• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Holiday Beach Club (neuer Themenbereich) @ Holiday Park

Mr. Eroki

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Seit Plopsa den Park führt geht es ebenfalls mit den Bsucherzahlen steil nach oben, stetig steigend.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Richtig ist, dass es eine markante Besuchersteigerung im Vergleich zur letzten Schneider-Saison gegeben hat, was allerdings aufgrund der Tatsache, dass diese aufgrund des EGF Unfalles und weiterer ungünstiger Begleitumstände ohnehin schon die mit großem Abstand schlechteste Saison ever war (mich würden mal die tatsächlichen Zahlen von 2009 interessieren, dann würde das meinem Empfinden nach nämlich doch gar nicht SO markant ausfallen). Seit 2015 allerdings sind die Besucherzahlen sogar rückläufig und das TROTZ massiver Bemühungen mit fast ganzjährigen Rabattaktionen (Ramschtickets) Besucher in den Park zu locken. Von den bei der Übernahme (und auch im Jahr 2013/2014 nochmal wiederholten) anvisierten 1.000.000 Besuchern ist man jedenfalls Lichtjahre entfernt.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Also ich erlebe den park grundsätzlich immer gut und deutlich besser besucht, als zur Schneider Epoche.
Ändert aber auch nichts an dem Umstand, dass es ohne Plopsa den Park wohlmöglich auch garnicht mehr in der Form geben würde, da man faktisch ja am Ende war. Gib denen nochmal 5 Jahre und wir haben hier gefestigte Zahlen, da bin ich relativ sicher.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Ich verstehe hier nicht den fast ausschließlich positiven Ton gegenüber Plopsa. Zugegeben, auch ich war zunächst von Plopsa begeistert. So ein neuer Haupteingang, Platz der Fontänenen und das Majaland haben sofort überzeugt.
Das sind alles tolle Blender. Schaut euch aber mal die Attraktionen genau an.

Tabaluga: Früher eine schöne u gepflegte Bootsfahrt durch den Wald, ein schönes Indianer/Western Thema. Heute eine völlig lieblose, zum Teil aus billiger Spanplatte und Pappe zusammengeklebte Themenfahrt. Bei der man die einzelnen Stationen vor lauter Unkraut und seit Wochen/Monaten(?) nicht mehr zurück geschnittenem Grünzeug nicht mehr erkennen kann.

Wicky Splash ehemals Teufelsfässer:
Etwas Farbe, ein paar Wicky Figuren und Voila, Plopsa hat wieder etwas Neues präsentiert.
3 Jahre später: Der Lack blättert überall ab, die Station noch immer nicht thematisiert. Die Darkride parts immer noch Stock dunkel....

G-Force: unglaublich, man hat es endlich geschafft ein Stationsdach zu errichten. Zu früh gefreut? Es zu thematisieren, was wirklich kein Vermögen kostet, ist nicht geplant.
Und das aller geilste. Man plant nächste Saison mit nur einem Zug. Für den zweiten fehlt das Geld.

Free Fall: Manchmal nur 1 Spur, selten 2 Spuren, nie 3. Die dritte ist seit Jahren schon defekt...
Und der Eingang erfolgt jetzt über den Ausgang....

Thema Shows: viel ist davon ja nicht mehr übrig. Maja feiert jetzt seit 3 Jahren täglich ihren Geburtstag am Platz der Fontänenen. Und die Wasserski Show geht jetzt in Ihre letzte Saison. Der Rest? Alles gestrichen. Was bleibt sind verweiste Bühnen.

Burg Falkenstein: Ich danke den freiwilligen Personen, die die Burg dieses Jahr wenigstens etwas auf Vordermann gebracht haben. Ohne ihren Einsatz würden Figuren weiterhin Arme fehlen. Endlich bewegt sich wieder die ein oder andere.

Das könnte ich jetzt ewig so weiter machen. Bringt ja aber sowieso nichts. Plopsa interessiert es 0,0% was die eigenen Fans (viele sind es ja nicht mehr) denken.

Ich gebe Plopsa noch 5 Jahre. Spätestens dann hat der Holiday Park einen neuen Besitzer oder was ich eher befürchte - er wird dicht gemacht.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Ja, das wurde auf dem diesjährigen Fanday bestätigt.

Quelle


Ich gebe Plopsa noch 5 Jahre. Spätestens dann hat der Holiday Park einen neuen Besitzer oder was ich eher befürchte - er wird dicht gemacht.

Naja, dass ist jetzt doch ein wenig zu viel Schwarzmalerei. Einige andere konzernbetriebene Parks hatten oder haben schließlich auch mit strengen Sparmaßnahmen und der (optischen) Vernachlässigung alter Fahrgeschäfte zu kämpfen ohne dass deswegen gleich von Schließung die Rede ist.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
...Schaut euch aber mal die Attraktionen genau an.

Tabaluga: Früher eine schöne u gepflegte Bootsfahrt durch den Wald, ein schönes Indianer/Western Thema. Heute eine völlig lieblose, zum Teil aus billiger Spanplatte und Pappe zusammengeklebte Themenfahrt. Bei der man die einzelnen Stationen vor lauter Unkraut und seit Wochen/Monaten(?) nicht mehr zurück geschnittenem Grünzeug nicht mehr erkennen kann.

Wicky Splash ehemals Teufelsfässer:
Etwas Farbe, ein paar Wicky Figuren und Voila, Plopsa hat wieder etwas Neues präsentiert.
3 Jahre später: Der Lack blättert überall ab, die Station noch immer nicht thematisiert. Die Darkride parts immer noch Stock dunkel....

G-Force: unglaublich, man hat es endlich geschafft ein Stationsdach zu errichten. Zu früh gefreut? Es zu thematisieren, was wirklich kein Vermögen kostet, ist nicht geplant.
Und das aller geilste. Man plant nächste Saison mit nur einem Zug. Für den zweiten fehlt das Geld.

Free Fall: Manchmal nur 1 Spur, selten 2 Spuren, nie 3. Die dritte ist seit Jahren schon defekt...
Und der Eingang erfolgt jetzt über den Ausgang....

Thema Shows: viel ist davon ja nicht mehr übrig. Maja feiert jetzt seit 3 Jahren täglich ihren Geburtstag am Platz der Fontänenen. Und die Wasserski Show geht jetzt in Ihre letzte Saison. Der Rest? Alles gestrichen. Was bleibt sind verweiste Bühnen.

Burg Falkenstein: Ich danke den freiwilligen Personen, die die Burg dieses Jahr wenigstens etwas auf Vordermann gebracht haben. Ohne ihren Einsatz würden Figuren weiterhin Arme fehlen. Endlich bewegt sich wieder die ein oder andere. ...

Ich gebe Plopsa noch 5 Jahre. Spätestens dann hat der Holiday Park einen neuen Besitzer oder was ich eher befürchte - er wird dicht gemacht.

Vielen Dank für deine Auflistung und die kritischen Punkte. Es ist ja immer wichtig, auch die negativen Seiten zu sehen. Dennoch glaube ich, dass sich die Situation beim Holidaypark etwas anders darstellt.

Als Plopsa das den Park übernommen hat, war er insgesamt in einem schlechten Zustand. In einer solchen Situation wird ein Maßnahmenplan erstellt und dann die einzelnen Maßnahmen bewertet. Kriterium: "was schafft für den Besucher den größten Mehrwert" bzw. wo ist der Schmerz am größsten?

Tabaluga war ein erster Schritt, eine Sofortmaßnahme. Die Attraktion wurde deutlich umgestaltet und wird von Besuchern als "neu" wahrgenommen. Das Unkraut ist nicht schön, da gebe ich dir absolut Recht, es wird aber deswegen kein Besucher mehr oder weniger kommen. Deshalb ist Unkraut an dieser Stelle einfach nicht wichtig genug.

Haupteingang: der neue Eingangsbereich war dringend nötig um das Plopsa Konzept in der Pfalz umsetzen zu können. Nachdem ein solches Projekt zahlreiche Ressourcen (Geld und Personal) bindet, müssen andere Projekte warten. Die dritte Spur vom Freefall gehört hier dazu aber wohl auch kleinere Thematisierungsarbeiten wie das Stationsdach der EGF. Bei Thematisierung EGF Stationsdach und 3. Freefall Spur stellt sich ebenfalls die Frage: kommen deshalb mehr Besucher? Nein. Beide Themen sind deshalb hinten angestellt worden.

Burg Falkenstein: eine schon etwas in die Jahre gekommene Attraktion. Hier ist wohl eine Grundsanierung nötig. Jetzt also Ressourcen in halbherzige Aktionen zu stecken, macht keinen Sinn. Andere Projekte sind da wichtiger und ziehen mehr Besucher an (siehe neuer Themenbereich am See).

Shows: Wer wirklich gute Shows sehen will und darauf Wert legt, fährt ins PHL oder den EP, der Holidaypark konnte (Ausnahme: Wasserski) in dieser Kategorie noch nie wirklich mithalten. Shows sind teuere Attraktionen, Konzepte, Akrobaten, Bühnen, Technik, Versicherungen kosten eine erhebliche Summe. Der Holidaypark ist kein Film- und kein Show-Park, die Reduzierung deshalb nur logisch.

Du hast mit deinen Punkten natürlich Recht, da ist noch viel Sand im Getriebe und es gibt einige Baustellen. Gleichzeitig muss aber allen bewusst sein, dass ein Park nicht von heute auf morgen komplett saniert werden kann. Die einzelnen Bereiche werden deshalb nach und nach angegangen und das macht der Holidaypark unter der Führung von Plopsa doch recht gut.

Seit der Übernahme wurden zusätzlich zur Sanierung des Bestandes auch eine ganze Reihe neuer Attraktionen angeschafft, darunter auch SkyScream.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Kann fsvmartin in vielem nur zustimmen. Der Park scheint auch unter neuer Leitung nicht in die Gänge zu kommen. Der Anfang der Plopsa-Ära war toll (Eingang und Majaland), aber inzwischen lassen mich neue Ankündigungen aus Haßloch eher kalt.
Ob die Umwandlung von den Teufelsfässern zu Wicki Splash ein Fortschritt war lasse ich dahingestellt. Ebenfalls die Kanalfahrt zu Tabaluga. Wenigstens gab es da früher noch viele Animatronics (auch wenn sich nicht alle bewegt haben, weil sie kaputt :p). Aber ein beweglicher Teufel in der Teufelsmühle ist immer noch besser als ein stumm und fest da stehender "Böser Sven". Und auch bei Tabaluga hat man mit "Beweglichem" zu sehr gegeizt...

Irgendwie investiert man einfach zu wenig in die Substanz. Das fängt bei Burg Falkenstein an (hätte man das nicht zu einer Festung des Bösen Svens machen können?) und hört bei neuthematisierten Dingen wie Tabaluga und Wicki auf. Auch nach Plopsas Übernahme gibt es immer wieder ganze Reihen bei GeForce und Sky Scream, die mit Absperrband zugesperrt sind. Kann man so etwas nicht schneller reparieren? Das gleiche auch bei den Türen für die Sitzreihen an den Stationen. Manche funktionieren manchmal nicht und man muss bei der Nebenreihe einsteigen, um sich in die Reihe setzen zu können, für die man eigentlich ansteht. All das sorgt nicht gerade für ein sicheres Gefühl - besonders nicht bei Laien, die sich weniger gut auskennen als wir...
Ganz besonders bei der Familienfreundlichkeit sehe ich in Haßloch auch einen hohen Nachholbedarf: Ob Parkticket oder Essen: Beides ist hier sehr teuer (und nebenbei bemerkt, nicht besonders gut [bezogen auf das Essen]). Mich persönlich wundert es daher nicht, dass der Park noch ein ganzes Stück von seinem gesetzten Besucherziel entfernt ist!
Nicht falsch verstehen: Ich wünsche dem Park nur das Beste. Aber ich sehe einfach viele kleine Dinge, die sich zu einem negativen Ganzen zusammenreimen. Außer der GeForce gibt es momentan einfach zu wenig, um mich in den Park zurückzubringen...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Also ich bin da eher auf Frisbee´s Seite.
Es gab in den letzten Jahren viele Neuerungen und auch optische Aufwertungen. Ich finde der Park hat sich sehr positiv entwickelt, zumindest meiner Subjektiven Einschätzung nach.

Man muss hier auch immer die Verhältnisse sehen, man kann von einem kleinen Park wie dem Holiday Park eben nicht jährlich neue Superlative wie von einem Europa Park oder Phantasialand erwarten. Dass dann auch das Show Konzept ein ganz anderes ist, ist für mich auch klar.
Wenn man als Vergleich z. B. Tripsdrill nimmt, auch ein eher kleiner Park der eben auch kein riesiges Showangebot bietet und eben auch jedes Jahr Neuheiten biete, jedoch stehen diese Neuheiten in gleicher Größenordnung wie im Holiday Park.
Klar, dass ein familiengeführter Park manche Sachen anders angeht ist auch klar.

Und bei Parkgebühren und Essen im Park lässt sich eben am meisten, zusätzlich zum Parkeintritt, verdienen. Und die Eintrittskarten werden ja oft genug vergünstig angeboten, daher gleicht sich das irgendwo auch wieder aus.
Und wem das Essen dort zu teuer oder qualitativ nicht gut genug ist, der muss sich eben seine eigene Verpflegung mitnehmen. Machen die meisten Familien ja sowieso.

Nichts destotrotz gibt es in jedem Park kleinere oder größere Kritikpunkte bzw. Mängel. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dem Holiday Park das alles egal ist. Im Gegenteil, es ist deutlich zu erkennen das man sich hier Mühe gibt. Trotzdem hat man in Haßloch, anders als z. B. Tripsdrill, einen Konzern im Nacken der ganz genau auf die Zahlen schaut.

So das mal meine Meinung dazu und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Denn es entsteht ja gerade ein neuer Themenbereich in Haßloch ;)trost:-)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
So, Senf dazu :p

Das die Maus geht ist sinnvoll, jedoch hoffe ist das sie mit n'em Spinning Family Coaster ala Coo, ersetzt wird, denn so gross ist der Platz nun auch wieder nicht, um dort ein Woodie zu errichten, der auch sicher thrilliger ist. Ein Woodie würde eher, ganz hinten am See bei der Schauckel sich machen, denn so würde dieser teil Richtig belebt :) Zur Beach Bar, alls ganz ok, wird alles rund um Den Tower aufwerten, nur dadurch, kriegen mann sicher nich mehr Leute in den Park und auch nich in den hinteren Parkteil.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.745
Ich war ehrlich gesagt ein wenig fassungslos, dass einige Leute allen Ernstes der Wilden Autofahrt nachtrauern :eek:

Klar ist es nicht optimal, dass es in der nächsten Saison keine Achterbahn für Kinder unter 1,40 Metern gibt, aber vorher gab es auch nur eine wirklich schlechte "Familienachterbahn".
(wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen konntebang:-))
In meinen Augen also kein wirklicher Verlust ;)

Ich war zunächst auch ein klein wenig enttäuscht von den Neuheiten 2017, da ich mir mehr erhofft habe.
Aber immerhin kommt überhaupt etwas neues, und ich denke, dieses Wasserrondell (in Geiselwind gibt es meines Wissens nach auch so ein Ding) wird gerade bei Familien gut ankommen.
Und so schlecht sieht der Themenbereich nicht aus, klar kann man hier kein Niveau aus Rust oder Brühl erwarten.

Trotzdem wünsche ich mir für 2018 dann endlich eine gescheite Familienachterbahn, aber wenn diese auf dem Platz der ehemaligen Cartoon-Town errichtet werden soll, dann wird es definitiv kein Holzcoaster. Ich könnte mir eher einen Zierer Force oder einen Family Coaster oder Spinner von Gerstlauer vorstellen :eek:

Also der Park hat definitv Ecken und Kanten, aber die hat jeder Park.
Bei meinem Besuch Ende August sind mir zum Beispiel viele Sachen nicht aufgefallen und wenn, dann habe ich mich nicht wirklich davon stören lassen: Ich bin schließlich hier um Spaß zu haben und nicht zum Kritisieren ;)

LG Lukas

PS: Über das Fehlen der Familienachterbahn kann ich auch deswegen so gut hinwegsehen, weil ich es begrüße, dass der Park überhaupt nennenswerte Thrill-Bahnen baut. Die sucht man in anderen Parks *indensüdenrunterschiel* teilweise vergeblich :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Schön, dass sich in in dieser bisher doch recht ruhigen Ecke des Parks nun was tut! Allerdings muss ich ehrlich sein: Auf mich wirkt es so, als würde es im Holiday Park momentan an einem Konzept fehlen. Mit zwei kleinen Kinder-Karusells wird man kaum neue Besucher in den Park ziehen - vorallem auch, wenn in diesem Jahr ebenfalls nur zwei recht standardmäßige Karusells entstanden sind, die schon kaum neue Besucher in den Park gezogen zu haben scheinen.

Das Strand-Thema bietet sich zwar aufgrund des schönen Sees natürlich an, allerdings verstehe ich nicht, warum man nun keine Charaktere vom Studio 100 mehr im Park integriert? Die Themen haben mittlerweile alle überhaupt garnichts mehr miteinander zu tun. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich das allgemeine Thema des Parks aktuell beschreiben soll.
Auch dass man 2014 eine tolle Achterbahn öffnet, die jedoch einen so gruseligen Wartebereich hat, dass sich viele überhaupt nicht hinein trauen, zeigt für mich das Fehlen des Konzeptes auf. Klar, Thrill ist toll, doch auch Thrill muss Familien nicht ausschließen. Dass man jetzt Hollys Wilde Autofahrt schließ war schon lange vorhersehbar, trotzdem in der aktuellen Lage (meiner Meinung nach) eine absolute Fehlentscheidung. Achterbahnen sind die Top-Attraktionen eines jeden Freizeitparks. Auch wenn es sich hier um eine nicht besonders gute Achterbahn gehandelt hat, so war es trotzdem die einzige Familienachterbahn im Park. Wo wäre das Problem gewesen, wenn man die Bahn einfach noch ein Jahr geöffnet gelassen hätte?

Klar, man kann im Holiday Park auf jeden Fall einen schönen Tag verbringen und das habe ich auch im letzten Jahr gemacht. Wenn man nun aber als Familie zwischen einem Besuch im Europa-Park, Tripsdrill und Holiday Park entscheiden muss, was spricht denn da aktuell direkt für den Holiday Park? Familien sind die wichtigste Zielgruppe von Freizeitparks in Deutschland - für jede Altersgruppe in einer Familie sollte etwas geboten werden. Ein Besuch im Holiday Park macht aktuell eigentlich nur als Thrill-Seeker im Vergeleich zu den anderen beiden Parks Sinn (wobei auch der Europa-Park und Tripsdrill sich auch in diesem Bereich immer weiter entwickeln).
Dass nun auch das Geld fehlt, um GeForce mit zwei Zügen zu betreiben, zeigt doch eindeutig, dass da gerade etwas enorm falsch läuft. Um das zu sehen, muss man denke ich kein Profi sein. Klar, Plopsa betreibt den Park erst seit fünf Jahren. Doch um ehrlich zu sein hat man seitdem fast genau so viel abgerissen wie neu eröffnet. Für das anvisierte Ziel von mehr als eine Millionen Besuchern ist der Park mit dem aktuellen Angebot an Attraktionen noch überhaupt nicht gerüstet.

Ich hoffe wirklich, dass der Park nach all den Jahren endlich wieder auf eine sichere Spur zurück kommt. Wenn es so wie gerade weiterläuft, werden die nächsten Jahre sicher nicht einfach. Ich finde es erschreckend, wenn immer mehr große Holiday-Park-Fans im entsprechenden Forum schreiben, dass sie nicht an eine Zukunft mit Plopsa wünschen und vorstellen können. Ich hoffe, dass Plopsa weiter in den Park investiert und vielleicht mehr in Qualität statt Quanität steckt:) Das ist nämlich das, was die beiden Konkurenten Europa-Park und Tripsdrill mit Bravour und vorallem auch Erfolg tun.

Vielleicht schätze ich die Situation aber auch falsch ein. Auf jeden Fall hoffe ich auf eine erfolgreiche Zukunft des Parks:)
 
Zuletzt bearbeitet:

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.601
Mich stört ein wenig dass hier immer gesagt wird das man Hollys Wilde Autofahrt auch noch 1 Jahr hätte stehen lassen können.

Die Bahn soll doch schon seit Jahren verkauft werden. Nun hat sich halt ein Käufer dafür gefunden.
Noch dazu wissen wir alle nicht was auf diesen Fleckchen Erde entstehen soll.
Evtl. Müssen hier grössere Baumaßnahmen durchgeführt die nun mal mehrere Monate dauern und man dies in der Phase der Winterschliessung nicht komplett schafft.

Und sollte es die vermutete Holzachterbahn werden (was ich eher nicht denke) braucht man dafür einige Monate mit einer vernünftigen Thematisierung
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der Grund für das „man hätte die doch auch einfach noch ein Jahr länger stehen lassen können": Wenn man den Verkauf geschickt geplant hätte, wäre es im besten Fall nicht zu einer solchen Lücke gekommen. Wenn der Bau der neuen Attraktionen schon in der nächsten Saison beginnen soll, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, die Bahn im Park umzusetzen.
Ich trauere der Bahn nicht hinterher und finde es klasse, dass endlich ein Ersatz kommen soll. Diese komische Lücke hätte aber vielleicht verhindert werden können. In einem Park ohne Familienachterbahn fehlt einfach etwas.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich denke das wird auch was mit dem Kunden zu tun haben. Wenn man endlich einen gefunden hat, der dieses echt relativ unbeliebte Ding aufkauft und er dieses für die neue Saison haben will, dann macht man das, man ist ja schließlich mehr als froh, dass das weg ist und man somit die Fläche endlich bebauen kann.
Glaubt man den Grüchten, soll sie ja in Deutschland bleiben.
Ach ja und falls man 2018 eine große Neuheit will muss man diese ja dementsprechend bestellen. Es hieß meineswissens nach, dass man nun jetzt gut planen muss, da viele Hersteller schon teilweise volle Bücher haben. Das würde ja dafür sprechen, dass man mit Glück noch im Laufe der Saison mit der Neuheit für 2018 anfängt.

Wir werdens ja sehen :)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich denke das wird auch was mit dem Kunden zu tun haben. Wenn man endlich einen gefunden hat, der dieses echt relativ unbeliebte Ding aufkauft und er dieses für die neue Saison haben will, dann macht man das, man ist ja schließlich mehr als froh, dass das weg ist und man somit die Fläche endlich bebauen kann.
Glaubt man den Grüchten, soll sie ja in Deutschland bleiben.
Ach ja und falls man 2018 eine große Neuheit will muss man diese ja dementsprechend bestellen. Es hieß meineswissens nach, dass man nun jetzt gut planen muss, da viele Hersteller schon teilweise volle Bücher haben. Das würde ja dafür sprechen, dass man mit Glück noch im Laufe der Saison mit der Neuheit für 2018 anfängt.

Wir werdens ja sehen :)


Ich hab ja immer noch die kleine Befürchtung, dass das Ding (Hollys Autounfall) nächstes Jahr in Geiselwind stehtk:-)
 
Oben