• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Themenbereich "Drachenzähmen leicht gemacht" @ Heide Park

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Themenkonzept, welches Merlin im Heide Park durchsetzen will einfach überhaupt nicht für den Park geeignet ist. Vor Merlin-Zeiten war es nie beabsichtigt, einen echten Themenpark zu erstellen. Seit der Übernahme durch Merlin versucht man nun krampfhaft den Park in irgendwelche Themenbereiche einzugliedern, die irgendwie gar nicht zu dem Heide-Flair, welches den Park eigentlich ausmachte, passen und meiner Meinung nach einfach viel zu "Standart" sind (Western, Piraten etc. gibt es in jedem zweiten Park). Dazu kommt, dass man statt eines wirklich strukturierten Masterplanes einfach an viel zu vielen Stellen gleichzeitig anknüpft anstatt erstmal einen Themenbereich zu vollenden.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Merlin sich nie wirklich mit vollem Engagement hinter den Heide Park gestellt hat und stattdessen den Heide Park in Soltau zu dem Merlin Park Resort in Deutschland umbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Themenkonzept, welches Merlin im Heide Park durchsetzen will einfach überhaupt nicht für den Park geeignet ist. Vor Merlin-Zeiten war es nie beabsichtigt, einen echten Themenpark zu erstellen. Seit der Übernahme durch Merlin versucht man nun krampfhaft den Park in irgendwelche Standart-Themenbereiche einzugliedern,

Zustimmung! app:-)

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Merlin sich nie wirklich mit vollem Engagement hinter den Heide Park gestellt hat und stattdessen den Heide Park in Soltau zu dem Merlin Park Resort in Deutschland umbaut...

Das ist ja eigentlich auch klar und durchaus logisch. Merlin ist nun mal eine große Kette die versucht an vielen Stellen gleiche Dinge zu tun, um die Kosten niedrig zu halten.

Man kann ja auch schon Tendenzen Erkennen das auch im Heidepark Attraktionen bauen die kurz vorher oder nachher in anderen Parks entstanden sind (Dive Coaster, Wing Coaster). Man kann also mutmaßen ob die Neuheit nicht sogar eine Attraktion gleichen Typs wird wie die Neuheit in Alton Towers.
 

Ta_Bal

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
20
Man kann ja auch schon Tendenzen Erkennen das auch im Heidepark Attraktionen bauen die kurz vorher oder nachher in anderen Parks entstanden sind (Dive Coaster, Wing Coaster). Man kann also mutmaßen ob die Neuheit nicht sogar eine Attraktion gleichen Typs wird wie die Neuheit in Alton Towers.

es ist nur logisch so zu bauen. Man spart eben Geld, wenn man gleich mehrere bestellt. Dafür gibt es auch ordentliche Bahnen von b&m. Die laufen in dem Park auch sehr gut (der Baron soll ja Schlag und ruckeln...). Ob hier wieder was ähnliches entsteht kann man bezweifeln. Für eine Halle ist der Platz im Grunde zu gut. Die würde man ehr an den Rand des Park stellen. Wenn ich mich auch richtig erinnere wurde auch noch nie gleiche Attraktionen in 2 Parks zur gleichen Zeit eröffnet wurden.
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Nun, ich finde den Platz auch etwas unglücklich gewählt. Die andere Wildwasserbahn ist ja auch nicht mehr die neueste, und häufig kaputt. Und die zweite Schiffsschaukel ist doch auch nicht mehr in Betrieb. Zwischen dem Heide-Dorf und dieser Halle, bei der ich mir nie merken kann, ob da jetzt der Lego-Store oder Hallo Spencer drin ist, wäre also ein riesiges ungenutztes Areal. Auch hinten, diese Freifläche hinter der Kartbahn richtung Holiday Camp scheint ja irgendwie zum Park zu gehören, ist aber seit Ewigkeiten ungenutzt.

Anyway...ich gucke mal, ob ich nicht im Oktober noch ein 2-Tage-All-Inklusive im Holiday Camp abgreifen kann, dann gucke ich mir das ganze mal vor Ort an.
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
...Auch hinten, diese Freifläche hinter der Kartbahn richtung Holiday Camp scheint ja irgendwie zum Park zu gehören, ist aber seit Ewigkeiten ungenutzt.
....
Diese Fläche ist auch für Events gedacht, zuletzt war dort unteranderem auch immer das große Bikertreffen von FFN.
Um eins zu nennen :)
 

benspra

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
109
Am 20.09.2015 findet im Heide Park der Kindertag statt. An diesem Tag wird es wohl Infos zu der Attraktion 2016 geben.
"Besonderes Highlight: Kinder treffen den Star der neuen Attraktion, die 2016 eröffnet, und machen einzigartige Erinnerungsfotos (11.30 Uhr bis 14 Uhr)"
Bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Hier die komplette Pressemitteilung:


Beim Kindertag am 20. September treffen Kinder den Star der neuen Attraktion 2016.
Soltau, September 2015 – Am Sonntag, 20. September feiert das Heide Park Resort den Weltkindertag. Kinderschminken, Kinderanimation mit Walkacts und eine große 3D-Drachen-Flugshow (ab 14 Uhr) auf der Eventfläche sorgen für leuchtende Kinderaugen. Wer auch selbst einen Drachen steigen lassen will, bastelt diesen direkt vor Ort mit professioneller Unterstützung.
Besonderes Highlight: Kinder treffen den Star der neuen Attraktion, die 2016 eröffnet, und machen einzigartige Erinnerungsfotos (11.30 Uhr bis 14 Uhr).

Wer den Tag mit Kinder-Schatzsuche, Abendshow, Toben im Spaßbad und Abendessen ausklingen lassen möchte, übernachtet im Heide Park Abenteuerhotel. Alle Informationen und Preise unter www.heide-park.de.

Quelle: https://www.heide-park.de/infos/presse/pressemitteilungen.html
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Also eine Kinder-/Familienattraktion. Sollte nicht Wumbo wieder verstärkt Präsenz im Park zeigen? Vielleicht eine Attraktion in der er vorkommt. Hully Gully wäre ja noch frei :D
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Und die zweite Schiffsschaukel ist doch auch nicht mehr in Betrieb. Zwischen dem Heide-Dorf und dieser Halle, bei der ich mir nie merken kann, ob da jetzt der Lego-Store oder Hallo Spencer drin ist, wäre also ein riesiges ungenutztes Areal.

In der Halle ist beides, sowohl die Show als auch der Lego-Store (Ausgang der Hallo Spencer Show).

Ich kenne den Heide Park nun auch schon seit ca. 10 Jahren und muss sagen, was sich seitdem verändert hat ist schon gigantisch. Ich behaupte nicht, dass ich alles gut finde was dort passiert ist ich trauere z. B. immer noch Miss Liberty auf dem See nach.
Aber Merlin hat eine Strategie und die ziehen sie Stück für Stück durch.
By the Way ich denke als Merlin den Heide Park gekauft hat werden sie einen ordentlichen Businessplan vorgelegt haben und so ein Plan enthält kurz-, mittel- und langfristige Ziele, ich behaupte jetzt einfach mal das wir momentan in der mittleren Phase dieses Planes angekommen sind. Gebt dem Park und Merlin noch 5 bis 10 Jahre Zeit dann wird da ein wunderschöner Themenpark in der Heide stehen.

Ich mag diesen Park immer noch sehr, er hat eben seinen eigenen Charme und das ist es doch was die vielen Parks in Deutschland so einzigartig und außergewöhnlich macht, dass eben nicht an jeder Ecke ein zweites Disneyland oder Six Flags Park steht...
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
@Kalli Bin absolut deiner Meinung. Man muss ja auch bedenken, dass "erst" seit 4 oder 5 Jahren die Themenbereiche so aufgeteilt sind, wie sie jetzt sind. Und neben der Umthematisierung (so nenn ich es einfach mal) läuft ja der normale Parkbetrieb weiter. Das muss ja auch erst mal gewuppt werden. Es sollen ja auch nicht ständig überall Baustellen sein...das kann einem den Spaß dort dann auch vermiesen.
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Vieles, was Merlin da macht, ist ja nicht schlecht, aber manchmal eben nicht zuende gedacht. Wenn man wirklich einen kompletten Themenpark aufbauen will, sollte man es doch bei neuen Attraktionen gleich richtig machen. Diese Theming bei Baron 1898, wo in dem Vorraum die Geister der Vergangenheit umherschwirren (Laser-und Lichttechnik) und die Spannung auf die Attraktion steigern lässt, sowas hätte man doch super in dem WWB2 Rondell mit Dämonen machen können (falls keine neue, andere Attraktion dort geplant ist, aber auch das hätte man integrieren können. Eine Möglichkeit wäre gewesen einen Teilstück als Darkride laufen zu lassen in Form eines längeren Tunnels, der Versuch mit dem unter der Brücke und dem Haus durchfahren ist mir etwas zu wenig. Letztendlich ist dort lieblos die Station auf die grüne Wiese gestellt worden, bisschen bemalt und fertig ist es. Theming nur in Ansätzen.
Und interessiert es jetzt die Familien und KInder wirklich ob eine Märchenfahrt im Western, Piraten oder sonst wo für einen Teil steht? Nicht wirklich oder? Ich hätte mir gewünscht das vorhandene Budget in eine wirklich weitere, neue Attraktion zu setzen und nicht dafür zwei alte zuersetzen, oder umzugestalten.
Genauso schade, dass man nicht die Krake etwas hat länger bauen wollen/können. Platz am See wäre genug da gewesen.
Wie gesagt, viele echt gute und geile Ansätze, Ausführung zu oft zu mangelhaft, wenn man sich andere Parks anguckt (Phantasialand -Taron, Wahnsinn was dort auf kleinem Raum entsteht).
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Klar könnte man am Theming noch einiges verbessern, aber man muss auch immer bedenken wie es vorher war und bei Krake wird wohl dadurch das in dieser Zeit einiges in Umbruch war und neu gestaltet wurde, das Budget eine große Rolle gespielt haben. Und das Dive-Coaster keine megagroßen Strecken haben sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Hier wollte man einfach eine deutschlandweite Neuheit präsentieren, was ja auch funktioniert hat. Lediglich die Kapazität hätte man vorher etwas besser beachten sollen. Aufgrund des geringen Platzes an dieser Stelle hat man eben versucht die schmalen Standard-B&M-Schienen zu verwenden. Ob da auch der Preis eine Rolle gespielt hat kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mal sagen, warten wir einfach ab was der Heide Park sich bei den beiden Themenfahrten hat einfallen lassen, wenn man jedoch gesehen hat welche Kapazitätsauslastung diese beiden Fahrten hatten muss man aus rein wirtschaftlichen gründen sagen macht es durchaus Sinn dort was neues hin zu stellen. Wenn dadurch noch die Halle des Grottenblitz ansprechend thematisiert wird kann es doch nur besser werden ;)
Das das PHL Theming technisch eine ganz andere Liga spielt darüber brauchen wir wohl nicht streiten.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Kurze offtopic-Frage ... Hat der Freefalltower inzwischen wieder geöffnet beziehungsweise weiß jemand wann der
wieder öffnen wird/soll???
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich bin ja mal gespannt. Dieser Bereich würde sich gut für eine schöne Kinderachterbahn eignen. Und im Bereich Kinder hat der Heide Park bei weitem nicht so viel zu bieten wie andere Parks. Es muss ja nicht einmal aufwendig thematisiert sein. Aber ein Paar Bäume und Blumen würden das auch wieder schön machen. Generell sollte der Park mal mehr Bäume pflanzen. Das verleiht ihm dann einen eigenen Charme.

Aber ich glaube, dass es eine Kinderachterbahn oder ein Darkride wird.
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Ich bin ja mal gespannt. Dieser Bereich würde sich gut für eine schöne Kinderachterbahn eignen. Und im Bereich Kinder hat der Heide Park bei weitem nicht so viel zu bieten wie andere Parks. Es muss ja nicht einmal aufwendig thematisiert sein. Aber ein Paar Bäume und Blumen würden das auch wieder schön machen. Generell sollte der Park mal mehr Bäume pflanzen. Das verleiht ihm dann einen eigenen Charme.

Aber ich glaube, dass es eine Kinderachterbahn oder ein Darkride wird.

Wenn Du von Kinder Achterbahn sprichst, was sind denn dann Grottenblitz und Indy-Blitz?
 
Oben