• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Ersatz für abgebrannte Piraten in Batavia @ Europa-Park

8-erbahn

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
11
Auch nach dem onride Video kann ich nicht ansatzweise die Begeisterung vieler für Darkrides nachvollziehen. Da schippert man an einem haufen Kulissen und Puppen vorbei - was ist daran unterhaltend oder spannend? Genauso schlimm wie jede Dunkelbahn auf einer x-beliebigen Kirmes.
 
G

Gast

Guest
Auch nach dem onride Video kann ich nicht ansatzweise die Begeisterung vieler für Darkrides nachvollziehen. Da schippert man an einem haufen Kulissen und Puppen vorbei - was ist daran unterhaltend oder spannend? Genauso schlimm wie jede Dunkelbahn auf einer x-beliebigen Kirmes.

Ganz so sehe ich das nicht. Ich bin ein Fan guter Dark Rides. Mir gefällt Piraten von Batavia auch grundsätzlich gut, nur eben weniger State of the art als erwartet.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Auch nach dem onride Video kann ich nicht ansatzweise die Begeisterung vieler für Darkrides nachvollziehen. Da schippert man an einem haufen Kulissen und Puppen vorbei - was ist daran unterhaltend oder spannend? Genauso schlimm wie jede Dunkelbahn auf einer x-beliebigen Kirmes.

Dann kennst Du glaube ich noch zu wenige gute Darkrides ;-) (...abgesehen davon, dass die nicht alle "schippern" sondern durchaus ganz interessante Bewegungskonzepte - auch mit viel Action - haben können)
Aber klar: Bleibt Geschmackssache, was man persönlich mag.

Ich hätte jedoch noch einen Einwurf: Gerade ein Darkride lässt sich meines Erachtens überhaupt nicht durch Ansehen von OnRide-Videos beurteilen - durch die Einschränkung des Kameraauges (und die damit einhergehende Reduktion auf etwas Bild- und Audi-Information) bleibt meistens die komplette Immersion auf der Strecke. Das Eintauchen in die jeweilige Welt, ggf. schon die Heranführung durch gut gestaltete Queuelines, während der Fahrt das Aufnehmen vielfältiger Eindrücke, das Umgucken in verschiedene Richtungen, das individuelle Fokussieren verschiedener Elemente und Details, Gerüche, Atmosphäre etc.pp. - da schippert es sich doch schon ganz anders als per Video...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hingehen, sich live ein Bild machen - und danach urteilen.
Gerade beim vorliegenden Ride sprechen wir ja über eine Attraktion, die für die Meisten hier verhältnismäßig leicht erreichbar ist und keine Flüge auf andere Kontinente erfordert ;-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Gestern war ich auch im Europa-Park und bin sehr begeistert.
Man taucht wunderbar und meiner Meinung nach wie noch nie im Europa-Park zuvor in die Welt von Batavia ein. Dabei übertrifft man sogar die ausgestellten Modelle und ist erst mal überwältigt, wenn man nach dem Drop mitten in das Geschehen eintaucht.

IMG_6650.jpg


Zudem wurde eine tolle Story erschaffen. Im 4D Kino läuft ja momentan der Kurzfilm „Aufbruch nach Batavia“.
Die Piraten haben einige Szenen aus dem Film erhalten und die Story wird natürlich während der Fahrt weitergeführt.
Dadurch sieht man die zweite Fahrt mit PiB nochmals mit ganz anderen Augen und erkennt auch wesentlich mehr Charaktere während der Fahrt wieder.

Bei drei Fahrten die ich gestern erleben konnte, gab es also sehr viel und sicher gibt es auch weiterhin genügend zu entdecken.
Für mich gibt es also wenige Kritikpunkte. So hört man beispielsweise recht wenig von der alten Musik während der Fahrt. Zudem habe ich nach sehen des Kurzfilms und fahren der Attraktion nicht den Grund erkennen können was die beiden Piraten mit dem Dolch überhaupt anstellen wollen Bzw. was an jenem so besonders sein soll.
insgesamt möchte man einfach nur MEHR. Mehr von dem toll gestalteten Wartebereich, mehr bzw. eine längere Fahrt, welche einem wesentlich kurzweiliger als bei den alten Piraten vorkommt.
Aber da hilft wohl nur nochmals 55€ ausgeben und hinfahren. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Besuch und ganz besonders auf die nächsten Projekte des Europa-Parks.
Ob man in der Attraktion unbedingt mehrere "Hidden Mack´s" einbauen musste weiß ich nicht, brachte mich aber zum schmunzeln.

IMG_6644.jpg
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Ich finde es schon wieder klasse, wie viele Leute hier aufgrund eines Onride Videos ihre Eindrücke schildern und einen Darkride schlecht reden bzw. kritisieren.

Über ein Video kann man doch nie das selbe rüberbringen wie in der Realität. Das zeugt wieder mal von ganz großem Kino von dem ein oder anderen User hier.
k:-)bang:-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ich finde schon, dass man sich einen ersten kleinen Eindruck über ein OnRide Video machen kann, es kann ja durchaus sein, dass man Szenen oder Details aus Batavia 1.0 vermisst welche einem persönlich am meisten hängen geblieben sind. Es bleibt aber dabei, dass es nur ein erster Eindruck sein kann und so wie schon gesagt wurde sollte man sich selbst vor Ort ein Bild machen bevor man anfängt starke Kritik zu schreiben.

Von dem was ich auf dem On Ride gesehen habe scheint es in die Richtung zu gehen, welche ich mir von dem Projekt gewünscht habe. Einiges wurde von Batavia 1.0 übernommen aber man hat sich eben auch getraut neuere, modernere Wege zu gehen. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt!
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Ich möchte auch meine Eindrücke zum Besten geben.

Endlich haben wir in Rust das, was dem Park so unglaublich gefehlt hat. Einen richtig guten und besonders modernen sowie großen Darkride. Die neuen Piraten sind definitiv anders als die Alten, haben aber viele versteckte Anspielungen auf die vorherige Bahn. Das Videomapping, welches im Ride eingesetzt wird finde ich sehr gelungen. Leider war die Audio-Visuelle Abstimmung noch nicht ganz so toll gestern. Animatronics waren zu leise, Audioeffekte dann wiederum zu laut. Das sind aber alles Dinge, welche sicherlich die nächsten Tage noch besser abgestimmt werden. Der Darkride spielt zweifelsohne in der europäischen Top-Liga mit.

Ein kurzes Interview mit Herrn Thomas Mack darüber, wie er die letzten Tage vor der Eröffnung erlebt hat, sowie weitere Eindrücke des Eröffnungstages gibt es hier in meinem Videoblog:
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
War eigentlich bekannt, dass Roland Mack sich selbst in dem Dark Ride verewigt hat?

 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Auch nach dem onride Video kann ich nicht ansatzweise die Begeisterung vieler für Darkrides nachvollziehen. Da schippert man an einem haufen Kulissen und Puppen vorbei - was ist daran unterhaltend oder spannend? Genauso schlimm wie jede Dunkelbahn auf einer x-beliebigen Kirmes.

Nicht mal ansatzweise? Was ist daran so unterhaltend irgendwelche Tonfolgen über Kopfhörer zu hören?
Hier mal ein Versuch, damit bei Dir vielleicht wenigstens der Ansatz gelingt: Manche Darkrides (Universal, Disney, Warner in Abu Dhabi oder 'Valhalla') sind wahre technische Wunderwerke. Manche Darkrides sind einfach nur "Bildende Kunst"-Werke (z.B. Batavia mit den ganzen Aufbauten und Szenen, die Darkrides in Efteling). Manche Darkrides sind atmosphärisch toll ('I Corsari' im Gardaland hatte fantastische Beleuchtung, 'Manoir Hanté' in Nigloland). Manche sind herrlicher Trash (wer kennt ihn nicht, den "Wald von Plop'? Aber wer kennt 'Apiland' im Parc du Bocasse?). Manche sind handwerkliche Kleinode in weniger großen Parks (kennt ihr schon 'Chikapas' in Mer de Sable? 'Sinbads Abenteuerreise' in Fantasiana? 'Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt' im Rasti-Land?).

Ach ja, on-topic: Das sieht nach einem echten Upgrade für die Piraten in Batavia aus!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Aber wer kennt 'Apiland' im Parc du Bocasse?). Manche sind handwerkliche Kleinode in weniger großen Parks (kennt ihr schon 'Chikapas' in Mer de Sable? 'Sinbads Abenteuerreise' in Fantasiana?

Ohja, das Apiland war toll :eek:
Und wenn Fiorell Sindbads Abenteuerreise erwähnt, dann will ich gleich mal noch Sindbads Storybook Voyage in Tokyo DisneySea - und natürlich, DEN Kultdarkride Small World (aus heutiger Sicht irgendwo zwischen Trash & Genial) reinwerfen.


Das sieht nach einem echten Upgrade für die Piraten in Batavia aus!

Definitiv. Bleibt aber natürlich nur ein schlechter Abklatsch von Plohni's Tauchfahrt :p (noch so ein Kult-Ride für die Liste :D)

Und jetzt wieder On-Topic...
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
War eigentlich bekannt, dass Roland Mack sich selbst in dem Dark Ride verewigt hat?


Somit ist der Darkride nun ein waschechtes Mackprodukt mit toll gebogener Fahrrinne :p

Ich freu mich jedenfalls auf den Darkride, schaue aber bewusst keine Onride-Videos, um mich vollständig überraschen zu lassen :)

PS: Wer mit dem obigen Zitat nichts anfangen kann, im Spoiler gibt's die Erklärung ;)
 
G

Gast

Guest
Ich finde es schon wieder klasse, wie viele Leute hier aufgrund eines Onride Videos ihre Eindrücke schildern und einen Darkride schlecht reden bzw. kritisieren.

Über ein Video kann man doch nie das selbe rüberbringen wie in der Realität. Das zeugt wieder mal von ganz großem Kino von dem ein oder anderen User hier.
k:-)bang:-)

Ich habe mich bislang nur über die technische Ausstattung bzw.nicht Ausstattung geäußert. Die kann man wunderbar anhand von Videos analysieren.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
Ich habe auch ein paar Videos gesehen und muss anhand derer sagen, dass mir der altertümliche Charme fehlt. Wo sind die zahlreichen Figuren hin, der Wuselfaktor fehlt komplett:eek:. Und auch der Disneyvergleich was die Animatronics angeht, habe ich auch nicht entdecken können. Zu dem älteren Sindbad's Storybook Voyage fehlt dann doch noch ein großes Stückchen.

Dennoch muss ich auch sagen, dass der Ride an sich schon gut aussieht. Schöne Szenerien, nette Lichteffekte und eine moderne Themenfahrt wurde hier in relativ kurzer Zeit geschaffen. Und auch wenn ich glaube, dass der Ride nicht ganz meinen Geschmack trifft (Jeder Animatronic ist Videoleinwänden vorzuziehen), freue ich mich über jeden Darkride der im Land entstehtrock:-).

Ich bin nicht gehypted, freue mich aber auf die erste Fahrt. Vielleicht schon bald, vielleicht in ein paar Jahren, das weiß ich noch nicht. Aber wenn ich gefahren bin, dann kann ich auch richtig urteilen und sehen was für eine Atmosphäre die neuen Piraten schaffen.
Denn Atmosphäre kann kein Video bei keinem Darkride der Welt vermitteln:).
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich habe auch ein paar Videos gesehen und muss anhand derer sagen, dass mir der altertümliche Charme fehlt. Wo sind die zahlreichen Figuren hin, der Wuselfaktor fehlt komplett:eek:. [...]

Bei sowas kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Klar ist das deine eigene Meinung und die möchte dir keiner wegnehmen.
Dass Leute auf altmodisches stehen habe ich mittlerweile akzeptiert - es gibt ja auch Oldtimer Fans z.B..

Aber die Kiste ist komplett abgefackelt. Wie unfassbar dumm wäre das gewesen, das genau so wie vorher - und vor allem - genau so ranzig wie vorher wiederaufzubauen? Das hast du doch auch nicht ernsthaft erwartet, dass du jetzt so überrascht bist oder? Dann wären die 1% Nostalgiker glücklich. Und die restlichen 99%? Die fahren sowas einmal und das wars.
Mit einem modernen Dark Ride kann man nun mal mittlerweile mehr Leute begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben