Die Kapazität einer Seilbahn ist relativ stark begrenzt.
Die Kapazität einer Umlaufbahn, wie sie sicherlich verwendet wird, liegt zwischen 2000-5000 Personen pro Stunde und Fahrtrichtung. Damit dürfte man also Problemlos die Kapazität eines Parkplatzes mit 1500 Stellplätzen innerhalb einer Stunde abarbeiten. Sicherlich kommt es da mal zu ein paar Minuten Wartezeit vor der Gondel. Wenn ich aber mein Tickets bereits dort kaufen kann und vielleicht 2-3 Minuten an der Kasse spare und zudem 15min Zeit bei der Anfahrt, dann dürfte dass für alle Beteiligten völlig in Ordnung sein. Zumal ja beispielsweise Mitarbeiter bereits vor den meisten Gästen rüber müssten.
Was wären die Alternativen. Selbst wenn man den Rhein und ein Naturschutzgebiet ausblendet kommt eine Monorail nicht auf die Kapazität. Diese liegen in der Regel eher bei 1500-2500 Personen.
Mich würde mal interessieren: Lassen die Macks die Seilbahn bauen oder ist da MackRides am Bau auch beteiligt?
Würde mich schwer wundern, wenn man sich an diesen Markt rantrauen würde. Zum einen ist es ja scheinbar schon ausgeschlossen worden. Zudem ist der Markt von Doppelmayr und Leitner quasi beherrscht. Dort steckt das Know-How und ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, dürfte an deren Marktmacht scheitern.
Auch wenn man das bei der Pressekonferenz erstmal ausgeschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man über die Seilbahn hinaus nicht doch was größeres in Frankreich bauen will. Warum sollte man dann Millionen für die Seilbahn ausgeben wollen, wenn nicht dahinter ein größerer Plan dahintersteckt? Man will ja auch eine Filliale in Frankreich eröffnen. Es stellt sich mir die Frage, ob diese Seilbahn explizit nur für Franzosen oder gar französische Mitarbeiter gebaut wird. Oder ob auch Deutsche mit dieser Seilbahn nach Frankreich und zurück fahren können.
Also eine Seilbahn nur für Franzosen wäre ja schonmal rein rechtlich nicht möglich - Diskriminierungsbeauftragte bei Anwaltskanzleien würden sicherlich Schlange stehen. Als Transportmittel nur für Mitarbeiter wären die Kosten und die Kapazitäten auch völlig übertrieben.
Da man es als Investition in die Infrastruktur der Region bezeichnet, dürfte die Bahn sogar auch für nicht Parkgäste offen stehen.
Wie kommst du darauf, dass man eine Filiale in Frankreich eröffnen will? Was verstehst du darunter? Einen erneuten Europa-Park an andere Stelle? Einen Fanshop in Paris?
Da wir hier ja in der Diskussionsrunde sind.
Am wahrscheinlichsten halte ich. Das man auf der anderen Rheinseite einen Parkplatz, sowie vielleicht so eine Art Ferienresort (vgl. Centerpark/Natur Village Disney Paris) baut. Das ganze dann mit einer Promenade am Rhein. Letzteres dürfte auch für Übernachtungsgäste der Hotels interessant sein, wenn man dort Abends mit der Gondel hin und zurück kommt und gemütlich am Rheinufer in einem Restaurant essen gehen kann.
Zudem hätte man auch was, dass die "Einheimischen" auf beiden Rheinseiten nutzen können.
Dazu in diesem "Dorf" noch Mitarbeiterwohnungen.
In Deutschland dürfte sowas schwerer umsetzbar sein, insbesondere direkt am Rhein da dort auf Ruster Seite ja ein Naturschutzgebiet ist. Zudem bekommt man sicherlich eine ordentliche Finanzspritze von EU, Frankreich und Deutschland/Ba-Wü..