• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umweltfreundliche Maßnahmen im Movie Park (u.a. keine Parkpläne mehr)

SKN

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
1
Ich differenziere hier mal zwischen dem Parkplan und den anderen Aktionen für mehr Nachhaltigkeit.
Ich finde es toll, dass der MP mehr regionale Produkte verwendet, sparsamer Wasser einsetzt und recycelte Tüten anbietet. Zwar ist das für mich zum Teil selbstverständlich aber damit kann man schon werben. Dafür gibt es von mir einen Daumen hoch.
Für die Aktion mit den Parkplänen gibt es von mir aber einen großes Daumen runter. Mal abgesehen davon, dass dies mMn gegen(!) null zum Umweltschutz beiträgt ist es total Kundenunfreundich. Und das ist mir ganz wichtig zu erwähnen, da ein Forenmitglied ja so sehr darauf beharrt, dass der MP ein Unternehmen ist und daher sooo wirtschaftlich handeln muss. Wenn ich mit meinem Besuch unzufrieden bin komm ich nichtmehr. Das ist eher schlecht fürs Geschäft. Ein Freizeitpark ist dafür da, um seinen Kunden einen tollen Tag mit viel Freude und Erinnerungen zu bescheren. Das ist immer noch das Hauptgeschäft eines solchen Unternehmens und dementsprechend ist die Kundenzufriedenheit entscheidend.

Ich glaube diejenigen, die diese Aktion hier gutheißen schauen etwas zu kurzsichtig. Die meisten Freizeitparkbesucher kommen eben nicht so oft wie viele hier in Freizeitparks und kennen dementsprechend die Wege, Attraktionen, Restaurants, WCs, Kioske und Shows nicht in-und-auswendig. Ein Parkplan ist optimal um alle Informationen komprimiert schön darzustellen. Jede Freizeitpark App die ich bisher nutzen durfte war alles andere als hilfreich. Allein schon, weil alles in einem anderen Menü ist. Wenn ich einen Parkplan habe kann ich schnell mal schauen, wann die nächste Show stattfindet oder wo die nächste Toilette ist. Auch kann man gut seinen Weg planen an einem Kiosk vorbei oder zu einem Restaurant. In einer App darf ich für vieles erstmal lästig in den meist unübersichtlichen Layouts nach der Info suchen und hab dann schon keine Lust mehr drauf.
Ich finde es als junger Mensch auch unangenehm solche Infos auf dem kleinen Display nachschauen zu müssen. Dann strahlt mir am besten noch die Sonne voll auf den Bildschirm, wodurch ich nichts mehr sehen kann oder mein Akku geht schlapp und das Datenvolumen ist leer. Auf das WLAN (wenn es dies überhaupt gibt) ist sowie kein sicherer Verlass.

Davon abgesehen verwende ich mein Handy im Freizeitpark ganz bewusst so gut wie gar nicht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist dies mMn eine viel zu große Ablenkung. Wenn ich im Freizeitpark bin möchte ich mich mit meinen Freunden oder meiner Familie unterhalten. Nicht nur aufs Handy schauen. Außerdem ist mein Handy sowieso fast die ganze Zeit im Rucksack, da ich es in den Attraktionen nicht in der Hosentasche haben möchte. Und da bleibt es dann auch drin, außer ich möchte ein Foto machen. Daher ist das Handy für mich keine gute Alternative.

Mehr Aushänge sind bei solch einer Aktion quasi Pflicht aber auch dann ist das nicht optimal. Dann stehen mehrere Menschen vor den Parkplan gedrängt und am Ende weiß man auch nicht wirklich mehr und kann es sich nicht in Ruhe mal zB während der Pause auf der Parkbank an.

Der Parkplan ist für mich und viele ein „zentraler“ Bestandteil des Erlebnisses. Alleine wenn man in den Park kommt und sich mit dem nach dem typischen Papiergeruch riechenden Plan „bewaffnet“ ist für mich solch ein Freizeitparkgefühl. Ausserdem hilft es ungemein beim planen. Jede Familie nutz den Parkplan. Die Kinder schauen auf dem Plan wo sie hinmöchten und die Eltern lesen die Informationen und überprüfen den Weg.

Ich weiß auch nicht in welchen Freizeitparks manche hier sind, in welchen 99% eh keinen Parkplan mehr verwenden. Wenn ich in einem Freizeitpark bin seh ich an jeder Ecke eine Familie mit solch einem rumstehen.

Schlussendlich hätte ich nie gedacht, dass ich je für Parkpläne argumentiere und finde die Diskussion wirklich irgendwo fragwürdig. (Trotzdem „musste“ ich jetzt wohl einen ewig langen Beitrag schreiben.)
Dann soll man die Parkpläne nur noch an den Informationen anbieten und nicht jedem in die Hand drücken. Dann wird der Papierverbrauch schonmal stark reduziert. Weiterhin kann man recyceltes Papier verwenden, denn dieses Papier ist weit entfernt von umweltfeindlich. Ich denke der MP macht sich schon Gedanken wo Klimafreundlicher arbeiten kann und das ist richtig toll. Aber mit der Parkplanaktion machen sie sich bei mir echt unbeliebt.
Aber man muss auch beachten, dass sie schreiben, dass sie den gedruckten Parkplan für die Saison 2021 nicht anbieten. Vielleicht dachten sie sich nur, dass sie eh nicht viele Besucher haben werden und wenig offene Tage haben und sich die Parkpläne dann sparen und sie das Greenwashing noch „mitnehmen“. Ich finde es in jedem Falle einen Kundenunfreundlichen Schritt und hoffe, dass es auch viel Kritik geht. So geht Klimaschutz nicht.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
363
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass das erstmal nur für die Saison 2021 gilt. Vermutlich wird es eh eine große Nachfrage an Parkplänen geben, und wo Nachfrage herrscht, wird irgendwann auch was angeboten, u.u. für einen Aufpreis, was ich okay fände, denn der eine Euro macht den Braten auch nicht fett und würde dem Papierverbrauch einen Wert zuschreiben. Für diese Saison ist das sogar ganz clever, da einige Attraktionen ja nicht geöffnet werden dürfen. So ist die Entäuschung bei Erstbesuchern nicht so groß, wenn man was auf dem Plan sieht und umbedingt hin will und man dann vor verschlossenen Türen steht.
 
Oben