Da ich hierfür nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und ich dennoch meine Meinung zu meinem vergangenen Besuch äußern wollte, habe ich gedacht, dass ich meine Erlebnisse mal hier reinschreibe. Hoffe dieser Beitrag wird hier geduldet..
Am vergangenen Wochenende habe ich den Park für zwei Tage mit vier Freunden besucht und habe die Nacht im angrenzenden Holiday Camp verbracht.
Es mag sein, dass ich manche Punkte kritischer betrachte als ein Otto Normalbesucher. Allerdings habe ich dieses Mal mit vier Freunden den Park besucht, die nicht all zu häufig in Freizeitparks gehen und die dann ebenfalls sehr gut die Meinung eines „normalen“ Besuchers wiedergeben.
Abgesehen von den zahlreichen geschlossenen Attraktionen sind die bestehenden Attraktionen teilweise in einem sehr schlechten Zustand, sind total lieblos gestaltet oder fahren sich sehr schlimm. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass dies viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen würde, aber bitte, wenn man zu den größten und beliebtesten Parks in Deutschland zählen möchte, dann muss man auch hier mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und ich rede hier wahrlich nicht von den standardmäßig in den Wintermonaten anstehenden Renovierungsmaßnahmen. Teilweise wirkt alles sehr lieblos und willkürlich zusammengeworfen. Beispielsweise ist die Eingliederung der Schweizer Bobbahn in den Themenbereich Transsilvanien ja vollends misslungen. Aber dies sind Punkte, die nur in einem langwierigen Prozess überarbeitet werden können.
Was ich viel kritischer sehe ist die Sauberkeit der Toiletten sowie die Leistung mancher Mitarbeiter.
Sei es jetzt in dem Holiday Camp oder im Park selber, die Sauberkeit der Toiletten war absolut unterirdisch. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies eine große Anzahl an Personal erfordert, aber es schien mir, als würde es niemanden interessieren. Wenn ich mittags eine Toilette aufsuche und ich sehe, dass die letzte Unterschrift eines Mitarbeiters in die Eintrageliste von früh morgens ist, dann stimmt für mich etwas nicht. Die Toiletten waren verdreckt, es fehlte an Toilettenpapier, an Seife und stinkten bestialisch. Und dies setzte sich bei den anderen besuchten Toiletten fort.
Es ist für mich auch vollkommen schleierhaft wie unfreundlich manche Mitarbeiter sein können. Als bestes Beispiel möchte ich hier den glatzköpfigen Mitarbeiter bei Flug der Dämonen anführen, der beide Tage dort gearbeitet hat. Er war zunächst bei der Einteilung der Gruppen verantwortlich und wurde sehr ausfallend, als zwei Mädchen gebummelt haben und nicht direkt reagiert haben, dass sie aufrücken sollen. Ebenso war er stinkig, dass wir mit fünf Leuten zusammenfahren wollten und dann die nicht noch freien zwei Plätze voll machen wollten.
Aufgrund des Unwetters, welches über Nacht tobte, wurde der Park erst später wegen den Unwetterschäden und den damit verbundenen diversen Aufräumarbeiten erst später eröffnet. Ist natürlich verständlich, aber wie mit dieser Sachlage umgegangen wurde und wie es den Leuten übermittelt wurde, war absolut unprofessionell. Wir haben natürlich früh morgens ausgecheckt und sind dann direkt zum Parkeingang für die Bewohner des Holiday Camps gegangen. Um 9:30 Uhr wurden dann auch tatsächlich die ersten Menschen in den Park gelassen. Doch schon nach kurzer Zeit kehrten einige zurück und teilten uns mit, dass sie von Securities zurückgeschickt wurden mit der Begründung, dass der Park erst später eröffnen würde. Hätten diese Personen uns nichts gesagt, hätten wir noch immer unwissend in der Reihe gestanden. Wieso ist man nicht in der Lage schon vorn einen Mitarbeiter hinzustellen, der die Leute entsprechend informiert. Bzw. warum gibt’s nicht entsprechende Hinweise im Holiday Camp? So hätten wir viel besser in unseren Hütten verweilen können, anstatt mit hunderten genervten Leuten im Restaurant zu hocken.
So haben wir uns bereits am Samstag früh morgens am Stand bei Scream den sog. Express Buttler zugelegt. Die Dame erklärte uns das Prinzip und teilte uns mit, dass der Buttler hier (also unmissverständlich in genau diesem Shop) bis 21 Uhr wieder abzugeben sei. Und es handelte sich hier definitiv nicht um ein Missverständnis, da alle von uns mit am Tresen standen und es so verstanden hatten. So kam es nun, dass wir unseren Tag so getimed hatten, dass wir um kurz vor neun dort waren, um den Buttler dort abzugeben, allerdings hatte der Stand da geschlossen. Da ich natürlich meinen Ausweis wieder zurückhaben wollte und ich nicht noch draufzahlen wollte, bin ich also quer durch den ganzen Park gerannt (im wahrsten Sinne des Wortes – gerannt!), um vorn am Eingang den Buttler abzugeben. Und als ich dann dort auf die fehlerhafte Aussage der Mitarbeiterin hinwies, wurde mir nur boshaft mitgeteilt, dass wir wohl nicht richtig zugehört hätten.
Passend zu der Thematik mit dem Express Buttler möchte ich noch folgendes Erlebnis anführen. Wir setzten unseren Express Buttler bei der „Krake“ ein. So sind wir zur angegebenen Zeit dort hin gegangen und sind dann halt mit unseren Taschen hoch in den Wartebereich gegangen. Aufgrund von vorherigen Fahrten wusste ich aber, dass man die Taschen abgeben muss, so bin ich einmal wieder rausgegangen und habe den Mitarbeiter am Express-Eingang gefragt, was mit den Taschen sei. „Oh ja habe ich vergessen, die müssen noch abgegeben werden“.. War eine spaßige Angelegenheit, wieder reinzulaufen, die Taschen zu holen, runter zu rennen, wieder hoch zu rennen und dann sich im Anschluss durch die wartende Menge zu boxen und als Vordrängler beschimpft zu werden.. Naja dies war nur wieder ein Beispiel für die schlecht informierten Mitarbeiter.
Ich denke ich habe nun genug Kritik geäußert. Aber ob ich den Park noch einmal besuchen würde? Mit Sicherheit - Vorausgesetzt, es wird wieder der allgemeine Zustand des Parks aufgewertet.
Was wirklich positiv bewertet werden muss ist die Qualität der Horrorhäuser, aber gut, diese werden ja meines Wissens von der BOO-Crew organisiert und nicht vom Park selber. Die Qualität war auf jeden Fall herausragend. Selten so gute und motivierte Akteure in einem Horror-Haus erlebt. Ich möchte nich all zu viel verraten. Aber das "Grand Hotel Morton" war mit das Beste, was ich je erlebt habe.
Die Schauspieler waren so in Ihrem Element und schon wie das ganze losging mit dem Aufzug. Tolle Sache.