• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umweltfreundliche Maßnahmen im Movie Park (u.a. keine Parkpläne mehr)

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Ich schreib es mal hier mit in den Thread:

Im Moviepark wird es dieses Jahr keine Parkpläne mehr geben. Den Plan gibt es nur noch in der App.

"Movie Park Germany setzt seit mehreren Jahren nachhaltige Maßnahmen um, beispielsweise indem weniger Kunststoff verwendet, recycelte Materialien verwendet, sparsam mit Wasser umgegangen und mehr auf regionale Produkte geachtet wird", heißt es in einer Erklärung.

Den Grund dahinter verstehe ich, aber für die etwas älteren Menschen, die kein Smartphone haben, finde ich es schade

Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/16396/Movie-Park-Germany-deelt-geen-parkplattegronden-meer-uit.html
 

Chi_Ill_15

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
70
Ich schreib es mal hier mit in den Thread:

Im Moviepark wird es dieses Jahr keine Parkpläne mehr geben. Den Plan gibt es nur noch in der App.



Den Grund dahinter verstehe ich, aber für die etwas älteren Menschen, die kein Smartphone haben, finde ich es schade

Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/16396/Movie-Park-Germany-deelt-geen-parkplattegronden-meer-uit.html

Ich denke nicht dass man so eine fortschrittliche Entwicklung davon abhängig machen sollte dass es vereinzelt noch eine hand voll “älterer” Menschen gibt die kein Smartphone besitzen. Man hat Streamingdienste schließlich auch nicht verboten um Videotheken am leben zu halten. ^^
 

wodden arrow

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
16
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen dass gerade der Moviepark sich für eine einfache Beschilderung mit Richtungspfeilen eignen würde. So viele Kreuzungen gibt es nicht. An zwei oder drei wichtigen Stellen (Eingang Nickland usw.) könnte man zusätzlich große Übersichtskarten aufstellen (wenn man bspw. nicht weiß wie sie gesuchte Attraktion heißt) und allen wäre geholfen. Die Papierparkpläne braucht es dann wirklich nicht mehr.

PS: Sehr grad das JayBee die Idee ja auch schon ähnlich geäußert hat. Hatte ich übersehen, sorry.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Der Movie Park ist für mich einer der übersichtlichsten Parks, da er im Prinzip nur aus einer riesigen T-Kreuzung besteht. Das Nickland ist eine Sackgasse, auf der anderen Seite hat man eigentlich auch nur breite und übersichtliche Wege. Wenn man da in jedem Themenbereich 1-2 Parkpläne aushängt, dann reicht das doch vollkommen.

Wenn man sich nach einem Parkbesuch mal den Parkplatz angeschaut hat, dann war dieser immer zugemüllt mit Parkplänen. In den Wasserattraktionen lagen die auch an allen Ecken herum. Die Wartebereiche waren auch oft zugemüllt mit zerfledderten Parkplänen. Da kann man gerne drauf verzichten.

Ich bin nach Jahrzehnten verpasster Digitalisierung auch etwas müde, dass man sich immer an den Leuten festhält, die sich gar nicht mehr anpassen. Smartphones gibt es im großen Stil schon seit fast 15 Jahren. Der 70 Jährige Parkbesucher war zu diesem Zeitpunkt also 55 Jahre alt. Viel zu jung, um sich von da an nicht mehr mit digitalen Medien zu befassen. Der Park verlangt ja eigentlich nur, dass die Leute sich die Movie Park App herunterladen und dort den Parkplan öffnen. Das kann man auch mit 60 Jahren noch. Wenn nicht, dann hat man eben nicht mehr beim Fortschritt mitgemacht und muss den Park eben ohne Parkplan erkunden. Viel ältere Besucher gibt es im Movie Park eh kaum. Und wenn, dann haben diese jüngere Menschen an ihrer Seite, die sie unterstützen können.
 

Chi_Ill_15

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
70
Der Movie Park ist für mich einer der übersichtlichsten Parks, da er im Prinzip nur aus einer riesigen T-Kreuzung besteht. Das Nickland ist eine Sackgasse, auf der anderen Seite hat man eigentlich auch nur breite und übersichtliche Wege. Wenn man da in jedem Themenbereich 1-2 Parkpläne aushängt, dann reicht das doch vollkommen.

Wenn man sich nach einem Parkbesuch mal den Parkplatz angeschaut hat, dann war dieser immer zugemüllt mit Parkplänen. In den Wasserattraktionen lagen die auch an allen Ecken herum. Die Wartebereiche waren auch oft zugemüllt mit zerfledderten Parkplänen. Da kann man gerne drauf verzichten.

Ich bin nach Jahrzehnten verpasster Digitalisierung auch etwas müde, dass man sich immer an den Leuten festhält, die sich gar nicht mehr anpassen. Smartphones gibt es im großen Stil schon seit fast 15 Jahren. Der 70 Jährige Parkbesucher war zu diesem Zeitpunkt also 55 Jahre alt. Viel zu jung, um sich von da an nicht mehr mit digitalen Medien zu befassen. Der Park verlangt ja eigentlich nur, dass die Leute sich die Movie Park App herunterladen und dort den Parkplan öffnen. Das kann man auch mit 60 Jahren noch. Wenn nicht, dann hat man eben nicht mehr beim Fortschritt mitgemacht und muss den Park eben ohne Parkplan erkunden. Viel ältere Besucher gibt es im Movie Park eh kaum. Und wenn, dann haben diese jüngere Menschen an ihrer Seite, die sie unterstützen können.

Danke. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Ich kann den Schritt der Parks aktuell überhaupt noch nicht nachvollziehen.
Wie schon richtig gesagt wurde werden ältere Menschen wahrscheinlich Probleme bekommen um etwas im Park zu finden.
Selbst keine älteren Menschen haben Probleme im Park etwas zu finden und Fragen immer wieder Mitarbeiter wo sie welche Attraktion finden können. Ich vermute, dass es zukünftig nicht besser werden wird.

Der Vergleich mit den Streamingdiensten und Videotheken ist etwas hinkend, da die Videotheken nicht gesagt haben, dass man nur noch Online alles abrufen kann. Diese wurden durch neuen Wettbewerb verdrängt. Dies ist hier absolut nicht der Fall.

Gerade ein Parkplan am Eingang schürt doch nochmal die Vorfreude auf den Besuch im Park. Ich als Gast „erwarte“ doch auch noch etwas am Eingang zu erhalten. Sei es ein hochwertiges Ticket oder eben einen Parkplan. Viele werden diesen auch als kostenloses Souvenir nutzen und am Abend den Tag nochmal Revue passieren lassen.

Wenn ich mir den Parkplan in der App anschaue empfinde ich es auch als schlechten Witz diesen zu nutzen zu müssen. Ein schlecht designter Parkplan der auf dem Kopf steht und einfach in Google Maps schlecht rein kopiert wurde… Selbst auf der Homepage ist noch der Parkplan aus der Saison 2019. Und dann stellt man noch die Digitalisierung als Grund an, der Park ist da noch sehr weit hinten und hat noch nicht mal eine Digitale Wartezeiten Anzeige im Parkplan integriert oder im Park selber. Der Parkplan wird ganz einfach aus Kostengründen eingestampft und nicht, weil man Digital gut aufgestellt ist.

Der Park druckt seit Jahren seine Pläne auf recycelten Papier. Hier hat man doch schon einen Umwelt Aspekt geschaffen. Da hätte man diese lieber für einen kleinen Obolus an der Kasse anbieten können oder den Parkplanwagen am Eingang wegstellen können und diese nur auf Nachfrage rausgeben können. So hat die Geschichte für mich einen bitteren Nachgeschmack.

Mir ist bewusst, dass es diese in Zukunft nicht mehr geben wird weil die Digitalisierung voranschreitet und die Generationen sich ändern, davon sind wir aber noch Jahre entfernt in Deutschland

Screenshot_20210329-153335_Movie Park.jpg
Screenshot_20210329-153402_Movie Park.jpg


In der App muss hier noch einiges passieren…
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Ich finde es gut, das man den Parkplan digital anbietet... ABER nicht ausschließlich!

Es gibt noch genug Personen, die kein Smartphone haben, egal ob Senioren, Kinder und auch Erwachsene. Man kann auch Kosten sparen, wenn man die Parkpläne nicht mehr offensichtlich anbietet/auslegt, sondern vielleicht nur noch auf Nachfrage. So spart man 80% Papier ein für diejenigen, denen der Plan auf dem Smartphone reicht und die so ein Gerät besitzen, zeigt aber auch den anderen 20% der Gäste, das man die wertschätzt.
Ich finde es einen sehr trauigen Trend, das man einfach voraussetzt (nicht nur der Moviepark, sondern in vielen Branchen, z.B. Onlinebanking nur noch kostenlos mit Smartphone), das ein bestimmtes Gerät vorhanden ist. Was kommt als nächstes? Man darf nur noch ein Auto kaufen wenn man eine Alexa zu Hause hat, ins Kino gehen wenn zu Hause einen Fernseher mit mindestens 65 Zoll hat oder ein Fitnesstudio besuchen wenn man ein Fitnessarmband hat?
Kann man alles gerne machen, denn Fortschritt ist gut, aber man sollte auch weiterhin alle anderen durch eine gleichwertige Alternativ, sowohl preislich als auch vom Leistungsumfang, gleich behandeln und nicht "diskriminieren". Sonst fördern wir unnötig eine Zweiklassengesellschaft an Stellen, die nicht sein müssen.
Denn nicht jeder kann oder will sich ein Smartphone leisten, ist dadurch aber kein Mensch mit weniger Rechten, denn schließlich zahlen alle den selben Eintrittspreis, bei dann unterschiedlicher Leistung!

Meine persönliche Meinung...
 

TheDeadStreak

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
4
Ich denke es geht hauptsächlich darum Kosten einzusparen. Der Movie Park und auch die anderen Parks hatten eine schlechte "Corona" bedingte Saison von den Gewinnen her. Daher muss man alles prüfen, was Kosten verursacht. Ist halt nicht schön zu sagen, dass man das einspart hat aufgrund von Umsatzeinbußen. Da ist es einfacher zu sagen, dass man umweltfreundlicher werden will und es deshalb abschafft.

Ich persönlich mag Flyer und Parkpläne. Geht mir meistens garnicht um die Orientierung. Oftmals Fragen Bekannte, Freunde und Familie nach: "Du warst doch letztens im Park xy wie ist der so und was kann man dort machen. Da erzähl ich kurz für welche Personengruppen dieser geeignet und händige meistens ein Parkplan mal aus. Dann kann sich jeder Interessierte sich selber ein Bild vom Park machen.

Außerdem sehe ich kommen, dass dies nicht die einzige Sparmaßnahme ist. Das drückt aber irgendwie auf das Gesamterlebnis. Dort wird gespart, da wird gespart und schon summiert sich das Ganze. Dann bringt mir auch nichts, wenn ich eine große Achterbahn eröffne die Top Niveau hat aber die gegenüberliegende Seite im Park nicht mal Standart ist. Aber dafür kann der Park auch nichts für. Ich gehe davon aus, dass es in dieser und nächster Saison in allen Parks weltweit übermäßiger gespart wird. Hat man im Movie Park bezüglich Halloween Zusatzeintritt für die Mazes gesehen. Außerdem waren davor die Restaurant während den Halloween Events immer beheizt. Beim Halloween 2020 war es sehr kalt drinnen. Gefühlt war es draußen wärmer. Aber um kein Movie-Park-Bashing zu betreiben. Der Europapark hat in 2020 auch alle Nebeleffekte abgeschaltet und somit Kosten eingespart.

Ich kann mir vorstellen, dass nach Corona wieder Parkpläne angeboten werden.
 
T

Troyfan

Guest
Äh, meine Eltern sind 72, und benutzen auch Smartphones, Messenger und nutzen die Park Apps sowie ich auch. Wieso traut man älteren Menschen immer nix zu von Digitalisierung? Man muss es ihnen nur als Jüngerer vernünftig und langsam erklären. Dann geht das ohne Probleme. Ich finds auch persönlich gut. Hab zwar Parkpläne verwahrt, aber wirklich drin lesen tue ich nicht. Von daher.

Außeeden ist eh Corana und alles Scheiße. Von daher wundern mich solche Schritte gar nicht.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Denn nicht jeder kann oder will sich ein Smartphone leisten, ist dadurch aber kein Mensch mit weniger Rechten, denn schließlich zahlen alle den selben Eintrittspreis, bei dann unterschiedlicher Leistung!

Meine persönliche Meinung...

Tut mir leid, aber da ist Unsinn. Du hast genau die gleichen Rechte wie die Smartphone Nutzer, du bist nur nicht in der Lage sie unbedingt umzusetzen. Ist nicht das Problem eines Privatunernehmens, wenn Einzelpersonen kein Smartphone besitzen. In Deutschland besitzen ca. 60 Millionen Menschen ein Smartphone. Das ist eine absolute Mehrheit. Ein Privatunernehmen muss auf eine Minderheit von weniger als einem Prozent (Bei Kindern organisieren sowieso die Eltern den Besuch) keine Rücksicht nehmen. Diskriminierung gilt auch nur, wenn es um Staatsangelegenheiten geht. Theoretisch könnte der Park sogar seinen Werbeslogan ändern:"Movie Park - wir haben kein Bock auf Leute ohne Smartphone!" Wäre super dämlich, aber so läuft es eben in der Wirtschaft.

Viel diskriminierender finde ich es übrigens, dass man bei mangelnden Smartphone Kenntnissen IMMER von Älteren, Kindern, Menschen mit Behinderung, usw. spricht. Hält man diese Menschen alle für zu doof? Smartphones sind doch inzwischen sehr intuitiv, die werden inzwischen sogar schon von Kindergartenkindern gesteuert, die nicht einmal lesen können.

Und nein, es geht nicht nur darum, Kosten einzusparen. Man kann ohne Nachteile einfach einen Haufen Papier einsparen, den 99% eh nicht mehr brauchen. Das ist gelebter Umweltschutz. Wenn wir so in sämtlichen Bereichen vorgehen würden, dann wäre schon ein kleiner Teil der Klimakrise behoben. Ich schätze den Movie Park ehrlich genug ein, dass man einfach sagen würde, dass die Parkpläne kaum noch angenommen werden und man sie deshalb aus Kostengründen nicht mehr anbietet. Wenn es um Geld ginge, würde man die Parkpläne alternativ auch aufpreispflichtig anbieten.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Sorry, wenn ich noch einmal antworte wenn ich direkt angesprochen werde:

Ist nicht das Problem eines Privatunernehmens, wenn Einzelpersonen kein Smartphone besitzen. In Deutschland besitzen ca. 60 Millionen Menschen ein Smartphone. Das ist eine absolute Mehrheit. Ein Privatunernehmen muss auf eine Minderheit von weniger als einem Prozent (Bei Kindern organisieren sowieso die Eltern den Besuch) keine Rücksicht nehmen.

Da wiedersprichst Du Dir aber selber, denn bei 83 Millionen Menschen in Deutschland sind es über 25% der Menschen, die dann kein Smartphone hätten.

Viel diskriminierender finde ich es übrigens, dass man bei mangelnden Smartphone Kenntnissen IMMER von Älteren, Kindern, Menschen mit Behinderung, usw. spricht. Hält man diese Menschen alle für zu doof?

Ich habe in keinster Weise Personen als "doof" bezeichnet! Die Senioren und Kleinkinder sind aber nachweislich die Personengruppen mit dem größten Anteil, welche kein Smartphone besitzen.
Ich selbst habe auch kein Smartphone, einfach weil ich es nicht brauche, weil es mir zu unhandlich sowie empfindlich ist und weil mir die Folgekosten (Vertrag) zu teuer sind. Ich halte mich nicht für blöd, ist aber nur eine Selbsteinschätzung... ;)
Bei uns in der Hard- und Softwareabteilung, denen ich mal pauschal ein technisches Interesse und Verständnis bescheinigen würde, haben auch rund 20% kein Smartphone, sondern ein normales Handy.
Meine Eltern (Senioren) haben auch nur normale Handys und davon kenne ich aus dem Familien- und Bekanntenkreis noch einige weitere. Bei Kindern stecke ich nicht so drinne, sehe aber gefühlt wenige 6 Jährige mit eigenen Smartphone auf der Straße rumlaufen.
Es geht also in keiner Weise darum, das jemand die Dinger nicht versteht, sondern, das viele ältere Personen die nicht brauchen oder daran nicht gewöhnt sind. Wenn man damit auskommt und zufrieden ist, dann finde ich die Entscheidung vollkommen legitim.

Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung, das ich es ungünstig finde die Parkpläne insgesamt abzuschaffen und nicht für die Personen, die es wünschen und benötigen, welche auf Nachfrage anzubieten, was die Druckkosten und den Papiereinsatz auch schon drastisch reduzieren würde, wenn auch nicht um 100%.
Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit im Park regelmäßig große Parkpläne aufzustellen, so dass man sich dort orientieren kann. Dafür wäre aber auch eine nicht zu unterschätzende Anfangsinvestition notwendig, da die, zumindest im Movie Park meines Wissens, noch nicht flächendeckend vorhanden sind. Und die müssten dann auch immer neu gedruckt werden, wobei ich dafür keine Preise kenne.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
363
Einmal muss ich noch einhaken:

ich finde es maximal bescheuert, dass der MP auf gedruckte Parkpläne verzichtet. Das ist weder besonders nachhaltig, noch praktisch. Ich hasse es, ständig alles nur noch am Smartphone nachschauen zu müssen. Ich mag es einfach nicht, den ganzen Tag auf mein Handy angewiesen zu sein. Das ist für mich einfach unnatürlich und außerdem beschränkt es den Menschen in seiner haptischen Entwicklung. Ich brauche was zum auseinanderfalten, anfassen und bestaunen. Der kleine Handybildschirm ist wohl das schlechteste Medium überhaupt um ein Kunstwerk zu genieße (ja, ein Parkplan ist ein Kunstwerk - Ein Künstler oder eine Künstlerin haben sich wochenlang damit auseinandergesetzt und das Ding designt. Man guckt schließlich auch keine Blockbuster auf dem Handy, außer es geht nicht anders)

Dazu kommt dann der Aspekt der Pseudo-Nachhaltigkeit. Papier ist weder schlecht für die Umwelt, noch trägt es zum Klimawandel bei. Plastik übrigens auch nicht. Und wenn der Movie Park wirklich Papier sparen will, kann er bei den Essensverpackungen, Werbeflyern usw anfangen. Es gibt ja schließlich Teller. Da kommt viel mehr zusammen, als wenn man sich die Pläne spart.

Um die Menge an Papier zu senken könnte man die Teile von mir aus auch für nen Euro verkaufen und in sehr guter Qualität auf Altpapier aushändigen. Denn wenn wir schon green washen, dann richtig. Würde dem Park tatsächlich was an Nachhaltigkeit liegen, würde er dicht machen, denn wir wissen alle - machen wir uns nix vor - dass Freizeitparks im Allgemeinen garantiert nicht gut für das Klima und die Umwelt sind.


Und die Parkpläne waren für mich als Kind immer schöne Souveniers und haben, jedes mal wenn ich sie wieder gefunden habe, in mir die Lust geweckt in den MP zu fahren.

Fazit: für mich ein gescheiterter Versuch des Greenwashings, zu durchsichtig, zu poserhaft, zu wenig, und zeitgleich zu viel.

Aber bis die Wirtschaft schnallt, dass Klimagerechtigkeit mehr ist, als auf Einwegbecher und Flyer zu verzichten, und es eigentlich einen Systemwandel bräuchte (70 Prozent der Emissionen kommen von Großkozernen und das sind garantiert keine Kaffe-To-Go Becher), ist die Welt eh nicht mehr zu retten (was sie meiner Meinung nach jetzt schon nicht mehr ist, also scheiss doch drauf, wir sind im arsch, macht was ihr wollt, No Future bla bla)
 

Nessie50

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
56
Würden nicht schon 90% der Parkpläne gespart werden, wenn man am Eingang jeder Gruppe nur einen Plan aushändigt und nicht dahinter noch Boxen mit Übersichtplänen hätte, wo sich fast jedes Gruppenmitglied reichlich bedient?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich habe dem Thema mal einen eigenen Thread gewidmet, scheint ja doch sehr unterschiedliche Meinungen dazu zu geben :)


Ich selbst habe die Parkpläne auch immer als nettes Souvenir gesammelt, auch wenn ich sie in den meistens Parks selbst natürlich nicht mehr brauche (es sei denn zu Halloween oder so). Ich hätte eine Lösung, bei der man sich den Parkplan für 1-2€ kaufen muss besser gefunden, das machen andere Parks ja auch so. Dann würden die sicher nicht so viel auf Parkplätzen/in der Gegend herumfliegen und man müsste viel weniger Drucken. Aber auch bei dieser Lösung hätte es sicher genug Meckerer gegeben - allen Recht machen kann man es nie. Etwas schade finde ich es aber auch...

Die ÖKOPROFIT-AUSZEICHNUNG haben sie übrigens nicht nur wegen der Abschaffung der Parkpläne erhalten :)

MP.JPG


Klar das Looopings hauptsächlich das Aufregerthema der abgeschafften Parkpläne thematisiert, aber der Park ergreift ja noch viel mehr Maßnahmen. Geld sparen auf dem Rücken der Natur macht sich immer gut als PR Aktion - kann ich jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht/aus Sicht des Parks sehr gut nachvollziehen.

Hier die komplette Pressemitteilung:
ÖKOPROFIT-AUSZEICHNUNG FÜR MOVIE PARK GERMANY

Movie Park Germany wird grüner – und setzt auf mehr umweltfreundliche Maßnahmen innerhalb seines Betriebs! In diesem Rahmen ist Deutschlands Familienfreizeitpark Nummer 1 im September 2019 der Initiative ÖKOPROFIT beigetreten. Nach erfolgreichem Abschluss von Workshops, spezifischen Beratungen und einem Audit erhielt der Park nun bei einer symbolischen Übergabe am Bottroper Rathaus mit Oberbürgermeister Bernd Tischler die offizielle Urkundenauszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb.
„Die Teilnahme an ÖKOPROFIT ist für uns als großes Unternehmen sehr wichtig. Wir möchten Verantwortung übernehmen, um unseren Betrieb klimaneutraler zu gestalten“, erklärt Werner Nowotny, Betriebsleiter des Movie Park Germany. „Das Ziel ist ein nachhaltiger und gleichzeitig effizienterer Umgang mit Energie und Rohstoffen.“ Hierbei möchte der Park nicht nur mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei seinem Personal schaffen, sondern auch seine Abfallbilanz verbessern und neue Technologien einsetzen, um sparsamer mit Ressourcen umzugehen. Insgesamt sollen so zum Beispiel jährlich rund 75.000 kWh Energie eingespart werden.
Das ÖKOPROFIT-Projekt ist ein Kooperationsprojekt für Unternehmen. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung dieser. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen wird es den Unternehmen ermöglicht, Kosten zu senken und ihre Öko-Effizienz zu steigern. Bei ÖKOPROFIT werden mit kompetenter externer Unterstützung praxisnahe Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Als Beratungsunternehmen für Movie Park Germany agiert die Firma B.A.U.M. Consult.
„Es braucht engagierte Unternehmen und engagierte Menschen, um das Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft zu erreichen. Vor diesem Hintergrund freut es mich besonders, beides beim Movie Park Germany angetroffen zu haben. Mit viel Engagement hat hier das Team des Movie Parks weitere Schritte für mehr Umwelt- und Klimaschutz machen können“, so Dr. Stefan Große-Allermann, Projektleiter der B.A.U.M. Consult GmbH. „Wir sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen, bei denen wir dem Park gerne beratend zur Seite stehen.“
Bereits seit einigen Jahren werden im Movie Park Germany zahlreiche nachhaltige Maßnahmen in den Bereichen Gastronomie, Retail, Parkbetrieb und Attraktionen sowie Grünflächenpflege umgesetzt. Im Sinne des ÖKOPROFIT-Projektes werden diese Ziele weiterverfolgt und auch an einer effizienteren Energienutzung gearbeitet.
Beispiele für umweltfreundlichere Maßnahmen im Movie Park
Ein wichtiger Schwerpunkt für einen nachhaltigeren Freizeitparkbetrieb ist unter anderem die Verwendung von weniger Plastikprodukten und die verstärkte Nutzung regionaler Produkte in der Gastronomie. Für die Produktauswahl in seinen Shops arbeitet Movie Park Germany mit zertifizierten Lieferanten zusammen. Tragetaschen bestehen aus recyceltem Material sowie aus Zuckerrohr und sind mit dem Blauen Engel gekennzeichnet. Es wird auf einen sparsamen Wasserverbrauch innerhalb des Parks gesetzt. Das Wasser enthält keine Zusätze (wie z.B. Chlor) und natürliches Brunnenwasser wird verwendet. Dies gilt nicht nur für die Grünflächen, sondern auch für Wasserattraktionen wie „Excalibur – Secrets of the Dark Forest“.
Auch im Marketingbereich werden nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. „Für das Jahr 2021 wird auf den Druck von Parkplänen gänzlich verzichtet. Broschüren werden deutlich reduziert und auf 100% klimaneutralem, recyclebarem FSC-Papier gedruckt. Auch die Digitalisierung schafft hier einige Vorteile. Durch die Digitalisierung von Buchungsprozessen und Marketingmedien, wie zum Beispiel digitale Out-of-Home-Banner, kann Movie Park Germany aktiv etwas zur Umwelt beitragen“, ergänzt Werner Nowotny.
Mehr Informationen zu Movie Park Germanys nachhaltigen Maßnahmen können der neuen ÖKOPROFIT-Broschüre entnommen werden.

Quelle - Pressemitteilung
 
Oben