• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ich halte das eher für eine Frage der Sicherheit. Bei langsamen Rides kann man das machen, aber bei einer Achterbahn wie F.L.Y sorgt denn so ein Fließband doch für Hektik. Vor allen Dingen, wenn es mit dem Gurt irgendwie nicht sofort klappen sollte. Selbst dann wenn das Fließband nur langsam fährt. Also ich wäre da eher für die übliche Art des Einsteigens bei Achterbahnen.

Langsame Rides? Aha, wusste nicht das Wonder Woman langsam ist.

Mal von den überforderten Ride OPs (was in Amerika aber fast überall der Fall ist, Universal und Disney mal als positive Beispiele ausgenommen), ist bei dieser Art des einsteigens überhaupt nichts hektisch. Auch bei Wonder Woman gibt es Gurte und Bügel und grundsätzlich hat die Beladung immer geklappt. Wenn nicht, was aber (wie schon erwähnt) an den Ride Ops lag, wurde der Zug für wenige Sekunden gestoppt.
Da das Phantasialand grundsätzlich über Mitarbeiter verfügt, die Wissen was sie machen und vor allem schnell sind, würde ich mir da mal null komma null Sorgen machen.

Ach so, und unsicher ist Wonder Woman dadurch auch nicht, dass dort auf einem Fließband beladen wird.

Und wie Skyschnecken schon richtig erwähnt, auch Rip Ride Rockit hat ein Fließband.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Und um den Reigen noch zu erweitern, Crush's Coaster in den Walt Disney Studios Paris und Hollywood Dream: The Ride in Universal Studios Japan halten beide nicht in der Station an, bei zweiterem sieht der Einstieg sogar wie ein Endlossystem an da die Wagen direkt hintereinander durch die Station rollen.
Und ganz unabhängig davon: Warum soll das bei Harry Potter and the Escape from Gringotts ok sein und bei einer Achterbahn nicht? Ist ja nun nicht gerade eine Aussichtsfahrt.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Ein Risiko für die Sicherheit sind die Fließbänder nicht. Wird ein Zug nicht korrekt abgefertigt, d.h. ein Bügel ist nicht geschlossen, bleibt alles stehen. Wie bei jeder anderen Achterbahn auch, kann der Zug die Station nur verlassen, wenn alle Bügel verriegelt sind.
Deshalb lohnt es sich aber auch nur, wenn man entsprechend schnell abfertigt. Wenn das Band die ganze Zeit stehen bleibt, kann man es sich sparen. Daher denke ich eher weniger, dass es ein Fließband geben wird, da es bei einem Flying Coaster wahrscheinlich doch etwas zu lange dauern wird mit dem abfertigen, da ja vermutlich auch noch die Beine gesichert werden müssen, und nicht nur ein Bügel geschlossen wird.
Prinzipiell halte ich das System auch bei F.L.Y. für möglich, ich denke aber nicht, dass es tatsächlich zum Einsatz kommen wird.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Auf der anderen Seite führt ein Förderband aber wahrscheinlich auch dazu das etwas schneller abgefertigt wird, weil die Mitarbeiter die Gäste etwas mehr antreiben, weil natürlich keiner dafür verantwortlich sein will dass das Abend ständig stehen bleibt. Ähnlich wie bei Fließband Arbeit.
Ist aber natürlich nicht nur körperlich sondern auch mental sehr anstrengend.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Offenbar wurde dem Antrag auf Markenrechtseintragung für F.L.Y. wiedersprochen und der Antrag abgelehnt:

http://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/016873135

Allerdings finde ich gerade keinen Anhalspunkt dafür, dass es sich hierbei um die vom Phantasialand beantragte Eintragung handelt.

Meine Ursprüngliche Quelle ist ein Forum, welches ich hier wegen der enthaltenen Bilder nicht verlinke, da diese gegen die Coasterfriends Forenregeln verstoßen.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Anhaltspunkt ist dass der Rechtsvertreter (die Anwaltskanzlei Klocke & Linkens) auch schon alle anderen Marken für das Phantasialand eingetragen hat. Das wäre wohl ein großer Zufall wenn das nicht auch so wäre.

Ob das eher spärliche Marketing wohl mit diesen Problemen zusammenhängt?
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Im Widerspruch aus der von dir verlinkten Quelle findet man betreffend des Original-Antrags

„Representative 67652 KLOCKE UND LINKENS“ als Vertreter.

Eine kurze Recherche beim DPMA ergibt, dass diese auch die Marke „Phantasialand“ vertreten.
Demnach würde ich sagen, das passt.


edit:Roff war schneller :D
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Verstehe ich sowieso nicht weshalb die das mit dem Informationsembargo so halten. Da engagieren sie Vekoma, die eine Weltneuheit da hinstellen, und dann darf Vekoma die erste Anwendungsanlage nicht mal auf der IAAPA zeigen? :confused: Für so einen Hersteller doch ein ziemlicher Nachteil, bzw. großes Marketingpotential was da weggeht.

Na gut, Universal Orlando ist ja ähnlich, auch hier hat Intamin die neue Harry-Potter-Bahn nicht gezeigt, stattdessen gibt's 2 neue Bahnen mit allen Details deren Eröffnung noch mehr als 1 Jahr hin ist.
Aber wenigstens kann man von der Baustelle in Florida viel mehr sehen als von der in Brühl...
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Im Widerspruch aus der von dir verlinkten Quelle findet man betreffend des Original-Antrags

„Representative 67652 KLOCKE UND LINKENS“ als Vertreter.

Eine kurze Recherche beim DPMA ergibt, dass diese auch die Marke „Phantasialand“ vertreten.
Demnach würde ich sagen, das passt.


edit:Roff war schneller :D

Kommt es eigentlich nur mir komisch vor, dass nicht das Phantasialand, sondern eine Privatperson aus München die Marke angemeldet hat?

Darüber hinaus wurden Widersprüche eingelegt, welche geprüft werden. Das heißt noch nicht, dass der Antrag als Ganzes oder in Teilen abgelehnt wurde.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Die Widersprüche wurden ja schon vor längerem eingelegt, aber die Prüfung vom Amt ob die Anforderungen für die Eintragung erfüllt sind fand jetzt auch schon statt.
Und da wurde folgendes festgestellt:

Das Zeichen, das Sie angemeldet haben, ist gemäß Artikel 7 Absatz 1 Buchstaben b
und c und Artikel 7 Absatz 2 UMV von der Eintragung ausgeschlossen, weil es
bestimmte Eigenschaften der Waren und Dienstleistungen, für die Schutz beantragt
wird, beschreibt, und weil es ferner keine Unterscheidungskraft hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der User Schlussbremse bei den Phantafriends hat es gut zusammgefasst:
User: Schlussbremse @ Phantafriends.de schrieb:
Im Kern zusammengefasst: Abgelehnt, weil man nach Auslegung der Behörde im Grunde versucht, sich eine Wortmarke auf den allgemeinen englischsprachigen Begriff des Fliegens einzutragen.

Auszug aus der Begründung:
Die angemeldete Marke besteht aus dem englischen Ausdruck „F.L.Y.“. Die Tatsache dass zwischen den Buchstaben einen Punkt gibt, ist nicht ausreichend um dem Zeichen Unterscheidungskraft zu verleihen. Typografische Symbole wie Punkt, Komma, Semikolon, Anführungszeichen oder Ausrufezeichen werden von der Öffentlichkeit nicht als herkunftskennzeichnend wahrgenommen. Verbraucher nehmen sie als ein Zeichen wahr, das ihre Aufmerksamkeit erregen soll, jedoch nicht als ein Zeichen, das auf die betriebliche Herkunft hinweist. Diese getrennte Schreibweise der Buchstaben “F.L.Y.“ ändert auch nicht den beschreibenden Charakter des Zeichens, da sie die Bedeutung des Wortes nicht ändert; es ist auch keine gewisse geistige Anstrengung seitens des Verbrauchers erforderlich, um eine sofortige und unmittelbare Verbindung mit dem Begriff herzustellen, auf den sie sich beziehen sollen.

Der Begriff “Fly” bedeutet: „Transport in an aircraft; Move or be hurled quickly through the air; move through the air using wings“. (Informationen aus Oxford Online Wörterbuch, abgerufen am 15/11/2018 unter https://en.oxforddictionaries.com/definition/fly ).

(...)

Da das Zeichen eine klare beschreibende Bedeutung hat, hat es keine Unterscheidungskraft und kann daher gemäß Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe b UMV nicht eingetragen werden, da es nicht in der Lage ist, die Hauptfunktion einer Marke zu erfüllen, die darin besteht, die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denen seiner Wettbewerber zu unterscheiden.

So lässt es sich einfacher verstehen als mit den ganzen Artikeln & Absätzen :D

Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Zum Schluss wird die Bahn dann aber trotzdem so heißen? Nur dass man sich den Namen nicht markenrechtlich schützen lassen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Huhu, heute war ja der Start des Wintertraums - gibt es auch etwas Neues von den Bahn und der Themenwelt selbst zu berichten? Würde mich über ein Update freuen :)
 
Oben