• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Die epfans hatten das Privileg, in der Offseason den Park zu besichtigen und haben die ersten Veränderungen dokumentiert. Da das meiste eher kleine Arbeiten sind, liste Ich hier nur einen kleinen Teil auf. Den kompletten Bericht könnt Ihr im Link lesen.

-Der Eingang vom VR Coastiality Alpenexpress wurde versetzt und befindet sich nun neben dem normalen Eingang. Zudem werden die VR Fahrer nun nicht mehr im vorderen, sondern im hinteren Teil des Zuges sitzen.

-In die "Märchengalerie" ist nun das "Puppenmuseum Käthe Kruse" eingezogen, welches 2016 für die Mack Bank in der Deutschen Alle weichen musste.

Quelle und Weitere Veränderungen: Offizieller Europa-Park Fanclub - Baustellentour 2017 - Teil 1:
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
-Der Eingang vom VR Coastiality Alpenexpress wurde versetzt und befindet sich nun neben dem normalen Eingang. Zudem werden die VR Fahrer nun nicht mehr im vorderen, sondern im hinteren Teil des Zuges sitzen.
...

Also diese Entscheidung kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
Vorne fand ich den Einsatz von VR-Brillen logischer, da die Sicht durch die Lokomotive eingeschränkt ist und die hinteren Plätze vor allem bei Fans und größeren Mitfahrern beliebter sind (ihr wisst ja: "hinten ist schneller als vorne" :p:D:rolleyes:)

Auch bei Pegasus fand ich es aus dem gleichen Grund unlogisch, dass die VR-Fahrer ausgerechnet auf den besten Plätzen dieser Bahn saßen :rolleyes:

LG Lukas
 

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
468
Na ja meine Tochter ist wo sie kleiner war auch lieber vorne gesessen.
Auch wenn die Sicht nicht so gut war. Für mich ist das deshalb schon nachvollziehbar.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Es gab bzgl. des Alpenexpresses massenhaft Beschwerden von Familien, deren Kinder in der Lokomotive am Anfang
des Zuges sitzen wollten und dies wegen des VR-Erlebnisses nicht mehr konnten.
Ausserdem wird da für Coastiality grade ein neuer Eingang gebaut, der nun parallel zum normalen Eingang und nicht
mehr durch den Ausgang verläuft, daher passen die hinteren Reihen besser.

Lg
Fabio
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Auch in diesem Jahr wird wieder an allen Ecken und Enden des Parks gearbeitet:
Europa-Park 54.jpg
Europa-Park 53.jpg
Europa-Park 52.jpg


Quelle Europa-Park Facebook
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Ich finde gerade an dem Bild vom Atlantica Supersplash sieht man mal wieder wie liebevoll und arbeitsintensiv sich der Europapark der Wartung seiner Attraktionen verschrieben hat.

Es gibt so viele Parks, die sich sagen: "Ach egal....wozu den Boden einer Wasserbahn neu streichen....kommt eh Wasser rein, sieht eh keiner!"

Doch, das sieht jeder !!! Und ich finde das macht eine Menge aus. Ich glaube sogar die streichen auch die Poseidon jedes Jahr in neues Azurblau an.
Gerade im Sommer ist das wunderschön auf blaues Wasser zu schauen.

Ich frage mich immer wieder, warum soviele andere Parks das nicht machen....
5 Eimer Farbe in der Off-Saison zu verarbeiten kann doch nicht so schwer sein.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
5 Eimer Farbe in der Off-Saison zu verarbeiten kann doch nicht so schwer sein.

Es ist aber unfassbar teuer. Eine solch aufwendige Aufarbeitung des Parks kann sich nicht jeder Park leisten. Das ganze ist nämlich nicht nur Materialintensiv, sondern vor allem brauchst du dann Mitarbeiter die bezahlt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Das ist ganz sicher unfassbar teuer. Trotzdem glaube ich, dass sich das unterm Strich auszahlt. Und da sind wir dann wieder bei der Frage nach der Henne und dem Ei.
Das sind alles Dinge, die auf den ersten Blick nicht nötig scheinen, sich aber meinem Eindruck nach nachhaltig auf die Besucherzufriedenheit auswirken, und sich damit auch mittelfristig durch mehr zufriedene Wiederholungsbesucher finanziell bezahlt machen.
Zumindest finde ich es schon auffällig, dass die erfolgreichsten Parks die sind, die sich auch gut um ihren Bestand kümmern, und nicht nur regelmäßig eine werbewirksame Neuheit präsentieren und der Rest des Pars lieblos und ungepflegt wirkt.
Parks die ungepflegt wirken haben weniger zufriedene Besucher und können sich die Pflege dadurch nicht leisten. Und umgekehrt...
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich frage mich immer wieder, warum soviele andere Parks das nicht machen....
5 Eimer Farbe in der Off-Saison zu verarbeiten kann doch nicht so schwer sein.

Es wird wohl etwas mehr sein als 5 Eimer :p



Trotzdem stimme ich zu das es sich lohnen sollte.
Es sehen ja auch tatsächlich nicht nur die Gäste die direkt im Park sind. In Zeiten von Social Media ist jedes Bild das gepostet wird sehr viel wert für den Park. Bilder werden aber nun mal nur gepostet wenn etwas wirklich gut aussieht...

Daher denke ich das es sich wohl insgesamt lohnen müsste wenn man Attraktionen immer wieder gut aussehen lässt.
 
G

Gast

Guest
Ich bin ja großer Verfechter des Wohlfühlfaktors.
Und ja: Ich gebe im Europapark gerne mehr Geld aus, weil es einfach schön ist, sich in eine gemütliche Ecke zu setzen und einfach nur ein wenig Zeit dort zu verbringen (das Spices dient hier als gutes Beispiel). Die Mischung macht es eben aus Attraktionen und Sauberheit und jeder Eimer Farbe, jedes noch so unscheinbar wirkende aber gepflegte Blumenbeet, jedes liebevolle Detail, welches man vielleicht auch erst beim xten Besuch des Parks bewusst wahrnimmt trägt zu diesem Wohlfühlfaktor bei, insofern ist es ganz sicher so, dass sich dieser auch auf die Einnahmen eines Freizeitparks positiv auswirkt. Wenn es allerdings so einfach wäre, dass man eine direkte Kosten-Nutzen-Analyse aus dem Neustreichen des Atlantis Supersplash berechnen könnte...
Dazu gehört auch ein gewisses Fingerspitzengefühl, zu entscheiden was macht man und was nicht und je weniger Ressourcen zur Verfügung stehen, desto schwieriger wird diese Entscheidung. Dass das aber auch ohne wahnsinnige Einnahmen durchaus möglich ist zeigt zum Beispiel auch ein kleiner Park wie Tripsdrill.
Und letzten Endes ist es mir auch ganz recht, dass sich das nicht so genau berechnen lässt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass dann in keinem Disneyland der Welt so ein schon verrückt teures Schloss stände und die Abschlußshow in Paris würde vermutlich auch abgespeckt. Aber das sind halt unter anderem die Dinge, die mich immer wieder gerne zurückkehren und andere Dinge, die nicht so toll laufen auch eher verzeihen lassen.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ich war heute im Rahmen einer VHS Führung bei einer Neuheiten Begehung durch den Park. Es war sehr interessant und habe euch mal ein paar Eindrücke da gelassen von dieser Führung.
Unter anderem erhaltet ihr einen Einblick in die neue Europapark-Arena und dem Logistik Zentrum.
Es werden fast alle Neuheiten und Veränderungen kommentiert. Viel Spaß mit dem Video :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben