• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Die Wand wurde wieder erweitert, und hier erkennt man auch schon genauere Strukturen für die Gebäude / Dächer:

20181221_115445.jpg.1e318a54b02def20332d5b9890fd85a1.jpg


Quelle: Phantafriends
 

holydevil

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
68
Moin,

wäre es möglich die Stahlkonstruktion als Treppenhaus für das Hotel zu nutzen und die Kapseln quasi an die Wand zu bauen?
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
Ich finde es gut, das es ein drittes Hotel im Phantasialand bald geben wird. Und ich habe überhaupt keine Zweifel das das Hotel erfolgreich laufen wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe mir schon in Klugheim des öfteren gedacht wie cool es wäre in einem der Häusschen neben Rutmors' Taverne zu übernachten und beim aufstehen Klugheim zu überblicken :)

Wie man Lobby/Hotel abgrenzt und von außerhalb getrennt erreicht sehe ich nicht als Problem an, ich denke, dass man wie schon des öfteren erwähnt von einem Premiumangebot ausgehen sollte, dieses Hotel könnte also den Parkeintritt inkludiert haben/vorraussetzen.

Ich stelle mir das in Rookburgh so vor:
Lobby/Zugang zum Bereich könnte ein eigener Eingang in den Themenbereich werden, der immer besetzt ist (vorne Richtung Straße). In Rookburgh könnte man dann mehrere kleine Restaurants/Cafes integrieren, sodass die Hotelbesucher nach Parkschluss den kompletten Bereich bis spät in die Abendstunden für sich haben. Die beiden Zugange zu Wuze Town/Berlin kann man nach Parkschluss ja schließen, normale Tagegäste müssen den Bereich dann verlassen. Ich denke auch dass man den Bereich dann abends gegen einen Aufpreis für die Gäste der anderen beiden Hotels zugänglich macht (vielleicht auch für andere Gäste?!). Das man das Hotel in den Bereich integriert hätte zudem auch den Vorteil, dass die Kulissen Geld einbringen. Diese großen Trennwände sind als Schallschutz unabdingbar, wenn man da noch Hotels in die Seiten integrieren kann, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Der wenige Platz den der Park zur Verfügung hat wird optimal genutzt, die Thematisierung wird durch die Zugänge und Menschen in den Kulissen noch mehr wie in einer Stadt wirken.

Auf dem Bild das Roff gepostet hat kann man ja schon erste Dachstrukturen erkennen, ich gehe stark davon aus, dass man in den nächsten Wochen sehr viel mehr Stahlbau montieren wird und das Hotel deshalb schon jetzt angekündigt hat.

Das macht die Bauarbeiten in diesem Themenbereich noch viel komplexer als sie jetzt schon sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bis Sommer 2019 zu schaffen ist. Die wenigen Ankündigungen sowie fehlenden Magazinartikel machen auf jeden Fall Sinn, wenn es auf 2020 hinausläuft, denn warum sollte man da jetzt viel Werbung für Rookburgh machen. Die Tagesbesucher, die nur gelegentlich den Park/Parks besuchen würden ihren Besuch doch noch um ein Jahr verschieben. Die Thematisierungsarbeiten an der Wand Richtung Wuze Town haben ja alleine schon rund 4 Monate gedauert, der Bereich hinter der Wand ist bis auf einen kleinen Abschnitt hinter Berlin noch komplett im Rohbauzustand. Ich bin mir sicher, dass im Magazin noch über vieles berichtet wird, damit beginnen werden sie aber erst, wenn es strategisch auch Sinn macht. Nur Magazinartikel schrieben damit die Fans in den Foren was zum Lesen haben macht wenig Sinn. Das wäre für den Park ja kontraproduktiv.

Mittlerweile kann ich die Aussage verstehen, dass Rookburgh noch komplexer und noch teurer als Klugheim werden soll. Das wird echt massig Geld in die Hand genommen. Alleine der Achterbahnprototyp inkl. der umfangreichen Thematisierung wird einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten, dann noch der restliche Bereich, die Schallschutzwände und das Hotel. Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt :eek:

Zu den Artworks im Ankündigungplakat:
Ich denke, dass das Gebäude links und das andere rechts relativ lagerichtig zueinander auf dem Artwork angeordnet wurden.

Von der Straße aus gesehen wäre die Lage im Themenbereich ungefähr so:
Rookburgh Kopie.jpg


Die Dachstrukturen die Roff angesprochen hat würden zum Artwork passen. Auf der anderen Seite könnte dieser Durchgang der Weg Richtung Wuze Town sein :) oder aber die Achterbahn fährt da unten durch :cool:

Die Bilder selbst sind sicherlich noch zu groß skaliert, aber ich wollte sie nicht zu klein ziehen, damit man noch etwas darauf erkennt...
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, das die Gäste des neuen Hotels, früher mit Fly fahren können oder noch länger nach Parkschluss, die neue Welt erleben können. Aufgrund der Bekanntgabe des neuen Hotels glaube ich eher das Rookburgh wohl eher 2020 fertig wird als 2019. Und wenn 2019 dann wohl eher irgendwann in der zweiten Hälfte.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich muss auch mal meinen Senf zur ewigen "Wann wird eröffnet"-Diskussion dazu geben.

Zulestzt war ja schon die Grundfläche für das Hotel, und dass daran auch bereits gebaut wird, zu erkennen. Nun sah ich gerade im Blackpool-Thread (wo für 2019 auch ein neues Hotel hinkommt), dass dort Anfang September die Bauarbeiten anliefen und jetzt der Rohbau fertig ist (rd. 4 Monate). Bis auf dass ein harter Winter die Bauarbeiten verlangsamen könnte sehe ich da einen ähnlichen Zeithorizont im PHL, während dessen auch an den restlichen Stellen munter weitergebaut werden kann.
Steht erst einmal der Rohbau, kann der Innenausbau theoretisch weiter gehen, während der restliche Themenbereich inkl. Achterbahn bereits eröffnet ist.

Im Coasterforce-Forum wurde auch spekuliert, dass die Thamtisierungsarbeiten schneller voran gehen könnten als noch bei Taron / Klugheim, da ggf. vieles bereits extern fertig gestellt wurde und nur noch eingebaut werden muss sobald dies möglich ist. Bei Klugheim war vieles aus Holz, welches am Ort eingepasst / bearbeitet werden musste. Auch die Spritzarbeiten für den Basalt-Look waren sicherlich langwierig.
Es wurde da auch gesagt dass die Wand vom Stahlskelett bis zum jetzigen Zeitpunkt 4 Monate gedauert hat, gibt man dem also nochmal 4 Monate sollte auch diese fertig sein.
Zur Achterbahn: Taron war zu diesem Zeitpunkt fertig, bei Raik fehlte nicht mehr viel Schiene. Bei FLY feheln noch Schienen... Aber Klugheim eröffnete auch im Frühjahr. (Edit: Falsche Annahme)

Ich schätze mal auf Anfang August 2019 für Themenbereich und Achterbahn, Hotel dann zum Herbst oder eben Wintertraum 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Hatte kürzlich eine ganze Doku darüber gesehen, da wurde kein Datum genannt, mir war schon immer als hätte das ganze im Frühjahr aufgemacht, my bad ;)

Diese meine ich:

 

PhantaLover

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
3
Wäre es vorstellbar, dass ein Teil der Strecke durch das Hotel führt und wenn ja: könnte man schon sagen wo das baulich möglich wäre und wo nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen solchen Effekt entgehen lassen würde, wenn man schon ein Hotel mitten in den Themenbereich baut.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Durch das Hotel nicht, aber drunter und drüber. Schau dir mal in Mario`s Bildmontage 6 Beiträge über meinem den linken Hotelausschnitt an. Da ist eine mögliche Durchfahrt schon erkennbar. Und wahrscheinlich auch darüber und direkt dran vorbei.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Das Phantasialand hat gestern beim EUPIO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) ein Logo (Geschmacksmuster) zur Anmeldung eingereicht. Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es das finale Logo für den Flying Coaster sein wird. Eine Anmeldung des Namens F.L.Y. wurde bekanntermassen abgelehnt aber wie schon mehrfach vermutet, wird die Achterbahn wohl trotzdem F.L.Y. heissen. Der Name ist dann zwar nicht geschützt, das Logo aber schon.

CJ4JX4FZVCC523YA2TMALSKFLHVVAAY5J6VXMILMHY7FPNFORTYGNNFZSXDQ4Y73IUMFKJ2QTZG2U.jpeg


Vom ersten Eindruck her gefällt es mir ganz gut. Es passt zum Thema. Das L ist jedoch nicht so gut lesbar, da der horizontale Balken direkt in die Serife übergeht und die Flügel sind im Verhältnis zum Emblem zu schmal und filigran. Ich hätte die etwas breiter gemacht.

Was denkt ihr?


https://euipo.europa.eu/eSearch/?fb...GNSK-Y-fmiy0Fi18#details/trademarks/018019384
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Hm. Das fände ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend, wenn F.L.Y. wirklich der finale Name wird. Meiner Meinung nach ist das kein wirklich guter Name für eine Achterbahn. Als Projektname ist er OK, aber ich hatte immer gehofft, dass irgendwann noch ein besserer finaler Name bekanntgegeben wird.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Erster Gedanke zum Logo: FIAT (sprich Automarkenemblem)
Zweiter Gedanke: Erstmal sacken lassen. Bin mir noch nicht schlüssig, werde ich mir Live anschauen müssen.

Zum Namen: Für das normale Publikum leicht zu merken und mit dem Erlebnis zu verbinden. Für uns Freaks, langweilig!
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Ich fand den Namen bei der ersten Bekanntgabe auch sehr plump und war mir sicher, dass es nur ein Projektname war. Mittlerweile finde ich den Namen aber gut. Einerseits ist F.L.Y. sehr einprägsam und weil es ja nicht nur einfach ein Flying Coaster wird, sondern sich der gesamte Themenbereich inkl. Hotel um das Thema drehen wird und es ja voraussichtlich auch eine Story geben wird – wie ausgeprägt auch immer diese sein mag – passt der Name doch wirklich gut.
 
Oben