• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: Neuheiten und Veränderungen @ Heide Park

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ich kann mich hier vielen Meinungen anschließen. Bin ebenfalls mal wieder stark enttäuscht vom Heide Park bzw. Merlin.

@BerlinDaniel: Ich finde, der Vergleich mit dem PHL hinkt hier etwas, da der Park ja wegen der Platzprobleme nunmal alte Attraktionen abreißen muss um neue zu eröffnen. Im Heide Park ist genau das Gegenteil der Fall: Der Park hat massig Platz, schließt aber trotzdem ständig alte Attraktionen und Bereiche. Und gerade das verärgert halt viele Fans des Parks, was ich absolut verstehen kann. Dieses absolut wirtschaftliche Denken der Parkführung ist zwar vertretbar, aber absolut nicht angemessen. Da darf sich der Park auch nicht wundern, dass selbst Millionenteure neue Achterbahnen die Besucherzahlen nur marginal erhöhen. Als Parkbesucher spürt man im Park meiner Meinung nach auch wirklich, wie krass da teilweise gespart wird. Wenn trotz kurzer Parköffnungszeit bis 17:00 schon fast alle Imbissbuden um 16:00 dicht machen, fühle ich mich auch nicht wohl. Stattdessen denke ich eher "Oh, scheint als müsste ich dann wohl langsam den Park verlassen". Und genau das ist eben nicht der richtige Weg, wenn man für seine Besucher ein tolles Erlebnis schaffen möchte.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Bezüglich der Öffnungszeiten etc. sehe ich es sehr ähnlich... Und natürlich gibt es in jedem Freizeitpark Punkte, die man ändern könnte bzw. müsste... Aber was die "ständige Schließung" alter Attraktionen angeht kann ich einfach nicht folgen... Der HePa schließt jährlich 1-2 Attraktionen, wenn überhaupt. Die Hälfte höchstwahrscheinlich aus rein logischen Gründen (Kosten für Instandhaltung zB) und öffnet mindestens so viele, eher mehr, neue Attraktionen. Im Hansa Park ist das Verhältnis nicht anders... Klar machen es andere Parks bedeutend besser aber andere sogar schlechter. Und jeder Besucher weiß doch, was ihn erwartet bzw. kann sich sein Ausflugsziel selber aussuchen. Ich war in etlichen Freizeitparks weltweit und bin keinem Park böse für das, was er mir zu bieten hatte... aber gut, andere Köpfe, andere Gedanken...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Aber was die "ständige Schließung" alter Attraktionen angeht kann ich einfach nicht folgen... Der HePa schließt jährlich 1-2 Attraktionen, wenn überhaupt. Die Hälfte höchstwahrscheinlich aus rein logischen Gründen (Kosten für Instandhaltung zB) und öffnet mindestens so viele, eher mehr, neue Attraktionen.

Genau das ist der Punkt, man weiß ja nicht was vor Merlin oder beim HePa vor Plopsa gelaufen ist... da wurden viell. massiv Investitionen aufgestaut die jetzt halt nachgeholt werden müssen. Da ist es für die Konzerne meist logischer und günstiger neue Attraktionen zu bauen und die alten weg zu reißen, als diese Instand zu setzen. Und netter Nebeneffekt ist, dass man mit neuen Attraktionen eben besser werben kann.
Klar der Heide Park hat massig Platz. Aber das ist teilweise auch das Problem, die Besucher verstreuen sich und haben teilweise seeehr lange Wege zu den Attraktionen. Daher versucht man eben sich auf den Bereich um den See zu konzentrieren und die Besucherströme dort hin zu lenken. Was ja erstmal nicht verwerflich ist.
Wenn der Park von den Besucherzahlen dann weiter wächst, kann man immer noch die restlichen Bereiche mit einbinden. Nur meine Meinung.
Aber vielleicht sollte man hierzu evtl. einen Diskussionsthread öffnen um das ganze Thema weiter auszuführen, hat ja nun nichts mit Neuheiten zutun. Ich wäre auf jeden Fall offen dafür :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Haarrisse in der Konstruktion von Okti gefunden wurden. Der Weggang war also vielleicht nicht so freiwillig wie manche anscheinend denken.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Haarrisse in der Konstruktion von Okti gefunden wurden. Der Weggang war also vielleicht nicht so freiwillig wie manche anscheinend denken.

Danke, dass das mal erwähnt wird. So, wie einige hier schreiben scheint es ja so zu sein, dass der Park seine Attraktionen frei heraus und aus Laune schließt... vor allem sind, okay Colossos (mit O und nicht U hinten) ist tragisch, Wegfälle wie Okti oder eine ruckelnde und mMn keinen Spaß mehr machende WiWa 2 zu verschmerzende "Abgänge". Beim Hansapark, den ich auf einer Stufe mit dem Heidepark sehe, scheint es niemanden zu stören, dass Torre del Mar, El Paso Express gegangen sind und der fliegende Hai in naher Zukunft gehen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Mich würden Informationen zu Colossos interessieren ... außer der offiziellen Info, dass keiner so genau Bescheid weiß bzw. Prognosen geben kann, hört man nichts.

Ich hoffe ein wenig auf Insider ... ?!

Beispielsweise fehlt mir eine klare Absichtsbekundung über das weitere Vorgehen...
Wird repariert oder nicht??
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Mich würden Informationen zu Colossos interessieren ... außer der offiziellen Info, dass keiner so genau Bescheid weiß bzw. Prognosen geben kann, hört man nichts.

Ich hoffe ein wenig auf Insider ... ?!

Beispielsweise fehlt mir eine klare Absichtsbekundung über das weitere Vorgehen...
Wird repariert oder nicht??

Ganzschön fordernd.... :rolleyes:
Ich denke soweit irgendwelche Informationen spruchreif sind, werden wir es hier mitbekommen. ;)
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Ich kann mir vorstellen, dass das jeden hier interessiert. Eine andere Antwort, als die offizielle vom Park wird es aber dennoch nicht geben.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich hoffe ein wenig auf Insider ... ?!

Beispielsweise fehlt mir eine klare Absichtsbekundung über das weitere Vorgehen...
Wird repariert oder nicht??

Der Insider wäre dann wohl die längste Zeit Insider gewesen wenn er hier "Fakten" präsentiert...

Irgendwie komme ich mir in diesem Thread vor wie in einem Verschwörungsthriller... ich sehe rational keine Gründe, warum der Park Colossos "freiwillig / vorsätzlich" schließen sollte und frage mich warum es so schwer zu verstehen ist, dass nicht alles jederzeit innerhalb von ein paar Tagen / Wochen oder auch mal Monaten repariert werden kann.

Ich für meinen Teil denke der Heidepark macht das schon richtig damit, wenig zu sagen. Ansonsten wird man ja sowieso auf jede Aussage festgenagelt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Und man stelle sich vor sie würden eine Angabe zu einer Wiedereröffnung machen und der exakte Tag würde nicht eingehalten werden können... Sowas kann man sich leider kaum noch leisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Der Insider wäre dann wohl die längste Zeit Insider gewesen wenn er hier "Fakten" präsentiert...

Irgendwie komme ich mir in diesem Thread vor wie in einem Verschwörungsthriller... ich sehe rational keine Gründe, warum der Park Colossos "freiwillig / vorsätzlich" schließen sollte und frage mich warum es so schwer zu verstehen ist, dass nicht alles jederzeit innerhalb von ein paar Tagen / Wochen oder auch mal Monaten repariert werden kann.

Ich für meinen Teil denke der Heidepark macht das schon richtig damit, wenig zu sagen. Ansonsten wird man ja sowieso auf jede Aussage festgenagelt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Und man stelle sich vor sie würden eine Angabe zu einer Wiedereröffnung machen und der exakte Tag würde nicht eingehalten werden können... Sowas kann man sich leider kaum noch leisten.


Es geht einfach darum eine Tendenzerkennbar zu machen. Dass der Park gerne Colossos betreiben möchte ist klar - aber niemand will oder kann scheinbar sagen ob und/oder wie eine Reparatur ablaufen könnte.

Na, wie auch immer ... wir werden uns wohl damit begnügen was der Park offiziell publiziert. Ich jedenfalls mache meinen nächsten Besuch direkt davon abhängig - Heide Park ohne Colossos ist geht irgendwie nicht für mich
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
...aber niemand will oder kann scheinbar sagen ob und/oder wie eine Reparatur ablaufen könnte.
Naja, wer soll das denn sagen können außer der Park selbst?:D Bisher ist ja weder der ganz genaue Grund für den Ausfall noch dessen Ausmaß bekannt. Von daher wirst du dich wohl zunächst mit den gegeben Informationen zufrieden geben müssen - alles weitere wären nur Spekulationen. Wenn es etwas Neues gibt, wirst du es hier sofort erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Es wurde ja auch mal erwähnt, dass der TÜV da noch mitmischt. Und wenn die sagen, die Bahn darf nicht fahren dann ist das erstmal so.
Ich denke da werden schon fachkundige Leute dran sein eine Lösung zu finden.

Bis dahin hoffen wir einfach mal das beste.
Für weitere Diskussionen zu Colossos gibt es ja einen eigenen Thread ;)
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Moin Moin. Gehört grade vielleicht nicht zum Thema.
Aber ich komme grade aus dem lachen nicht mehr raus.
Schaut Euch mal folgendes offizielles Video vom Heide Park an.
Da wird eine sogenannte "kulinarische Reise" gemacht, und es werden Brötchen, Chicken Nuggets und Burger in die Kamera gehalten.
Die meinen das echt ernst oder ?https://youtu.be/k6PPMn1jcjM
 
Oben