• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: Neuheiten und Veränderungen @ Heide Park

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Wenn heute Abend nichts vorgestellt wird dann wird es wohl keine Neuheit geben und Ghostbusters wurde nicht in der Piratenshow Verkündert
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Da ich hierfür nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und ich dennoch meine Meinung zu meinem vergangenen Besuch äußern wollte, habe ich gedacht, dass ich meine Erlebnisse mal hier reinschreibe. Hoffe dieser Beitrag wird hier geduldet..

Am vergangenen Wochenende habe ich den Park für zwei Tage mit vier Freunden besucht und habe die Nacht im angrenzenden Holiday Camp verbracht.

Es mag sein, dass ich manche Punkte kritischer betrachte als ein Otto Normalbesucher. Allerdings habe ich dieses Mal mit vier Freunden den Park besucht, die nicht all zu häufig in Freizeitparks gehen und die dann ebenfalls sehr gut die Meinung eines „normalen“ Besuchers wiedergeben.

Abgesehen von den zahlreichen geschlossenen Attraktionen sind die bestehenden Attraktionen teilweise in einem sehr schlechten Zustand, sind total lieblos gestaltet oder fahren sich sehr schlimm. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass dies viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen würde, aber bitte, wenn man zu den größten und beliebtesten Parks in Deutschland zählen möchte, dann muss man auch hier mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und ich rede hier wahrlich nicht von den standardmäßig in den Wintermonaten anstehenden Renovierungsmaßnahmen. Teilweise wirkt alles sehr lieblos und willkürlich zusammengeworfen. Beispielsweise ist die Eingliederung der Schweizer Bobbahn in den Themenbereich Transsilvanien ja vollends misslungen. Aber dies sind Punkte, die nur in einem langwierigen Prozess überarbeitet werden können.

Was ich viel kritischer sehe ist die Sauberkeit der Toiletten sowie die Leistung mancher Mitarbeiter.

Sei es jetzt in dem Holiday Camp oder im Park selber, die Sauberkeit der Toiletten war absolut unterirdisch. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies eine große Anzahl an Personal erfordert, aber es schien mir, als würde es niemanden interessieren. Wenn ich mittags eine Toilette aufsuche und ich sehe, dass die letzte Unterschrift eines Mitarbeiters in die Eintrageliste von früh morgens ist, dann stimmt für mich etwas nicht. Die Toiletten waren verdreckt, es fehlte an Toilettenpapier, an Seife und stinkten bestialisch. Und dies setzte sich bei den anderen besuchten Toiletten fort.

Es ist für mich auch vollkommen schleierhaft wie unfreundlich manche Mitarbeiter sein können. Als bestes Beispiel möchte ich hier den glatzköpfigen Mitarbeiter bei Flug der Dämonen anführen, der beide Tage dort gearbeitet hat. Er war zunächst bei der Einteilung der Gruppen verantwortlich und wurde sehr ausfallend, als zwei Mädchen gebummelt haben und nicht direkt reagiert haben, dass sie aufrücken sollen. Ebenso war er stinkig, dass wir mit fünf Leuten zusammenfahren wollten und dann die nicht noch freien zwei Plätze voll machen wollten.

Aufgrund des Unwetters, welches über Nacht tobte, wurde der Park erst später wegen den Unwetterschäden und den damit verbundenen diversen Aufräumarbeiten erst später eröffnet. Ist natürlich verständlich, aber wie mit dieser Sachlage umgegangen wurde und wie es den Leuten übermittelt wurde, war absolut unprofessionell. Wir haben natürlich früh morgens ausgecheckt und sind dann direkt zum Parkeingang für die Bewohner des Holiday Camps gegangen. Um 9:30 Uhr wurden dann auch tatsächlich die ersten Menschen in den Park gelassen. Doch schon nach kurzer Zeit kehrten einige zurück und teilten uns mit, dass sie von Securities zurückgeschickt wurden mit der Begründung, dass der Park erst später eröffnen würde. Hätten diese Personen uns nichts gesagt, hätten wir noch immer unwissend in der Reihe gestanden. Wieso ist man nicht in der Lage schon vorn einen Mitarbeiter hinzustellen, der die Leute entsprechend informiert. Bzw. warum gibt’s nicht entsprechende Hinweise im Holiday Camp? So hätten wir viel besser in unseren Hütten verweilen können, anstatt mit hunderten genervten Leuten im Restaurant zu hocken.

So haben wir uns bereits am Samstag früh morgens am Stand bei Scream den sog. Express Buttler zugelegt. Die Dame erklärte uns das Prinzip und teilte uns mit, dass der Buttler hier (also unmissverständlich in genau diesem Shop) bis 21 Uhr wieder abzugeben sei. Und es handelte sich hier definitiv nicht um ein Missverständnis, da alle von uns mit am Tresen standen und es so verstanden hatten. So kam es nun, dass wir unseren Tag so getimed hatten, dass wir um kurz vor neun dort waren, um den Buttler dort abzugeben, allerdings hatte der Stand da geschlossen. Da ich natürlich meinen Ausweis wieder zurückhaben wollte und ich nicht noch draufzahlen wollte, bin ich also quer durch den ganzen Park gerannt (im wahrsten Sinne des Wortes – gerannt!), um vorn am Eingang den Buttler abzugeben. Und als ich dann dort auf die fehlerhafte Aussage der Mitarbeiterin hinwies, wurde mir nur boshaft mitgeteilt, dass wir wohl nicht richtig zugehört hätten.

Passend zu der Thematik mit dem Express Buttler möchte ich noch folgendes Erlebnis anführen. Wir setzten unseren Express Buttler bei der „Krake“ ein. So sind wir zur angegebenen Zeit dort hin gegangen und sind dann halt mit unseren Taschen hoch in den Wartebereich gegangen. Aufgrund von vorherigen Fahrten wusste ich aber, dass man die Taschen abgeben muss, so bin ich einmal wieder rausgegangen und habe den Mitarbeiter am Express-Eingang gefragt, was mit den Taschen sei. „Oh ja habe ich vergessen, die müssen noch abgegeben werden“.. War eine spaßige Angelegenheit, wieder reinzulaufen, die Taschen zu holen, runter zu rennen, wieder hoch zu rennen und dann sich im Anschluss durch die wartende Menge zu boxen und als Vordrängler beschimpft zu werden.. Naja dies war nur wieder ein Beispiel für die schlecht informierten Mitarbeiter.

Ich denke ich habe nun genug Kritik geäußert. Aber ob ich den Park noch einmal besuchen würde? Mit Sicherheit - Vorausgesetzt, es wird wieder der allgemeine Zustand des Parks aufgewertet.

Was wirklich positiv bewertet werden muss ist die Qualität der Horrorhäuser, aber gut, diese werden ja meines Wissens von der BOO-Crew organisiert und nicht vom Park selber. Die Qualität war auf jeden Fall herausragend. Selten so gute und motivierte Akteure in einem Horror-Haus erlebt. Ich möchte nich all zu viel verraten. Aber das "Grand Hotel Morton" war mit das Beste, was ich je erlebt habe. app:-)Die Schauspieler waren so in Ihrem Element und schon wie das ganze losging mit dem Aufzug. Tolle Sache. :)
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Mein Fazit zu dieser Saison:


Dieses Jahr ist echt einiges in der Heide passiert. Ich versuche jetzt mal das Jahr Revue passieren zu lassen und hebe mal meine positiven und negativen Erlebnisse heraus.


Positives:


Starten wir mal mit dem positiven, denn es war ja nicht alles negativ in dieser Saison.
Die Mitarbeiter waren fast immer richtig freundlich und meistens immer gut drauf. Meist wurde auch zügig abgefertigt. Ausnahmen gibt es zwar immer aber ich war echt positiv überrascht von den Mitarbeitern. Highlight war die nächtliche Zugabefahrt auf Flug der Dämonen an einem Halloweentag.
Wenn wir schon bei Halloween sind, dieses Event fand ich ganz schön umgesetzt. Leider war ich zwar in keinem der Mazes aber alleine die Atmosphäre im Park war sehr schön. Der Park war überall schön dekoriert und überall lief schöne Halloweenmusik. Zudem hat die Boocrew auch außerhalb der Mazes und im Wartebereich von Flug der Dämonen gute Stimmung verbreitet. Das Feuerwerk war dabei okay aber nicht groß erwähnenswert. Nur die Musik passte meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu.
Die große Neuheit diesen Jahres war Ghostbusters. Der Soundtrack on Imascore ist auch wieder richtig schön geworden genau wie der neue Soundtrack der Bobbahn, der richtig gut dazu passt. Ghostbusters an sich wurde über die Saison immer weiter optimiert und die Abfertigung ist jetzt recht passabel. Die Fahrt an sich ist immer noch ganz nett aber länger als 20 Minuten würde ich mich dafür nicht anstellen. Viele Besucher schienen von der Bahn auch enttäuscht zu sein, wie man nach der Fahrt immer hören konnte.


Negatives:


Natürlich gab es diese Saison auch viel negatives. Am meisten hat mich dabei die Informationspolitik des Parks gestört. Zwei Attraktionen wurden ohne großen Kommentar geschlossen. El Sol scheint ja zum Glück nicht abgerissen zu werden, da es zumindest noch nicht von der Homepage entfernt wurde. Auch das Schweigen zu Colossos ist mir sauer aufgestoßen. Die Bahn steht jetzt seit über einen Jahr still und Anzeichen einer Wiedereröffnung konnte ich nicht sehen. Zu dem Statement am Ende der Saison wurde scheinbar auch lieber verzichtet bevor der nächste Shitstorm wieder über den Park einbricht…
Ein weiterer negativer Punkt sind die immer noch zu kurzen Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten an einem Wochenende bis 17 Uhr sind für einen Park dieser Größenordnung einfach zu wenig.
Ebenso negativ zu erwähnen ist ist der lange Ausfall vom Grottenblitz. Dieser war auch bis Ende Mai geschlossen und vom Park gab es dazu auch keinen Kommentar. Wenn die Technik erneuert wird ist es ja gut aber man kann den Besucher doch dann wenigstens darauf hinweisen, das die Attraktion geschlossen bleibt für einen längeren Zeitraum.
Zudem sind die Mitarbeiter an den Spielbuden noch mehr aufdringlicher geworden, was langsam echt nervt.
Auch sollte Big Loops Schienen gereinigt werden, das sieht echt nicht mehr schön aus...

Mein Fazit:


Meine Besuche waren meistens immer sehr schön, da es meistens keine langen Wartezeiten gab. Bei meinem 8 Besuchen musste ich nur ein Tag über 20 Minuten überall warten. Sonst waren es immer nur 0-10 Minuten. Generell würde ich mal augenscheinlich behaupten, dass es dieses Jahr einen Besucherrückgang gab. Wir waren oft mal in der Ferienzeit da bei sehr gutem Wetter und der Park war leer. In den Warteschlangen konnte man von vielen Besuchern auch hören, das sie aufgrund der vielen geschlossen Attraktionen in Zukunft lieber den Hansa-Park und das Phantasialand besuchen wollen. Also scheint es langsam wohl den Ottonormalbesucher zu viel zu werden…


Ich mag den Heidepark echt gerne, habe auch schon seit 4 Jahren eine Jahreskarte, aber die zukünftige Entwicklung sehe ich sehr kritisch. Der Park baut in den völlig falschen Bereichen neue Attraktionen und holt sich immer mehr unnötige Lizenzen ins Boot, die wirklich gar nichts mehr mit dem ursprünglichem Plan zu tuen haben. Ich werde mir nächstes Jahr wieder eine Jahreskarte holen aber mal schauen, ob es dann meine letzte sein wird…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
IMAScore hat auf Youtube einen Ausschnitt vom neuen Soundtrack der Bobbahn hochgeladen:

Lief der Soundtrack diese Saison schon? Oder wurde der extra für die Halloweensaison komponiert?
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Der Soundtrack lief, glaube ich, das erste mal im Oktober. Davor lief der Soundtrack von der Krake:confused:.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
810
Auf die Gefahr hin, dass dieser Post nicht stehenbleibt:

Wurden mal wieder Beiträge (ohne Anmerkung) gelöscht? Warum verschiebt sie ihr denn nicht wenigstens in den Spekulatius-Thread (wäre ein Vorschlag meinerseits), statt jegliche Diskussionen kaputt zu machen? :rolleyes: Davon ab, Neuheiten 2017 ist eher schmeichelhaft ausgedrückt. ;)

Wenn ich was übersehen haben sollte, sry. Aber diese Löschpolitik der Mods kann ich einfach nicht verstehen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Nö kein einziger, einfach im richtigen Thread schauen :p

Dir ging es wohl um die Diskussionen im 2018er Thread. Ich werde da aber nachher tatsächlichlich ein wenig Ordnung reinbringen, aber nichts löschen sondern nur Beiträge in einen neuen, allgemeineren Thread kopieren... ;)

Schau mal hier rein:
2018: Neuheiten und Veränderungen @ Heide Park
 

kert

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
60
Ich habe bei Facebook gesehen, das Koggenfahrt, Top Spin, Flipper und Hully Gully auch zum Verkauf angeboten werden.
Was soll man noch dazu Sagen, ausverkauf beim Merlin Park Germany
 

Wormwood

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Vielleicht braucht man Geld bzw. Muss ein Teil des Budget umgelegt werden, wegen Collossos.
 

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Die koggenfahrt ist schon weg

Lady Moon und Aqua Spin sind kaputt

hully Gully wurde seit 2009 nicht mehr bewegt und steht unter einer Plane
 
Oben