• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Größere Baustelle @ Freizeit-Land Geiselwind

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Moin,

ich definiere "Kirmesattraktionen" für mich oft ein wenig differenzierter. Da spielen dann Thematisierung des Fahrgeschäftes, bei Streckenfahrgeschäften die Ausführung oder eben auch die Kapazität eine Rolle. So würde ich die Wildwasserbahn im Movie Park eher als Kirmesattraktion titulieren als ein durchschnittliches Kaffetassenkarussell wie im Europa Park.
Um auf das hiesige Thema zu kommen, muss ich einen Slingshot schon auf Grund der Kapazität von 60 Personen pro Stunde (pph) (Angabe bei Funtime, Quelle 1) als Kirmesattraktion abstempeln. In einem Freizeitpark sollte jeder Besucher zumindest theoretisch die Chance haben alles zu fahren, wofür Er/Sie bezahlt. Bei durchschnittleich ca. 1000 Besuchern pro Tag (Spitze ca. 4000, Quelle 2) sind 480 Personen pro Tag (ppd) (bei angenommenen 8 Stunden Öffnungsdauer) doch sehr wenig. Das passt einfach besser auf eine Kirmes. Da wäre das 3er Modell (180pph, 1440ppd) oder das 4er Modell (240pph, 1920ppd) schon eher Parktauglich, wen auch grenzwertig.

Quellen:
[1] http://www.funtime.com.au/data/config1a.htm
[2] https://in-und-um-schweinfurt.de/lo...-wir-sind-eigentlich-viel-weiter-als-geplant/

Folgendes Zitat aus der 2. Quelle ist für mich interessant:

Matthias Mölter: Wir sind ja ständig dabei, die Bestandsanlage aufzuwerten. Die Planung sieht vor, demnächst etwas Großes für die Jugend zu bringen, etwas für das Adrenalin. Fahrgeschäfte haben wir ja an sich mehr als genug, vor allem Türme. Es gibt mehrere Optionen, das kann in die Richtung neue Achterbahn gehen oder Wildwasser-Rafting oder irgendwas über Kopf für die Jugend. Im ersten Jahr hatten wir ja das „Extrem“ hier, das kam gut an.

Nunja wenn diese Attraktion wie angekündigt "etwas Großes für die Jugend" sein soll, dann kann man da schon enttäuscht sein. Aber evtl. war damit ja auch etwas anderes für die nächsten Jahre gemeint...
 

Zaoh

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
63
Gut die Kapazität ist natürlich nicht so toll, die Anlage ist nehme ich an ab 14 Jahre und 1,40m da fallen schon mal einenge Besucher weg und dann kommen noch die dazu wo sich nicht trauen. Interessant wäre ob nach 300 Auslösung die Seile gewechselt werden müssen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wie kommst du darauf, dass nach 300 Auslösungen die Seile gewechselt werden müssen?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Da wäre das 3er Modell (180pph, 1440ppd) oder das 4er Modell (240pph, 1920ppd) schon eher Parktauglich, wen auch grenzwertig.

Hast du aber auch mal geschaut wie viel Bedienpersonal da mindestens benötigt werden? Mindestens 6/8. Sprich pro Seite zwei Personen. Klar kann man, wenn wenig los ist sagen man würde nicht alle Seiten betreiben, aber glaub wenn man weniger wie 8 Bedienpersonen (alle Seiten in Betrieb) hat dann bringt das bei der Kapazität auch nichts, zumal bestimmt der TÜV auch sagt das mindestens ein Aufsichtsperson pro "Kugel" bleiben muss um allein zu beobachten das keiner während dem Betrieb in die Anlage rennt.

Sprich über den Tag müssten es beim 4er Turm und allen Seiten in Betrieb mindestens 9 oder 10 Bedienpersonen sein, da ja jeder auch eine Mittag, Kaffee, Toilettenpause machen muss
 

Zaoh

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
63
http://www.doelle-fun.de/?page_id=131 von hier unter Fragen. Da schreiben sie nach 300 Auslösungen müssen die Seil gewechselt werden. Ob das heute noch so ist weis ich nicht, die Preise für die Seile sind mit 2000DM noch angegeben, recht alte Angaben.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Du meinst die Kirmesanlagen. Hier werden Bungee-Seile verwendet. In den Parkanlagen werden Stahlseile verwendet, welche durch einen Federturm gespannt werden.

Guck dir dazu zb Mal die Anlage im Skyline Park an
 

Zaoh

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
63
Ok, danke. Das wusste ich nicht das es da 2 Systeme gibt. Unterscheiden die sich vom Fahrgefühl her und wie lange halten die Stahlseile?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Baustelle im Bereich des Parkplatzes ist ziemlich groß:
1.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
4.jpeg


11.11. Die Fläche wird gigantisch

Im Vergleich zum letzten Update hat sich die Baufläche mehr als verdoppelt, das Projekt beginnt und schon Bald rollen nicht nur Bagger auf unserer Baustelle umher. Ihr dürft gespannt sein, was hier auf dieser großen Fläche entsteht, vielleicht gibt es beim nächsten Update schon etwas mehr zu sehen.

Vielleicht ein Campingplatz mit ein paar festen Ferienhäusern. Auf der Seite der Straße befindet sich laut google Maps eh schon ein Zeltplatz, vielleicht wurde der aufgekauft und wird jetzt weiter ausgebaut.

Quelle
 

Mini_kirmes_land

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
61
Ich finde das ein super Thema.app:-)
Aber ein englischer Name pass nicht wirklich, da man sonst auch deutsche Namen für die bisherigen Themenbereiche gewählt hat.
 
Oben