• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark - Seilbahn von Rust nach Frankreich - Für und Wider

Kimster

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
44
Es sollen nicht mehr Besucher kommen, vielleicht kann ich das mit Hintergrundwissen erläutern.

Wo genau kommt in deinen Erläuterungen jetzt raus, dass nicht mehr Besucher kommen sollen?! Du sagst doch genau das Gegenteil...die haben Parkplatzprobleme und wollen sie somit teilweise lösen...dass Leute, in dem Park kommen können, ohne einen Parkplatz direkt am Park zu brauchen...genau das ermöglicht ihnen doch, noch mehr Leute reinzukriegen...
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich bitte dich meinen vorherigen Post erneut zu lesen.

Gedanklich wandern die jetzigen Wiesenparkpläzte, sagen wir 1000 Stück einfach nur nach Frankreich.

Die Wiesenflächen werden fortan nicht mehr zum parken benutz. Es gibt also genauso viele Parkplätze wie zuvor.

Ergo kann man nicht behaupten, es wäre Ziel der Seilbahn, mehr Gäste in den Park zu bekommen.


Weiterer Anhaltspunkt: Aufgrund der aktuellen Lösung mit der Duldung des Wiesenparkens ist die maximale tägliche Besucheranzahl nicht durch die Parkflächen begrenzt - es gibt theoretisch mehr Parkmöglichkeiten als überhaupt Besucher rein passen.

Also kann ein zusätzlicher Parkplatz nicht das Mittel zu mehr Besuchern sein, wenn es bisher (weil Wiesen momentan noch genutzt werden können) nicht am Parkplatz scheiterte.

Daher ist die mögliche Seilbahn kein Grund für mehr Besucher/Tag.

Ich hoffe du erkennst diese Kausalen Zusammenhänge nun an.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ich weiß nicht so genau was ich von der Bahn halten soll.


Die Kapazität einer Seilbahn ist relativ stark begrenzt.
Als alleine Anbindung eines Parkplatzes bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie groß dieser dann überhaupt sein könnte, ohne dass man hier erstmal ewig warten darf.
Die Erweiterung einer Seilbahn ist auch nur sehr begrenzt möglich. Also ist bei entsprechendem Erfolg der Parkplätze dieser auch nicht ohne weiteres einfach so erweiterbar ohne die Wartezeiten an der Seilbahn in die Höhe zu treiben oder man muss am Ende wieder Shuttlebusse einrichten.

Gerade ein Parkplatz hat ja das Problem der Peak Belastung zu Beginn und Ende eines Besuchertages. Disney hat z.B. nicht umsonst diverse Systeme im Einsatz. Ein System reicht nicht bei Massen.

Und ob man nicht in Deutschland einfacher und sogar näher Flächen für einen einfachen Parkplatz finden könnte? (Gleiches gilt auch für Mitarbeiter Wohnungen für die würde man wohl auch keine eigene Seilbahn errichten...)

Denn so direkt auf der Französischen Seite in der Nähe ist die Verkehrsanbindung nicht sonderlich gut, der Autobahnanschluss ist weiter weg als von Rust, die Bahnanbindung ist ebenfalls nicht gegeben.
Rulantica ist nicht gerade klein und man hat das Gelände auch irgendwie bekommen, wieso also einen mistigen Parkplatz in anderes Land verlegen :confused:


Die genauen Hintergründe hat man ja leider auf der PK auch nicht wirklich bekanntgegeben, es wirkt eher wie ein sinnfreies Prestigeprojekt momentan...

Ich hoffe ja die Macks haben sich da etwas mehr Gedanken gemacht, geben diese aus strategischen Gründen nicht bekannt und verfolgen eine sinnvolle Stratgie und wollen nicht einfach nur eine Seilbahn bauen, weil Disney es gerade macht...
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
In Rust ist ja nicht nur der Parkplatz das Problem, sondern auch die allgemeine Infrastruktur um dorthin zu kommen. Man hat da in den letzten Jahren zwar viel optimiert, aber trotzdem kommt es bei der Zu- und Abfahrt der ganzen Gästen am Morgen und am Abend zu Chaos. Durch den zweiten Parkplatz in Frankreich müssten einige Gäste eben nicht mehr nach Rust kommen, sondern würden direkt auf französischer Seite bleiben. Dadurch werden auch die Straßen entlastet und der Verkehrsfluss optimiert.

Würde man einfach in Rust noch einen Parkplatz bauen, hätte man zwar einen neuen Parkplatz, aber zu den Peaks morgens und abends käme es erst recht zum Chaos.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Also ich bin mal gespannt wann die Seilbahn eröffnen wird. Außerdem wie definiert man Thrillachterbahn? Für jeden ist das was anderes. Also für mich sind Silverstar und Blue Fire absolute Thrillachterbahnen. Bei Silverstar alleine schon wegen der Größe. Blue Fire ist ne Loopingachterbahn. Außerdem weiß man ja nicht was der Europapark für ne neue Achterbahn bauen will. Und wenn das Phantasialand gerade erwähnt worden ist. Taron kommt ohne Looping aus und ist trotzdem ne Thrillachterbahn, nur die Black Mamba im Phantasialand ist derzeit ne Loopingachterbahn. Ich nehme F.L.Y wird dann die zweite Achterbahn sein im PHL die Loopings hat.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Mich würde mal interessieren: Lassen die Macks die Seilbahn bauen oder ist da MackRides am Bau auch beteiligt?

Ich erinnere nur an die bereits von MackRides vorgestellte Idee eines Auto-Seilbahn-Transportsystems. Ich könnte mir denken, dass MackRides hier a.) technische Erfahrung mit Seilbahntechnik sammeln möchte und b.) wieder ein Ausstellungsstück für mögliche andere Interessenten präsentieren möchte. Da macht das Ganze schon weit mehr Sinn. Ich vermute auch, dass diese Seilbahn relativ unabhängig von der Planung der eigentlichen Attraktionen im Park ist.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Auch wenn man das bei der Pressekonferenz erstmal ausgeschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man über die Seilbahn hinaus nicht doch was größeres in Frankreich bauen will. Warum sollte man dann Millionen für die Seilbahn ausgeben wollen, wenn nicht dahinter ein größerer Plan dahintersteckt? Man will ja auch eine Filliale in Frankreich eröffnen. Es stellt sich mir die Frage, ob diese Seilbahn explizit nur für Franzosen oder gar französische Mitarbeiter gebaut wird. Oder ob auch Deutsche mit dieser Seilbahn nach Frankreich und zurück fahren können.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
Auch wenn man das bei der Pressekonferenz erstmal ausgeschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man über die Seilbahn hinaus nicht doch was größeres in Frankreich bauen will. Warum sollte man dann Millionen für die Seilbahn ausgeben wollen, wenn nicht dahinter ein größerer Plan dahintersteckt? Man will ja auch eine Filliale in Frankreich eröffnen. Es stellt sich mir die Frage, ob diese Seilbahn explizit nur für Franzosen oder gar französische Mitarbeiter gebaut wird. Oder ob auch Deutsche mit dieser Seilbahn nach Frankreich und zurück fahren können.


Da die Bahn ja auch nach Frankreich fährt (ich gehe von einer Art Umlaufseilbahn/ Gondelbahn aus) denke ich schon, dass man dann auch nach Frankreich fahren kann (Nationalität ist egal). Das wird eben dann wahrscheinlich was kosten, wenn man kein Parkbesucher ist. Denn warum sollte man dieses Geld nicht mitnehmen wollen?

Viel interessanter finde ich aber auch die Frage von Fiorell: Ich ging eigentlich davon aus, dass Mack Rides damit nichts zu schaffen hat und die Bahn von einem erfahrenen Hersteller wie Doppelmayr oder ähnlich realisiert würde. Aber wenn Mack schon Ideen für eine Bahn dieser Art hatte, dann halte ich einen Eigenbau auch für sehr wahrscheinlich. Man würde dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die morgendlichen/ abendlichen Rushour am Park entschärfen, eine neue Bahnvariante testen und marketingtechnisch im Gespräch sein. Klingt nicht schlecht, aus Unternehmenssicht...
Und was die Kapazitätsfrage betrifft: So eine Gondelbahn schafft ja ganz gut Leute weg. Das hat man bestimmt auch genau durchgerechnet. Ich gehe davon aus, dass die Bahn dann nicht so schnell an eine Kapazitätsgrenze kommen würde!

Edit: Gerade bei EPfans gelesen:
- Ein Bau der Seilbahn durch Mack Rides aus Waldkirch ist nicht Teil der Überlegungen.
Quelle: Epfans
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Die Kapazität einer Seilbahn ist relativ stark begrenzt.

Die Kapazität einer Umlaufbahn, wie sie sicherlich verwendet wird, liegt zwischen 2000-5000 Personen pro Stunde und Fahrtrichtung. Damit dürfte man also Problemlos die Kapazität eines Parkplatzes mit 1500 Stellplätzen innerhalb einer Stunde abarbeiten. Sicherlich kommt es da mal zu ein paar Minuten Wartezeit vor der Gondel. Wenn ich aber mein Tickets bereits dort kaufen kann und vielleicht 2-3 Minuten an der Kasse spare und zudem 15min Zeit bei der Anfahrt, dann dürfte dass für alle Beteiligten völlig in Ordnung sein. Zumal ja beispielsweise Mitarbeiter bereits vor den meisten Gästen rüber müssten.

Was wären die Alternativen. Selbst wenn man den Rhein und ein Naturschutzgebiet ausblendet kommt eine Monorail nicht auf die Kapazität. Diese liegen in der Regel eher bei 1500-2500 Personen.

Mich würde mal interessieren: Lassen die Macks die Seilbahn bauen oder ist da MackRides am Bau auch beteiligt?

Würde mich schwer wundern, wenn man sich an diesen Markt rantrauen würde. Zum einen ist es ja scheinbar schon ausgeschlossen worden. Zudem ist der Markt von Doppelmayr und Leitner quasi beherrscht. Dort steckt das Know-How und ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, dürfte an deren Marktmacht scheitern.

Auch wenn man das bei der Pressekonferenz erstmal ausgeschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man über die Seilbahn hinaus nicht doch was größeres in Frankreich bauen will. Warum sollte man dann Millionen für die Seilbahn ausgeben wollen, wenn nicht dahinter ein größerer Plan dahintersteckt? Man will ja auch eine Filliale in Frankreich eröffnen. Es stellt sich mir die Frage, ob diese Seilbahn explizit nur für Franzosen oder gar französische Mitarbeiter gebaut wird. Oder ob auch Deutsche mit dieser Seilbahn nach Frankreich und zurück fahren können.

Also eine Seilbahn nur für Franzosen wäre ja schonmal rein rechtlich nicht möglich - Diskriminierungsbeauftragte bei Anwaltskanzleien würden sicherlich Schlange stehen. Als Transportmittel nur für Mitarbeiter wären die Kosten und die Kapazitäten auch völlig übertrieben.

Da man es als Investition in die Infrastruktur der Region bezeichnet, dürfte die Bahn sogar auch für nicht Parkgäste offen stehen.


Wie kommst du darauf, dass man eine Filiale in Frankreich eröffnen will? Was verstehst du darunter? Einen erneuten Europa-Park an andere Stelle? Einen Fanshop in Paris?


Da wir hier ja in der Diskussionsrunde sind.
Am wahrscheinlichsten halte ich. Das man auf der anderen Rheinseite einen Parkplatz, sowie vielleicht so eine Art Ferienresort (vgl. Centerpark/Natur Village Disney Paris) baut. Das ganze dann mit einer Promenade am Rhein. Letzteres dürfte auch für Übernachtungsgäste der Hotels interessant sein, wenn man dort Abends mit der Gondel hin und zurück kommt und gemütlich am Rheinufer in einem Restaurant essen gehen kann.
Zudem hätte man auch was, dass die "Einheimischen" auf beiden Rheinseiten nutzen können.

Dazu in diesem "Dorf" noch Mitarbeiterwohnungen.

In Deutschland dürfte sowas schwerer umsetzbar sein, insbesondere direkt am Rhein da dort auf Ruster Seite ja ein Naturschutzgebiet ist. Zudem bekommt man sicherlich eine ordentliche Finanzspritze von EU, Frankreich und Deutschland/Ba-Wü..
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das MackRides ein Büro in Frankreich eröffnen will. Ich dachte das man vielleicht nicht unbedingt einen zweiten Themenpark baut, aber vielleicht so ne Art Unterhaltungskomplex, mit Restaurants, Geschäften und Kinos, wo man dann vom Park mit der Seilbahn hinfahren kann. Centerparks wäre natürlich auch möglich. Aber das ist noch sehr viel Spekulatius dabei. Vor 2023 wird diese Seilbahn nicht gebaut. Mal sehen obs klappt, aber da habe ich bei den Macks keine großen Befürchtungen, wenn sie das wirklich wollen, dann werden sie das hinkriegen. Den Wasserpark haben sie ja auch bauen können, ohne das großer Widerstand von irgendeiner Seite jedenfalls öffentlich zu hören war. Und das in einem Bundesland das von einem grünen Ministerpräsidenten regiert wird.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Da die Bahn ja auch nach Frankreich fährt (ich gehe von einer Art Umlaufseilbahn/ Gondelbahn aus) denke ich schon, dass man dann auch nach Frankreich fahren kann (Nationalität ist egal). Das wird eben dann wahrscheinlich was kosten, wenn man kein Parkbesucher ist. Denn warum sollte man dieses Geld nicht mitnehmen wollen?

Viel interessanter finde ich aber auch die Frage von Fiorell: Ich ging eigentlich davon aus, dass Mack Rides damit nichts zu schaffen hat und die Bahn von einem erfahrenen Hersteller wie Doppelmayr oder ähnlich realisiert würde. Aber wenn Mack schon Ideen für eine Bahn dieser Art hatte, dann halte ich einen Eigenbau auch für sehr wahrscheinlich. Man würde dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die morgendlichen/ abendlichen Rushour am Park entschärfen, eine neue Bahnvariante testen und marketingtechnisch im Gespräch sein. Klingt nicht schlecht, aus Unternehmenssicht...
Und was die Kapazitätsfrage betrifft: So eine Gondelbahn schafft ja ganz gut Leute weg. Das hat man bestimmt auch genau durchgerechnet. Ich gehe davon aus, dass die Bahn dann nicht so schnell an eine Kapazitätsgrenze kommen würde!

Edit: Gerade bei EPfans gelesen:
- Ein Bau der Seilbahn durch Mack Rides aus Waldkirch ist nicht Teil der Überlegungen.
Quelle: Epfans


Selbst wenn Mack Rides die Bahn bauen sollte, stelle ich mir das nicht sonderlich kompliziert vor. Die Stelzen, dann das Seil und dann werden die Gondeln an das Seil gebracht. Dürfte für eine Firma, die weit kompliziertere Achterbahnen gebaut hat, wohl kaum ein großes Problem darstellen.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Zudem bekommt man sicherlich eine ordentliche Finanzspritze von EU, Frankreich und Deutschland/Ba-Wü..

Auch wenn da sicher noch alles möglich ist, möchte ich darauf hinweisen, dass man auf der PK deutlich angab, das Projekt aus eigenen Mitteln tragen zu wollen - man wolle politische Unterstützung, aber explizit kein Geld aus der Politik.


@Parkfan46: Ich glaube du meinst das angedachte Büro der Mack Media in Frankreich, da war aber bisher nicht die Rede von einer dem Publikum zugänglichen Einrichtung.

Und ich bin mir sicher, eine Seilbahn zun bauen ist durchaus schwieriger als „Stütze und Seil drauf" - ich glaube nicht dass MackRides zigtausende Ingenierstunden da rein steckt um nur 1 Anlage zu bauen. Die kaufen die ein.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Auch wenn da sicher noch alles möglich ist, möchte ich darauf hinweisen, dass man auf der PK deutlich angab, das Projekt aus eigenen Mitteln tragen zu wollen - man wolle politische Unterstützung, aber explizit kein Geld aus der Politik.

Wow, muss es denen gut gehen, das sie diese Seilbahn aus eigener Tasche bezahlen wollen. Nach dem teuren Wasserpark mit Hotel und den Attraktionen die noch kommen werden, dachte ich schon, das sie zumindest sich darum bemühen, das ihr Projekt auch mit Geld von der EU, dem Land oder dem Bund bezuschusst wird.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Frage mich, ob es ggfs. nur eine Station in Frankreich und am EP geben wird oder in einer 2.Baustufe auch am Wasserpark und am Bf. Ringsheim. Das wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung, wenn es Streckentechnisch (ggfs. liegt Rust im Weg ;)) möglich ist.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Auch wenn da sicher noch alles möglich ist, möchte ich darauf hinweisen, dass man auf der PK deutlich angab, das Projekt aus eigenen Mitteln tragen zu wollen - man wolle politische Unterstützung, aber explizit kein Geld aus der Politik.

Ich habe die PK nicht angeschaut, wenn das dort so gesagt wurde ist es natürlich sehr spezifisch. Für die Seilbahn nimmt man kein Geld, für alles weitere schon? Und es gibt genug Infrastrukturinvestitionen die das Land übernehmen kann ohne für die Seilbahn zu zahlen.
Die Direktorin der Agentur für Wirtschaftsförderung im Elsass saß mit auf dem Podium, das wäre ja komisch wenn die dann nichts zu fördern hätte dabei.
 
Oben