9Monate....Ich denke hier ist einfach noch nicht klar wie es mit der Bahn weitergehen soll seitenz Heide Park und Merlin....und man konnte zudem im letzten Jahr Erfahrungen sammeln in wie fern sich das auf die Besucher und Besucherzahlen auswirkt. Ich denke somit ist einfach noch nicht beschlossen ob eine Sanierung Sinn macht oder für was auch immer man sich entscheiden wird. Sanierung, Abriß, dauerhafte Schließung und welche Optionen es sonst noch so gibt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Das interessante ist doch nicht die Aussage das die Bahn noch zu bleibt, sonder die Aussage wenn -alle Entscheidungen und Prüfprozesse- abgeschlossen sind. Das heißt es ist noch nicht 100% geklärt wie es mit der Bahn weitergeht... Denn von signifikanten Arbeiten war bisher nichts zu sehen...Und der Prefab Track brauch auch sicher keine 9Monate....Ich denke hier ist einfach noch nicht klar wie es mit der Bahn weitergehen soll seitenz Heide Park und Merlin....und man konnte zudem im letzten Jahr Erfahrungen sammeln in wie fern sich das auf die Besucher und Besucherzahlen auswirkt. Ich denke somit ist einfach noch nicht beschlossen ob eine Sanierung Sinn macht oder für was auch immer man sich entscheiden wird. Sanierung, Abriß, dauerhafte Schließung und welche Optionen es sonst noch so gibt....

Da hast Du garnicht so Unrecht
... wer weiß was passiert.Ich jedenfalls mache einen Besuch dort davon abhängig ob Colossosläuft. Ich wollte 2016 eigentlich hin, habe es aber deshalb verschoben ...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Vom Park kam ja nun die Info, dass " Prüfungs- und Entscheidungsprozesse" noch nicht abgeschlossen sind.
Daher wäre ein möglicher Umbau oder sogar ein Abriss (was ich nicht hoffe) weiterhin denkbar.

Ich bin gespannt und hoffe, dass der Heide Park bzw. Merlin Colossos wieder hin bekommen und diese tolle Attraktion nicht dem Erdboden gleich gemacht wird.
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Warum sollte denn eine Stilllegung oder Abriss in Betracht kommen? Die haben doch gerade erst den Wartebereich erneuert und verschönert. Ich meine, die werden ja nicht ganz doof sein und eventuell einen Zukunftsplan vorher mit der Bahn angestellt haben, bevor sie da Geld in den Wartebereich investiert haben. Frage mich aber dennoch wieso soviel Zeit ins Land geht.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ich glaube nicht das die Colossos abreissen das wäre doch ganz schön doof von Merlin wenn die eine Hauptattraktion vernichten. Vieleicht überlegen sie ja ob ein RMC umbau sinnvoll wäre oder vieleicht sogar günstiger (was ich nicht Glaube)

Hoffen wir alle mal das beste und Colossos ist spätestens Mitte Ende 2017/oder 2018 wieder am Start!
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ein Wartebereich und station könnt mann wiederbenutzen, siehe : viper / el toro in sixflage great adventure zb
 
Oben