• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Wird dies zusammen mit dem Bereich eröffnet? Wenn ja, sag ich zu 100% wird alles erst 2020 eingeweiht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Wird dies zusammen mit dem Bereich eröffnet? Wenn ja, sag ich zu 100% wird alles erst 2020 eingeweiht.

Das fände ich aber spät.

Wann wurde mit dem Abriss von RFA begonnen? Ende 2016? Dann wären das bisher gut 2 Jahre Bauzeit. Insgesamt über 3 Jahre kann ich mir kaum vorstellen. Bei solch einer Investition will (und muss) man ja auch mal anfangen das Geld wieder zurück zu verdienen - Stichwort ROI :)
D
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ganz einfach, denn die Bahn steht noch nicht ganz, Theming ist noch recht spärrlich, und Hotel gar nichts, Wenn mann das Gelände so vergleicht mit der Taron Baustelle. denke ich nicht das das alles soll in 6 Monaten zum Sommer fertig sein. (bilder der baustelle sieht mann ja in anderen foren) Wäre sehr sehr überrascht wenns das Trotzdem 2019 sein soll.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Von der Ausrichtung ein etwas besserer Ersatz für das Digger Camp, jedoch werden die Preise wohl saftig ausfallen. Man wird sich vermutlich etwas unterhalb der Matamba Preise bewegen. Die Idee gefällt mir gut, jedoch müssten die Preise dann eben auch eher in Richtung Europa-Park Camp Resort gehen. Denn so kleine "Zellen" sind dann doch eher weniger luxuriös.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Ich finde es schon interessant wie dieses Projekt immer wieder mit einem Camp Resort verglichen wird. Nur weil in der Konzeptzeichnung ein kleiner Wohnraum zu erahnen ist.
Ich hingegen sehe das Produkt eher im Premium Segment angesiedelt. Man taucht in eine immersive Welt mitten in einem Themenbereich. Da gibt es tatsächlich nicht viele Parks weltweit die sowas anbieten. Da spielt es absolut keine Rolle ob das Zimmer nun 10qm oder 20qm hat. Das mehrfach zitierte EP Camp Resort ist da komplett was anderes.
Somit wird das preislich sicherlich woanders angesiedelt sein.
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Von der Ausrichtung ein etwas besserer Ersatz für das Digger Camp, jedoch werden die Preise wohl saftig ausfallen. Man wird sich vermutlich etwas unterhalb der Matamba Preise bewegen. Die Idee gefällt mir gut, jedoch müssten die Preise dann eben auch eher in Richtung Europa-Park Camp Resort gehen. Denn so kleine "Zellen" sind dann doch eher weniger luxuriös.

Sich jetzt schon darüber zu beschweren, dass die spekulierten Preise zu hoch sein könnten, finde ich etwas dürftig. :D Ich denke der Run wird zunächst ziemlich groß sein, da ja selbst in amerikanischen Foren begeistert über das Phantasialand berichtet wird und ein besonderes Erlebnis wird es ja auch. Ob die Zielgruppe letztendlich Abenteurer sind, die gerne mehr Geld für ein besonderes Erlebnis in die Hand nehmen, oder Schnäppchenjäger, wird sich zeigen. Dafür wissen wir noch zu wenig über die Ausstattung, die Atmosphäre und Einrichtungen, wie Restaurants etc. Da kann von teurem einmaligen Erlebnis bis hin zu Camp alles dabei sein.

Was die Eröffnung angeht, tendiere ich jetzt auch zu 2020, so optimistisch ich auch anfangs war. Die Kuppel wurde bereits Anfang 2016 dem Erdboden gleich gemacht, allerdings handelt es sich ja auch um eine extrem komplexe Baustelle. Wer weiß, wie es auf dem Bauplatz aussieht und das mit Klugheim Mitte Dezember vergleicht, der wird mir da zustimmen. Es fehlen noch große Teile der Bahn, Thematisierung ist kaum Vorhanden und vom Hotel ist auch noch nichts zu sehen, während in Klugheim schon Ende November 2015 Schienenschluss war, die Basaltwand schon vollständig stand und auch bereits zahlreiche Häuser. Bevor jedes Details perfekt und fertig ist, wird man sicherlich nicht eröffnen.

Was ich allerdings denke ist, dass man die vollständige Mauer im Fantasy-Bereich zu Saisonbeginn enthüllen wird, bei welcher übrigens nun die zweite "Stütze" fertigthematisiert ist. Dann hat man nächstes Jahr zumindest keine sichtbare Baustelle mehr im Park. Ich habe gelesen, dass die Mauer auf einem einstöckigen Gebäude aufbaut, welches hinter dem Sichtschutz versteckt ist. Weiß da jemand mehr drüber? Im Fantasy-Bereich fehlen ja schon lange ein paar Toiletten und eventuell zusätzliche Gastronomie, als nur der Schwan-Snack. Diese Saison durfte man sich als Übergangslösung mit einem Toiletten-Container hinter einem Zaun begnügen, da muss dringend nachgebessert werden.

Außerdem könnte ich mir ab nächstem Jahr im schon vorhandenen Rookburgh Portal und dann eventuell auch am zukünftigen Übergang an der Fantasy-Mauer zusätzliche Infotafeln und Guckluken vorstellen. An den Toren des Portals sind ja bereits Schlitze vorhanden, die nur so danach schreien, zum Durchgucken geöffnet zu werden. Und wenn wir dann ab nächstem Jahr regelmäßig mit Infos aus Rookburgh versorgt werden, dann fällt das Warten auf 2020 auch gar nicht mehr so schwer. :)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich finde es schon interessant wie dieses Projekt immer wieder mit einem Camp Resort verglichen wird. Nur weil in der Konzeptzeichnung ein kleiner Wohnraum zu erahnen ist.
Ich hingegen sehe das Produkt eher im Premium Segment angesiedelt. Man taucht in eine immersive Welt mitten in einem Themenbereich. Da gibt es tatsächlich nicht viele Parks weltweit die sowas anbieten. Da spielt es absolut keine Rolle ob das Zimmer nun 10qm oder 20qm hat. Das mehrfach zitierte EP Camp Resort ist da komplett was anderes.
Somit wird das preislich sicherlich woanders angesiedelt sein.

Sehe ich ähnlich. Zumal man nicht vergessen darf, dass mit diesem Angebot auch noch eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden kann: Business! Tagsüber im Quantum ne Tagung abhalten, Übernachten im Hotel in Rookburgh mit Abendprogramm im Themenbereich plus Achterbahn für die "mutigen" die Lust haben. Das ist ein perfektes Angebot, dass - wenn man den Bereich getrennt vom Rest des Parks nimmt (was dann durchaus möglich ist) - sogar in Richtung Ganzjahresöffnung geht.
Wenn man mal drüber nachdenkt was man im Business-Bereich damit machen könnte, angefangen bei Teambuilding über Promo-Events, Hausmessen im Industriebereich mit Ausstellungsbereichen im Themenbereich (passt wunderbar), Feiern aller Art, das ist wie gemacht für sowas. Und ein Gebiet das kaum ein Themenpark weltweit so bedienen kann. Einzigartig eben.

DAMIT verdient man nämlich Geld, und zwar wesentlich mehr als mit ein paar Familien, die dort mal übernachten.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Wenn man mal drüber nachdenkt was man im Business-Bereich damit machen könnte, angefangen bei Teambuilding über Promo-Events, Hausmessen im Industriebereich mit Ausstellungsbereichen im Themenbereich (passt wunderbar), Feiern aller Art, das ist wie gemacht für sowas. Und ein Gebiet das kaum ein Themenpark weltweit so bedienen kann. Einzigartig eben.

DAMIT verdient man nämlich Geld, und zwar wesentlich mehr als mit ein paar Familien, die dort mal übernachten.

Leider muss ich dir und dem Captain da zustimmen, ich denke auch, dass uns hier ein "Premium" Produkt erwarten wird. Relativ wenige Zimmer, dafür extrem stark in den Themenbereich etc. eingebettet und toll thematisiert. So in der Art wie die Cinderella Castle Suite bei Disney (natürlich nicht so ultra exklusiv).
Ich hoffe nur, dass es genügend Zimmer werden und man auch die Chance hat als regulärer Gast dort unterzukommen.Und es sollte natürlich nicht unbedingt 3mal so teuer wie das Ling Bao/Matamba werden....
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Was ich mich dabei frage ist, wie kommt man zum Hotel wenn der Park geschlossen hat? Man muss ja irgendwie eine Möglichkeit haben auch außerhalb der Parköffnungszeiten rein und raus zu kommen.

Das man evtl. nur den Bereich öffnet leuchtet mir schon ein. Aber man muss ja auch den Park irgendwie verlassen können. Sitzt ja nicht jeder Abends nach Parkschluss nur im Hotel sondern geht viell. auch mal auswärst essen usw.


Davon abgesehen finde ich das Konzept echt gut und bin gespannt wie es umgesetzt wird.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Da Rookburgh direkt an der Straße liegt, wird es denk ich durch den Bereich einen Ausgang nach draußen geben, so dass Hotelbesucher das Gelände verlassen können.
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Der neue Bereich grenzt ja zum Teil auch an die Berggeistrasse. Da wird es bestimmt einen Zugang für Hotelgäste geben
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich kann mir gut Vorstellen, dass man nach oben zur Hauptstraße einen Durchgang haben wird. Die gesamte Baustelle liegt ja direkt an der Straße :)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Oh gleich 3 Antworten :D
Ja das macht schon Sinn, ich denke mich hat die Aussage "mitten im Themenbereich" etwas verwirrt. Wenn man danach geht liegt Ling Bao ja auch im Themenbereich China.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich denke, dass das Hotel wirklich mitten im Bereich liegt aber sie werden es schon irgendwie schaffen einen Weg (entweder Ober- oder Unterirdisch), für die normalen Besucher nicht erreichbar, in Richtung der Straße zu führen :)
 
Oben