• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016: Fort Fear @ Fort Fun Abenteuerland

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Eigentlich war der zitierte Satz eine Kurzfassung von:
Es war mal ein "kleines, nettes, symphatisches, ideenreiches Halloweenevent", dass ich toll fand, hat sich da aber leider davon entfernt und insbesondere beim Ideenreich fehlt mir da inzwischen einiges im Vergleich zu früher. Insbesondere die Argumentation mit den letzten 3 Jahren ist für mich leider nicht nachvollziebar, da meine (aber auch in Gesprächen mit anderen höre ich es immer wieder) Subjektive Einschätzung eben ist, dass die Mazes früher besser waren. Ich denke gerne an Ausgeliefert oder das alte Theater zurück. Da ist man inzwischen mit der - zumindest bei meinem Beusch - schlechten bis gar-nicht Bespielung eines Anstellbereichs weit von entfernt.

Grundsätzlich gibt es einige Events die größer sind, aber trotzdem keine Splatterevents sind, bzw. nicht durchgängig Splatter sind. Toverland zB nutzt nichtmals Kunstblut, das Event hat aber einen Roten Faden und eine tolle Atmosphäre. Diese besondere Atmosphäre fehlt mir im Sauerland inzwischen leider. (Im Toverland fehlen mir dafür dann die Erwachsenen-Mazes, die es aus verständlichen Gründen nicht gibt). Eigentlich fällt mir gerade kein größeres Halloween Event in Europa ein, dass ausschließlich auf Splatter setzt. An welches hast du da gedacht?

Natürlich ist "bestes" immer subjektiv. Warum größere Events aber idR "besser" sind, liegt daran, dass sie aufwendigere Kullissen haben, mehr Scareactor, Vielseitigere Themen und Genres (auch aber idR nicht nur Splatter) bedienen können.
Ich versuchs mal an einem Beispiel: ich finde den Freizeitpark Plohn total Symphatisch. Wenn ich aber nach dem besten Park in Europa gefragt würde, kämen mir eher andere Parks (Liseberg, Alton Towers, Efteling, Parc Asterix, Port Aventura, Europa Park...) in den Sinn. Die bieten einfach mehr und sind aufwendiger Gestaltet.

Zurück zu Halloween: Ich habe bewusst "besser und größer" geschrieben, um sowohl die Qualitative als auch Quantitative Komponente rein zu bringen. Die reduzierung meiner Aussage auf "groß, größer, am größten" ist dann auch irgendwie gemein, oder? ;)

Anderes Beispiel eines Events, dass ich mag: die Horror Nights in Hilversum. Bietet ähnlich wie das Fort Fun drei Mazes (Fort Fun 4) und eine Show. Das ganze Event hat eine jährlich wechselnde Story als roten Faden im Hintergrund. Ok, sie wird nicht über die Jahre weitererzählt, so dass man nicht zu dem Problem kommt, dass es irgendwann Auserzählt ist und man sich in eine Sackgasse manövriert hat. Das ganze event ist sehr vielseitig, es werden verschiedene Arten ("Psychomaze", "Stressmaze"...). Die Scares sind durchdacht und idR sitzen sie dann auch. Man ist einfach Ideenreich. Die ganze veranstaltung ist ein rundes Event, gemacht von sehr Symphatischen Leuten. Trotzdem käme ich wohl nie auf die Idee, es als bestes Event Europas zu bezeichnen. Im Gesamterlebnis sind da andere "größere" (=mehr Erlebnis) Events einfach besser.

Und bevor das jetzt kommt: Ja, größe ist nicht alles (Nochmals der Hinweiß auf Quantität und Qualität). Das sieht man seit Jahren leider bei den Horror Nights im Europa Park. Hier wäre schön wenn man die Qualität eines Hell's Inn oder einer Fear Factory wieder erreichen würde anstatt einfach nur alles unter neuem Namen aufzuwärmen, gut zu vermarkten und schlecht zu bespielen. (Hier versteh ich die jährliche Auszeichnung bei der ScareCon von Scaretour noch weniger...aber dann kommen wir wirklich weit weg vom Thema).

#JustMyTwoCents
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Ich war ja bekanntlich gestern im Fort Fear und muss euch sagen
Genial. Die Schauspieler und vor allem der komplette Park... Es hat einfach alles gestimmt
Jeder Schauspieler wusste wie er seinen Rolle zu Spielen hat.... Einfach nur Genial
Ich ziehe meinen Hut vor jedem Darsteller im Fort Fear
Ganz großes Kino

Beste Moment war für mich der Wald und als wir dort durchgelaufen sind haben wir immer wieder (fragt mich nicht warum) Marco Polo gerufen und auf einmal ging es weiter mit:
"Ich sag Coaster- Ihr sagt Friends..."

Ich hatte gerade mein Coaster laut gerufen da Schaukelte uns ein Darsteller mit dem Ausruf "FRIENDS" entgegen

Einfach nur richtig großes Kino... So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr in einem Halloween Park
Ich sag nur MARCO....

 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125

Beste Moment war für mich der Wald und als wir dort durchgelaufen sind haben wir immer wieder (fragt mich nicht warum) Marco Polo gerufen und auf einmal ging es weiter mit:
"Ich sag Coaster- Ihr sagt Friends..."

Ich hatte gerade mein Coaster laut gerufen da Schaukelte uns ein Darsteller mit dem Ausruf "FRIENDS" entgegen

Naja das könnte gut daran liegen, dass doch mehrere FKFler/Onrider/CFler als Scar Actors im Park agieren.... aber dass hat dir Thorsten ja schon in der Queue von 13ten Moonstreet gesagt... :rolleyes:

Aber wie auch immer...

Thorsten und ich waren auch gestern beim Fort Fear, eigentlich immer als Abschluss Halloween Event unser alljährigen Halloween-Tour.

Da ja das HHF im MP mehr als ein Reinfall war (ging ja mal gar nicht und war sowas von übel, bis auf die Insidious Chapter 2 Maze (die war wirklich sehr gut) und der Bratwurst), gingen wir mit einer "bestimmten Laune" in den Park.

Aber das Fort Fun hat wieder gezeigt, dass die Scar Actors richtig Bock hatten ihre Rollen zu spielen!

Die Mazes überzeugten wieder und obwohl man diese schon kannte, schaffte man es, dass man wieder erschreckt wurde.
Auch wenn solche Situation kamen, wie in einer Maze (ich nenne nicht den Namen), aber ein Bekannter kommt, wir "cool" konterten, Hallo Michael, seine Antwort "Wir bekommen auch trotzdem alle" und dann doch der Scar Moment kam. Ich habe geschrien wie eine Tussi, aber so muss das einfach sein! love:-)

Aber ich sage mal so, um es einfach mal aufzuzeigen, wie gut das Fort Fear ist, dass trotz geringeren "Geld"-Mitteln (hoffe ich drücke mich nun nicht "falsch" aus), aber ein Enthusiasmus von den Scar Actors und deren Spontanität an den Tag legt, wo sich andere Parks eine dicke Scheibe abschneiden können, da Geld und mega Theming nicht alles ist!!
Daher, dass einfach eine Polonaise durch die 13ten Moonstreet gemacht wird (ja, wir waren das zweite Mal drinne) und laut stark Finale.... OHOO gesungen wird...sorry...einfach geil!!!
Lag vielleicht wohl daran, dass wir immer zu zweit durch die Mazes durften! :D

Trotzdem habe ich ein zwei, drei Kritikpunkte, wobei es nicht direkt wirkliche Kritikpunkte sind sind (Ich spoilere diese Kritik nun, da ich denke, wenn jemand diese Mazes noch besuchen möchte, nicht erfahren soll, worum es genau geht):

In DämonXtrem fand ich es letztes Jahr besser, dass einem die Taschenlampe schon in dem ersten Raum einfach weggenommen wurde. Es erhöhte einfach diese "Angst" doch sehr, nun einer Taschenlampe hinterher zurennen und dabei im dunkln auf Dämonen zu treffen.

Im Wald fand ich etwas schade, dass die Gruppen zu schnell reingelassen wurde, weil man doch recht schnell auf die vordere Gruppe aufgestossen ist und dadurch den Scare Moment schon sehen konnte.

Achja, es macht an der Bratwurstbude mehr Sinn, jemanden an den Grill zu stellen, der etwas Ahnung hat vom Grillen! lach:-)

Da Thorsten auch noch was dazu schreiben möchte, überlasse ich ihn den Rest, aber ich sage trotzdem mal an Mushoba (Björn war doch richtig, oder?) und Michael:

Danke für diesen gelungen Abend und die Bitte auch den Dank an den Rest der Crew auszurichten! Wenn jemand fragt, wir waren der eine Honk mit der FKF Jacke und der Knabe mit seinem Horror-Tour Hoody!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Fort Fun hat auf ihrer Facebookseite ein Video veröffentlicht in dem Jacky verbrannt wird und folgenden Text:
Das FORT FEAR Horrorland schließt ein großartiges Kapitel ab.

"Es ist vollendet. Das Böse steckt in dir. Jacky Moon steckt in dir."

Wir sehen uns nächstes Jahr!
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Die Mazes überzeugten wieder und obwohl man diese schon kannte, schaffte man es, dass man wieder erschreckt wurde.
Auch wenn solche Situation kamen, wie in einer Maze (ich nenne nicht den Namen), aber ein Bekannter kommt, wir "cool" konterten, Hallo Michael, seine Antwort "Wir bekommen auch trotzdem alle" und dann doch der Scar Moment kam. Ich habe geschrien wie eine Tussi, aber so muss das einfach sein! love:-)

Freut mich sehr, zu lesen! Unser Dreierteam hat dieses Jahr aber auch wirklich keine Gefangenen genommen.

Aber ich sage mal so, um es einfach mal aufzuzeigen, wie gut das Fort Fear ist, dass trotz geringeren "Geld"-Mitteln (hoffe ich drücke mich nun nicht "falsch" aus), aber ein Enthusiasmus von den Scar Actors und deren Spontanität an den Tag legt, wo sich andere Parks eine dicke Scheibe abschneiden können, da Geld und mega Theming nicht alles ist!!

Das geht aber auch nur, weil der Park uns lässt. Ich denke, so viele Freiheiten wie im Fort Fun hat man als Angestellter nicht bei jedem Halloween-Event.

Da Thorsten auch noch was dazu schreiben möchte, überlasse ich ihn den Rest, aber ich sage trotzdem mal an Mushoba (Björn war doch richtig, oder?) und Michael:

Danke für diesen gelungen Abend und die Bitte auch den Dank an den Rest der Crew auszurichten! Wenn jemand fragt, wir waren der eine Honk mit der FKF Jacke und der Knabe mit seinem Horror-Tour Hoody!!! :D

Danke für die Blumen, der Dank wurde auch bereits weitergegeben.

Ich muss Euch und allen Gästen allerdings auch danken: Eure Schreie sind mein Applaus! Und ich hoffe die Coasterfriends die ich am Eingang schon zurück nach München schicken wollten, sind heil in Ihrer Heimat wieder angekommen. Ich habe leider keine Ahnung, wen ich da in meiner Rolle angesaugt habe.
 
Oben